Tildchen schrieb:
Ich kenne keine Studien, aber wenn die sterile Fixierung vom RKI empfohlen wird, wird das schon seine Berechtigung haben.
Also wenn ich mich recht erinnere dann schreibt das RKI aber auch, dass Sepsen durch periphere Kanülen bei Kindern so gut wie nie vorkommen.
Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr wieder auf einer FG Intensiv, wir hatten hier seither 1 RE-Sepsis und ob die von der unsteril fixierten Kanüle kam...
Vorher war ich auf einer großen kinderkardiologischen Intensiv, hier wurden anfangs selbst die ZVKs mit unsterilem Pflaster fixiert und drüber kam ein steriler Verband
. Die Kinder kamen so teils schon aus dem OP hoch!!!
In letzter Zeit wurde dann versucht dies umzustellen, aber der Widerstand war enorm groß!
Vor allem wurde da auch von den Anästhesisten sehr sinnig argumentiert: "Ich fixiere schon seit 10 Jahren mit unsterilem Pflaster und hatte noch nie ne Infektion" ... geht ja auch nicht, er gibt die Patienten ja nach wenigen Stunden auf die Intensiv ab.
Zur Erwachsenenpflege noch eine kleine Anekdote:
Ich war selbst Patientin, bekam einen Tropf gelegt, die Patientin neben mir auch. Ihr wurde eine Flasche mit Infusionslösung angehangen, die Kollegin wollte das Infusionsbesteck an die Flasche anschliessen, ließ es auf den Boden fallen...und hat dann die Flasche angestochen!!!
Was hilft mir da mein steriler Verband auf der Kanüle???
So long