Examen nach neuem Gesetz von 2003

Bei mir an der Schule wurde vor einer Woche direkt von ganz oben erzählt (ohne irgendwelche umwege), das die noch gar keine Ahnung haben wie das neue Examen ab nächsten Jahr aussehen soll. Sie sitzen noch dran.
 
Schriftliches Examen nach dem neuen Krankenpflegegesetz

Hallo!

Bin im April 2007 mit der Ausbildung fertig. Unser Kurs wird überwiegend nach dem alten Muster unterrichtet, sollen aber das "neue" Examen schreiben. Dies fällt uns allen schwer, weil wir nicht richtig wissen, wie wir in den Text eine Struktur reinbringen sollen und wie sehr wir in die Tiefe gehen sollen. Wenn wir unsere Lehrer fragen dann heißt es immer das wir das alles für uns wissen müssen und es selber rausfinden sollen- wirklich tolle Hilfe für jemand der sowas noch nie gemacht hat.
Jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand ein Fallbeispiel das auf die neue Prüfung ausgerichtet ist und eine Musterlösung dazu oder eine Lösung von euch die nach Aussage der Lehrer gut ist? Oder kennt ihr Literatur oder Bücher dazu?

Gruß Christina
 
Hallo Christina,
hab dich mal hier angehängt.
Die Lehrer sollten sich langsam mal eine bessere Ausrede einfallen lassen, denn sie wissen es zum grossen Teil einfach selber nicht so wirklich.
Ich denke, dass ihr alle einen Anspruch darauf habt, umgehend zu erfahren, wie Eure Prüfungen strukturiert sind.

Sachdienliche Hinweise gern in diesem Thread, ich mache ihn mal Wichtig , dann steht er immer an der obersten Stelle in diesem Forum.
 
Hatten vor vier Wochen einen Unterricht zum ersten Prüfungstag. haben dann ein Fallbeispiel bekommen, dass wir in der Praxisphase bearbeiten sollten, aber keiner von uns hatte eine wirkliche Ahnung wie er das denn machen sollte da wir ja überhaupt nix wissen und immer nur mit Antworten wie "das müsst ihr selber rausfinden wie ihr das macht" abgespeist werden. Haben morgen wieder einen Unterricht zum neuen Examen und hoffe das ich euch morgen ein bißchen mehr erzählen kann.

Christina
 
Hallo ihrs!!
Ich habe das selbe Problem ihr ich habe zwar erst nächstes Jahr im Oktober aber bei uns ist auch nichts raus!! Unsere Lehrer wieder sprechen sich sogar gegenseitig!! Der eine sagt es gibt einen Stichwortkatalog, der andere wiederspricht wieder und sagt die fragen gibt es im internet!! Nur bei uns in Niedersachsen ist bislang von oben noch nichts entschieden wie es läuft oder ich weiß es nicht!! Wir werden auch langsam nervös nur keiner sagt uns was finde ich echt toll!!!
VIEL GLÜCK BEI EUEREM EXAMEN!!!!

lg lissi
 
Hallo salem83, ich kann aus Bayern bestätigen, dass das neue Examen so in etwa der Schilderung von Felonia entspricht. Damit endet hoffentlich das bisherige Chaos, dass in jedem Bundesland und Regierungsbezirk irgendwie anders geprüft wird. Mal mit, mal ohne mc Fragen, praktisch mal mit, mal ohne Helfer und was hier sonst noch so geschildert wird. Leider kenne ich auch weder eine aktuelle Lernsoftware noch neue Bücher, die die Lernthemen entsprechend neu aufbereitet haben. ... Aber, dass im Schriftlichen fast alle Fragestellungen in irgend welche Fallbeschreibungen gepackt werden ist wohl sicher. Ob es dann am ersten der drei schriflichen Tage bei den Grundlagen der Pflege, Anatomie usw. auch noch ein paar mc-Fragen gibt, wird wohl wieder von den Prüfungsfragenkommissionen abhängig sein. ... ebel
 
HALLO ihr lieben!

bin seit heute praktische neues Mitglied und bin schon gespannt wie das hier so läuft.
Hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung.
Ich hatte gestern meine letzte schriftliche Prüfung. Juhu!!
Zum Thema: Also ich hab (auch wenn ich ja nicht mehr selbst betroffen bin) unsere Lehrer mal befragt und es wäre wohl kaum noch etwas sicher, wie das nächstes Jahr laufen soll. Das find ich wirklich nicht gut. Aber ich denke, dass sich da demnächst bestimmt bald etwas ergeben wird.

An alle, die ihre Prüfungen schon rum (fast) haben!!
Celabrate good times! :-)
:hicks:
 
Hallo alle zusammen, ihr geht ja alle den gleichen Weg wie ich und meine Klasse!

Also wir haben heute unsere Zwischenprüfung zum ende des MK geschrieben und ich muss sagen es war ein Witz:
1. Unser Schulleiter sagte, dass die ganz einfach sei aber war sie nicht.

Die erste Bestand aus einem großen Fallbeispiel der sich mit dem LB. 1.35 COPD, 1.10 viele Fragen über das Herz und 1.7 sowie 1.5 Atmung wegen dem COPD und Ernährung wegen der 99Kg der Patientin.

Die zweite Prüfung bestand aus mehrern Fallbeispielen zu Rechtkunde, Strafrecht und so. z.B. Schweigepflicht. Sonst kammen noch viele Fragen aus der Pflegewissenschaft (leider), da es eigentlich um Staatsbürgerkunde, Berufskunde und Gesetzeskunde gehen sollte. Aber leider gehört auch Wissenschaft in den Bereich LB 2 und 3 und so kamm es, dass alle
das falsche gelernt haben!:deal:

Natürlich war das unsere erste ganz offne Arbeit, leider. Vorher hieß es ja immer "Wir wissen noch nicht wie das Examen aussehen wird" aber so im ganzen muss man sagen, dass die Struktur der Arbeiten sehr interessant sind, jedoch viel viel ansruchsvoller als nach dem alten Gesetz.

Ich wünsche allen anderen viel Glück bei ihren Arbeiten!
 
Hallo Lukasrama,

kannst du uns mal aufklären, in welchem Papier LB. 1.35 usw. steht?? So kann man sich da noch keinen Reim machen, weil es unterschiedliche Lernbereichszuordnung (LB bedeutet doch "Lernbereich" oder lieg ich da falsch?) in den verschiedenen Regionen der Bundesrepublik gibt.
 
Hallo
Hab mir heute morgen mal das Forum angeschaut und wollte auch mal einen kleinen Beitrag dazu geben.

Ich mache im Oktober 07 mein Examen in NRW. Die Lehrer bei uns an der Schule wissen auch noch nicht 100% wie die Neuen Prüfungsrichtlinen aussehen werden. Man konnte uns bisher nur sagen, dass er darauf hinauslaufen wird, der der Anteil an den MC Fragen wesentlich geringer ausfallen wird wie bisher. Wir bekommen von unseren Dozenten jetzt nach und nach die alten Examensklausuren und zusätzlich noch viele Fallbeispiele.

Die Fallbeispiele sehen so aus, dass eine Situation vorgeben wird, wie z. B.

Fraus S. , 88 Jahre, kommt mit der Einweisungsdiagnose "multiple Prellungen nach Sturz" in Begleitung ihrer Enkelin zur stationären Aufnahme. Beim ersten Kontakt mit Frau S. fällt ihnen auf, der die Pat. ängstlich ist und ihre Handtasche fest an den Körper presst. Sie bemerken bei Frau S. einen angespannten, fragenden Gesichtsausdruck.

Sie ermitteln eine BMI von 17,5. Die Haut der Pt. ist alters ensprechend faltig, leicht trocken und weist kaum subkutaness Fettgewebe. Die Muskulatur ist atrophisch. Frau S. zeigt eine veränderte, nach vorne gebeugte Körperhaltung.

Frau S. leidet unter eine Nykturie (2-3 mal in der Nacht) und einem Katarakt.

Die Enkelin von Frau S. berichtet Ihnen, dass die Großmutter in den letzten 6 Monaten geistig zunehmend abgebaut habe und das sie, nicht mehr wie bisher, alleine in ihrer eigenen Wohung zurecht komme. Vor allem würde die Großmutter, die sonst liebevoll und zugänglich sei, zeitweilig reichtig agressiv reagieren. Sie würde dann auch laut und lehne körperliche Berührungen verhement ab. Sie (die Enkelin) wisse überhaupt nicht mehr, wie sie damit umgehen solle. Einfachen Aufforderungen kann sie nur teilweise nachkommen. Frau S. benötigt z. B. gezielte Anweisungen beim An-und Auskleiden. Auf Nachfrage von Frau S. wird der Pat. mehrfach erklärt, dass sie sich im Krankenhaus befinde. Frau S. konnte sich bisher ohne Hilfsmittel in der eigenen Wohung bewegen.

Die Familie ist über die derzeitige Situation sehr besorgt und möchte in jedem Fall erreichen, dass die Mutter nach dem stationären Aufenhalt wieder in die eigene Wohung kann.

Frage 1) Analysieren Sie die Fallbeschreibung nach Aussagen, die Hinweise für eine Sturzgefahr geben. Benennen Sie die Aussagen
Frage 2) Wählen Sie aus dem vorgenannten drei Faktoren aus und begründen Sie die Bedeutung dieser Faktoren für die Sturzgefahr.
Frage 3)Die Enekeltochter fragt Sie wie sie die Wohnung der Großmutter sturzsicher gestalten kann? Über die häusliche Situation haben sie bisher keine Informationen, was erfragen Sie?
Frage 4) Welche weiteren individuellen Maßnahmen, neben der Wohnungsgestaltung, können die Sturzgefahr von Frau S. nach der Krankenhausentlassung reduzieren? Welche Maßnahmen können die Sturzgefahr minimieren?
Frage 5) Zur Planung einer Individuellen Sturzprophylaxe bei Frau S. benörtigen sie genaue Informationen über das vorangegangene Sturzgeschehen. Welche Informationen sind Ihnen diesbezüglich wichtig?
Frage 6) Die Enkelin besteht darauf, dass die Großmutter zur eigenen Sicherheit in der Nacht ein Bettgitter haben soll.
a)Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen in diesem Fall gegeben sein?
b) Nennen Sie Argumente, die gegen das Anbringen eines Bettgitters sprechen.


So das wars zum Fallbeispiel :)

Zur Praktischen Prüfung hat man uns gesagt, dass es sich wahrscheinlich dahin ändert, dass man erst am Prüfungstag die Pat. zugeteilt bekommt und dann zu einem Hauptpat. die Pflegeplanung schreiben wird und anschließend die Prüfung macht. Beurteilt wird die Prüfung nach den 4 Kompetenzen, die wiederum an Unterpunkten beurteilt werden.

In unserem Kurs werden wir so daraufvorbereitet, dass wir zusammen mit einem Praxisanleiter eine Prüfungssimulation durchspielen werden. Das heisst, dass wir in Teams aufgeteilt werden, eine der Schüler prüft zusammen mit dem Praxisanleiter, während der andere dann die PFlege macht. Und dann umgekehrt, dass derjenige, der geprüft wurde, dann als Prüfer fungiert, um eine Einsicht zu bekommen worauf alles bei einer Prüfung zu achten ist. Find ich eine gute Idee.

Naja, hoffe habe was konstrukitves zum Thema Examen 07 beitragen können :)
 
halli hallo,

ich mache auch im oktober 2007 mein examen, und nach neuer prüfung.

unsere ganze klasse blickt mal kaum was, das ganze mit diesem fallbeispiel, ist ja mal voll kompliziert!

und sogar unsere lehrer sagen das in 2 stunden viel zu wenig zeit ist um dies zu lösen!

wir haben bereits eine musterlösung bekommen!!!

schreiben jetzt am freitag über alterskrankheiten schwerpunkt demenz so eine klausur mit einem fallbeispiel!

und im november sieht unsere zwischenprüfung auch so aus!

mir fällt vor allem der teil C + D so schwer mit der Begründung nach Pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen!!

liebe grüße

die line
 
Hallo Ihr!

Ich habe ab Januar Examensprüfungen und allein bei dem Gedanken daran wird mir ganz schlecht. Denn ich finde es echt übel, dass es kein Material gibt zum Üben. Wir haben zwar mal Fallbeispiele bekommen, aber unser Lehrer hat es immer noch nicht geschafft die zu korriegieren und ich konnte es auch nur mit Musterlösung bewältigen. Das einzige, was mir etwas Mut macht ist die Tatsache, dass wir der erste Kurs an unserer Schule sind, der nach dem neuen Gesetz ausgebildet wird und das noch nicht alles so streg bewertet werden kann, da noch keiner weiß, wie sich das alles umsetzten lässt (Prüfungsmäßig).
Also falls jemand ne Idee hat wie man sich gut auf das Examen vorbereiten kann, der möge es mich bitte wissen lassen.

grüßle
Krebschen
 
[...] Denn ich finde es echt übel, dass es kein Material gibt zum Üben. [...]

"Material" (verzeiht mir den Ausdruck!) zum Üben gibt's doch zu Hauf: Die Patienten auf Station!

Schau Dir einfach mal die Diagnose(n), den Patienten, die eingeleiteten (Pflege-)Maßnahmen und die zugehörigen Berichte (besonders in Hinblick auf die Reaktionen des Patienten auf die Pflegemaßnahmen) an. Überleg dabei, warum welche Maßnahmen ergriffen wurden. Frag den KollegInnen ein Loch in den Bauch!

Falls es sowas bei Euch im Haus gibt: frag mal, ob Du an einer Fallbesprechung teilnehmen kannst...
 
Examen nach neuem Gesetz 2004

HI
bin auch nach dem neuen Gesetz unterrrichtet worden. Bzw. ging ja erst ab dem 2. Ausbildungsjahr, da ja im ersten Ausbildungsjahr noch gar kein Lehrplan da war.
Bin auch mal gespannt, wie das wird. Bei unseren Lehrer kennt sich auch keiner so richtig aus.
Ich habe mir aber trotzdem die MC Fragen von dem Kurs davor kopiert, da ja zusätlich zu den 2 Fallbeispielen am 1. und 2. Tag auch ähnliche Fragen wie in dem MC Katalog dran kommen. Und der 3. Tag ist ja auch mit Fragen bestückt. Kein Fallbeispiel am 3. Tag.

Viele liebe Grüße
 
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch in der Schule eine Musterlösung für die neue Prüfung bekommen hat und ob ihr sie mir zuschicken könntet.

Liebe Grüße Christina
 
Servus an alle..

Möchte jetzt anfangen für das Examen im Oktober 2007 zu lernen. Weiß aber noch nicht genau wie ich das machen soll. Ich habe mir jetzt das Buch Abschlussprüfung nach dem neuen Gesetz von Urban und Fischer bestellt, aber das bringt mich auch nicht viel weiter.. Wir machen ja Fallbeispiele und dort sich auch MC-Fragen-also das finde ich wirklich ganz komisch. keiner weiß richtig bescheid und der Stoff ist wirklich viel. Lernt ihr auch nach den alten Sachen ( nach den alten Curriculums?)..

Falls jemand mir Tipps geben kann oder gute Infos hat kann er sich melden.
Mache die Ausbildung in hessen.

Gruß
ts

tseja@t-online.de
 
Praktische Prüfung - ein muss auf Station!?

Hallo,

wenn die Möglichkeit bestehe würde ich meine praktische Prüfung gerne in der Notaufnahme/Ambulanz machen. Leider habe ich noch nirgends was gefunden, woraus sich erkennen lässt das die Prüfung auf Station stattzufinden hat.

Es wäre echt toll, wenn jmd. weiß ob sowas gesetzlih verankert ist oder ob es wirklich die Möglichkeit gäbe...

Danke schonmal....
 
Ich habe überhaupt nicht nach irgendwelchen Curricula(!) gelernt. Habe mir einfach die ganzen "Themen", bzw. Krankheitsbilder die es geben kann durchgelesen und zusammengefasst. So das ich etwas darüber erzählen könnte.
Also streng genommen doch nach der neuen Prüfungsverordnung, da es dabei ja um Vorträge geht...

Btw. hatten wir ne Liste der Themen die drankommen können. Waren 40 an der Zahl. Weiß aber nicht ob es diese Hilfe auch woanders gibt...

In der Prüfungsverodnung steht nur was von einer Patientengruppe die ein Fachprüfer aussucht.
Da steht niocht ob der Fachprüfer beeinflusst werden darf ;-)

Denke aber das schließt sich von selbst aus...

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflaprv_2004/gesamt.pdf
 
hallo

mache dieses jahr examen im okt

die mündl.sieht so aus: ein fallbsp:lesen 10-15min zeit zum notizen machen,dann in den prüfungsraum gehen (vor ca 7Prüfern u.nur ein schüler(also ich:weissnix: ))
dann gibt es 3 wichtige bereiche: 1.diagnostik u therapie
-->in team arbeiten
2.berufliches selbstverständnis
-->gefährdungsanalyse
3.betreuung u anleitung d,pat

aber wie oben schon erwähnt,wissen die lehrer auhc nicht wirkl.was gewollt wird...naja

wir haben heute so eine prüfung durchgemacht und wenn es unser examen wäre,dann wären mehr als die häjte durchgefallen...:(

doch wie die schrfitl.und prakt.aussieht weiss ich auch nicht so genau...

ICH WÜNSCHE UNS ALLEN VIEL GLÜCK :freakjoint:
 

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