Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Ja bin mir nämlich jetzt Mega unsicher ob das nicht eine patientengefährdung wäre.
Ich kann mich wenn ich ehrlich bin nicht mehr genau daran erinnern, aber die Prüfer holten mich nochmal aus dem Zimmer raus und erinnerten mich eben nur an die 5 R. Dann kam ich ja schon selbst drauf wegen dem anbruchsdatum. Und zog eine neue Spritze aus einer neuen Ampulle mit anbruchsdatum auf.
Sie meinte noch irgendwie mit keine Panik, aber eigentlich ist es mir ja erst aufgefallen nach der Frage von den Prüfern....
Ach ich weiß nicht wie ich das Werten soll

Glaubst net, dass die Prüfer menschlich sind und die Streßsituation mit einbeziehen?

Elisabeth

Manche ja, andere nicht. Es gibt sone und solche.
Alternativ zur Kristallkugel empfehle ich das Teeblattorakel.
Idealerweise Fenchel oder Salbei um den nervösen Magen zu beruhigen.

Hab ich aber ja erst nach der Frage mit den 5 R's..
...und das ist es doch eine Leistung auf das fehlende Anbruchdatum zu kommen.. das ist doch gar nicht in den 5 Rs dabei... Das wäre ja die 5-R-Plus A-Regel.
Warum man deshalb durchfallen sollte, erschließt sich mir nicht, außer es ist ein seeeeeeeeehr selten gebrauchtes Medikament oder du hast die Ampulle hinter einem Schrank gefunden. Es wird auch keiner Klinik das Zertifikat entzogen, wenn dort bei Kontrollen Ampullen unbeschriftet sind. Da gibt es auch nur den Hinweis. (Dies zur Tragik des Versäumnisses.) Ja, war ein Fehler.. ich wäre hier echt auf die Endnote gespannt..

Naja, ehrlich gesagt, hatte ich mich früher auch etwas verrückt gemacht ;-) - gehört wohl dazu und braucht man, um sich danach so richtig freuen zu können...

So als Nebengedanke:
Fraxi ist nach Anbruch 28 Tg. verwendbar, unfraktioniertes Heparin - nur 7Tg.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/58/1-23758.pdf
Auf einer Station die Fraxi täglich routinemäßig sehr häufig verwendet, die Fl. da steht, wo man sie ohnehin als 1. verwendet, hält sie ohnehin nur paar Tage?
Wenn pro Patient tgl. 1 bis knapp 2ml verbraucht werden (lt. link) ist 'ne 15ml Fl. schnell leer.
Auf keinen Fall wär das (aus meiner Sicht) was gewesen, das man selbst im allergrößten Examenstrubel anspricht, muss ma auch erst mal drauf kommen.
Allerdings - der PA/ die PAin hätte das schon anmerken können. Wurde vielleicht auch. In der Zeit, wo Du im Zimmer warst. Weist aber nicht.
Da wär jetzt doch die Kristallkugel gefragt.
Wenn alles rum ist, fragst nochmal nach?

Etwas weiter weg vom Ursprung:
Apothekenkontrolle
es wird die angebrochene, fast volle, nicht beschriftete Ambroxolflasche moniert. Würde 6 Monate halten.
Glück gehabt: Der Anbieter hat erst gewechselt, somit kann die Fl. nicht länger als 4 Wochen angebrochen sein. Also MDH 5 weitere Monate auf der Fl. vermerkt.

So als Nebengedanke:
Fraxi ist nach Anbruch 28 Tg. verwendbar, unfraktioniertes Heparin - nur 7Tg.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/58/1-23758.pdf
Auf einer Station die Fraxi täglich routinemäßig sehr häufig verwendet, die Fl. da steht, wo man sie ohnehin als 1. verwendet, hält sie ohnehin nur paar Tage?
Wenn pro Patient tgl. 1 bis knapp 2ml verbraucht werden (lt. link) ist 'ne 15ml Fl. schnell leer.
Auf keinen Fall wär das (aus meiner Sicht) was gewesen, das man selbst im allergrößten Examenstrubel anspricht, muss ma auch erst mal drauf kommen.
Ich hab seinerzeit als Statio0nsleitung auch die Anbruchsdaten auf den Embolex-Fläschchen boykottiert. Wir haben jeden Tag 1,5 Flaschen verbraucht!

Dennoch ist es ja nicht ausgeschlossen, dass das benutzte Fläschchen mal runtergefallen ist und morgens hinter dem Schrank gefunden wurde ... 3 Monate alt ;-)

Im Examen hat man ja eh auf alle möglichen Anbruchsdaten zu achten, von daher kann man es beim Fraxi auch erwarten (müssen).

Durchfallen tut man deswegen trotzdem nicht ;)

Edit: Oh, hab gerade hypurgs post gesehen :D
oder du hast die Ampulle hinter einem Schrank gefunden.
Wurd also schon genannt, wobei es ja auch jemand anders gefunden und hingestellt haben könnte

Oder es wurde vorsätzlich hingestellt.
Mir sind schon s.g. PA`s begegnet, denen ich es zutraue !

Hey Leute,

nun war auch ich dran heute mit praktischem Examen.
Nun bin ich mir auch nicht ganz sicher was ich drauß gemacht habe.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Ich denke ich habe einen guten Ablauf hingelegt.
Meine Fehler waren leider folgende:

Bei Tabletten stellen habe ich versehentlich die Pantozol für morgens gestellt nicht für abends. Habs den Prüfer kontrollieren lassen. Er meinte nur guck nochmal genau. Nach einer halben Ewigkeit und einem Nervenzusammenbruch später ist es mir aufgefallen und ich habe es umgestellt.

Dann habe ich bei einem Patienten den Blutdruckwert falsch dokumentiert bzw. falsch angesagt, ich bin mir nicht sicher.... Alle meinen ich habe gesagt 180/90, dokumentiert habe ich aber 150/90... was schonmal mist ist sonst hätte ich ne halbe stunde später sicher nachgemessen,
naja soweit so schlimm, der patient hatte sich nachts die Braunüle gezogen und sollte auch entlassen werden. Ich habe nun von mir aus die 2000 ml Ringer in der Kurve ausgenullt, weil wie und warum sollte er die nun noch bekommen. Ich habe auch vergessen ihm Heparin zu geben, weil das in dem ganzen Insulinen in der Kurve unterging, und auch dieses wurde in der Visite abgesetzt wegen erhöhtem Krea.

Nächste Sache: Ich hab bei Pat. 3 vergessen nach dem Stuhlgang zu Fragen (er nimmt Oxicodon)... ja dumm gelaufen ich weiß....

Pat. 2: soll laut Kurve ( Zettel in der Kurve :" Coro freischalten 4.7.14") morgen Coro haben, er kam mir am morgen auf dem gang entgegen und sagte er war frühstücken, ich war verwirrt.... natürlich hatte ich mittlerweile leider die klamm heimliche Visite unseres Kardiologen verpasst, der meinte wohl Coro heute um 14 Uhr..... gut ich hab das so hingenommen....
Tatsache ich hätte nachhaken müssen beim Doc....

So das waren die fehler die mir angelastet wurden...

Durchgefallen oder alles nur halb so wild?!

Durchgefallen oder alles nur halb so wild?!

Ein Medikament selbst abgesetzt, eins vergessen, eins zur falschen tageszeit verabreicht

Dazu die anderen Sachen und das was dir ggf nicht aufgefallen ist.

Sagen wir mal so, durchfallen wäre durchaus möglich, allein schon wegen den Med-gründen...!

Also ich hab das falsch gestellte ja noch berichtigt... wie soll ich ihm ringer verabreichen ohne zugang? Da kann ich es ja nur ausnullen... naja okay und das heparin hab ich verpatzt

DU hast es nicht berichtigt, der Prüfer hat deine Med-Gabe abgebrochen und du hast "Nach einer halben Ewigkeit und einem Nervenzusammenbruch später" den Fehler entdeckt.

Der Weg wäre grundsätzlich: Einen Zugang legen lassen, dann die Med verabreichen.
In dem Fall der Entlassung, den behandelnden Arzt fragen ob die Medikation (die ja nun nicht abgesetzt war), noch nötig ist.

Naja meine halbe ewigkeit und nervenZusammenbruch war eher das gefühlte... es waren höchstens fünf minuten die ich alles nochmal durchgegangen bin und meine Nervosität hab ich nicht gezeigt

Ich denke du verstehst was ich meine? Hätte man nicht eingegriffen, hättest du die Med so verabreicht. Nach Hinweis musstest du lange suchen was Sache ist.

Was passiert wissen wir trotzdem nicht. Warts ab, auch wenns hart ist... Versuch in der restlichen Prüfung top zu sein :D

Oh man der rest war ja super... und sowohl meinr lehrerin also auch die zweite Prüferin wissen das mir das sonst nie passiert.. beide kennen mich gut.. ich und meine ****** prufungsangst... naja egal selber schuld zur not muss ich eben noch ein halbes Jahr dran hängen

Praktisches Examen - Fehler?!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern und heute mein praktisches Examen.
Im Großen und Ganzen ist es recht gut verlaufen, hatte 3 Patienten zu versorgen. Allerdings hatte meine eine Nebenpatientin (Diabetikerin) heute morgen einen Blutzucker von 64mg/dl. Sie äußerte Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Erst wollte ich einen Arzt anrufen, hab es dann aber doch nicht gemacht weil sie dann von alleine aufstehen wollte. (Die Patientin ist allgemein etwas überempfindlich und hat die Symptome öfter...)
Ich hab es dann alles so dokumentiert und der Bereichsschwester übergeben und mich meiner Hauptpatientin gewidmet...

Allerdings ging und geht mir die Situation jetzt nicht mehr aus dem Kopf, dass ich auf den Blutzucker nicht reagiert habe.

Ich hab das auch gleich beim Reflexionsgespräch angesprochen, dass ich anders hätte reagieren sollen. Ich hätte ihr was zu essen geben sollen wegen dem niedrigen Blutzucker. Die Prüferin hat dann noch etwas nachgehakt aber mehr nicht mehr dazu gesagt...

Fällt das eurer Meinung nach unter Patientengefährdung?! Ist das ein Grund nicht bestanden zu haben?

Ich danke euch schon mal :lovelove:

Naja, laut Umrechnungstabelle entspricht Dein gemessener BZ-Wert bei uns zu Lande ca. 3,5 mmol/l, was noch am untersten Rand des Referenzbereiches liegt und damit vielleicht als grenzwertig gelten darf. Wenn Deine Patientin dann auch noch eigenständig herumlaufen will (Ich nehme an, sie ist "fit im Kopf"), wird sie ja kaum dramatisch unterzuckert gewesen sein. Sicher hättest Du ihr ne Tasse Apfelsaft geben können, aber allein die Tatsache, dass Du das der Kollegin übergeben hast, schließt eine dramatische Entwicklung der Situation eigentlich aus. Noch dazu hast Du`s ja selbstkritisch reflektiert, was den Prüfern zeigt, dass Du um die Gefahren einer Hypoglycämie informiert bist.
Ich denke, Du hast bestanden! Drück Dir trotzdem die Daumen!!!

Wenn Deine Patientin dann auch noch eigenständig herumlaufen will (Ich nehme an, sie ist "fit im Kopf"), wird sie ja kaum dramatisch unterzuckert gewesen sein.
Aber: Sie äußerte Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Die Patientin ist kognitiv fit im Kopf, ja. Sie hatte gestern abend eine OP zur Vac-Wechselanlage, zum 4. Mal ungefähr. Und die Bereichsschwester hatte mir nachher erzählt, dass sie bei jedem Vac-Wechsel diese Symptome hatte, also wahrscheinlich so auf die Narkose reagiert.

Mir geht die Sache nun einfach nicht mehr aus dem Kopf, dass ich keine wirklichen Maßnahmen ergriffen habe.

Allerdings kam eine halbe Stunde später das Frühstück und sie saß fröhlich im Bett und aß ein Brötchen nach dem anderen....

Hatte auch vor kurzem meinem Prüfung und seid dem richtig Probleme mich auf etwas anderes zu konzentrieren...

Fehler:
Pat nach hipec mobilisiert mit 4 drainagen, pdk,zvk,dk äußerte Schwindel schnell zurück zum bett musste das bett noch beziehen pat also im Stuhl sitzen gelassen dann erst ins bett...

Drainagen sollten laut Ärzten am Nachmittag gezogen werden werden aber normal immer morgens gezogen(Ärzte wollten mir gefallen tun) drainagen nicht gezogen aber noch nen Vw gemacht der total unnötig war Lehrerin hat's auch angesprochen ich hab gesagt ich war total verwirrt und weiß auch nicht wieso ich die drainagen nicht gezogen hab Problem war ich wusste nicht das ich die Übergabe an die Prüfer unterbrechen darf um auf Visite zu gehen... So hab ich die Visite verpasst und konnte nicht sagen ok ich ziehe die drainagen gleich ...

Während des Vw habe ich den intimbereich nicht gewahrt meine Lehrerin hat dann ein Handtuch darüber gelegt ist mir seid dem Unterkurs nicht mehr passiert...

Zvk gerötet und eitrig belegt Arzt informiert musste 10 min warten dabei lag der zvk oben Abdeckung nach der Reinigung offen bis der Arzt mir gesagt hat ich darf ihn ziehen...

Nachbarpat hat angefangen zu husten könnte das Sputum aber nicht adäquat hochhusten meine Lehrerin hat ihm Gehilfen statt meiner wenigkeit hab dann auch erst nach 5min ne kollegin geholt die dem pat geholfen hat...

Wäscheabwurf stand nicht mehr im Zimmer obwohl ich ihn vor der Prüfung extra ins Bad gestellt hab ( Zimmer sind sehr klein deswegen ins Bad) musste die Wäsche am fußende des bettes da wo man diese Schaltfläche rausziehen kann ablegen hab diese dann später beim aufräumen desinfiziert aber macht man ja trotzdem nicht
Zeit für den atemtrainaer war dann nicht mehr und infusionen musste ich auch delegieren -.- weil ich ja noch nen pat hatte...

Lehrerin hat mir dann gesagt ich soll doch bitte die infusoonen delegieren das ich noch zum anderen pat kann weil ich zu wenig Zeit hätte

Am anderen pat konnte ich nur schnell nen Vw machen der pat hatte am Abend nach der op also den Abend vor meiner Prüfung erfahren das der Knoten Krebs war war also dementsprechend noch im Schock und sehr ungehalten was die Kommunikation angeht -.-

Was meint ihr durchgefallen ???