Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

hallo ,

habe eine frage: es geht zwar nicht um meine Prüfung aber mich interessierts trotzdem: Ist es ein Grund zum durchfallen, wenn bei einer Ganzkörperwäsche im Bett, man soweit die Waschreihnfolge befolgt hat. Nur aber aus welchen Grund auch immer, kein Wasserwechsel vorgenommen hat, und man den Pat gedreht hat, also den Rücken , Gesäß und dann zum schluss den Intimbereich gewaschen hat. Ich weiss ist nicht toll, aber besteht da noch die Möglichkeit zu bestehen.?

Erst Gesäß, dann Intimbereich - ja, natürlich ist das ein Hygienefehler. Gibt Punktabzug.

Das allein dürfte nicht zum Durchfallen reichen - eine Eins wird's kaum mehr geben können - aber bei mehreren kleineren Fehlern kann ich halt auch keine Vier mehr geben.

Wie im andere Thread schon erwähnt, wird Dir das hier keiner mit Sicherheit sagen können, zumal es um eine KPH-Prüfung geht, bei der noch mehr Augenmerk auf die Körperpflege gelegt wird. Dass zusätzlich die Dokumentation nicht erfolgte, wie Du im anderen Thread schriebst, ist natürlich nicht so toll. Wurden die Fehler denn im anschließenden Reflexionsgespräch thematisiert?

Das die Reihenfolge nicht eingehalten wurde und dass kein Wasserwechsel erfolgt ist ja. Das hätte man machen müssen. Wegen der Dokumentation wurde von Prüfer gesagt, dass das nicht bewertet wird , weil keine Zeit mehr dafür war. Das waren die einzigen beiden groben Fehler gewesen

Ich persönlich würde das vermutlich als nicht so dramatisch ansehen und der Aufregung zuschreiben. Allerdings kann ich Dir natürlich nicht sagen, wie die Prüfer so "ticken". Hat Deine Freundin das im Gespräch denn selbst thematisiert oder wurde sie auf ihre Fehler aufmerksam gemacht?

Der Prüfer hat ganz von alleine bevor sie überhaupt anfangen konnte zu reden, das wegen Waschwasser wechsel angesprochen, dann hat sie gesagt dass sie nicht gewechselt hat, weil beim Pat keine lokalen Infektionen vorlagen, und sie hat gesagt dass sie die Reihenfolge nicht beachtet hat. Aber leider nicht warum , eigentlich ja nur damit Sie den Pat nicht zusätzlich drehen muss , weils ihm schlecht ging und ihn die Wascherei sehr angestrengt hat.

Nun wie gesagt: Ich würde das wahrscheinlich als nicht so dramatisch erachten. Da es aber natürlich um eine KPH-Prüfung geht, bei der wie schon gesagt, die Körperpflege im Mittelpunkt steht, kann ich Dir keine Garantie geben. Normalerweise gibt sowas einfach Punkteabzug, ist aber kein Grund durchzurasseln.
Letzten Endes wird aber nur eines Gewissheit bringen: Die Bekanntgabe des Ergebnisses.

Es war ein somnolenter Pat, mit einem Tumor, der nicht mehr behandelt wird. Er hat während der Waschung geschlafen,war nur kurzweise mal auf Ansprache reagiert. Sie hat es mit der Kommunikation ganz gut hin bekommen, hat dem Pat alles erklärt was sie macht usw. Das haben die Prüfer gesagt , dass sie die kommunikation mit Pat als ganz toll empfanden.

Nun ja Punkte Abzug gibts mit Sicherheit. Sonst hat sie nix gemacht, was den Pat geschadet hätte.

Ich sollte euch ja bescheid geben:

Ich habe bestanden!!! Bin seit dem 13.03.13. staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin *freu*
Hab im praktischen Teil eine 3 bekommen, zwar irgendwie schade aber immerhin bestanden ;-)

War dann wohl doch nicht so schlimm....

Glückwunsch :wavey:
ja immerhin bestanden...aber die drei sagt nicht, dass es wohl doch nich so schlimm war, sonst wär es keine drei ;-)

Klar, ne drei ist es geworden aber wenn es sooo schlimm gewesen wäre, dann hätte ich nicht bestanden ;-)

Die drei habe ich u.a. auch wegen dem Patientenaufwand bekommen, waren ja sehr einfache Patienten und da haben sie halt einfach anders bewertet und auf andere Dinge geachtet (Organisation, Ablauf usw.)

Durchgefallen?

Ich hatte heute meine praktische prüfung und es lief soweit alles gut bis auf zwei dinge, die nich hätten sein dürfen:
Ich hatte eine patientin die zwei liter sauerstoff bekam und ich habe die sättigung gemesen mit sauerstoff, soweit so gut dann aber habe ich im rahmen der körperpflege die sauerstoffbrille ab gemacht, ich hatte vor die sättigung ohne sauerstoff zu messen, doch dann habe ich leider vergessen sie zu messen! Sie hatte keine blauen lippen oder sonstige zyanotische anzeichen aber jezt mach ich mich trotzdem total verrückt deswegen.

Des weiteren habe ich einen verbandswechsel an der peripheren verweilkanüle durchgeführt, nur leider war die einstichstelle bläulich und ich habe die viggo trotzdem dran gelassen.

Hab alles reflektiert, bin aber trotzdem voll am Ende deswegen. :(

was meint ihr?

Bitte Suchfunktion: Durchgefallen

Antwort: nein

Die drei habe ich u.a. auch wegen dem Patientenaufwand bekommen, waren ja sehr einfache Patienten und da haben sie halt einfach anders bewertet und auf andere Dinge geachtet (Organisation, Ablauf usw.)

Auch Organisation und Ablauf fließen grundsätzlich mit in die Bewertung ein.

Ich hatte eine patientin die zwei liter sauerstoff bekam und ich habe die sättigung gemesen mit sauerstoff, soweit so gut dann aber habe ich im rahmen der körperpflege die sauerstoffbrille ab gemacht, ich hatte vor die sättigung ohne sauerstoff zu messen, doch dann habe ich leider vergessen sie zu messen! Sie hatte keine blauen lippen oder sonstige zyanotische anzeichen aber jezt mach ich mich trotzdem total verrückt deswegen.

Des weiteren habe ich einen verbandswechsel an der peripheren verweilkanüle durchgeführt, nur leider war die einstichstelle bläulich und ich habe die viggo trotzdem dran gelassen.
Das gibt Abzugspunkte, aber deshalb allein wirst Du nicht durchfallen. Gut, dass Du es reflektiert hast.

Hatte die Frau Anzeichen von Atemnot und Du hast nicht reagiert? Doch offensichtlich nicht. Sie konnte es einige Zeit ohne O2-Brille aushalten.

Deshalb allein fällt man nicht durch - ab einer gewissen Häufung solcher Fehler kann das vorkommen, ein nicht allzu gravierender Fehler hindert nicht am Bestehen!