Stationsleitung nach dem Examen??

Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
ZOP Anästhesie
Funktion
PFK
Hallo!

Ich habe am 08/2023 Letzte Prüfung, und dann Ich hoffe, ich werde auch Examinierte sein.
Ich habe auch abgeschlossene Bachelor-Abschluss in Management (Öffentlichkeitsarbeit).
Jetzt meine Frage, kann ich mich auch auf Position als Stell. STL bewerben oder vorschlagen?
Danke

Hallo!

Ich habe am 08/2023 Letzte Prüfung, und dann Ich hoffe, ich werde auch Examinierte sein.
Ich habe auch abgeschlossene Bachelor-Abschluss in Management (Öffentlichkeitsarbeit).
Jetzt meine Frage, kann ich mich auch auf Position als Stell. STL bewerben oder vorschlagen?
Danke
Ich würde es nicht tun und könnte auch jeden Kollegen verstehen, der dann im Falle des Falles Probleme damit hätte dich als Führungskraft zu akzeptieren.
Du hast als Stationsleitung die fachliche und organisatorische Leitung der Station. Ich zweifle daran, dass man ohne pflegerische Erfahrung eine Station gut leiten kann.

• Like
Reaktionen: MayorLilywhite
Mach es einfach. Und sieh, was dir dein beruffremder Bachelor nutzt.

• Like
Können kannst du das natürlich, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Du hast gerade dein Examen, viel theoretischen Wissen im Kopf aber noch nie völlig eigenverantwortlich in der Krankenpflege gearbeitet.
Erfahrungsgemäß ist die erste Zeit nach dem Examen, in der man sich noch in der Einarbeitung befindet ziemlich anstrengend. Oft wird unterschätzt wie groß jetzt die Verantwortung ist die man trägt.
Mitarbeiterführung ist nichts was man so nebenbei mal macht .
Es ist nicht damit getan mit ein bisschen Dienstplanschreiben, die Telefonliste rauf und runter telefonieren um willige Einspringsel zu bekommen wenn sich wer krank meldet und Bereiche einzuteilen.
Wer den Job der Leitung oder Stellvertretung gut machen will, der sollte in den Abläufen seiner Abteilung gefestigt sein, ein gewissen Maß an Berufserfahrung mitbringen ,sich mit Arbeitsrecht auskenne und Führungsqualitäten haben.
Außerdem ist ,für mich , eine Weiterbildung zur Stationsleitung unabdingbar um seine Position gut auszufüllen.
Ich arbeite sein über 40 Jahren in der Pflege und habe viele Stationsleitungen kommen und gehen sehen. Wer sich das angetan hat ohne Berufserfahrung und Weiterbildung, der hat seinen Job nicht gut gemeistert, war schnell überfordert und hat gute Mitarbeiter vergrault.
Meines Wissens nach braucht es mindestens 2 Jahre Berufserfahrung um einen Leitungskurs machen zu dürfen. Evtl. ist das aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Als Leitung muss man sich das Vertrauen seiner Mitarbeiter erst mal erarbeiten, wie soll das funktionieren wenn man selber noch nicht sicher im Sattel sitzt?
Wärst du mein Kind würde ich dir sagen: Frisch aus dem Ei geschlüpft solltest du dir erst mal die Flügel trocknen lassen ,bevor du losfliegen möchtest.

Hey,

wenn du das Interesse hast, würde ich eine stellv. STL als sinnvoll erachten. Du kannst direkt von Anfang an von der Stationsleitung lernen. Dazu gehört dann natürlich auch der Arbeitsalltag auf der Station. In so einer Hybridrolle, kannst du deinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe begegnen.

Ich glaube, dass das eine gute Entscheidung von dir wäre.

Schöne Grüße,
Tool

• Like
ein Problem gibt es: bei uns im Haus gibt es keine stellv. SL mehr. Die SL wird dann von den anderen SL vertreten

ein Problem gibt es: bei uns im Haus gibt es keine stellv. SL mehr. Die SL wird dann von den anderen SL vertreten
Zeigt mal wieder die Wertschätzung gegenüber der Pflege.

Der Verwaltungsbereich arbeitet vermutlich noch mit Stellvertretungen.
Oder hat die Verwaltungschefin keine Stellvertretung?

TE stellt sich schlafend, aber ich schreib trotzdem noch kurz was, vielleicht hilft es Nachfolger:innen:

Bin über die Jahre u.a. auf LinkedIn mit vielen (auch ehemaligen) SL, PDL und PD verknüpft und hatte für eine kleine Hausarbeit ein bisschen analysiert.
Es war sehr auffällig, dass viele gleich nach dem Examen in die Position der Stv. SL sind. Dauerte selten länger als 1,5 Jahre, bis sie Stationsleitung wurden. Mit Studium im Management einer der vielen Gesundheitsbereiche dauerte es nach dem Examen dann selten länger als 5 Jahre und man wurde PDL. Die Daten von PDL zu PD waren recht dünn, da erinnere ich mich leider nicht mehr, aber es dauerte für manche nicht so lange wie man meint. Weiterhin auffällig war noch, dass die Karrieresprünge oft mit Arbeitgeberwechsel verknüpft waren.

Das alles aus einer recht kleinen Stichprobe und nur aus meiner Erinnerung, ist schon etwas her.

Fazit: Nach dem Examen einfach drauflosstürzen. Ist zumindest schon mal kein Hindernis, später noch weiter aufzusteigen und kommt in der Praxis meiner Einsicht nach recht häufig vor. Meine selektive Wahrnehmung diesbezüglich bestätigt mir das ab und an heute noch.

@MayorLilywhite
Schreib uns doch später bitte, wie es bei dir nach dem Examen läuft.

Zeigt mal wieder die Wertschätzung gegenüber der Pflege.

Der Verwaltungsbereich arbeitet vermutlich noch mit Stellvertretungen.
Oder hat die Verwaltungschefin keine Stellvertretung?
neee. Es gibt viele Firmen wo sich Abteilungsleiter gegenseitig vertreten und es keine Stellvertreter gibt. Sowas ist eher normal.

Stellvertreter gibt es auch bei uns nicht, aber unsere Stationen sind so groß das es ein Leitungsteam gibt. entsprechend können die sich dann gegenseitig vertreten. Das gibt es dann auch wieder bei den Firmen mit entsprechend großen Teams.

In meiner gesamten Berufskarriere außerhalb der Pflege habe ich selten wirkliche Stellvertreterposten gesehen. War einer im Urlaib hat einfach ein anderer Abteilungsleiter übernommen. Immerhin einen Stellvertreter muß man annähernd bezahlen wie die Stationsleitung etc. und eigentlich ist das auch nicht nötig.
Außer die Abteilung ist so groß das man ohnehin mehrere Leute für Administrative, Organisatorische etc. arbeiten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke
Ganz ehrlich würdest du wirklich erwarten das dich dann einer ernst nimmt? Klar machen kann man viel, bei dem Personalmangel kann es sogar sein das du die Stelle bekommst.

Aber warum im Gottes Namen glaubst du das du dass gleich nach dem Examen drauf hast?

Ich finde das schon sehr vermessen von dir. In meinen Augen verkennst du den Job der Stationsleitung.

Ich jedenfalls sehe keine Qualifikation und Erfahrungen für diesen Posten bei dir.

Eine Leitung muß erstmal wissen was ihre Mitarbeiter leisten, wieviel Zeit sie für was brauchen etc. hinter dem Job der Stationsleitung steckt einiges mehr. Nicht nur das du sicher im Job der Pflege seien mußt und mit Verlaub, das bist du ganz sicher nicht, mußt du Kaufmännisches Verständnis haben. Kenntnisse über Material, Medikamente etc.

Würde mir die PDL eine Leitung mit dieser Erfahrung vorsetzen... könnte ich nicht ernst nehmen.

Da Führung nicht mit reiner Fachlichkeit oder Betriebszugehörigkeit zusammen hängt sondern von der allgemeinen Persönlichkeit kann man es wagen oder nicht. In der Realität wird es aber schwer werden, da man anscheinend hundert Jahre Berufserfahrung benötigt. In der freien Wirtschaft gibt es auf jeden Fall zig Führungskräfte die eigentlich fachfremd sind aber eben führen und managen können. Die Pflege ist noch weit von modernen Führung entfernt. Fang lieber 1-2 Jahre in der direkter Praxis an sonst tanzen dir vorallem selbst ernannte Experten jahrelang auf der Nase herum

• Like
Vielleicht kann man noch anfügen, dass Titel im Krankenhaus auch immer eine Schutzfunktion haben. Also je höher desto besser,vorallem in Leitungsfunktion. Der Nachteil ist,dass das viele zum Anlass nehmen,sie könnten das nur deswegen.

Zuletzt bearbeitet: