Examen nach neuem Gesetz von 2003

Hallo also die Prüfungen sind so (jedenfalls in Bayern):

1. Tag
Bezugswissenschaften(Krankheitslehre, Anatomie, Psychologie, Pharmakologie...) stehen im Vordergrund mit 75 %
Es gibt drei Teile: A B C jeweils 40Pkt
A und B ist Fallbeispiel (zu dem eben vorwiegend Fragen der Bezugswissenschaften gestellt werden) , C offene Fragen
Die restlichen 25% betreffen die Pflege


(...)

3. Tag
Pflegewissenschaft, Umwelthygiene, Gesetzeskunde, Staatsbürgerkunde,... das übliche wie in den letzten Jahren nur eben mit Pflegewissenschaft und Managementfragen, aber kein Fallschema

tach gesagt,
ich hab inner vergangenen Woche meine schriftlichen Examen abgelegt, dabei störte mich, dass bereits am ersten Tag mehrere Fragen gestellt wurden, die m. E. zur Pflegewissenschaft gehören und somit Bestandteil des dritten Tages sind (> Kommunikation)!
da mein Lernplan vorsah, dass ich solche Themengebiete nach dem ersten und zweiten Prüfungstag lerne, hatte ich das Thema dementsprechend nicht drauf, so dass mir 18(!) Punkte entgangen sind (sind ne Menge Pkt., jedoch hab ich das Gefühl, bestanden zu haben)!
trotzdem die Frage, was mit dem Umstand machen? der 'Willkür' des Senats brauch' man sich auch nicht aussetzen . . .

und Dolri,
der dritte Tag bestand auch aus Fallbeispielen (zum Thema Organtransplantation, Stationsumstrukturierung und und und)!
 
da mein Lernplan vorsah, dass ich solche Themengebiete nach dem ersten und zweiten Prüfungstag lerne, hatte ich das Thema dementsprechend nicht drauf, so dass mir 18(!) Punkte entgangen sind (sind ne Menge Pkt., jedoch hab ich das Gefühl, bestanden zu haben)!
trotzdem die Frage, was mit dem Umstand machen? der 'Willkür' des Senats brauch' man sich auch nicht aussetzen . . .
Hallo PrivateP,
Menschen mit solchen Lernplänen begegnen im Leben öfter Situationen, mit denen sie nicht zurechtkommen, deine Methode "Geht.. oder geht nicht.." hat eben nur eine 50/50-Chance.
Nicht klar ist mir " Willkür des Senats", oder willst du damit ausdrücken, daß der Senat sich eher nach deinem Lernplan richten sollte?
 
Hallöchen,

also auch ich hab in der ersten Augustwoche (in Bayern) mein Schriftliches Examen abgelegt.
Bei uns war es auch so, dass die Themen nicht auf den jeweiligen Tag beschränkt waren. Aber ich hab mir die Themen des dritten Tages auch nicht nur für die Tage unmittelbar davor aufgehoben, es kann ja immer sein dass die Themen ineinander übergehen und meiner Meinung gehört vieles einfach zum Grundwissen! Außerdem fängt man ja nicht erst kurz vor der Prüfung an zu lernen, sondern dafür sind ja die drei Lehrjahre da!

Insgesamt fand ich die Prüfung nach dem neuen Gesetz aufjedenfall schaffbar!
Mich hat nur gestört, dass vor allem am dritten Tag Fragen gestellt wurden, die nicht in den Lehrbüchern stehen, sondern in irgeneiner Fachzeitschrift oder auf den Internetseiten des DBfK.:kloppen:

Liebe Grüße,

mAr
 
Hallo zusammen! Also kurz zu mir, ich mach heuer das Examen, bzw.jetzt im Juli und mach meine Ausbildung in Bayern , genauer gesagt in Schwaben und bei uns läuft das so ab: Schriftlich findet an 3 Tagen statt.Die erste Aufsichtsarbeit in Krankheitslehre da kommt auch ein Fallbeispiel dran, aber der Schwerpunkt liegt dann eher in Krankheitslehre, keine MC Fragen. Die zweite Aufsichtsarbeit in Krankenpflege, auch mit Fallbeispiel Schwerpunkt Pflege. Und die dritte Aufsichtarbeit besteht aus Berufskunde, Recht und Verwaltung und Qualitätsmanagement. Meist kommt auch in aktuelles Thema dran, so viel ich weiß. Bei uns werden von allen Schulen in Schwaben Fallbeispiele eingeschickt und dann wird da dann ausgewählt,welche im Examen dann dran kommen. Zum Praxisteil 1. Tag werden vom Lehrer die Patienten ausgesucht und danach bekommt man insgesamt 2 Std.(beinhaltet aber schon übergabe von den Patienten) Zeit, seine Pflegeplanung vom Hauptpatienten, meist Pflegepatient (A3) zu schreiben.Am 2. Tag hat man bei uns vier Stunden Zeit,seine 3-4 Patienten zu versorgen,bekommt aber eine Hilfskraft, meist einen 1.kurs Schüler. Hoffe ich hab euch ein bisschen weiter helfen können.
 
Hoffe ich hab euch ein bisschen weiter helfen können.
*hust* Alle die hier gefragt haben, haben ihr Examen sicher lange hinter sich...
Und wenn nicht, dann kennen sie jetzt wenigstens den Ablauf ^^
 
Hey Sorry.Maniac! ich hab das datum erst gelesen,als ich es schon gesendet habe:knockin:, das hab ich mir auch schon gedacht,dass ich die einzige hier vielleicht noch bin die den ganzen Act noch vor sich hat.
 
Ne nicht die einzige!!!

ich hab es heut ein 7 tagen ARGH

und nur stress weil die prüfungsthemen bekannt geworden sind für die erwachsenenpflege ....


könnt heulen*g*


lg dani
 
Arme Sau. Das ist echt bitter. Wahrscheinlich waren des auch noch gute Themen.
 
wichtigen schwerpunkt im schriftlichen Examen vergessen :(

Hallo,
bei uns in ba-wü war nun letzte Woche das schriftliche Examen.
an Tag 2 kam ein Mann mit totaler gastrektomie dran, leider habe ich in meinen Ausführungen die Problematik des ileus vergessen...
ist das vergessen solch eines Hauptproblems arg schlimm? heißt, bin ich deswegen durchgefallen? :( oh man ich mache mir so einen Kopf deswegen :(
gehts vllt jemandem ähnlich der vllt schon Ergebnisse hat?
 
Hej Little*RunAway*,

ich habe an Tag 3 damals die (obwohl wichtigster Punkt) KOMPLETTE Begründung (D-Teil) nicht - und habe trotzdem schriftlich (auch diesen Tag) bestanden.

Abwarten & Tee trinken! :king:
 
oh man :) das macht mir nun echt Mut :) dass es keine 1 wird is mir natürlich klar, aber obs wenigstens noch zum bestehen für ne 4, 4 reicht... Hmm :(
hatte bis etz ein "relativ" gutes Gefühl, und dann vergesse ich so was wichtiges :(
 
Hallo..

Ich bin gerade selbst in der Ausbildung.
Ich bräuchte für eine Hausarbeit ein Fallbeispiel für Leberzirrhose.
Am besten gleich mit der Symptomatik und Diagnostik.

Ich hoffe jemand hat ein gutes Fallbeispiel zu berichten. :)

Vielen Dank im Voraus
 

Ähnliche Themen