Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Also dass der VW überflüssig war, wird kein Grund sein, dich durchfallen zu lassen...
Das mit der Intimsphäre okay, werden sie dir vielleicht ankreiden aber ist auch kein gravierender Fehler ;)
Dafür, dass der Arzt solange gedauert hat, kannst du nix. Und deine Prüferinnen können doch genauso mit hinlangen, also dass sie dem hustendem Patienten geholfen hat, ist doch ein guter Zug von ihr gewesen.

Ich denke du bist nicht durchgefallen :) Mach dir keinen Kopf mehr, es ist schon geschehen. Ich drück dir trotzdem die Daumen!

Ungewissheit ob ich die praktische prüfung bestanden hab

Hallo ihr lieben

Ich hab vor paar tage meine praktische examensprüfung gehabt auf der unfallchirurgie.
Und ich hab so gemischte gefühle ob ich wegen folgende punkte durchfallen könnte
Meine hauptpatientin ost 80 jahre alt
Knie Tep links die patientin ist phase weise desotientiert und hat das gefühl das sie fällt obwohl sie im bett liegt mit bettseitenteile.
ESBL im Urin

Morgends kam ich rein und Die Pat. Hatte wieder angst zu falle und hat sich am bettseitenteil festgeklammert. Ich hab sie am arm berührt und gesagt das och da bin und sie keine angst zu haben braucht.ich wollte ihr das gefühl von socherheit vermitteln. Ich hab den blutdruck gemessen 180/80mmhg temp. 37 hab delegation an kollegin gegeben den arzt zu informieren.
In der reflektion haben sie gefragt warum ich es delegiert hab da han ich gesagt. Das bis ichden arzt angepiepst habe und das alles.das die pat. In der zeit ohne aufsicht im bett liegt und angstzustände hat und ihr blutdruck sehr hoch ist. Und ich bei ihr bleiben wollte weil es eine akutsituation ist und ich sie beobachte und beruhigen wollte. Meine lehrerin hat zustimmend zugenickt.
Ich konnte die patientin beruhigen und hab ohr das frühstück hergerichtet und gefragt ob soe kaffe möchte und dis ehat gesagt nein lieber ein tee ich hab ihr dwn wunsch erfüllt.
Fehler nummer 1 ich hab ihr Lthyroxin ca 10 minuten vorm frühstück gegeben. Da sie vorher desorientiert war konnte ich es ihr nich verabreichen wegen der gefahr das sie sich verschluckt.beim richten der medikamente hab ih aber erwähnt das man l thyroxin 30 minuten vorm essen verbreichen sollte da es dann besser vom darm resorbiert werden kann.

So jetzt zu meinen fehlern.

Ich hab als ich meine hauptpatientin beim anziehen geholfen hab die Kurzinfusion die schon durchgelaufen ist durch den ärmel gefädelt aus lauter nervosität hab ich das nicht gesehen und ich hätte sie ja abstöpseln können.

Fehler 2
Ich hab keine pneumonieprophylaxe gemacht obwohl ich es in der pflegeplanung rein geschrieben hab.

Fehler 3
Ich hab erst am ende der prüfung gesehen das hinter der gardiene ein fenster gekippt war. Es war jetzt nicht kalt im zimmer und man hat auch nocht gespürz das es zieht oder kalt ist.

Fehlet 4
Meine 2. Patientin hat einen externen unterschenkel fixateur dran gehabt und das bein sollte sie nicht allzu lang hängen lassen beim sitzen. Ich hab sie an der bettkante zum frühstück sitzen lassen weil sie dann selber im bett dann wieder ihr bein hochlegen kann ich hab ihr zur sturzprophylaxe einen schuh angezogen das andere bein war ja gewickelt und mit dem fixateur hätte sie nicht in den 2. Schuh gepasst. In der zeitwo sie frühstückt hab ich selber meine pause eingeplant und ich hab zu det frau gesagt sie solle klingeln wenn sie etwas benötigt.

Als ich dann später wieder ins zimmer kam lag sie im bett und hatte diesen schuh noch an ich hab das bett dann komplett frisch bezogen als sie am waschbecken saß

Ich hab bei meiner nebenpatientin die vitalzeichen gemessen aber nicht zeitnH dokumentiert. Bri meiner hauptpatientin hab ich es zeitnah dokumentiert.

So jetzt das was gut gelaufen ist

Ich hab beim.medikamenten richten allesl medikamente gewusst für was die sind und warum die pat. Die medikamente bekommen z.b
Furosemid i.v ist ein diuretika unf fie patientin bekommt es weil ihr kreawert hoch ist.

Oder pantozol ist ein protonenpumpenhemmer das die bildung von magensäure hemmt und den ph wert ansfeigen lässt und die pat. Bekommt das pantozol als magenschutz vom ibuprofen ein analgetika das als nebenwirkung die magenwand angreift.

Also so hab ich die zusammenhänge erklärt.

Ich weis nicjt wie ich das deuten soll.

Bei der übergabe hab ich erwähnt das die pat.ihr frühstück gegessen hat und meine mentorin sagt das es nicht wichtig ist zu wissen. Meine lehrerin gab daraufhin den kommentar natürlich ist es wichtig zu wissrn oder lasst ihr eure patienten verhungern ?
Meine hauptpatientin hat nämlich eine appetitlosigkeit.

Ich hab die dekubitus prophylaxe durchgeführt anden gefährdeten stelle und diese auch eingekremt.

Meine hauptpatientin hab ich komplett eingekleidet vorher lag sie im nachthemd im bett.
Sie sollte an dem tag entlassen werden.

Was haltet ihr von dem ganzen ?

Ich weis nicht wie ich es einschätzen soll.

Ich hab so ein komisches gefühl.

Was müsste denn passieren das ich durchfalle ?

Ich hab soweit ich das in erinnerung hab alle regeln in der grundpflege eingehalten vom erfragen der wassertemperatur bis zur basalen stimulation beim waschen und auch die DK pflege sowie die einbeziehung der ressourcen also z
B. Hat sich meine hauptpatientin das gesicht im bett selber gewaschen. Oder ich hab sie angeleitet das bein hoch zu heben damit ich das handtuch unterlegen kann.

Ich mach mir so ein kopf weil das die 2. Praktische prüfung ist die ich nun machr. Bei der 1. Bin ich durchgefalle weil es ein heilloses chaos war. Angefangen davon das ich die pat. nicht kannte.

Ich konnte auch nichts aus den gesichtern meiner mentorin und meiner lehrrein rauslesen.

Als sie das gespräch hatten sahen die beide nicht enttäus ht oder vorwurfsvoll aus die haben gelacht. Und witzchen gemacht.

Wir können auch nicht in die Glakugel sehen ob Du Deine Prüfung bestanden hast.
Ich verstehe Deine Ängste und Sorgen, sowie die Ungeduld es so schnell wie mgl. zu erfahren, aber da musst Du, mit Tausenden anderen, durch.
Auf Grund dessen was Du schilderst sehe ich persönlich keinen Grund warum Du durchgefallen sein solltest. Die Frage Deiner Prüfer, warum Du delegiert hast, dass der Arzt informiert wird ist für mich nichts un gewöhnlich und zielt darauf ab, ob Du Dein Handeln begründen kannst, was Du bestätigt hast.
Wenn Du nur die prakt. Prüfung wiederholen musst wieso weisst Du denn dann noch nicht das Ergebnis? Bei uns erfahrten Wiederholer ihr Ergebnis, sobald sie den Wiederholteil bestanden haben.
Kopf hoch, das wird schon.

Also ich sehe aus deinen Auskünften eigentlich auch keine Grund,weswegen du durchgefallen sein könntest. Du hast dein Handeln in der Phase mit dem hohen RR plausibel begründet,die Fragen deiner Lehrer zu Medikamenten beantwortet,keine gefährliche Pflege begangen (denn da hätten sie eingegriffen/abgebrochen) und wegen der Kurzinfusion oderso fällt man sicher nicht durch :)
Also positiv denken,das hat sicher geklappt.

Hast du schon ein Ergebnis?

Hallo,
ich hatte gestern mein praktisches Examen. Es war eine einzige desaströse Katastrophe. Es ist einfach alles daneben gegangen.

Zur Vorgeschichte: 3 Jahre Ausbildung heißt bei uns 3 Anleitungen vor dem Examen und jedes Mal mit anderen Richtlinien. Ich könnte es meiner Anleiterin nie recht machen, bei den ersten 2 Prüfungen konnte ich es nachvollziehen weil ich echt unkoordiniert war. Aber im Probeexamen war ich gut! Tja sie hatte bei meiner Grundpflege nichts zu bemängeln aber wegen der Reflexion und meiner Beratung habe ich eine 4 bekommen. Umso angespannter war ich vor meinem Examen.

Es ging schon beim Tabletten stellen los: Metoprolol 100 stand da, bei uns gibt es nur 97,5mg ja sie sprach mich drauf an und ich sagte das hätte ich mit dem Arzt besprochen am Vortag. Tja ich hätte dafür die ganze Kurve neu schreiben sollen (nicht reflektiert).

Beim Stellen ist mir ein Handschuh gerissen (nicht reflektiert).

Patient 1 war auf Toilette während ich ihr Bett machte, die hat sich alleine auf den WC-Stuhl gesetzt bei dem die Bremsen nicht angezogen waren und ich habe es erst später bemerkt (reflektiert).

Patient 1 habe ich die MTS auf links angezogen Und den Strumpfanzieher falsch benutzt, aber die Strümpfe waren super schnell an (nicht reflektiert).

Patient 2 saß auf der Toilette während ich das Bett gemacht hab und würgte plötzlich, bin sofort hin aber die wollte sich dann nicht mehr waschen lassen. Hab sie auch nicht überredet, haben nur Gesicht, Zähne und intim gemacht. Problem ist, dass ich nicht weiß ob die Bremsen am WC-Stuhl angezogen waren. Ich rechne aber mit dem schlimmsten. Das ich die nicht gewaschen hab, habe ich reflektiert.

Ich musste ständig den Pflegewagen hin und her schieben und die Prüfer bitten aufzustehen, um die Frau mit Rollator hin und her zu bringen. Ich musste auch selber ständig im Zimmer von hü nach hott laufen.

Patient 2 wollte ihre Pantoprazol nicht um 7:00 Uhr nehmen und teilte mir dann mit das die um 8 nicht frühstücken möchte (reflektiert). Sie hat auch bis Ende der Prüfung nicht gefrühstückt (reflektiert).

Patient 2 bekommt Alendronsäure und wollte die unbedingt vor dem Frühstück nehmen weil sie das immer macht und wollte die Tablette geteilt haben. Diese Tablette hat keine Teilungsrille. Ich wollte auf ihre Wünsche eingehen und hab sie mit dem Teiler geteilt (nicht reflektiert).

Patient 1 welche recht fit ist wollte einen Schnabelbecher haben. Hat sie bekommen (nicht reflektiert).

Bei dem Verbandswechsel hab ich vergessen das Fenster zu schließen (nicht reflektiert).

Ich brauchte 2 Paar sterile Handschuhe und der letzte ist mir auch gerissen und ich habe ihn anbehalten (nicht reflektiert).

Ich hab nur einen Verbandswechsel gemacht und den anderen dirigiert (reflektiert).

Hab bei der Dokumentation vergessen die Tabletten weiterzuziehen (nicht reflektiert), hab den Verbandswechsel nicht abgezeichnet (nicht reflektiert), hab im Bericht vergessen die erfolgte Intim-Pflege zu notieren (reflektiert).

Während meiner Beratung musste Patient 2 plötzlich auf Toilette und zwar für ein größeres Geschäft. Während sie da saß ging woanders der Alarm an! Ich bin bei ihr geblieben weil es ihr morgens nicht gut ging und genügend Leute auf Station waren (reflektiert).

Hab in meiner Beratung einen Aspekt vergessen (die Patientin hatte mich die ganze Zeit unterbrochen und hat alles abgetan) (nicht reflektiert).

Hab vergessen den WC-Stuhl zu desinfizieren am Ende (nicht reflektiert).

Als ich dachte ich hätte es endlich geschafft, fragte ich, ob alles in Ordnung sei und die beiden noch etwas bräuchten. Prompt meldete sich Patientin 1, die angab am Vortag ein bisschen Verdauung gehabt zu haben, dass sie was für die Verdauung bräuchte. Ich verwies sie auf die noch ausstehende Visite und sagte einem Arzt Bescheid.

Bei der Reflexion schrieben meine Prüfer mit und ich sollte langsamer sprechen und somit hätte ich nicht genug Zeit alles zu nennen. Da mir für die Reflexion nur 30 min zustehen.

Ich bin total fertig, ich hab danach nur geweint - ich fühle mich wie der größte Versager. Ich arbeite sonst wirklich gut. Es war alles geplant ich hab alles vorher mit den Patienten besprochen und doch war es so katastrophal!

Bitte, bitte helft mir! Denkt ihr ich bin durchgefallen? Ich bin mir da ehrlich gesagt schon ziemlich sicher. Aber die Ungewissheit macht mich wahnsinnig! Ich muss noch bis zum 20.08. warten!

Danke für eure Antworten!

Sehr seltsam, dass du so lange auf das Ergebnis warten musst. Bei mir wurde mir sofort die Note nach dem Reflexionsgespräch mitgeteilt (hatte letztes Jahr Examen).

So wie du deine Prüfung schilderst, sind viele Kleinigkeiten passiert, die für sich genommen alle nicht schlimm sind, außer dass du vergessen hast bei dem Toiletten-Stuhl die Bremse anzuziehen. Das könnte dir als Patientengefährdung angekreidet werden was in aller Regel leider zum Durchfallen führt.

Es ist eigentlich die Regel die Note erst zu erfahren, wenn alle Prüfungsteile (schriftlich, praktisch, mündlich) abgelegt wurden.

@Pimarie
Ich weiß, dass du gerne hören möchtest, dass du ganz gute Chancen hast, aber das kann hier leider niemand. Auch wenn du hier viele Details versucht hast zu schildern, wäre so eine Prognose nicht fair dir gegenüber. Mach dich nicht so fertig, denn das bringt dich nicht weiter. So schlimm das auch ist, du musst nun abwarten.

Alles Gute für dich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, hätte nie gedacht, dass ich auch mal damit anfange. Hatte gestern praktisches Examen und total verhauen... Hab wahnsinnige Prüfungsangst und werd total panisch.

So zu Beginn kontrollierte ich Medikamente. Dann übersah ich die viertel Tablette Furosemid und suchte panisch im Schrank und fand kein Furosemid, in der Panik vergaß ich total, dass es bei uns der Handelsname Lasix ist. So, Prüferin wies mich darauf hin, ich fand die, viertelte die Tablette. Dann als ich sie in den Dispenser machen wollte fiel mir auf, sie war drin also verwarf ich sie. Ich wurde sofort panisch. Ok, beim Durchgehen brauchte ich eine absolute Ewigkeit und eigentlich war geplant, dass Visite zuerst in mein eines Zimmer geht, Verband hab ich bereits abgemacht. Aber Arzt kam und kam nicht und statt zu suchen wartete ich erst ewig. Dann beschloss ich mal nachzufragen, aber hatte dass Gefühl er ignorierte mich und rannte weiter. Als ich ihn doch erwischte kam er. Ich bekam mit, dass in dem 2. Zimmer Visite bereits lief. Also machte ich in meinem Zimmer mit den zwei Hauptpatienten die Visite. Ok.

Beim Verbandwechsel entnahm ich das Urgoltüll so blöd, dass es total verklebte, legte es nach langem "rumwurschdeln" auf die Wunde. Dann warf ich versehentlich 6 sterile Handschuhe weg. Beim 2. Urgotül warf ich versehentlich einen Handschuh auf den Boden.

So, bei Insulingabe öffnete ich erst die Kapsel und zog mir mit offener Spritze in der Hand die Handschuhe an. Dann warf ich das Fieberthermometer auf den Boden, dass es in tausend Teile flog. Mit der Zeit war ich total in Verzug, musste einiges delegieren.

ZVK und PVK-Verbände gingen unter und an einem Patienten fiel mir auf einmal der Verband in der Leiste auf, von dem ich bisher nix wusste, war aber jedoch am Ende der Prüfung. Zu geplanter Pneumonieprophylaxe kams auch nicht. Übergabe an Fachprüfer hab ich auch verhauen. Und hätte bei einem Patienten mehr Ressourcen fördern können. Handschuhe konnte ich nur noch schlecht anziehen, meine Hände haben übelst geschwitzt. Bin total fertig.

Hallo, hatte gestern mein praktisches Examen und bin total fertig mit der Welt. Ich habe das Gefühl durchgefallen zu sein. Ich habe noch 2-3 Sachen wo ich mir unsicher bin ob ich überhaupt was falsch gemacht habe und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Beim Stellen der Medikamente ist mir ein Blister runtergefallen (Alluminiumblister) und ich habe es daraufhin desinfiziert, eine Minute einwirken lassen das Medikament rausgedrückt und in den Dispenser getan.

2) Mein Patient wurde aufgrund der AZ-Verschlechterung meistens passiv oder assistiv im Bett mobilisiert, doch an dem Tag ging es ihm richtig gut und er hat mit Kraft mitgezogen und knallte mit dem Kopf gegen die Bettkante. Meine Hand war unterm Po des Patienten, habe aber nur die Richtung vorgegeben und nicht hochgezogen.

3) Beim Entlüften der Infusion ist die Flüssigkeit vorne rausgetropft.

Bitte beantwortet mir die Fragen.

Ich sehe zwar keine Fragen, aber die geschilderten Punkte sind kein Grund zum Durchfallen. :-)

Und wie wird eurer Meinung nach die Erstgabe von Vitamin B12 als Erstgabe gewertet? :(

Bin total am Verzweifeln!

Sehr seltsam, dass du so lange auf das Ergebnis warten musst. Bei mir wurde mir sofort die Note nach dem Reflexionsgespräch mitgeteilt (hatte letztes Jahr Examen).
Die Noten legt der Prüfungsvorsitzende fest, der i.d.R. am letzten Prüfungstag (mündliche Prüfung) anwesend ist. Eine vorherige Bekanntgabe ist ein Formfehler!

Es ist also normal, dass man warten muss...

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich auch mal damit anfange. Hatte gestern praktisches Examen und total verhauen... Hab wahnsinnige Prüfungsangst und werd total panisch.

So zu Beginn kontrollierte ich Medikamente. Dann übersah ich die viertel Tablette Furosemid und suchte panisch im Schrank und fand kein Furosemid, in der Panik vergaß ich total, dass es bei uns der Handelsname Lasix ist. So, Prüferin wies mich darauf hin, ich fand die, viertelte die Tablette. Dann als ich sie in den Dispenser machen wollte fiel mir auf, sie war drin also verwarf ich sie. Ich wurde sofort panisch. Ok, beim Durchgehen brauchte ich eine absolute Ewigkeit und eigentlich war geplant, dass Visite zuerst in mein eines Zimmer geht, Verband hab ich bereits abgemacht. Aber Arzt kam und kam nicht und statt zu suchen wartete ich erst ewig. Dann beschloss ich mal nachzufragen, aber hatte dass Gefühl er ignorierte mich und rannte weiter. Als ich ihn doch erwischte kam er. Ich bekam mit, dass in dem 2. Zimmer Visite bereits lief. Also machte ich in meinem Zimmer mit den zwei Hauptpatienten die Visite. Ok.

Beim Verbandwechsel entnahm ich das Urgoltüll so blöd, dass es total verklebte, legte es nach langem "rumwurschdeln" auf die Wunde. Dann warf ich versehentlich 6 sterile Handschuhe weg. Beim 2. Urgotül warf ich versehentlich einen Handschuh auf den Boden.

So, bei Insulingabe öffnete ich erst die Kapsel und zog mir mit offener Spritze in der Hand die Handschuhe an. Dann warf ich das Fieberthermometer auf den Boden, dass es in tausend Teile flog. Mit der Zeit war ich total in Verzug, musste einiges delegieren.

ZVK und PVK-Verbände gingen unter und an einem Patienten fiel mir auf einmal der Verband in der Leiste auf, von dem ich bisher nix wusste, war aber jedoch am Ende der Prüfung. Zu geplanter Pneumonieprophylaxe kams auch nicht. Übergabe an Fachprüfer hab ich auch verhauen. Und hätte bei einem Patienten mehr Ressourcen fördern können. Handschuhe konnte ich nur noch schlecht anziehen, meine Hände haben übelst geschwitzt. Bin total fertig.

Ach ja, als Nachtrag: von 2 Medikamenten fiel mir vor Aufregung die detaillierte Wirkweise nicht mehr ein. Meint ihr es besteht noch der Hauch einer Chance gerade noch so bestanden zu haben?

Hey Leute, ich hatte heute mein praktisches Examen. Ich bin total fertig mit den Nerven. :( Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass alles gut läuft bis es dann zum Reflexionsgespräch kam. Der Prüfer sagte mir, ich hätte bei dem Verbandswechsel zwar sterile Handschuhe verwendet, allerdings sei ich mit diesem dann an die Wolldecke auf dem Bett gekommen, so dass dieser unsteril wurde, was mir selber leider nicht aufgefallen ist.

Die zweite Sache ist die, dass ich eine ASE durchgeführt habe und da nicht sehr rückenschonend agiert habe. Das habe ich jedoch im Reflexionsgespräch selbst angesprochen. I

ch habe nun eine riesen Angst, dass ich durchgefallen bin. :( Und jetzt noch 8 Wochen auf das Ergebnis warten, das halte ich nicht aus. Was meint ihr: bin ich durch diese Fehler durchgefallen? Ich ärgere mich so sehr!

Lieben Dank schon einmal im voraus. :-)

Wenn du dich gravierend unsteril gemacht hast, hätte der Prüfer eingreifen müssen um den Patienten nicht zu gefährden. Daher denke ich (!): Nicht durchgefallen.

Durch den Rücken erst recht nicht.

(Bevor mir einer kommt mit "bisschen steril gibt es nicht": Ich meine damit, dass sie sich ggf. am Handrücken o.ä. unsteril gemacht hat. Ansonsten hätte eingegriffen werden müssen.)

Hallo Leute,
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.
Und zwar hatte ich 3 Pat. in der Prüfung. Erste Hauptpatienten zur TW, Med. gabe und OP Vorbereitung. Da sie aber frühzeitig zum OP dran kam, hab ich ihr nur die Med. gegeben und für die OP vorbereitet und weggebracht. Zweite Pat. musste ich nur med. stellen und auch zur OP vorbereiten. Vielleicht noch Rücken gewaschen. Da war alles in Ordnung.

Dritte Pat. um die es hier geht, sollte ich den DK entfernen, komplette Waschung im Bett oder BK, Infusion und Tabletten stellen. Beim Tabletten stellen ist mir aufgefallen, dass die Novalgin i.v aufeinmal durchgestrichen war, hat mich nervös gemacht. Hab die Schwestern gefragt, die haben nichts damit gemacht. Als ich in den Anordnung gelesen habe, dass sie diese auch peros bekommen darf, hab ich es als Tablette angeordnet und i.v weggelassen. Als ich ins Zimmer gehen sollte, haben die mich dann zurück gehalten und haben gesagt, dass ich nochmal drauf schauen sollte und die Novalgin tropfenflasche. Da ist mir aufgefallen, dass sie ihre Dosis an Novalgin schon als Tropfen bekommt. Also 40 Tropfen sind 500mg. Dabei hatte ich ihr die nochmal als Tablette 500mg gestellt. Hab dann die Tabletten entsorgt und mein Fehler geändert.

Meine Frage ist, bin ich jetzt durchgefallen, weil die mich gestoppt haben und mir der Fehler sonst nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht nochmal draufgeschaut habe?

Bitte um Hilfe, bin verzweifelt!