Hallo
Hab mir heute morgen mal das Forum angeschaut und wollte auch mal einen kleinen Beitrag dazu geben.
Ich mache im Oktober 07 mein Examen in NRW. Die Lehrer bei uns an der Schule wissen auch noch nicht 100% wie die Neuen Prüfungsrichtlinen aussehen werden. Man konnte uns bisher nur sagen, dass er darauf hinauslaufen wird, der der Anteil an den MC Fragen wesentlich geringer ausfallen wird wie bisher. Wir bekommen von unseren Dozenten jetzt nach und nach die alten Examensklausuren und zusätzlich noch viele Fallbeispiele.
Die Fallbeispiele sehen so aus, dass eine Situation vorgeben wird, wie z. B.
Fraus S. , 88 Jahre, kommt mit der Einweisungsdiagnose "multiple Prellungen nach Sturz" in Begleitung ihrer Enkelin zur stationären Aufnahme. Beim ersten Kontakt mit Frau S. fällt ihnen auf, der die Pat. ängstlich ist und ihre Handtasche fest an den Körper presst. Sie bemerken bei Frau S. einen angespannten, fragenden Gesichtsausdruck.
Sie ermitteln eine BMI von 17,5. Die Haut der Pt. ist alters ensprechend faltig, leicht trocken und weist kaum subkutaness Fettgewebe. Die Muskulatur ist atrophisch. Frau S. zeigt eine veränderte, nach vorne gebeugte Körperhaltung.
Frau S. leidet unter eine Nykturie (2-3 mal in der Nacht) und einem Katarakt.
Die Enkelin von Frau S. berichtet Ihnen, dass die Großmutter in den letzten 6 Monaten geistig zunehmend abgebaut habe und das sie, nicht mehr wie bisher, alleine in ihrer eigenen Wohung zurecht komme. Vor allem würde die Großmutter, die sonst liebevoll und zugänglich sei, zeitweilig reichtig agressiv reagieren. Sie würde dann auch laut und lehne körperliche Berührungen verhement ab. Sie (die Enkelin) wisse überhaupt nicht mehr, wie sie damit umgehen solle. Einfachen Aufforderungen kann sie nur teilweise nachkommen. Frau S. benötigt z. B. gezielte Anweisungen beim An-und Auskleiden. Auf Nachfrage von Frau S. wird der Pat. mehrfach erklärt, dass sie sich im Krankenhaus befinde. Frau S. konnte sich bisher ohne Hilfsmittel in der eigenen Wohung bewegen.
Die Familie ist über die derzeitige Situation sehr besorgt und möchte in jedem Fall erreichen, dass die Mutter nach dem stationären Aufenhalt wieder in die eigene Wohung kann.
Frage 1) Analysieren Sie die Fallbeschreibung nach Aussagen, die Hinweise für eine Sturzgefahr geben. Benennen Sie die Aussagen
Frage 2) Wählen Sie aus dem vorgenannten drei Faktoren aus und begründen Sie die Bedeutung dieser Faktoren für die Sturzgefahr.
Frage 3)Die Enekeltochter fragt Sie wie sie die Wohnung der Großmutter sturzsicher gestalten kann? Über die häusliche Situation haben sie bisher keine Informationen, was erfragen Sie?
Frage 4) Welche weiteren individuellen Maßnahmen, neben der Wohnungsgestaltung, können die Sturzgefahr von Frau S. nach der Krankenhausentlassung reduzieren? Welche Maßnahmen können die Sturzgefahr minimieren?
Frage 5) Zur Planung einer Individuellen Sturzprophylaxe bei Frau S. benörtigen sie genaue Informationen über das vorangegangene Sturzgeschehen. Welche Informationen sind Ihnen diesbezüglich wichtig?
Frage 6) Die Enkelin besteht darauf, dass die Großmutter zur eigenen Sicherheit in der Nacht ein Bettgitter haben soll.
a)Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen in diesem Fall gegeben sein?
b) Nennen Sie Argumente, die gegen das Anbringen eines Bettgitters sprechen.
So das wars zum Fallbeispiel
Zur Praktischen Prüfung hat man uns gesagt, dass es sich wahrscheinlich dahin ändert, dass man erst am Prüfungstag die Pat. zugeteilt bekommt und dann zu einem Hauptpat. die Pflegeplanung schreiben wird und anschließend die Prüfung macht. Beurteilt wird die Prüfung nach den 4 Kompetenzen, die wiederum an Unterpunkten beurteilt werden.
In unserem Kurs werden wir so daraufvorbereitet, dass wir zusammen mit einem Praxisanleiter eine Prüfungssimulation durchspielen werden. Das heisst, dass wir in Teams aufgeteilt werden, eine der Schüler prüft zusammen mit dem Praxisanleiter, während der andere dann die PFlege macht. Und dann umgekehrt, dass derjenige, der geprüft wurde, dann als Prüfer fungiert, um eine Einsicht zu bekommen worauf alles bei einer Prüfung zu achten ist. Find ich eine gute Idee.
Naja, hoffe habe was konstrukitves zum Thema Examen 07 beitragen können