Fixierung von peripheren Verweilkanülen

Mir persönlich ist auch heute noch eine fest fixierte Nadel, die nicht hin und her rutscht und damit Hautkeime einschleust lieber als die Verwendung von- sagen wir mal nicht ausgereiften- Fixierungssystemen.

:)ich muß das Thema mal wieder eröffnen und umdrehen

ja genau das ist mir auch wichtig aber wie bekomme ich das alles wieder schmerzfrei ab ???

manche Säuglinge bekommen bei uns die PVK am Kopf und dann haben wir Ärtzte, die denken = viel hilft viel = also viele Haare viele Pflasterstreifen

was benutzt ihr für Mittelchen/Methoden um das alles wieder ab zu bekommen???

MfG Lotti Karotti :wavey:

Hallo :nurse: ,
unsere pVK fixieren wir in der Regel mit unsterilen pflasterstreifen. bei größeren (oder sehr kooperativen) patienten nehmen wir tw. auch die fertigsets (steril verpackt) mit "sichtfenster" zum fixieren.
mir ist schleierhaft, wie man einen sterilen verband bei einem schreienden, sich wehrenden ng/säugling/kind wirklich steril anbringen kann :gruebel:. und ich persönlich habe das schon mehrfach probiert. auch mit den hier angesprochenen folien mit beiliegenden sterilen fixierstreifen. wie gesagt - ich rede hier von tw. sehr agilen patienten - nicht von sedierten, relaxierten oder anderweitig bewegungseingeschränkten patienten.
häufig legen wir die pVK auch am kopf - natürlich nach vorheriger rasur, und da gestaltet sich die fixierung - je nach lage der kanüle - ja nochmal etwas schwieriger.

gruß ratemal

mir ist schleierhaft, wie man einen sterilen verband bei einem schreienden, sich wehrenden ng/säugling/kind wirklich steril anbringen kann :gruebel:. und ich persönlich habe das schon mehrfach probiert. auch mit den hier angesprochenen folien mit beiliegenden sterilen fixierstreifen.

Hallo Ratemal,
Wenn man zu zweit arbeitet (und das tut man beim PVK legen ja meistens)und sich die entsprechenden Materialien griffbereit legt, ist mit den hier angesprochenen Folien und sterilen Pflasterstreifen die Fixierung der Kanüle sicher um ein vielfaches sauberer (vielleicht auch steril) möglich. Ein unsteriler Pflasterstreifen, evtl wurde die Rolle schon einige Tage in irgendwelchen Kitteltaschen mitgeschleppt oder lag in verstaubten Schubladen, käme mir in keinem Fall auf eine Einstichstelle. Es geht doch darum das Infektionsrisiko zu reduzieren....

Liebe Grüße
Behid

ja genau das ist mir auch wichtig aber wie bekomme ich das alles wieder schmerzfrei ab ???

Pflasterklebestreifen kann man problemlos mit Sterilium ablösen.
Liebe Grüße
Behid

Hallo zusammen!

Seit dem bei der Auswertung des Neo-Kiss herausgekommen ist, das nosok. Infektionen nicht wie angenommen vom ZVK ausgehen, sondern eher von den PVKs, verbinden wir unsere peripheren Zugänge auch steril. D.h. ein steriler Pflasterstreifen (Steristrip) auf die Einstichstelle und dann wie gewohnt fixieren. Bei etwas größeren NG oder halt größeren Kindern verwenden wir die Tegaderm mit den Bärchen oder halt Applica.

Die Pflaster lösen wir mit Dermasol ab. Früher mit Wundbenzin. Haben jetzt auch ein neues Produkt zum Testen, ein orangefarbenes Mittel in kleinen Fläschchen, leider weiß ich grad den Namen nicht. Aber es entfernt hervorragend Pflasterreste und stinkt nicht so wie die anderen Produkte. Öl löst übrigens auch gut Pflaster ab.

Gruß, Stupsi

Hallo zusammen!
ein steriler Pflasterstreifen (Steristrip) auf die Einstichstelle und dann wie gewohnt fixieren. Bei größeren Kindern verwenden wir die Tegaderm mit den Bärchen oder halt Applica.
Gruß, Stupsi

...DAS ist ja mal wirklich eine sinnvolle maßnahme :up: - sterilen streifen nur über die einstichstelle. werde das in der nächsten teambesprechung vorschlagen. danke für eure vielen anregungen.:nurse:

gruß ratemal

hallo, schließe mich der meinung von sigrid an.
benutze jetzt schon seit 7 jahren sterile braunülenpflaster von fa. 3m (tegaderm) in der anästhesie.
viggo-flügel werden mit beiliegenden sterilen strips fixiert und steriles durchsichtiges pflaster wird darüber geklebt.
Hallo,
Ich bin vor kurzem in die Verlegenheit gekommen, so ein Pflaster zu wechseln, wobei ich dachte, es sein ganz einfach... habe es mir dann von einer erfahreneren Schülerin aus der Hand nehmen lassen, da ich nicht wusste, wie man das neue Pflaster richtig aufklebt. Das mit den Fixierstreifen habe ich mitbekommen der Rest ging, da es sehrr geschwind gemacht wurde, an mir vorbei. Kann mir einer sagen, wie man so ein Pflaster aufklebt?

Grüße,
Nadia

hallo, wir benutzen gar keine sterilen braunülenpflaster sondern kleben periphere zugänge immer mit unsterilem pflaster leukoplast und über die kommt dann ein verband, bisher kannte ich das auch noch nicht anders.....
Langsam komme ich ins grübeln aber bisher hatten wir damit auch keine probleme, die pflaster werden demnach auch nicht alle 72 std gewechselt sondern erst entfernt, wenn die braunüle nicht mehr durchgängig ist.
Sind wir mit diesem vorgehen jetzt super veraltet? :gruebel:

Hallo!

Bei uns: "Briefmarke" auf die Einstichstelle, so dass die Flügel der Kanüle gut mitfixiert sind. Dann von der Seite des Infusionssystems ein geschlitztes Fixomull drüber und um das ganze zu sichern nochmal patientenseitig ein nicht geschlitztes Fixomull drauf. Hält gut, lässt sich aber auch mit alkoholischen Hautdesinfektionsmitteln wieder gut ablösen.
Über Infektionsraten bei diesem Vorgehen kann ich leider nichts sagen, da ich die Patienten im OP/AWR ja nur kurz betreue und auf Intensiv die peripheren Zugänge frühzeitig gezogen werden. Wenn sie doch mal länger belassen werden kommt u.U. eins von den schon genannten durchsichtigen Folienpflastern drauf, das wird bei Bedarf gewechselt, ansonsten kann es laut Hausstandard 5 Tage belassen werden.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Konnte in der Zwischenzeit auch schon ein paar praktische Erfahrungen sammeln.

Grüße,
Nadia

ich hab das heute mal bei mir auf der station angesprochen, dieses thema wurde auch schon dort besprochen aber, angeblich halten steristrips nicht so gut und die folie auf kleinen händen wäre einfach zu groß. wie geht ihr mit solchen problemen um? wenn eine pvk am kopf des säugling gelegt wird wie macht ihr das da? auch nur mit steristripes?

also ehrlich gesagt war mir nicht bewusst, dass dieses thema ein so großes ist.. :gruebel:
ich kenne es auch nur so, dass über die einstichstelle ein steristrip (bzw meistens ein leukostrip) geklebt wird, dann wird mit einem weiteren leukostrip fixiert (da gibts verschiedene "techniken", jede schwester hat eine andere). unter die flügel kommt ein steriler tupfer. wenn es sich platzmäßig ausgeht kommt noch eines dieser geschlitzten pflaster mit sichtfenster (wie auch immer die heißen) drüber. wenn nicht, dann wird nur mit leukostrip fixiert.
darüber kommt noch ein verband und fertig.

am kopf wird die pvk genauso fixiert. klebt halt auch auf den haaren, aber mit isozid oder benzin lässt sich das auch leicht und ohne große schmerzen wieder lösen.

folien verwenden wir nur bei "abgeheilten" zentralen zugängen.

Hallo zusammen!
Bin vor drei Monaten nach Österreich zum arbeiten und dort fixieren wir die Viggos mit Steristrips. War anfangs sehr skeptisch ob es lange hält, aber ich muss sagen sie halten sehr gut, am 4. Tag wird sowieso ein neuer Zugang gelegt. Infektionen der Eintrittstelle hab ich in dieser Zeit keine beobachtet und sie sind super hautfreundlich. Lassen sich mit etwas Aqua leicht entfernen.
Grüssle katinky