Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Dass meine PA nicht dazu da ist, mir den ***** zu retten, ist mir auch klar.
Aber keinerlei Kommunikation? Also weder negativ, noch positiv?
Ich brauche keine 1, mir reicht es wenn ich bestanden habe. Das war das erste Examen, was dieser Lehrer abgenommen hat.
Kommunikation ist natürlich gestattet, aber keinerlei Auskunft über das Ergebnis des Examens. Darüber entscheiden ohnehin nicht die Prüfer, sondern der Prüfungsvorsitzende (aufgrund des Protokolls der beiden Prüfer).

Sehr viele User hier hatten große Angst vorm Durchfallen, die sich letzten Endes als unbegründet herausstellte. Mach Dich nicht verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich heute auch gefragt. Ist der Prüfungsvorsitzende vom Gesundheitsamt?
Ich habe halt solche Panik, weil ich keine 2. Chance habe.
Aber mittlerweile bin ich etwas beruhigt er. Es war ganz sicher keine Glanzleistung, aber ich habe meinen Notfall händeln können, habe auch dran gedacht ihn engmaschig zu kontrollieren.
Ich hätte definitiv früher BZ messen müssen, aber das habe ich im Reflexionsgespräch sofort gesagt.
Ansonsten war mein Zeitmanagement halt katastrophal. Aber da meinten meine Kollegen, dass ein Notfall eben den Zeitplan umschmeißt und man dann halt nur versuchen kann das Beste daraus zu machen.
Nun ja. Wird schon.

Richtig, einen Notfall kann man nicht planen, und du hast diese Herausforderung ja wohl gut wuppen können.

Ist der Prüfungsvorsitzende vom Gesundheitsamt?
Je nach Bundesland vom Gesundheitsamt oder dem zuständigen Regierungspräsidium.

Dass meine Fehler ansich nicht ganz soooo dramatisch waren, sehe ich mittlerweile auch so. Ich mache mich aber jetzt verrückt, ob die Anzahl dieser Fehler nicht doch viel zu hoch ist.
Ich glaube, ich hätte eine Tagesdosis Tavor schlucken können und wäre wahrscheinlich immer noch ein Nervenbündel gewesen.
Mein Anspannungslevel liegt momentan permanent zwischen 50-70%.
Und diesen Zustand muss ich jetzt noch 37 Tage aushalten. Das treibt einen doch in den Wahnsinn.

Bei so manch anderem Lehrer könnte ich es wenigstens ein bisschen einschätzen, aber den Prüfer hatte ich vorher nur einmal gesehen. Zudem könnte ich von meiner Pflegeplanung auch nicht wirklich viel umsetzen, weil ich ja aus gegebenen Gründen a) nicht viel Zeit für meinen Hauptpat. hatte und ich b) bis auf Phantomschmerzen (die ich abgefragt hab) hauptsächlich psychosoziale (wie geht es im Alltag weiter etc.) geschrieben hatte, die man in einer solch kurzen Zeitspanne ja nicht wirklich erörtern kann.
Ich hatte zudem die Infosammlung nicht anonymisiert, weil meine Zeit nicht gereicht hat, was ich aber sofort angemerkt habe und der Lehrer meinte, dass das nicht so schlimm sei.

Ey, dann ist man grad so ein bisschen runtergekommen und denkt sich "wird schon irgendwie reichen", nur um wenig später wieder in eine "ich bin ganz sicher durchgefallen-Panikattacke" zu verfallen.

Machst Du Dich nicht ein bisschen selbst verrückt?
Denk doch mal an die Dinge, die alle funktioniert haben und die Du gut gemacht hast.
Anstatt ans Durchfallen zu denken kannst dann daran denken, dass es sicher gereicht hat. Mit Deiner jetzigen Denkweise schadest Dir und den nächsten Prüfungen. Praktische ist abgehakt, biste durch und nun Kraft tanken für die anstehenden Prüfungen. Man kann sich von den "Panikattacken" einnehmen und fertig machen lassen, man kann sich aber auch positiven Gedanken zuwenden. Also lass es mit Dir machen oder nimm es in die Hand und bestimme selbst wie es Dir geht.

Wenn ich im praktischen durchgefallen bin, ist es eh egal ob ich den Rest bestehe oder nicht. Dann war alles umsonst, ich darf nicht wiederholen.

Es hilft doch nichts.
Abwarten, weitermachen.

Mir sind grad noch 2 Sachen eingefallen.
Als ich aus dem Zimmer meines Notfalls raus bin und dann die Situation mit "was heißt nüchtern etc." eingetreten ist, war ich einfach so durcheinander und hab mehr so rhetorisch gesagt:"Kann ich schon aufhören?" woraufhin mein Lehrer sagte: "Nein. Fr. Irgendeine. Jetzt sortieren und beruhigen Sie sich mal und dann geht's weiter."
Als ich dann Pause gemacht habe, war ich so fertig mit den Nerven, dass ich im Pausenraum angefangen hab zu heulen. Ich konnte es einfach nicht vermeiden.
Hab den Kollegen dann erzählt usw. Irgendwann ist meine PA auch zum Frühstücken gekommen und (zufällig) genau in dem Moment stellte ich einer Kollegin die Frage: "Ist jetzt schon alles verloren?!"
Meine PA hat es gehört und natürlich nichts gesagt, aber ganz leicht mit dem Kopf geschüttelt. Ich hoffe mal das war auf das "schon alles verloren" bezogen.
Die Kollegin meinte dann auch noch: "Jetzt machst du die Verbände so gut wie möglich und dann wird das schon!"
Nach der Pause ist es dann, bis auf den Patzer mit der Kompresse und eben das Zeitmanagement (was ja aber auch vorher schon absehbar war), ganz okay gelaufen.

Heißt natürlich trotzdem nichts.

Okay, ich verstehe total dass du durch den Wind bist...wird mir demnächst sicher nicht anders gehen! Aber: Fahr runter!!! Wenn du dich weiter so verrückt machst kannst du dich nicht auf die noch kommende Mündliche konzentrieren.Wenn du die Praktische jetzt bestanden hast aber die Mündliche vergeigst weil du dich so verrückt machst war es das auch... .
Also,atme tief durch und dann Konzentration auf die noch kommenden Prüfungen! Die Praktische ist gelaufen.Da kannst jetzt eh nix mehr ändern.
Viel Glöück weiterhin

Hallo Leute, wäre cool wenn ihr eure Meinung darunter schreiben könntet!

Ich hatte vor ein paar Tagen meine praktische Prüfung als Gesundheits und Krankenpflegehilfe und habe jetzt Angst durchzufallen, vlt steigere ich mich auch zu sehr rein aber habe einige Fehler gemacht vor Aufregung die ich einfach vergessen habe und mich jetzt so ärgern:
-vergessen Fenster zu schließen aber der Patient saß nur im Badezimmer aber die Tür war halt ständig offen
-Schutzschürze vergessen
-Beine und Intimbereich hätte ich im Bett machen sollen wegem meinem Eigenschutz weil ich mich so viel bücken musste, hatte dabei auch keine so gute Sicht und gründlich genug war die Intimpflege auch nicht
-Pat. kurz mit offenen nassen Haaren sitzen lassen
-Nachttisch nicht desinfiziert nach Benutzung
-Organisation war auch nicht so gut, musste öffters mal raus aus dem Zimmer und Sachen holen
-Händedesinfektion auch 1 oder 2 mal vergessen
-bei s.c Injektion fast in ein kleines blaues Hämatom gestochen, Prüfer meinte ich soll andere Stelle suchen aber da war alles grün und blau und die Pat. wollte nur in Bauch
-Bei der Dokumentation ein falscher Wert eingetragen ( Zahlendreher)

Wie schätzt ihr das ein? Danke schonmal im Vorraus

Mir sind grad noch 2 Sachen eingefallen.
Als ich aus dem Zimmer meines Notfalls raus bin und dann die Situation mit "was heißt nüchtern etc." eingetreten ist, war ich einfach so durcheinander und hab mehr so rhetorisch gesagt:"Kann ich schon aufhören?" woraufhin mein Lehrer sagte: "Nein. Fr. Irgendeine. Jetzt sortieren und beruhigen Sie sich mal und dann geht's weiter."
Als ich dann Pause gemacht habe, war ich so fertig mit den Nerven, dass ich im Pausenraum angefangen hab zu heulen. Ich konnte es einfach nicht vermeiden.
Beides Zeichen Deiner Nervosität. Solche Dinge sind Prüfer gewohnt, sie werden sich nicht auf die Note auswirken.

Ich hatte vor ein paar Tagen meine praktische Prüfung als Gesundheits und Krankenpflegehilfe und habe jetzt Angst durchzufallen, vlt steigere ich mich auch zu sehr rein aber habe einige Fehler gemacht vor Aufregung die ich einfach vergessen habe und mich jetzt so ärgern:
-vergessen Fenster zu schließen aber der Patient saß nur im Badezimmer aber die Tür war halt ständig offen
-Schutzschürze vergessen
-Beine und Intimbereich hätte ich im Bett machen sollen wegem meinem Eigenschutz weil ich mich so viel bücken musste, hatte dabei auch keine so gute Sicht und gründlich genug war die Intimpflege auch nicht
-Pat. kurz mit offenen nassen Haaren sitzen lassen
-Nachttisch nicht desinfiziert nach Benutzung
-Organisation war auch nicht so gut, musste öffters mal raus aus dem Zimmer und Sachen holen
-Händedesinfektion auch 1 oder 2 mal vergessen
-bei s.c Injektion fast in ein kleines blaues Hämatom gestochen, Prüfer meinte ich soll andere Stelle suchen aber da war alles grün und blau und die Pat. wollte nur in Bauch
-Bei der Dokumentation ein falscher Wert eingetragen ( Zahlendreher)

Wie schätzt ihr das ein? Danke schonmal im Vorraus

Mehrere Abzugspunkte bei Hygiene, nicht so gute Organisation, ein paar fachliche Fehler - ne Eins wird das sicher nicht werden. Meiner Meinung nach aber noch kein Grund zum Durchfallen.

Kommunikation ist natürlich gestattet, aber keinerlei Auskunft über das Ergebnis des Examens. Darüber entscheiden ohnehin nicht die Prüfer, sondern der Prüfungsvorsitzende (aufgrund des Protokolls der beiden Prüfer).

Bei meinem praktischen Examen waren nur Praxisanleiterin und Pflegelehrer anwesend, und die Note erfuhr ich auch direkt im Anschluss, nach der Reflektion und "kurzer" (1h) Beratungszeit der Prüfer. Inkl. kurzer Auswertung der Prüfung.

Finde ich besser, als nach Wochen und Monaten zu erfahren, ob man bestanden hat oder nicht. Auch wenn der runtergeleierte Spruch der Prüfungsvorsitzenden kaum Eingang in mein Gedächtnis fand, ich mir kaum merken konnte, welche Noten ich letztlich erreicht habe. Ich hörte nur "bestanden", das zählte.

Bei meinem praktischen Examen waren nur Praxisanleiterin und Pflegelehrer anwesend, und die Note erfuhr ich auch direkt im Anschluss, nach der Reflektion und "kurzer" (1h) Beratungszeit der Prüfer. Inkl. kurzer Auswertung der Prüfung.
Klarer Formfehler, welcher die gesamte Prüfung anfechtbar macht. Solltest Du mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann's Dir egal sein; wenn nicht, hast Du hier eine eindeutige Möglichkeit, noch einmal in den Ring zu steigen.

Ich denke, jeder kann nachvollziehen, dass ein Prüfling am liebsten gleich Klarheit hätte, aber das Gesetz regelt nun mal, dass der Prüfungsvorsitzende die Entscheidung trifft, und das tut er nun mal nicht unmittelbar nach dem praktischen, sondern erst nach Abschluss aller Prüfungsteile.

Okay... interessant zu wissen. Die Prüfungsvorsitzende war ja nicht einmal anwesend zu einer einzigen praktischen Prüfung. Aber ich werd den Teufel tun und anfechten. Ich bin überglücklich über das, was ich geschafft habe.

Okay... interessant zu wissen. Die Prüfungsvorsitzende war ja nicht einmal anwesend zu einer einzigen praktischen Prüfung. Aber ich werd den Teufel tun und anfechten. Ich bin überglücklich über das, was ich geschafft habe.
Deswegen kriegt er ja die Protokolle der beiden Fachprüfer. Diese empfehlen eine Note, und häufig wird er sich auch an deren Empfehlung halten, aber er muss nicht.

Glaube nicht das man wegen der beschriebenen Dinge durchfällt. Außerdem wird händeringend Pflegepersonal gesucht

Nur weil eklatanter Personalmangel herrscht, wird noch lange nicht jeder durchs Examen geschleift. Wenn die Grundlagen fehlen, wird gnadenlos ausgesiebt. Du kannst nicht jeden auf die Menschheit loslassen, egal wie dringend er (oder sie) gebraucht wird. ;)

• Like
Reaktionen: ludmilla
dat kann sein, aber mir haben schon Kollegen erzählt, dass sie glauben, es wird bald jeder durchgeschleust, weil sich zu wenig bewerben