Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

dat kann sein, aber mir haben schon Kollegen erzählt, dass sie glauben, es wird bald jeder durchgeschleust, weil sich zu wenig bewerben

Was deine Kollegen glauben ist kaum allgemein gültig, die Erfahrung in der Realität zeigt, dass viele Schulen schon in der Probezeit rigoros aussieben, wenn die erforderlichen Leistungen nicht erbracht werden.

• Like
Reaktionen: WildeSchwester
Ach quak, ich bin 40 Jahre im Boot und bin nur KPH. Aber wenn ne GuKP-Schülerin im 2. Lehrjahr kaum richtig RR messen kann und noch nie was von M. Beachteten gehört hat, hat sie in unserem Beruf nix zu suchen. Sehe eh schwarz für unser Gesundheitssystem

Quak? Schreibt man das nicht so: Quark
Abgesehen davon gehts hier um die Abschlussprüfung nach 3-jähriger Ausbildung, ein Auszubildender darf Fehler machen. Was meinst du mit "M.Beachteten" , leider so nicht deutbar.
Sachliche Diskussionen führen allgemein weiter als das Pausenhofgeschwätz.

❓❓❓

Wenn eine Schülerin im 2. Jahr noch nicht RR messen kann, muss das nicht das Verschulden der Schülerin sein, evtl. ist dafür auch eine schlechte praktische Ausbildung verantwortlich!?

Ganz davon abgesehen, wurde schon immer über die nachfolgende Generation der Auszubildenden "gemeckert"! Das ist so wie mit der Jugend, die ja auch immer frecher, fauler, dümmer als die eigene Generation ist. Und trotzdem ist das Abendland bisher noch nicht untergegangen......

Gut, mein Fehler: Es sollte Morbus Bechterew heissen, wenn euch das was sagen sollte. aund "quak" sagt man bei uns in Schleswig-Holstein halt. Seid wohl alles studierte Germanisten

und ich sage nichts gegen alle "jüngeren Kollegen" sondern nur was zum allgemeinen Trend und meiner persönlichen Erfahrung

und ich sage nichts gegen alle "jüngeren Kollegen" sondern nur was zum allgemeinen Trend und meiner persönlichen Erfahrung

Dein sogenannter allgemeiner Trend gab es in allen Generationen. Und die Generation vor uns, glaubte von uns, dass wir nie anständig pflegen und arbeiten können. Was die alles geleistet haben, 4 Wochen Nachtdienst am Stück, dann nur 2 Tage frei und weiter gings. Wir waren verweichlicht, haben nur auf unsere Interessen geschaut. Hör mir auf mit solchen Meinungen. Die Jugend ist besser als ihr Ruf und weder fauler noch fleissiger, weder klüger noch dümmer als wir. Sie werden nur in einer anderen Zeit erwachsen! Und wenn man im 2. Jahr noch nicht Kenntnis aller Krankheitsbilder hat ist das kein Qualitätsmerkmal der Auszubildenden. Sie ist in der
Ausbildung und muss nicht alles wissen.
Sie war sicherlich froh, dass du sie an deinem Wissen hast teilhaben lassen.

Aber wir sind allmählich sehr offtopic

Ich habe nicht bestanden. Und darf laut Schule auch kein zweites Mal machen.
Werde jetzt die Inhalte anfordern. Alle Kollegen etc., die die Prüfung ja mitbekommen haben, meinten ich soll das rechtlich anfechten, weil es offensichtliche "technische Umstände", die so nicht ganz mit dem Gesetz in Form gehen.
Hab ja nix zu verlieren...

Ich habe nicht bestanden. Und darf laut Schule auch kein zweites Mal machen. Werde jetzt die Inhalte anfordern...Hab ja nix zu verlieren...
Feiffendreck, erst mal. :cry: Fühl Dich virtuell feste gedrückt. :troesten:
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du Erfolg hast.
Auf dem Weg der jetzt vor Dir liegt - viel Kraft und Durchhaltevermögen.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Schwer zu erklären. "Nicht gesetzeskonform" ist auch schlecht ausgedrückt. Mir wurden Fehler angedichtet, wo definitiv keine waren (was Kollegen, Pat. und Ärzte bezeugen können). Er stellte Fragen, und beantwortete sie dann selbst à la "Nein Fr. Irgendeine so können Sie das niemals machen!", noch bevor ich den Mund zum Antworten öffnen konnte.
Und so ging das weiter. Ich kann es wirklich nicht gut erklären, aber wenn mehrere Zeugen mir Recht geben...
Und auch wenn das jetzt doof klingt und wahrscheinlich viele sowas behaupten: Ich bin der Meinung, dass meine Schulleitung gar nicht will, dass ich (aufgrund von Erkrankungen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) in diesem Beruf arbeite. Und das, obwohl jeder konsultierte Arzt ihr das Gegenteil bestätigt hat.
Niemand außer mir wurde ständig zu ihr zitiert, ich musste quasi alle paar Wochen Atteste von Hausarzt, Facharzt und Betriebsarzt vorlegen, andere nicht.
Wenn ich den einen Stein weggeräumt hatte, warf sie den nächsten.
Mir ist bewusst, dass das hier jetzt so nach "Die ist/sind Schuld an allem" klingt. So meine ich es aber nicht.
Entweder wusste sie es nicht, oder sie hat es mir bewusst vorenthalten, dass ich (das praktische) Examen laut Gesetz wiederholen darf, obwohl ich die Ausbildung schon ein Jahr verlängert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das zu hören, aber ich verstehe nicht warum sich viele so von der Schulleitung in die Suppe spucken lassen. Haben die dich in der Prüfung gesehen? Sind das ausgebildetes Pfleger oder so BWL Typen

Schade das zu hören, aber ich verstehe nicht warum sich viele so von der Schulleitung in die Suppe spucken lassen. Haben die dich in der Prüfung gesehen? Sind das ausgebildetes Pfleger oder so BWL Typen

Die Schulleitung ist i.d.R. eine erfahrene Pflegekraft die entsprechend studiert und sich weitergebildet hat, um eine Krankenpflegeschule überhaupt leiten zu dürfen. Desweiteren sind bei der Prüfung 1 Lehrer für Pflegeberufe, 1 Praxisanleiter von Station sowie 1 Prüfer von der zuständigen Behörde anwesend. Die Schulleitung bei der praktischen eher nicht.
Fazit: Man wird durchaus von Fachpersonal geprüft. Dieses ist in der Regel genauso gut oder auch schlecht wie es auch auf Station vorkommt.

Ok das war zu meiner Zeit noch nicht so. Meine Tochter ist Ergotherapeutin. Die Schule müsste man privat zahlen. Wenn es da Probleme mit der Schulleitung gegeben hätte, hätte sie gesagt sie sollen sing Tag so kundenunfreundluch sein. Schüler sind für mich auch in einer Pflegeschule in gewisser Art und Weise Kunden und nicht willenlose Befehlsempfänger

Ich weiß dass ich ne radikale Meinung habe und oft anecke aber ich will zumindest mithelfen das sich was am System ändert

Hallo,
so der nächste Schicksalsschlag ist eingetroffen: Das KH, welches mir bei nicht Bestehen des Examens eine Zusage als Pflegehelferin zugesichert hatte, spielt nun auch nicht mehr mit.
Ich hab's echt satt. Es ist einfach nur unfair, wenn alle anderen eine zweite Chance bekommen und ich nicht.
Ich kriege von Kollegen, Pat., Angehörigen etc. sehr oft gesagt, dass ich gute Arbeit leiste.

Bzgl zweiter Chance, du schriebst das oben schon:
Ich habe das jetzt nicht verfolgt (oder nicht mehr im Kopf), aber wieso darfst du dein Examen denn nicht wiederholen??

Hallo,
so der nächste Schicksalsschlag ist eingetroffen: Das KH, welches mir bei nicht Bestehen des Examens eine Zusage als Pflegehelferin zugesichert hatte, spielt nun auch nicht mehr mit.
Ich hab's echt satt. Es ist einfach nur unfair, wenn alle anderen eine zweite Chance bekommen und ich nicht.
Ich kriege von Kollegen, Pat., Angehörigen etc. sehr oft gesagt, dass ich gute Arbeit leiste.
Ich kann mir vorstellen wie hart das jetzt ist für dich.Dennoch:die Meinung von Patienten,Kollegen etc. ist letztendlich total unwichtig. Es kommt auf die "Meinung" von den Prüfern an und zukünftigen Vorgesetzten. Auch wenn das unfair klingen mag: die werden ihre Gründe haben.Welche das sind kannst letztendlich evtl.nur Du wissen oder auch herausfinden.