Examen nach neuem Gesetz von 2003

wie ihr wusstet bis vor nichtmal einem monat ob es MC fragen gibt oder nicht? d.h. ihr hattet keine ahnung wie die prüfung ausschaut?

ich fragmich echt warum man eine neue ausbildungsordnung erlässt, die überhaupt nicht fertig durchdacht ist...wenn ich daran denke, dann bekomm ich est nen knoten im hals...wenn ich so arbeiten würd, dann würd ich mein examen sicherlich nicht schaffen....und solche leute entscheiden über unsere ausbildung...ist doch echt krass....ah, ich könnt mich so aufregen...

bei uns muß man auch alle einzelnen prüfungen mit min 4 bestehen

Nööö wussten wir nicht... Beim Gesundheitsamt wurden 2 vorschläge von zwei Schulen aus Bonn eingereicht, aber es war nicht klar ob es für Bonn einen einheitliche Klausur geben soll oder für jede Pflegeschule eine. Und am 14 Dez. war die entgültige Entscheidung für eine Mischung aus beiden Varianten einheitlich für Bonn....

Wir sind auch nicht glücklich darüber und finden echt das man mit unserer Zukunft gepielt hat... Aber das MC fragen lösen war ja nicht ganz umsonst, man lernt dabei ja auch was.... Wird schon schief gehen!!

Wenn ich es jetzt nicht positiv sehe kipp ich in der Prüfung um vor Angst durchzufallen :|

gesundheitsamt? 2 vorschläge von 2 schulen? nur unterumständen eine prüfung für ganz bonn?

wird das nicht von einer kommission der landesregierung bestimmt? also einheitlich fürs ganze land?

Anscheinend nicht!! Ich weiss nicht wie es in anderen Ländern ist, aber in NRW gibt es mittlerweile mind. 20zig varianten der Prüfung...

Inhalt schriftliches examen 2007

soo diese woche war es ja soweit und das erste examen wurde nach dem neuen gesetz geschrieben.
was sagt ihr zu den Themen??? wie fandet ihr sie???
LG

Wenn du ein wenig Inhalte schreiben würdest, könnten wir alle davon profitieren....

Bitte beachten!!

Wenn ihr Inhalte der neuen schriftlichen Prüfung hier kundtun möchtet ( bitte bitte!!!),
dann schreibt die in diesen Thread:

Inhalte des schriftlichen neuen Examens

Dort habe ich schon die in diesem Thread befindlichen hinkopiert!!!

Hier bitte nur allgemein weiterdiskutieren!!

Hallo,

also wir haben heute auch den ersten tag von dem examen bearbeiten müssen, zur Probe. ( Bsp. mit der 18- Jährigen , die lauter soziale Probleme hatte...) Nun ist meine Frage an diejenigen ,die es richtig bearbeiten haben müssen: War die Zeit nicht furchtbar knapp?:thinker:Habt ihr einen Organisationstipp?
Und die 2. Frage kann mir jemand von der Kinderkrankenpflege schreiben in wie weit ihr die Inhalte der Erwachsenenpflege behandelt und beherrschen müsst?-Danke-

gruß jaz

du meinst ihr hab die prüfung als versuchsklausur geschrieben? warum macht man sowas...also mit kleinkinderpflege drinnen...find ich eher schlecht, aber naja ist halt meine persönliche meinung...

.....zur zeit: eigentlich fand ich die zeit echt sehr ausreichend, naja lag halt daran, dass ich zum kind fast nichts wusste und auch nichts geschrieben hab....du musst dir die zeit einfach gut einteilen, gerade in dieser art der prüfung kannst du meist ewig schreiben, aber die zeitliche begrenzung ist einfach auch ein teil der prüfung, wie die fragen auch...nimm dir für jeden teil (a-B-C-D) einen bogen papier mit 4 seiten, schreib immer alles was dir gerade spontan einfällt, fällt dir nichts mehr ein, dann gehst du zur nächsten aufgabe und so weiter...hast du am ende noch zeit, dann hast du ja bei jeder aufgabe massig platz zum ergänzen...würd mir auch eine zeitliche aufteilung machen, zB a-teil ca 30-40min

bin am 7./8./9. februar dran. werd euch dann informieren was bei mir dran kam. mein kopf ist im Moment so voll und ich hab keine Motivation mehr zu lernen..:knockin:
na mal schauen wies wird

grüße

Mache im Herbst Examen.

Im Herbst mache ich in Hessen mein Examen. Weiß da jemand was genaueres drüber was z.B. Fallbeispiele oder Inhalte angeht? Habt Ihr ne Ahnung woher ich das neue Curriculum finden kann oder ob es da überhaupt schon was genaues gibt? Die Lehrer bei uns wissen auch immer nicht so viel (oder wollen es nicht sagen) welche Lerninhalte wir haben....Brauch dringend Hilfe! Die erste Prüfung ist schon im Juli und das ist nicht mehr lang.....8O Mfg Chiquita

Hi Ihr Lieben!

..... Hi ......

Ich hab da mal ne Frage ihr habt ja auch alle Vorexamen geschrieben ne?
Aber habt ihr da nur über spezielle Themen geschrieben?? Oder wie wir über alles?

Ich hatte gestern Vorexamen über das gesamte Lernfel 1 mit allen Anatomische, Pflegerische, Ärztliche( Chirurgie, Gyn,Innere,Urologie,HNO,Dema;Augenheilkunde) Ernährungstechnischen Sachen und alles andere was dieses Lenfeld noch beihnhaltet.

War ganz schön der Hammer und Heute Haben wir dann Vorexamen über das gesamte Lernfel 2 geschrieben!

Und am nächsten Mittwoch Lenfeld 6+7 gekoppelt!

Das ist echt ne ganze Menge Stoff und wir haben anfang Januar von der ganzen Sache erfahren und waren natürlich ziemlich sauer, aber im nachhinein sind wir der meinung das das doch ne ganz gute Sache war, weil man so schon vor dem Examen zum lenen "gezwungen" wurde!

Wir war das denn bei euch??

*Ich drücke allen die dieses Jahr Examen haben ganz fest die Daumen*

~ Liebe Grüße Kathi ~:lol1:

Schriftliches Examen 2007 in Bayern (Frühjahr)

Habe dieses Thema heute zwar schon erstellt, kann es aber nirgends finden (auch unter meinen Beiträgen ist es nicht mehr, wohin ist das nur gekommen)

Also noch einmal:

Wer von euch kommt aus Bayern und hat das schriftliche Examen im Frühjahr schon hinter sich gebracht?

Wäre super, wenn ich Leute aus Bayern finden würde, die Examen sind ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

Luci

PS: Sollte mein alter Beitrag irgendwo auftauchen, tut es mir leid, dass ich ihn doppelt gepostet habe. Sollte der alte Beitrag gelöscht worden sein, dann bitte schickt mir doch eine PN, weshalb. Vielen Dank :-)

Schriftliches Examen BW Frühjahr 2007

hey ....

kann mir jemand verraten was man ersten tag für ein fallbeispiel dran war und welche probleme und aufgaben gefordert worden sind ? ich weiss, nur dass es irgendwas mit dem Herz zu tun hatte.

dankeschön im vorraus

war der erste tag der prüfung in BW, 2 tag war die herz geschichte....wenn ich mal zeit hab, dann post ich die anderen tage auch...oder ich find nen scanner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, also ich mach mein Examen im Juli in Bayern an einer KPfSch,
ich muss sagen es tut richtig gut zu lesen das es auch an anderen Schulen jede Menge Le(e)(h)rkörper gibt die bis dato noch keinen blassen Schimmer vom Examen haben. Meine Infos decken sich ziemlich genau mit einem Bericht weiter unten. Wir wurden dann letzte Woche gnädigerweise informiert - alles unter Vorbehalt versteht sich, das es wie folgt läuft:

3 tage Theorie a 2 Std

1 tag mit 2 Fallbeispielen und freien Fragen, Verteilung 40 Punkte freie Fragen, 80 Pkt Fallbeispiel, Themen kann ich nicht genau sagen, Anatomie, Krankheitslehre aber sicher
Tag 2 und 3 nur freie Fragen
alle Teilprüfungen, schriftlich 3 Tage, Praktisch 1 Tag und mündlich einer, müssen mit mindestens 4 bestanden werden.:angry:
Neu ist, das nur der Teilbereich wiederholt wird, in dem man durchgefallen ist.

Das mündliche ist ein Tag, mit 3 Stationen a 5 oder a 15 Min??? Bei uns werden Fragen am jeweiligen Tisch gezogen und man hat einen Joker.:lol1:

Der praktische Teil - naja das macht man eh fast jeden Tag, ist ne Pflegeplanung und dann die Betreuung des Patienten. Sollte also das kleinste Übel sein.

Hoffe geholfen zu haben.
Da ich neu bin, eine Frage an alle: Hat jemand die Examensfragen von April2007 in digitaler Form zum schicken mit Email??? bei und gibt es nur Herbstkurse.
Danke

oh mein gott, ich schreibe im juni auch examen und wir hatten zur vorbereitung auch fallbeispiele, aber nix mit analyse der situation und charakteristik,und dann soll man sowas mit pflegetheorien belegen...jetzt krieg ich echt mal ******...:weissnix:

hmm...kommst du auch aus BaWü? weil in anderen bundesländern sieht es ganz anders aus...also so ganz einheitlich ist das nicht geregelt auf bundesebene.
Ich kann nur von meiner prüfung sprechen, in berlin gab es zwei themen zur auswahl, in anderen ländern noch MC usw. also alles ziemlich verwirrend...

neues examen

Hallöchen! Mich würd mal interessieren wie für euch, die nach dem neuen gesetz geprüft werden bzw. schon gepfrüft wurden sind, das Examen gelaufen ist? Habe leider die praktische Prüfung nicht geschafft, das mündliche und schriftlich hab ich zum Glück geschafft und hinter mir. Erzählt, wie war es bei euch ?

Lieben Gruß, Kathi