Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Viel Glück Riri!!!!!

Kann mir mal jemand kurz sagen, um was es bei Corbin-Strauss genau geht?? Sind das die Phasen, die da durchgemacht werden? Also: 1. vor Krankheitsbeginn, 2. danach, 3. Krise, 4.stabil, 5.instabil, 6. akut usw?? oder das was ganz anderes?? Was bei wikipedia stand hab ich nicht verstanden...oO
 
Am Di. ist es so weit!!! *bibber*

Ich glaube:

Tag 1: CF, Asthma, M.chron, Diab.mell.
Tag 2: COPD, MS, Parkinson, Niere+Dialyse
Tag 3: Pat.verfügung, Betruungsrecht, Vorsorgevollmacht.

Leukämie, Gyn und Fraktur kam schon mal dran. Glaub ich nicht das es noch mal dran bringen.
 
Betruungsrecht war schon dran....
Morbus Crohn denke ich nicht weil erst Colitis ul. dran war...
 
hallo leute,
ich bin auch ab dienstag bis donnerstag mit der schriftlichen dran.
ich hab alles durchgelesen hier und mir ist aufgefallen, dass kaum einer bei teil D an eine bezugswissenschaft als begründung denkt. d.h. wenn das thema exsikkose is, kann man in teil D mit medizinischer grundlage begründung,warum es so wichtig ist den patienten zu bilanzieren. (denke sowas könnte am tag 2 drankommen)

was auch immer drankommt, ich hoffe dass bei mir mindestens eine 4 rausspringt, sonst hätt ich meine stelle umsonst, denn ohne bestandenes examen, keine arbeit....:knockin:
 
hi, also ich glaube ja nicht, dass excicose dran kommt, war ja erst, aber ok, ich glaub bei den Ki´s. Wir haben mal ne Liste bekommen, mit was wir alles begründen können.

Pflegewissenschaften:
Pflegemodelle/Theorien (Orem, Peplau, Roper, ...)
Pflegeprozess
Pflegekonzepte (kinästhetik, Validation, Bobath, basale Stimlation, ...)
Expertenstandards (Kontinenzförderung, Wund, Sturz, Deku, Schmerz, ...)

Bezugswissenschaften:
Anatomie/Physiologie
Pathophysiologie
Kommunikation (konflikte, 4-Ohren-Modell, ..)
Entwicklung nach erikson
Pflegephänomene (complience, coping, angst, aggression, ...)
Hygiene
Mikrobiologie
Arzneimittellehre
Ernährungslehre
Sozialmedizin
Gerontologie
Rehabilitation

Und am 3.Tag ja statt den Bezugswissenschaften gesetzeslehre und so Dinge wie Mobbing, Burn out, Qualitätsmanagement, Organisationsstrukturen, ....

Ein gutes gibts noch, Salutogenese-darf an jedem Tag egal in welchem Bereich eingesetzt werden!

So, hoffe dass hat vielleicht inigen geholfen.
Wenn ihr noch ergänzungen habt, nur her damit! ^^
 
ja, aber leider nur mit dem ersten Tag! Aber in 4 Tagen is ja dann erst mal Ruhe, freu ich mich darauf! :mrgreen:
 
Danke Natascha, das ist mal ne gute Info :mrgreen:
Ich werde mir jetzt heut einfach nochmal alles durchlesen, hatten bis jetzt nochmal schule und das qualitätsmanagement durchgemümmelt:gruebel:

Jetzt bitte ich euch nochmal,
könnt ihr mir bitte genau aufschreiben was ich wo hin schreib morgen?
Also was beim A-Teil 1.,2.,3.,
was beim B-Teil 4.,5.
was beim C-Teil 6.
und was bei C 7. a) b)

Das wäre wahnsinnig super und hilfrich für mich, vor lauter Aufregung komm ich ständig durcheinander :cry: und ich denke das es einigen bestimmt auch so ergeht!

DANKE
 
Sie möchte, dass man beispiele nennt was man in den einzelnen teilen und fragen antworten kann, oder?:gruebel:
 
Jaaaaaaaaa :mrgreen: genau
sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe:emba:
 
Also A ist ja die Analyse, strukturiert nach persönliche Merkmale, klinische situation, psychische merkmale, ...
und an Tag 1 hier auch die probleme

B is an Tag 1 weitere Merkmale (allergien, infusion, ...)
und Aufgaben für die Pflegeperson

C Beratungsbedarf und Beratung methodisch und inhaltlich

D Begründung pflegewissenschaftlich und bezugswissenschaft


An Tag 2 und 3 is es halt anders. Da is ja C die Ausarbeitung von den pflegemaßnahmen, genau auflisten

und an Tag 3 statt Bezugswissenschaft Gesetzeslehre

Stimmt das alles so, hab ich was übersehen? noch fragen?
 
tag 1
kommt noch bei B Aufgaben der pflegebedarfserhebung
C Vorgehen bei der Pflegebedarfserhebung
es kommt nicht immer nur beratung dran
 
Also :mrgreen:
A 1. ist Infosammlung aus dem Text
A 2. ist auch meistens nochmal Infosammlung von ner zweiten Person gell
A 3. Ist das aufstellen/aufschreiben von den Problemen oder? Also bei Muko z.B. das er/sie nich alt wird (keine hohe Lebenserwartung), Leistungs-und Schwächeanfall etc.

B 4. Was mach ich beim Aufnahmegespräch (Pflegebedarferhebung)
B 5. Des blick ich nicht :mrgreen: "Erläutern sie, nach welchen weiteren Merkmalen sie suchen würden" meinen die damit was sonst noch passieren könnte mit dieser KH? Also z.B. wenn der jenige Raucht en Lungentumor da Alveolen eh verkrüppelt sind ?

C 6. Was mach ich genau beim Aufnahmegespräch (Raum, Gesprächsführung, etc.)

D 7. a) z.B. Nancy Roper, Henderson, oder so, ne Pflegetheoretikerin beschreiben und das Ziel und Vorgehen der Theorie und was es bei meinem Pat bewirkt und noch die Bienstein Atemskala ???
b) Kommunikation (4-Ohren-Model)

Stimmt das so :mrgreen: ???????
 
Könnte mir jemand kurz sagen, wie ich mit 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun begründen kann?
 
Morgen Examen - wichtige Frage

Hallo, ich habe eine ganz wichtige Frage an die Kinderkrankenpflege und zwar, könnt ihr mir ein paar Wichtige Dinge nennen, wie ich mit einem Kind psychologisch umgehen muss? Habe morgen meinen ersten Tag vom schriftlichen Examen und da kommt aufjedenfall ein Kind oder Jugendlicher dran! Alle tippen auf Mukoviszidose, aber es weiß ja keiner was dran kommt!
Also wäre toll wenn ihr mir einfach ein paar wichtige Punkte die ich zum Beispiel während dem Gespräch mit den Eltern plus Kind/Jugendlicher aufführen muss!
 
Wieso begründen? Nimm es als Bezugswissenschaft! Ist einfacher! einfach erklären wie du beim Gespräch über die 4 Ohren was aufnimmst! Z.b. über Beziehungsebene die Angst
 
ja ich meinte bezugswissenschaft, aber ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll. Es gibt doch 4 Ebenen:
- Sachebene
- Selbstofenbarung
- Beziehungsebene
und - Appell
ich weiß einfach nicht wie ich es auf mein fall beziehen soll. Ich kann erklären um was es da geht, aber weiter ..... :gruebel:
 
Naja die Ebenen nimmst du dann zur Gesprächsführung, auf welcher Ebene er sich mit dir unterhalten hat zum Beispiel
 

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