Hallo ihr Lieben,
habe gestern mein praktisches Examen in der Kinderkrankenpflege hinter mich gebracht und bin völlig verzweifelt.
Natürlich wäre es schön, wenn man tatsächlich die Glaskugel befragen könnte, aber da ich weiß, dass das nicht geht, hoffe ich einfach auf ein wenig Zuspruch und Aufmunterung eurerseits.
Hatte zwei Patientinnen, 4 und 16 Jahre - der Plan lautete:
- Übergabe an Prüferinnen
- Infusionen richten und Medikamente stellen
- Infusion anhängen und Medis reichen unter Aufsicht einer weiteren PP
- Haut- und Schleimhautinspektion
- VZ-Kontrolle + Gewicht
- VW Broviac-Katheter
Der Ablauf:
- Übergabe an Lehrerin war das absolute Chaos, nicht chronologisch, nicht strukturiert, nicht vollständig, konnte eine Anordnung nicht begründen, hatte es aber ALLES VOR MIR AUF DEM BLATT stehen! Sie musste (verständlicherweise!) mindestens 7 mal etwas nachfragen. Habe auch die aktuelle Übergabe vom Morgen nicht einbezogen. Ich weiß absolut nicht, was da mit mir los war und ja, ist ist immer die alte Leier, aber würde man mich jetzt fragen, ich könnte es definitiv beantworten. Ich kannte die beiden doch!
Meine Lehrerin muss gedacht haben, ich hätte überhaupt keine Ahnung, wen ich da gleich vor mir haben werde im Zimmer.
-Infusionen (3 Stück) und Medikamente waren gut, hygienisch alles richtig, habe allerdings beim Stellen der Medis zwei vergessen zu erklären ..
-Generell habe ich kaum geredet! Habe mein Handeln kaum erläutert oder begründet beim Arbeiten, obwohl ich wusste, was und warum ich es tue (Beispiele: Pflegewagen benutzt, habe ihn eine Stunde vor der Prüfung desinfiziert, dies aber nicht gesagt; keine Ansagen zur VZ Kontrolle gemacht (z.B., dass ich den Puls 15 Sekunden kontrolliere, weil ich das Kind kenne und es kardiologisch unauffällig ist), sondern einfach gemacht, nicht begründet, warum ich die Betten nicht bezogen habe (ein Mädchen wurde am selben Tag entlassen, das andere musste noch gewaschen werden und davor das Bett zu beziehen empfinde ich als nicht sinnig - sofern es nicht völlig schmutzig ist),...)
- Kind mit Thrombozytopenie wollte sich nicht von Mama waschen lassen -> Hautinspektion dort durchgeführt, wo es ging, Mama aber nicht gefragt, ob ihr beim Umziehen etwas aufgefallen sei
- Kind mit Thrombozytopenie und Z.n. Subileus hatte Stuhl, den die Mama schon weggebracht hatte - habe aber nicht gefragt, ob er normal aussah, es Blutauflagerungen etc. gab
- Beim anderen Mädel Hautinspektion gemacht, hatte eine Narbe von einer OP, die im Januar gelaufen ist, die ich nur halb gesehen und folglich beurteilt habe, habe sie nicht gebeten, mit die Narbe ganz zu zeigen (muss dazu sagen, dass es sich um ein 16 jähriges, türkisches Mädchen handelte und ich der Lehrerin vorher schon gesagt hatte, dass ich dort schaue, wo es geht und sie sich nicht ausziehen braucht wg. Intimsphäre) - habe die Patientin aber gefragt, ob ihr irgendwo bei der Körperpflege etwas aufgefallen sei
- Beim selben Mädchen in die Pflegeplanung "Haut auf Ödeme kontrollieren wegen hoher Infusionsrate" geschrieben, dies aber nicht laut kommuniziert (hab in der Reflektion gesagt, dass ich das vergessen habe zu erwähnen, sie aber keine Ödeme hat)
- Infusion (unter Aufsicht) mit Metallklemme umgehängt, weil ich den Verschluß partout nicht aufbekommen habe mit den Händen - nichts gesagt
- PP, die beim VW zuschauen sollte, hat plötzlich angefangen, mit meiner anderen Patientin (beide waren zusammen auf einem Zimmer) zu inhalieren! Das hat mich so auf der Fassung gebracht, dass ich völlig kopflos einfach dazugekommen bin, geguckt habe bis das Kind fertig war mit inhalieren und dann wieder zur anderen Patientin übergegangen bin (bei der ich mit dem VW noch nicht angefangen hatte) - unkommentiert!
- Fläche für sterilen VW unsteril gemacht, ist mir aufgefallen und ich habe sie neu gerichtet. Bin mir im Nachhinein aber nicht mehr sicher, ob ich die Türe beim wieder ins Zimmer kommen geschlossen habe - kann aber auch einfach mein Pessimismus sein
- vorausgesetzt, dass die VZ für mich mitgeschrieben werden und ich sie mir nicht selber notieren muss ohne die Prüferinnen vorher danach zu fragen - kam dann blöd an, als ich meine Prüferinnen gefragt habe, ob sie mir denn dann bitte die VZ angeben könnten (wusste sie zum Glück fast komplett auswendig).
Im Allgemeinen ist mir kein grober Fehler unterlaufen - ich habe das Bett zum VW hoch und danach wieder runtergestellt (Patientin ist mobil mit UAGS), die Durchführung des VW war richtig, habe auf Ableitungen geachtet und die Hygiene eingehalten, bei den Infusionen und Medikamenten habe ich genau gearbeitet.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich in der Aufregung meine Patienten nicht richtig im Blick hatte und viele kleine Dinge (Beobachtungen, Nachfrage ob Kinder Medis schon eingenommen haben etc.) untergegangen sind. Ich war wahnsinnig wuselig und aufgeregt, weshalb ich um halb zehn schon komplett fertig mit Pflege, Übergabe und Evaluation war. Es wäre allerdings etwas länger gegangen, hätte sich das Kind waschen lassen wollen - da steckt man halt nicht drin und wenn ich ein solch krankes Kind zwei mal frage und es weint und nicht möchte, ist das so.
In der Evaluation hatte ich dann wieder ein Brett vorm Kopf, habe ein paar Dinge noch hinausbekommen, aber dann wars vorbei. Im Nachhinein ist mir noch so viel eingefallen, was ich hätte wett machen können, aber jetzt ist es leider einfach zu spät.
Habe ein unglaublich schlechtes Gefühl und ärgere mich wahnsinnig, weil mir meine Nervosität in praktischen Prüfungen stets einen Strich durch die Rechnung macht. Darüber, dass das ein wirkliches Problem von mir ist, ist die Lehrerin zwar informiert, aber natürlich bringt mir das auch nichts.
Habe mir so viel Mühe gemacht mit dem Lernen fürs Examen und während der Ausbildung immer gute Leistungen erbracht, ich ärgere mich so!
Ich könnte mein Examen 1000 Mal wiederholen und würde beim praktischen Teil immer wieder dieselben dummen Dinge machen.
Meint ihr, dass diese Patzer zu verzeihen sind, wenn die Patienten am Ende doch recht gut versorgt waren, zu keiner Zeit eine Gefahr für sie bestand und die Übergabe an die PP recht umfassend war? Oder schätzt ihr ein, dass die Leistung einfach zu wenig war (gerade für den eigentlich geringen Pflegeaufwand..)?
Liebe Grüße!