Examen nach neuem Gesetz von 2003

Ich finde es alles einfach nur schlecht Organisiert, weis nicht wie es an anderen Schulen ist, aber bei uns ist die Stimmung im Kurs auf dem Nullpunkt, habe erst lezte Woche erfahren wie unser Examen ungefär aussehen soll, aber genaue Angaben kann der Lehrer auch nicht machen......Haben vieleicht 2-3 Fallbeispiele gemacht, die waren aber als Arbeitsaftrag für zuhause und wurden nie wirklich kontrolliert, also weis keiner im Kurs ob es richtig ist was man da stehen hat...das beste ist ja das jeder die Aufgabe anders gelöst hat....bin echt gespannt wie es bei uns aussehen soll und wieviele bestehen
 
uuuuuiiii, ist das der thred um sich über die neue prüfung auszulassen? naja finde die idee, die da hinter steckt ne echt gute sache, aber an der umsetzung hapert es doch ein bisschen. bin auch ziemlich planlos wie ich genau lernen soll, werde mich wohl irgendwie weiter durschhauen und einfach hoffen.

könnte noch einiges dazu schreiben, muß jetzt allerdings mal schlafen, morgen ja wieder schule ...
 
Ich mache zwar erst 2008 mein Examen, beschäftige mich aber auch schon damit, wie ich mich am besten vorbereiten kann.
Mir wird bange, wenn ich lese, dass ihr selber zum Teil am verzweifeln seid. #
Sobald ich bei uns in der Schule neues erfahre (habe momentan Urlaub), werd ich es hier mit einbringen.:king:
 
so, morgen ist es also dann soweit, erster tag der schriftlichen, bin total gespannt und freu mich irgendwie sogar drauf...


wünsche den restlichen leidensgenossen viel erfog...
 
so, erster tag wäre dann wohl überstanden...was soll ich sagen...war nicht so der hammer für erwachsenepflege...denk für die kinderpflege wars ganz gut, aber was ich als gesundheits- und krankenpfleger da schreiben soll ist mir irgendwie nicht sa ganz klar:angry:


bin mal gespannt wie es morgen wird...vielleicht das mit gynäkologischen tumoren 8O
 
Hallo Muggle,

eigentlich warten wir alle hier in diesem Thread auch auf ein paar Informationen zur inhaltlichen Gestaltung der Klausuren!

Vielleicht magst du oder auch alle anderen derzeitigen "Prüflinge" auch dazu mal etwas schreiben??


Danke dir!
 
kann ich machen...hab die prüfung leider nicht vor mir, also das was ich mir gemerkt habe und noch nicht verdrängt:

Fallbeispiel ganz grob, vielleicht kann ich ende der woche auch das ganze hier posten:

die 18 jährige fr. schmitt kommt in begleitung ihrer mutter nach blasensprung und spontaner unkomplizierter geburt in der 38 SSW, 4h nach entbindung auf die integrative WS.
Kind heißt sven und ist 49cm lang und 2530g schwer...
fr. schmitt besucht seit abschluß der hauptschule eine ausbildung als floristin, bisher ohne erfolg. sie jobt ohne festen vertrag in einem lebensmittelladen. der vater arbeitet als lagerarbeiter, die mutter als schneiderin. zusammen mit zwei geschwistern (15 und 10) leben alle in einer 4-zimmerwohnung.
die mutter freut sich auf das enkelchen, hat aber sorgen um die zurunft der familie.

der kindsvater hat sich in der 31 SSW von fr. schmitt getrennt, da er mit der vaterrolle überfordert ist, sichert aber finanzielle unterstützung zu.
fr. schmitt ist über diese trennung noch nicht hinweg und hat sich aus diesem grund auch noch nicht mit der schwangerschaft und der mutterrolle beschäftigt.


so, glaub das wars dann soweit...




Fragen dazu in etwa waren:

A:
welche merkmale charakterisieren die situation von frau schmitt und ihrem sohn?
zu welcher problemformulierung kommen sie für die beiden?


B:
welche aufgaben haben sie bei der pflegeerhebung für den klinik aufenthalt,
für daheim (o. so ähnlich)?


C:
1 wie gehen sie vor um an den pflegebedarf zu kommen?
2 welchen info- beratungsbedarf erwarten sie im bezug auf:
a. die weitere lebensführung von fr. schmitt
b. die weiteren 3 monate ihres kindes


D:

begründen sie entweder C1 oder C2 mit...
a. einer pflegewissenschaftlichen theorie oder konzept
b weiteren bezugswissenschaftlichen theorien






genau kann ichs vielleicht ende der woche mal abtippen...
 
  • Like
Reaktionen: flexi
Hallo Muggle,

ganz vielen Dank dafür!!!!

Die erinnerten Text sind schon gut, damit können andere ihre Gedanken schweifen lassen und Lösungsideen diskutieren....
 
jo, aber bei den fragen ist der genau wortlaut schon entscheident, das bsp. müsste schon so stimmen...



im prinzip ist das beispiel ja nicht soo schwer, also wenn man die ausbildung zur kinderkrankenpflege macht, aber bei nem erwachsenenpfleger, der nie auf ner geburtenstation o.ä. war und das auch nicht gerade intensiv im unterricht gemacht hat...naja finds nicht gerade besonders überlegt sowas als beispiel zu machen....unsere jungs im kurs sind doch etwas...sehr schlecht gelaunt und depri...

...glaub sowas hat einfach niemand erwartet, hab vorhin mit ner freundin in nem anderen haus gequatscht und die sind auch alle ziemlich down.


ist halt echt doof, wenn schon am ersten tag son mits kommt, da hat man viel motivation für die weitern tage:evil:
 
So, die ersten beiden Tage liegen nun auch hinter mir... Gestern ist es sehr gut gelaufen, hatten 3 Themen zur Auswahl - Ein Mann mit Ulcus ventriculi, eine 101 Jahre alte multimorbide Frau, und ein Kind mit Epilepsie -, ich hab den Magen - Fall genommen. Gut beschriebener Fall und sehr präzise gestellte Fragen zu KHL, Therapie und Pflegeproblemen und deren Ursachen.
Heute wars echt doof, wieder drei Fälle - ein Mann kommt mit akutem Lungenödem auf die Station (allein das ist schon blödsinn, Lungenödem kommt auf ITS....) hat bekannte Linksherzinsuffizienz; dann eine Frau nach Hüft-TEP mit tablettenpflichtigen Diabetes mit Durchgangssyndrom und ein Kinderfall, den ich mir gar nicht erst durchgelesen hab.
Hab mich letztendlich für den Herzpatienten entschieden... kann das Herz auch eigentlich ganz gut, aber die Fragen... komisch. Kann euch leider weder die Fälle, noch die Fragen hier wiederholen, hab mein Gehirn im Prüfungsraum gelassen :weissnix:
Mal schaun wie es morgen wird (Recht und Pflegewissenschaften)...
Lieben Gruß!
 
In 2 Wochen Examen-Ich sterbe vor Angst!

Hi

ich bin kurz vor meinem Examen und hatte heute eine Probe Klausur zu 1. Tag/ also Erkennen, Erfassen, Bewerten.... Hilfe irgendwie ist das ganz anders als MC. Bei den MC Fragen in der blauen Reihe konnte man sich noch so was zusammen dichten, oder nach dem Ausschluss-Verfahren arbeiten- Aber jetzt.... :gruebel: Frage und danach nur leere Zeilen... Hilfeeeee:fidee:

Ich denke hier sind bestimmt auch andere die noch im Jan. oder erst im Juli Examen haben... Könnten wir eine Art Fallbsp-Austausch starten??

Wir haben heute in der Probeklausur z.B das Thema Mammakarzinom gehabt und sollten 7 Postop-Maßnahmen nach Ablatio mit Ausräumnung der axillären Lymphknoten nennen. Die Selbstuntersuchung der Brust war eine weitere offene Frage. 5 Symptome des Mammakarzinoms.

Der zweite Teil der Klausur hat mit einer Fallsituation begonnen 53J. Mann hat Radiusfraktur. Bekommt zunächst eine gespaltene Gipsschiene und dann einen zirkulären Gibs.
Warum diese vorgehensweise?
4 frakturspezifische Komplikationen: ERklären sie Sudeck-Dystrophie, Pseudoarthrose, Kompartment-Syndrom, Frakturkrankheit.
Drei Grundprinzipien jeder Frakturbehandlung egal ob konservativ oder op. behandelt.
Typische Spätkompl. einer Unterarmfraktur?

Also würde mich auch über Fallbeispiele von euch freuen!!!

Gruss Inci
 
Hallo Inci,
lies mal den Beitrag Nummer 47, da hat Muggle ein topaktuelles Fallbeispiel eingestellt.

Ich drück dir beide Daumen:daumen:

Liebe Grüsse
Narde
 
Upps... hab ich überlesen :D Naja aber ich würde mich noch über mehr Fallbsp. freuen....
 
hatte ja heute auch meinen zweiten tag, aber gerade keine lust zum tippen, morgen kommt das letzte und dann hoff ich alle drei wörtlich hier zu hinterlegen, aso alle drei tage.
wenn ich die bedingungen aud berlin höre, dann werd ich ja sowas von neidisch :cry1: wie ihr habt drei beispiele zum aussuchen? ich till ab...


@Inci...was ist MC?.....und wie waren denn genau eure fragen? weil so wie du das beschreibst, hat das ja nichts mit einem fallbeispiel zu tun, sondern einfache frage - antwort, also wie früher...oder hab ich was falsch verstanden? btw...selbstuntersuchung der brust?...ich hasse aufgaben bei denen es geschlechtliche vorteile gibt...wer bitte denkt sich sowas aus?

naja das frag ich mich eh irgendwie...mal abgesehen davon das manche beispiele einfach falsch sind oder dinge enthalten, die überhauptnicht relevant sind, sondern nur verwirren...


sodele, jetzt schau ich noch ein bisschen TV und dann werd ich mich ins bettchen werfen....schlafen geht eh nicht wirklich
 
Hi

MC= Multiple Choice :D

Und das Fallbeispiel war eine Frau 46 J. alt findet beim abtasten ihrer Brust einen Knoten in der re Brust oben aussen. Nach einer Mammographie und einer Feinnadelpunktion bestätigt sich der Befund Mammakarzinom.

Sie ist Mutter und Hausfrau und hat einen guten kontakt zu ihrer Familie. Bei ihrer aufnahme in KH ist ihr Ehemann anwesend und unterstütz sie.
Körperlich war die Frau sehr fit und ihr Aufnahmebefund(RR, Puls und BB ist unauffällig). Ihre Mutter ist vor 3 Jahren am Mammakarzinom verstorben.

Am Tag der Aufnahme wird Frau K. operiert. Es wird eine Mammaablatio rechts durchgeführt mit Ausräumung der axillären Lymphdrüsen. Nach verheilung der Wunde soll eine Nachbehandlung mittels Chemotherapie und Bestrahlung erfolgen.

Nach einem 3 Stündigen Aufenthalt in der Aufwachstation wird sie auf die Pflegestation verlegt.

Frage 1: WElche Pflegerelevanten Informationen sind im Fallbeispiel erhalten? ermitteln sie 5 ATL oder LA und ordnen sie die pflegerelevanten Informationen zu.

Frage 2: a) Erarbeiten sie 7 relevante bzw. potentielle Pflegeprobleme mit Begründung.
b) Auf welche Ressourcen der Pat. können sie hinsichtlich der aktuellen und potentiellen Pflegeprobleme zurückgreifen?

Frage 3: Welche zusätzlichen informationen würden sie einholen, um den Pflegebedarf noch konkreter einsätzen zu können? (3 angaben)

Frage 4: Frau K. entdeckte bei der Selbstuntersuchung eine Verhärtung der Brust.

Wie und zu welchem Zeitpunkt wird die Selbstuntersuchung durchgeführt?
Zeitpunkt? Schritte der Selbstuntersuchung (1-3)?

Frage 5: Nennen sie 5 Symptome des Mammakarzinoms?

Ohhhh auf Berlin bin ich auch neidisch... Wäre das schön, aus dreien auszuwählen...

Gruss Inci
 
ok, klingt schon besser, wobei ich die angaben angabe komisch find (war halt bei uns nie so)


woher kommst du? sollen wir zusammen nach berlin ziehen? *g*



achsoja, MC - kein wunder das ich das nicht kenne *g* hab ich nie gemacht, auch sonstige "alte" prüfungen hab ich nie gemacht, bringen eh nicht viel denk ich
 
Bei uns in Bonn hieß es noch bis zum 15. Dezember 2006 das 50% der Fragen MC Fragen seien. Deswegen hab ich damals mir die blaue Reihe gekauft und schon einiges gemacht. Am 15. Dez. hat man uns dann offenbart das es überhaupt keine Ankreuzfragen mehr geben wird.

In alten Prüfungen zur Krankenpflege sind teilweise ganz gute Fallbeispiele drin, deswegen hab ich mir die mal angeschaut... Naja es wird schon schief gehen. Wie ist es bei euch? Auch 3 Klausuren wovon man jede mind. mit 4 bestehen muss oder zählt die Gesamtnote der schriftlichen klausuren??

CU Inci
 
Bei uns ist es auch so, das man jede einzeln bestehen muss. Deswegen hab ich echt Angst vor morgen, denn was am dritten Tag rankommt, ist mir echt zu trocken. Na mal sehn...
 

Ähnliche Themen