Hey,
also ich bin in einem Haus mit 3 Stationen incl Überwachungsbereich.
Auf meiner Station (erster Stock) befinden sich max 20 Pat darüber auch und dem überwachungsbereich 16 Pat. jetzt bin ich hier unten für meine 20 darüber für die anderen 20 und die aufnahmen zuständig. da wir eine neurologische station sind und unser patientenklientel immer "knalliger" wird bleiben fixierungen nicht aus. ABER wir müssen für jeden fixierten patienten eine Sitzwache stellen, aus eigenen reien versteht sich. FIxiert wird also nur wenn es gar nihct anders geht. oft genug haben wir Pat im Altersruhesessel (Rolli mit Klemmtisch) vorne an der Kanzel stehen und die Damen dürfen Handtücher falten, waschlappen sortieren oder Verbände aufrollen, alles vorher von uns präpariert. problematisch wird es wenn die patienten stationsflüchtig sind und auch agressiv werden. bei dem dementen sie irgwndwas suchen kann man meist noch reden und wieder zurück auf die station begleiten aber das geht nicht bei allen. ich klebe schonmal ein aufkleber auf den rücken : ich bin Herr .. und zur zeit auf der station... bitte begleiten sie mich zurück
funktioniert immer
oft reicht den patienten beschäftigung aus, manchmal aber uach nicht und dank der immer längeren liegedauer häufen sich auch die fixierungen oder die sitzwachen. wenn wir die nämlich ehe haben werden die apt meist defixiert.
zu dem thema nasale sonde..... ich fixiere auch n icht gerne, insb nicht die hand bei nem plegischen pat. mich nervt ja schon die fliege die um meinen kopf surrt und wenn dann was in der nase nängt dann möchte ich ja mind mal fühlen was....
trotzdem sollte man bedenken was ist wenn sich der pat die sonde 5x/d zieht.... dann vll doch schneller mal ne PEG legen lassen, da lassen sie ja meistens die finger von.
unsere station ist an einer psychiatrie angegliedert kenne also sämtliche fixierungen und ich kann dazu sagen das aber fixierungen auch manchmal "gut tun" können, man ist dann zur ruhe gezwungen und kann sich entspannen weil man ja ehe nichts amchen kann.
fixierungen müssen bei uns von dem zuständigen arzt (egal welche tageszeit) angeordnet werden, max 12 std und wenn länger muß innerhalb der nächsten 12 std ein richter zur begutachtung dagewesen sein.....
gruß