Fixierung von peripheren Verweilkanülen

@ Tildchen!!!

Seit wann fixiert ihr periphere Wege steril? Mich würde mal interessieren ob ihr seit dem weniger Re-Infektionen zu verzeichnen habt???

Liebe Grüße

Hallo!
Also wir fixieren die peripheren Kanülen auch unsteril. Und haben kaum Probleme.
Wie nadl.b schon sagt. Im Inku mit bis zu 80% Feuchte hält eh kaum was. Wenn die Kinder dann nen Einschwemmkatheter bekommen, kleben wir den dann allerdings mit sterilen Strips und Opsitefolie. Bleibt ja auch länger drin als so n peripherer Tropf. Der hält ja eh net soo lange!
Und bei größeren nehmen wir die fertigen, steril verpackten Kanülenpflaster.

VLG junni

Hallo,

da bin ich doch verwundert. Die Kinderkrankenpflege, die sogar die Infusionen unter dem Lamina Air Flow aufzieht, fixiert die Venenverweilkanülen unsteril.

Bei den Erwachsenen fixieren wir die Venenverweilkanülen immer steril.

Das finde ich einen interessanten Unterschied.

Sonnige Grüsse
Narde

Als ehemalige Kinderkrankenschwester würde ich sagen, es besteht ein gravierender Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen in diesem Bereich. Kinder versuchen im Gegensatz zu Erwachsenen die unangenehme Flexüle als Störfaktor zu entfernen. Ein Erwachsener achtet in der Regel auf seine venösen Zugänge. Ein Kind ist immer bestrebt alles was einengt zu entfernen. Wir haben ehedem auch zu sehr gut haftenden Pflastern gegriffen und sei es um dem Kind ein ständiges "Neupieken" zu ersparen (zumal bei nicht selten sehr schlechten Venenverhältnissen).

Mir persönlich ist auch heute noch eine fest fixierte Nadel, die nicht hin und her rutscht und damit Hautkeime einschleust lieber als die Verwendung von- sagen wir mal nicht ausgereiften- Fixierungssystemen.

Elisabeth (die immer noch Zügel klebt mit unsterilem Pflaster)

Hallo Elisabeth,

das ist zwar schon fast OT, aber auch der verwirrte Patient versucht die VVK möglichst schnell loszuwerden und trotzdem wird die VVK steril fixiert. Es gibt übrigens auch Fixierfolien, die sehr gut klebende, sterile Pflasterstreifen mit dabei haben.

Liebe Grüsse
Narde - die von den neuen Fixierfolien restlos begeistert ist.

...aber auch der verwirrte Patient versucht die VVK möglichst schnell loszuwerden...
Genau diese Klientel hat mich an meine Kinderkrankenschwester Zeit erinnert.

Das Problem der beigelegten sterilen Pflasterstreifen: zu kurz für einen Zügel. Der Zügel hat übrigens keinen Kontakt mit der Einstichstelle- Abstand ca. ,5 bis 1 cm. Wenn dann die Abdeckung mit der Folie erfolgt ist der Abschnitt auch "versiegelt".

Elisabeth

Guten Morgen,

ich kenne die Fixierung bei venösen Zugängen, also auch die peripheren seit mind. 10 Jahren in der Art wie ich beschrieben habe und es gibt auch im feuchten Inkubator und bei unreifen Hautverhältnissen keine nennenswerten Probleme.

@ nadl.b
Es geht doch nicht nur um die geröteten Einstichstellen, sondern in erster Linie darum die Rate der Nosokomialinfektionen zu senken. Wer sagt mir denn dass die Resepsis beim Frühgeborenen nicht über die unsteril fixierten peripheren Zugänge entstanden ist. Dabei gibt es doch nicht zwangsläufig eine gerötete Einstichstelle, oder?
Zahlen habe ich keine und ich kann beim besten Willen nicht beurteilen:weissnix: , ob die Infektionsrate niedriger geworden ist, weil ich eben seit Jahren nur diese Art der Fixierung kenne. Vielleicht hilft uns in naher Zukunft das Neo-Kiss-System weiter. Dort werden in Perinatalzentren die Nosokomialinfektionen erfasst. Dann wird man auch beurteilen können, ob bestimmte Zentren eine niedrigere Infektionsrate haben und was die anders und besser machen.....:gruebel:

@ nadl.b @ junni
Unsere Folien lösen sich auch nicht bei 80% Luftfeuchte und es gibt keinerlei Hautirritationen (bis auf ganz seltene Ausnahmen) bei den kleinsten Frühgeborenen.
Die Ursache derartiger Probleme müsste meiner Meinung nach dann andere Ursachen haben.

@narde2003
Ich verstehe auch nicht wie man Infusionen und mancherorts auch iv-Medis unter dem Lamina Airflow aufzieht inklusive "steriler Verkleidung" und dann ein venöser Zugang mit einem Pflasterstreifen von der Rolle fixiert wird, der z.T. schon einige Ecken und Kitteltaschen einer Station gesehen hat und durch tausende Hände gegangen ist....mich ekelt das ein wenig! Und.... es wird in den Kliniken die ich kenne auch ein peripherer Zugang steril verbunden!!! Also bitte keine Schlussfolgerungen bzgl Pädiatrie und Erwachsenenpflege aufgrund einiger Beiträge hier!

Grüße an alle
Tildchen

@Tildchen!!
Guten Morgen!

Es hat hier keiner von einer geröteten Einstichstelle als eindeutiges Zeichen einer nosokomialen Infektion geredet!
Und mal ehrlich, wie lange ist ein steriler Verband ein steriler Verband bei einem agilen FG in einem Inkubator mit einer Feucht von 80% und einer Temperatur von 34-37 Grad??? Und ich habe auch noch niemand einen PVK legen sehen der dabei steril vorgeht ( sich sterile Handschuhe anzieht!), man geht dabei zwar sauber vor aber weiß Gott nicht steril!

Zudem ist es ja wirklich so, dass bei der Zügelmethode die Pflaster niemals direkt mit der Einstichstelle in Kontakt kommen!

Wie fixiert ihr denn die Kanülen bei nicht schwer kranken Kindern? Auch alles steril? Ist ja auch eine Kostenfrage, wobei die meiner Meinung nach im Hintergrund stehen sollte!

Liebe Grüße

Hallo nochmal,

@nadl.b
Ich habe das mit der Einstichstelle und der Nosokomialinfektion als Frage formuliert und zwar deshalb weil man in einigen Beiträgen zwar auf die nicht vorhandenen geröteten Einstichstellen hingewiesen hat, aber die Sepsisrate etwas außer Acht gelassen wurde. Wenn ich das was falsch verstanden habe, dann sorry....ich wollte niemand angreifen.

Ein Folienverband hält die Einstichstelle solange "sauber", wie er korrekt auf der Haut fixiert ist und das geht auch bei 34-37°C und 80% Luftfeuchte (zumal diese Einstellung ja nicht wochenlang besteht). Vielleicht benutzen wir ein anderes Produkt, denn es funktioniert in den allermeisten Fällen....., vielleicht weil wir über den Folienverband und Gesamtfixierung einen kleinen Klettverband zur Stabilisierung binden. Damit kommt auch ein agiles Frühchen zurecht und es löst sich auch nichts bei peripher gelegten und fixierten zentralen Kathetern.

Vielleicht verstehe ich da nochwas falsch, aber auch bei der Zügelmethode muss doch etwas die Einstichstelle bedecken, oder etwa nicht?

Ein peripherer venöser Zugang wird bei uns mit unsterilen desinfizierten Handschuhen gelegt und die Einstichstelle vorher mit einem Hautdesinfektionsmittel (Octenisept bei Frühgeborenen)gründlich gesäubert.

Gegenfrage zu der Fixierung bei nicht so kranken Kindern?
Ab wann ist das Frühgeborene nicht mehr so krank und ab wann ist es zu agil für einen entsprechenden Verband? Wir verwenden diese Standardfixierung bei allen Patienten auch bei den größeren (dann mit größeren Folien und entsprechend großen Pflasterstreifen). Geht man davon aus, dass eine unsterile Fixierung eine Infektionsrate evtl. erhöht, hat sich das mit den Kosten schon beantwortet. Für die Behandlungskosten einer Reinfektion mitsamt den Antibiotika, Materialen, ganz zu schweigen von den bei Frühgeborenen nicht selten damit verbundenen Folgeschäden kann man sicher viele gut klebende Folienverbände bezahlen.

Gruß

Tildchen

Hallo,
wir benutzen zu Teil die Folienverbände und zu teil die normalen sterilen Viggoverbände. Die Folienverbände werden alle 5 Tage gewechselt und die einfachen Viggoverbände täglich oder beide wiederum bei bedarf.

gruß tina

Hallo!

Jetzt würde mich mal interessieren, wie genau ihr das mit dem sterilen fixieren macht!? Habt ihr sterile Verbände, die direkt passen? Oder müsst ihr die zuschneiden? Macht ihr dass dann immer mit einer sterilen Schere?

Und gibt es Studien die belegen, dass ein steriler Verband die Häufigkeit von nosokomialen Infektionen senkt?

Ich finde es übrigens gut, dass hier so rege diskutiert wird!

Liebe Grüße

Hallo!

Wir fixieren auf unseren Neo-Intensiv folgendermaßen:

Wenn der Abbo korrekt liegt, hält der Arzt diese fest und die assistierende Pflegeperson entnimmt den Folienverband, entfernt das Schutzpapier und klebt die Folie über die Einstichstelle. Anschließend entfernt man die dazugehörigen , ebenfalls sterilen Fixomullklebestreifen und klebt diese als Flügelpflaster. Dann wird ein Infusionszwischenstück (mir bekannt als Minibore, Lectocath usw.) an den Abbo angeschlossen und eine Schlaufe geklebt mit einem weiteren Fixomullstreifen, möglichst nicht über die Einstichstelle, um diese beobachten zu können...., was aber bei den kleinen Frühchen manchmal schwierig ist. Ganz zum Schluss legen wir eine kleine Armmanschette (eigentlich zum Fixieren der Extremitäten gedacht, damit die Kinder sich nichts rausreißen) um die neugelegte DTI um dem ganzen eine entsprechende Stabilität und Schienung zu geben. Diese Manschetten kann man leicht entfernen um die Einstichstelle zu beobachten....

Bei dieser Art hat niemand nach der Desinfektion der Haut irgendwas unsteriles auf die Einstichstelle geklebt und ich finde es ehrlich gesagt richtig so.

ZVK's fixieren wir zunächst mit winzigen zurechtgeschnittenen sterilen Steristripes (mit steriler Pinzette aus der Verpackung genommen und mit ebenfalls steriler Schere abgeschnitten). Die gesamte Fixierung wird mit sterilen Handschuhen gemacht. Auf die Steristripes kommt ein kleiner Folienverband. Der Abbo über den den Einschwemmkatheter geschoben wurde, wird dann mit einen Fixomullstreifen am Unterarm fixiert. Darunter kleben wir ein steriles Stück Comfeelplatte um Druckstellen zu vermeiden. Darüber kommt dann ebenfalls diese kleine Armmanschette. Hält auch super bei 37°C und hoher Luftfeuchte.

Ich kenne keine Studien, aber wenn die sterile Fixierung vom RKI empfohlen wird, wird das schon seine Berechtigung haben.
Wie gesagt, in einigen Jahren wird es Zahlen über die Häufigkeit von Nosokomialen Infektionen geben, weil Perinatalzentren verpflichtet sind sich am Neo-Kiss zu beteiligen. Hat dann ein Zentrum viele Resepsen, dann kann man vergleichen, warum andere nicht so hohe Raten haben.
Ich finde wir haben wenig Infektionen, aber das ist ja immer ein sehr supjektiver Eindruck und lässt meines Erachten gar kleine Schlüsse zu.

Gruß
Tildchen

Hallo!

Das scheint dann ein fertiges Packet mit Klebefolie und Streifen zu sein? Wir haben nur einzelne sterile Klebefolie. Und die ist zu groß für Frühchen. Und wenn man die zurecht schneidet ist es die reinste Fuddelei die Schutzfolie abzuziehen.
Außerdem legen einige unserer Ärzte die Infusionen alleine. Das ist mit Folie fast unmöglich!

VLG junni

Hallo,

ja das sind fertige Pakete und die Folie ist manchmal etwas groß für die ganz kleinen Frühchen, aber es hält trotzdem....!
Ausserdem ist es doch völlig egal ob die Klebestreifen auch noch steril sind, es geht doch darum die Einstichstelle steril abzudecken. Es gibt kleine "Tegaderms", wenn man die mit einer sterilen Schere vor dem Infusionlegen halbiert, dann sind auch geeignet für sehr kliene Frühgeborene.

@junni
Warum legen eure Ärzte Infusionen alleine? Im Sinne der Hygiene und auch um den Frühgeborenen vielleicht den Streß durch "Facilitated Tucking" zu nehmen scheint mir das nicht die optimale Verfahrensweise zu sein, oder wie finden die Pflegekräfte diese "Alleingänge"?

Gruß
Tildchen

Hallo!

Das wird unterschiedlich aufgenommen. Manche freuen sich, andere (wie ich) versuchen trotzdem zu helfen. Steh trotzdem meistens nebendran und halt die Kinder auch wenn der Doc meint, es geht auch so. Unteranderem, weil sie meistens alles durcheinander bringen, wenn sie's alleine machen *G*
Sind dann meistens doch froh, wenn man hilft. Vielleicht wollen sie's nur net zugeben oder so.

Wünsche noch einen schönen Abend, ich geh jetzt zum Nachtdienst!

VLG junni

Tildchen schrieb:
Ich kenne keine Studien, aber wenn die sterile Fixierung vom RKI empfohlen wird, wird das schon seine Berechtigung haben.

Also wenn ich mich recht erinnere dann schreibt das RKI aber auch, dass Sepsen durch periphere Kanülen bei Kindern so gut wie nie vorkommen.
Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr wieder auf einer FG Intensiv, wir hatten hier seither 1 RE-Sepsis und ob die von der unsteril fixierten Kanüle kam...:weissnix:

Vorher war ich auf einer großen kinderkardiologischen Intensiv, hier wurden anfangs selbst die ZVKs mit unsterilem Pflaster fixiert und drüber kam ein steriler Verband:fidee: . Die Kinder kamen so teils schon aus dem OP hoch!!!
In letzter Zeit wurde dann versucht dies umzustellen, aber der Widerstand war enorm groß!
Vor allem wurde da auch von den Anästhesisten sehr sinnig argumentiert: "Ich fixiere schon seit 10 Jahren mit unsterilem Pflaster und hatte noch nie ne Infektion" ... geht ja auch nicht, er gibt die Patienten ja nach wenigen Stunden auf die Intensiv ab.

Zur Erwachsenenpflege noch eine kleine Anekdote:
Ich war selbst Patientin, bekam einen Tropf gelegt, die Patientin neben mir auch. Ihr wurde eine Flasche mit Infusionslösung angehangen, die Kollegin wollte das Infusionsbesteck an die Flasche anschliessen, ließ es auf den Boden fallen...und hat dann die Flasche angestochen!!!
Was hilft mir da mein steriler Verband auf der Kanüle???

So long

Hallo AFi,
sollte man sich etwa an Kollegen ein Beispel nehmen die Infusinsschläuche vom Boden aufnehmen und noch´mal benutzen.
ZVK's mit unsterilem Pflaster fixieren ist bei uns schon seit 15 Jahren out. Und das finde ich auch sehr gut so. Warum FG letztendlich eine Sepsis bekommen kann man oft nicht klären. Aber wir sollten alle vesuchen das Infektionsrisiko zu minimieren. Warum überhaupt Wiederstand wenn man mit sterilem Pflater fixieren soll? Tatsache ist das Pflaster von der Rolle schon nach kurzer Zeit verkeimt ist. Ich finde das ist Argument genug steriles Pflaster zu benutzen.
Gruß
katzedina

:klatschspring: :klatschspring: :klatschspring: :klatschspring:
Da gibt es meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen....

Gruß
Tildchen

Hi
wir fixieren auch nur mit Pflasterstreifen.
Haben kaum Infektionen,trotz langer liegedauer von bis zu einer woche( bei älteren Kindern).
Haben aber Probleme mit der Fixierung des Armes z.B wenn der Zugang in der Ellenbeuge liegt, wird die Kanüle abgeknickt. Früher haben wir den Arm geschient. War aber auch nicht ideal.Wie macht ihr das?

Hallo!

Wir schienen den Arm bzw. den Fuß weiterhin! Wir haben auch gute Erfolge damit, meistens sind die VVK´s länger intakt und wir haben weniger Druckalarme (logisch, da abknicken nicht mehr möglich)!

Wir basteln uns für unsere ganz Kleinen die Schienchen selbst, es gibt aber auch schon gute fertige flexible Schienen, sind aber nicht ganz billig!

Liebe Grüße