Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Ein kleiner Tipp für alle die Prüfung machen, entspannt euch auch wenn es sich so leicht anhört, wer guter Schüler vorher war wird es auch bestehen, eure Lehrer sehen die Prüfung und wissen genau was sie von euch erwarten können und was nicht...

Hallo :) bin in BaWü und hatte heute meine letzte Abschlussprüfung. Habe Tag 3 geschrieben... . Ich hatte eine Klinik wo auf 2 Stationen (kardio und gastro) vermehrt Pflegeempfänger waren... . Wer hat sie noch geschrieben? würde mich gerne austauschen, da sie bei mir leider nicht gut gelaufen ist :(

Hallo,

ich melde mich zurück. Hatte im letzten Jahr meine Ängste geäußert bezüglich des durchfallens im praktischem Examen.

Leider ist es zugetroffen, dass ich praktisch durchgefallen bin

Anfang März habe ich jetzt Wiederholungsprüfung

LG

Hallo :)
Ich hatte heute mein praktisches Examen, es ist im großen und ganzen gut gelaufen nur dann is mir ein Fehler passiert, ich habe beim Verbandswechsel das alte Pflaster runter und habe vergessen die Handschuhe auszuziehen und neue anzuziehen, mir ist es dann sofort aufgefallen und habe es auch gleich gesagt.
Jetzt habe ich Angst das ich durchgefallen bin

Aufgrund eines einzigen Hygienefehlers fällt niemand durch.

Hatte heute auch Prüfung und habe vergessen bei dem einem Pat. die Waschschürze anzuziehen, denke die Prüfer wissen dass man unter Stress steht und normalerweise daran denkt und bewerten das nicht so kritisch, vor allem wenn man es im Gespräch anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde wäre die Frage ob Fehler, die einem direkt auffallen nachdem sie geschehen sind, auch positiv gewertet werden wenn man diese direkt anspricht oder ob nur das positiv bewertet wird was im Reflexionsgespräch erwähnt wird.

Es wirkt sich positiv aus, wenn der Fehler erkannt (und dies benannt) wird. Das Reflexionsgespräch ist zwar der richtige Zeitpunkt dafür, aber direkte Ansprache geht ebenso. Nur sollte man vielleicht nicht jeden Fehler vorm Patienten benennen, sonst wird der nervös :)

Jetzt ist mir doch noch ein Fehler eingefallen, der mich etwas nachdenklich stimmt. Pat. hatte einen D.m. ohne Insulinpflicht (nur orale Antidiabetika) und nur ein BZTP, hätte im Examen also garnicht messen müssen, hab aber vor lauter Aufregung nur den Diabetes im Kopf gehabt und den BZ trotzdem vor dem Frühstück gemessen. Ist das ein Grund zum durchfallen? Habs leider im Reflexionsgespräch nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Examensprüfung zwar noch vor mir, aber ich bezweifle stark dass es ein Grund zum Durchfallen ist.Du hast doch nur n Zucker gemessen...war zwar nicht nötig, aber richtet ja kein Schaden beim Patienten an :wink:
Die Prüfung ist gelaufen.Versuch jetzt nicht jeden Tag alles immer wieder durch zu gehen,damit machst du dich selbst doch nur verrückt.
Hast Du noch die theoretische vor dir? Wenn ja:konzentriere dich darauf.Und weiter viel Glück

Hey,
Eig lief meine Praktische perfekt...nur vorm Abschlussgespräch hab ich die Übergabe vergessen. Es wurde aber auch nix erwähnt und mir ist es erst beim Umziehen aufgefallen. Kann ich deswegen durchfallen? Ich mach mir Sorgen :( Pflege lief super

Hallöchen zusammen, also haben Eure Kursleitung bzw. Schulleiter euch vor nicht eins gesagt... sollange du den Patienten nicht gefährdest oder du alle Hygiene Vorschriften wegfalllen läßt das es verdammt viel dazu gehört durchzufallen.

Ich sterbe heute schon vor meinem Examen am 16.8 und 17.8 aber nur aus Prüfungsangst und net weil meine Ausbilder mich wegen einem Zwergenfehler ins offene Messer laufen lassen. Alle Fehler begründen im Reflexionsgespräch und des wird was werden.

Für alle die noch vor dem Examen stehen... VIEL ERFOLG und Brust raus wir haben 3 Jahre gute Arbeit geleistet

Ich hab letzte Woche mein schriftliches Examen geschrieben und bin total unsicher ob es reicht.
Am ersten Tag hatten wir einen Pat. mit Colon Ca. Das Thema konnte ich, hab auch bei jeder Frage was geschrieben. Aber es waren ein paar Fragen à la "Nennen sie 12 Symptome des Colon Ca.'s" und ich wusste z.B. nur 8. Und dann frage ich mich halt, wie viele Punkte ich von der Aufgabe noch bekomme.
Am 2. Tag hatten wir eine Frau mit Mamma Ca und Diabetes.
Auch hier selbes Spiel. Und eine Pflegeplanung für 16 Punkte. 2 vorgegebene Probleme und Ressourcen. Dazu sollten wir dann jeweils eine Ursache, 3 Ziele und 3 Maßnahmen nennen.
Ich konnte jeweils 2 Ziele, 2 Maßnahmen und 1 Ursache nennen, aber ich habe z.B. 2 Maßnahmen, die nur auf ein Ziel passen.
Der 3. Tag, vor dem alle so Panik gemacht haben, fand ich relativ leicht. Ich weiß zwar, dass ich Sachen falsch hab, aber nicht dramatisch.
Ich hatte in der ganzen Ausbildung nie weniger als Note 3 mit Ausnahme der schriftlichen Zwischenprüfung, in der ich eine 5 hatte. Da konnte ich aber auch ca. 15 Fragen gar nicht beantworten bzw. komplett falsch.
Alle 3 Klausuren hatten über 100 Punkte, d.h. ca. 50 Fehlerpunkte kann ich mir "leisten".
Mein Kopf sagt "Es wird schon reichen, hat es in den vielen Klausuren auch immer, obwohl ich manchmal das Gegenteil gedacht hatte" aber mein Bauch schreit "duuuuurchgefallen, das reicht niemals!".
Ihr merkt, ich mache mich verrückt vor Angst durchgefallen zu sein.
Ich darf nämlich nicht wiederholen, weil ich die Ausbildung schon mal verlängert hab.
Jetzt durfte ich heute auch einer Station (Allgemein- und Transplantationschirurgie mit IMC Betten) hospitieren und das ist genau meine Station. Das Aufgabengebiet gefällt mir sehr gut, nette Kollegen etc. Und wenn ich das Examen schaffe, hab ich die Stelle zu 99,99%
Das verstärkt das mulmige Gefühl nur. :(

So, das musste mal raus. Vielleichts geht's ja jemandem ähnlich.

Hallo zusammen..
Ich hatte heute mein praktisches Examen ... hatte eine Patientin die einen Blutdruck von 170/80 hatte...
Hab vor lauter Aufregung und Stress aber vergessen, diesen nach zu messen ... in dem Abschluss Gespräch habe ich sofort erwähnt , das ich diesen hätte nachmessen müssen ....
Die Frage jetzt : kann ich deswegen durchfallen, es ist mir ja noch aufgefallen aber leider erst am Ende der Prüfung ... ist das ein absolutes K.O . Kriterium??
Vielen Dank schonmal im voraus :)

Wissen tue ich es nicht,aber nur das fehlende Nachmessen wird dir wahrscheinlich nicht zum Verhängnis werden. Wichtig ist das adäquate Handeln beim Messen eines solchen Druckes...Die Prüfer wissen dass wir aufgeregt sind.Und sofern die Patientin keine Beschwerden geäußert hat wirst Du nur deswegen nicht durchfallen.

Erleichtert mich ein bisschen :)
Danke für die Antwort :)

So, ich habe dann jetzt auch mein praktisches Examen hinter mir.
Ich habe ein schlechtes Gefühl.
Der Lehrer ist mir ständig ins Wort gefallen, hat mir keine Sekunde zum Nachdenken gelassen und mich immer nervöser gemacht.
Meine Übergabe war gut. Dann sollte ich Tabletten stellen, was auch gut war.
Während ich diese am stellen war, ging der Notalarm los. Im Vorfeld wurde geklärt, dass erst Mal die andern laufen. 4 Sr. sind also hin und ich konnte erstmal weitermachen.
Etwas später hat mir dann eine Sr. mitgeteilt, dass das 'mein' Pat. war. Dem Pat. ging es bis dahin super, er sollte heute entlassen werden.
Bevor ich was sagen könnte, fragte mein Lehrer mich schon ziemlich "scharf" was ich denn jetzt zu tun gedenke.
Ich sagte: "Ich fange meinen Rundgang natürlich bei diesem Pat. an."
Also rein, ich wollte VZ messen. RR 90/60.
Der Pat. war Z.n. DSA und hatte höchstwahrscheinlich nach innen eingeblutet und sollte auch noch im Verlaufe des Tages operiert werden.
Meine Schlussfolgerung: Blutung + Niedriger RR = nicht gut.
Ich sagte, dass ich ihm aufgrund dessen keine Tabletten (3 RR Medis, weiß nicht mehr welche) gebe, bevor ich nicht mit dem Arzt Rücksprache gehalten habe. Der Lehrer fragte mich dann, was wohl Nüchternheit vor einer OP heißt, besonders was die Medis angeht.
Ich habe ihm dann gesagt, dass "Nüchternheit" keine Trinken und kein Essen bedeutet, dass aber i.d.R. die Tabletten bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. Antikoagulantien oder Antidiabetika,
vor der OP eingenommen werden können, es sei denn es gibt eine ärztliche Anordnung, die anderes besagt.
Nein, er sagte, vor der OP gibt man natürlich keine Tabletten.
Der Pat. sollte auch noch BTM bekommen, das Töpfchen (verschlossen) ist mir dann runtergefallen und er war wieder schneller mit aufheben. Ich habe es wieder eingeschlossen und dokumentiert, dass ich es nicht gegeben habe.
Dann habe ich den Puls vom SpO2 Gerät abgelesen, was er auch nicht gut fand, weil der Puls hätte ja arrhythmisch sein können. Ist ja nicht so, als würde das Pulsoxi das nicht erkennt. Sättigung habe ich beim ersten Mal vergessen abzulesen, habe aber nachgerückt.
Der Pat. sollte alle 30 Min. VZ gemessen bekommen, habe ich auch gemacht.
Und so ging das weiter.
Im nächsten Zimmer habe ich dann bemerkt, dass mir jmd das Heparin vom Wagen genommen hatte. Also zurück und natürlich hab ich grad eins erwischt, wo kein Anbruchsdatum drauf stand. Habe ich aber bemerkt.
Also zurück zum Pat., Händedesi, Sprüh-wisch-sprüh, spritzen. Hatte aber vergessen den Abwurf mitzunehmen. Da es Sicherheitsspritzen sind, war es denke ich nicht sooo schlimm.
Ich hatte 2 Diabetiker zu messen, was ich erst gegen 9:00h geschafft habe.
Dann habe ich Pause gemacht und hatte danach natürlich keine Zeit mehr, so dass ich zu einer Kollegin gesagt habe, ob sie vllt die nächste "Messrunde" bei meinem Notfallpatienten (dem es schon wieder um einiges besser ging) übernehmen und mir bei Besonderheiten Bescheid geben könne, weil ich in der Zeit schon mal mit dem Verbandswechsel bei einem anderen Pat. anfangen könnte.
Da sagte der Lehrer dann, dass ich das ja wohl selber machen kann. Ok.
Ich habe mir dann den Arzt gekrallt, damit er Visite macht. Der hat gesehen, dass meine Zeit knapp war und zu meinen Prüfern gesagt: "Also Herrn X mache ich jetzt nicht auf, der Verband sieht gut aus und ich muss jetzt auch in den OP!"
Da kann ich ja nichts für, ist ja Arzt Entscheidung...
Einen anderen VW habe ich auch nicht mehr geschafft. Ich wollte die Wunde trotzdem provisorisch abdecken und habe mit unsterilen HS eine sterile Kompresse (natürlich nur am Rand angefasst, also weit weg von der Wunde) eine Kompresse draufgelegt und mit einem Peha Crepp locker umwickelt.
Ich habe also quasi nur den einfachsten Verband gemacht.

Kurzum, es war eine einzige Katastrophe. Mein Lehrer bemerkte zwischendurch durch die Blume, dass ich ja sowieso sehr leichte Pat. habe.
Dieser Lehrer hat mich immer nervöser gemacht, teilweise scheinbar sogar absichtlich. Meine PA hat während der ganzen Prüfung kein Wort mit mir gesprochen, keinerlei Unterstützung o.ä.
Durch die Nervosität habe ich dann natürlich auch noch öfters vergessen das Bett hoch zu machen, habe sogar irgendwann angefangen richtig zu zittern. Es waren alles keine Sachen, die ich nicht weiß bzw. kann. Aber ich war einfach so unglaublich nervös.
Im Reflexionsgespräch durfte ich dann 2 Sätze sagen. Mir ist in der kurzen Zeit und vor allem unter dem Stress, nicht alles eingefallen.
Alle meine Kollegen meinten danach, dass besonders meine PA sich total scheiße verhalten hatte, dass sie mir nicht wenigstens ein bisschen Unterstützung gegeben oder mich eben z.B. in der Sache mit den Tabletten völlig ignoriert hatte.
Danach kam ein Pat. (der Nachbar von meinem Notfall) zu mir und fragte mich "Sr. waren das Ihre Prüfer? Das ist ja unmöglich wie die sich verhalten haben. Man könnte ja glatt meinen, die würden das extra machen um Sie nervöser zu machen!"

Fazit: Ich habe mega ****** total versagt zu haben.
Ich bitte um eine kurze Einschätzung ob ich mir keinerlei Hoffnungen auf Bestehen machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht beurteilen, ob Du durchgefallen oder bestanden hast. Eine Eins wird es wahrscheinlich nicht werden (Hygienefehler beim Verbandswechsel etc.) Prüfer sind jedoch geübt darin, zu erkennen, ob jemand aus Nervosität oder aus Unwissenheit Fehler macht, und bewerten dies auch unterschiedlich.

Nur als kleine Anmerkung: Die Praxisanleiterin ist die zweite Fachprüferin, sie durfte Dir genauso wenig auf die Sprünge helfen wie der Lehrer. Kein Grund, auf sie sauer zu sein.

Dass meine PA nicht dazu da ist, mir den ***** zu retten, ist mir auch klar.
Aber keinerlei Kommunikation? Also weder negativ, noch positiv?
Ich brauche keine 1, mir reicht es wenn ich bestanden habe. Das war das erste Examen, was dieser Lehrer abgenommen hat.
Mit meiner PA habe ich genau einen Dienst zusammengearbeitet.
Im Nachhinein denke ich, dass mir mal wieder mein Zeitmanagement zum Verhängnis wurde. Dadurch habe ich nur einen Verband geschafft (diesen aber m.M.n. hygienisch korrekt).
Den 2., den ich abgedeckt habe, war ein (geplanter) Watteschuh. Es gab nur eine kleine (1cm) Läsion, von der meine unsterilen Handschuhe weit entfernt waren.
Das mit den Medis verstehe ich immer noch nicht. Ich habe ja sogar die Ärztin später gefragt und die meinte, dass das Quatsch ist, was der Lehrer da erzählt hat.
Ich glaube mein größtes Problem war echt das Zeitmanagement. Laut meinem Lehrer hatte ich ja eh schon einfache Pat. und dann könnte ich ja noch nicht mal den VW zeigen. Bei dem "schwierigsten" VW kann man es mir ja wahrscheinlich nicht mal ankreiden, weil der Arzt ja gesagt hat, dass der zu bleibt. Bei der Patientenversorgung ansich habe ich meines Erachtens nach keine "wirklichen" Fehler begangen. Ich habe meine Hände oft genug desinfiziert.
Mein Wagen war halt viel zu voll gepackt. Eine Kollegin hatte es wohl sehr gut gemeint und mir das BZ-Gerät mit Ordner usw. draufgepackt und ich habe nicht soweit gedacht, es runter zu nehmen, um Platz zu haben.
Und dann die Aussage: "Sie haben ja eh so leichte Pat."
Als die meinen Hauptpat. ausgesucht haben, war sternenklar, dass dieser Mensch "nur" auf seine Reha wartete und eben der Verband, ansonsten komplett selbstständig. Bei meinen anderen Pat. das selbe Spiel.
2 sollten an dem Tag entlassen werden, einer am Tag danach operiert werden. Bis dahin aber alle komplett fit.
Ich kann den Menschen doch keine Beschwerden aus der Nase ziehen.
Dass ich meinen Hauptpat. nur kurz gesehen habe, kommt ja noch dazu.
Wenigstens habe ich dran gedacht meinen Notfall nochmal zu messen und zu übergeben, dass man diesen bitte weiter engmaschig überwachen soll.
Und dann diese Nervosität. Mir war die ganze Zeit speiübel. Und diesen Zustand soll man jetzt bis Ende September aushalten?
Wenn ich dieses Examen nicht bestehe, ist mein Leben kaputt, auch wenn das übertrieben klingt.