Examen 2009 - jetzt wirds ernst

wann hast denn angefangen?

also ich rechne ja wirklich mit irgendeiner tumorerkrankung... hiv wäre klasse... aber am 1. tag kommt was mit nem kind... da würde muko wirklich passen
 
Weiß jemand, ob es 2007 bei der ALL um die Chemo ging oder was?

Hat jemand noch weitere vermutungen?

Ja da gings auch um die Chemo. Das war doch die Frau, die mit ALL eingeliefert wurde und von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Die hat sich Sorgen wegen der Nebenwirkungen der Chemo gemacht....

Ich versteh echt nicht warum ihr so spekuliert was dran kommt. Am Dienstag seid ihr dann alle enttäuscht weil was ganz anderes drankommt!

Was haltet ihr davon wenn wir uns im Chat treffen?? Wer gerade online ist kommt einfach rein=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, hab vor 2, 3 wochen meine begründungen für den D teil zusammen geschrieben, kann sie aber noch nicht. Richtig lernen, also krankheitsbilder und pflege tu ich eig erst so richtig seit heute morgen! Hatte schon seit wochen das zeug alles rausgesucht, haben uns in gruppen überlegt, was dran kommen könnte, bzw was wir ausschließen können, weils erst dran war. Irgendwie konnte ich mich nie richtig aufraffen! jetzt wirds zeit....
 
Hallo

Steckt noch jemand gerade mitten im praktischen Examen? Ich bin Montag und Dienstag dran und kriege, obwohl ich mir sonst eigentlich in der Pflege sehr sicher bin, so langsam Nervenflattern.
Bin froh, wenn ich das hinter mir habe und dann ganz entspannt noch 6 Wochen auf Station arbeiten kann und mich einigermaßen in Ruhe auf die schritflichen und mündlichen Prüfungen vorbereiten kann.
 
Ich weiß nicht wie ihr auf HIV kommt ist das nicht viel zu speziell? ich meine selbst cf ist sehr speziell und da kommen auch nur alle drauf weil was mit Lunge noch nit dran war und n Typ 1 Diabetes auch noch nit.
Ich wünsch uns n gutes Thema mit dem alle zufrieden sind :-)
 
also ich könnte mir vorstellen, dass HIV am dritten Tag kommt, also nicht hauptsächlich pflegerisch sondern in verbindung mit dem Infektionsschutzgesetz oder Schweigepflicht, ....
 
Wir haben am 15. erstmal ne mündliche Probeprüfung.
Haben dann am 28., 29., 30.7 schriftliche und am 15.9 hab ich mündliche.
Bin schon echt am durchdrehen.
Wer kann noch gute Tipps geben allgemein
 
Für den D Teil bei Muko passt als Theorie
Corbin Strauss total gut und als Bezugswissenschaft Krankheitslehre, Arzneimittelkunde( Cortison z.b.) o.ä.

HIV glaub ich auf keinen Fall.Das ist viel zu speziell, auch für Tag 3.
 
corbin strauss? die theorie hatten wir nichtmal
 
huhu ihr hessener!!
nur noch ein paar tage dann geht es los, endspurt... :cry:
aber ist irgendwie auch gut das es endlich los geht, immerhin hat man 3 Jahre daraufhin gearbeitet und irgendwann soll die schülerzeit auch mal rum sein......
ich drücke euch allen die jetzt ihr examen machen oder auch schon dabei sind ganz dolle die daumen.....

liebe grüße
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Tag 1 und zwar
B - Welche Aufgaben stellen sich für die verantwortliche Pflegeperson bei der Pflegebedarfserhebung
und
C - Erläutern sie wie sie unter Nutzung der geeigneter Instrumente und Methoden den Pflegebedarf erheben

Wüsste vielleicht jemand ein Paar Lösungsmöglichkeiten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
Ps. hab am Dienstag Examen.... :nurse:
 
was machst du um den bedarf zu erheben? der der patient hat? eun pat kommt auf station und was machst du dann? um rauszufinden welche probleme er hat? anamnese, körperl untersuchungen, beobachtungen,...

und die nutzung der instrumente... norton-skala, atemskala nach bienstein, vielleicht auch pflegeanamnesebogen...

dir dann auch viel glück beim examen :) bist nicht allein ;)
 
Danke für deine Antwort.

Muss ich es dann auch im Teil C genau beschreiben wie ich die Pflegeanamnese durchführe oder wie ich die Schmerzeinschätzung anhand der Schmerzskala erhebe?
z.B.
NRS - Nummerische Rating Skala:
- 1-10 Skala
- 1 leichte Schmerzen
- 10 sehr starke bis unerträgliche schmerzen
anhand der NRS kann ich genau erheben, wie stark sind die Schmerzen die der Pat. hat oder auch erkennen ob er mit den Schmerzmedikamenten richtig abgedeckt ist....

Anamnese Durchführung:
- Den Pat. über den Zeitpunkt informieren wann man mit ihm die Anamneseerhebung durchführen möchte
- Organisation der Stationsablaufes
- sich selbst über den Pat. informieren
- evtl. Arztgespräch führen um sich zu erkundigen z.B. wie der psychische Zustand des Pat. im Moment ist
- Sich dem Pat. mit dem Namen und Funktion auf der Station vorstellen
- Anleitung des Gesprächs z.B. über das Wetter kurzes Gespräch führen
und dann auf die eigentliche Fragen gehen
- Vitalzeichenkontrolle durchführen...
- dem Pat. Stationsablauf und die Essenszeiten sagen
- Den Namen der Stationsleitung sagen
- usw...

ist das richtig?:gruebel:
 
am ersten tag wird kein schwerpunkt auf die pflege gesetzt, du schreibst in groben zügen bei b die aufgaben hin, meinetwegen anamnesegespräch. und in c dann eben die rahmenbedingungen (angenehme atmosphäre,...) du musst eben lesen was in der aufgabenstelliung gefordert ist. es kann auch sein das in b die aufgaben bei der pflegebedarfserhebung gefragt sind un in c musst dann aber den beratungsbedarf ermitteln... also erst lesen :)
 
Also nochmal zum Verständnis:

Schreibe ich beim C
Z.B.:
- ruhiger raum
- Intimsphäre wahren
- Eingehen auf die Wünsche des Pat.
- Sich Zeit nehmen
- dem Pat. Zuhören
- dokumentieren
- .....
 
ja genau...
wenn die in b nach den aufgaben bei der pflegebedarfserhebung fragen schreibst sachen hin wie
anamnesegespräch
untersuchungen
Beobachtungen
Integration in pflegeprozess

(immer auf deinen Fall bezogen, wenn du einen pat mit bestehenden deku hast wäre es nicht schlecht den in ein wundoku aufzunehmen)

und in c fragen sie dann evtl WIE du bei der pflegebedarfserhebung vorgehst, und dann schreibst es ausführlich hin. zb
anamnesegespräch (ruhiger raum, sich Zeit nehmen, regeln der patientenorientierten gesprächsführung anwenden (diese dann auch ausformulieren))
Beobachtung (Vitalzeichenkontrolle)


eben eigentlich alles was du machst wenn ein pat auf station kommt. da führst ja auch n gespräch mit ihm und misst Vitalzeichen...

die fragestellung ist blöd, denk einfach daran was du mit dem pat als erstes machst wenn er auf station kommt... zeigst ihm ja auch zum beispiel das bad.

ich drück mich sehr unverständlich aus oder? sorry, ich hoff du verstehst es einigermaßen :nurse:
 
Ich habe es verstanden. Die Antworten waren sehr hilfreich.
Ich habe einfach gedacht, dass ich z.B. Krankenbeobachtung - Vitalzeichenkontrolle - die VZK genau beschreiben muss wie ich das mache....
 
Puuuhhhh...mir raucht der Kopf leutz :knockin:
Also uns hat "ein Vögelchen" gezwitschert:mrgreen: das entweder Gyn, Knochen, Niere oder Lunge dran kommt, da es einfach noch nich dran kam, ich denk mit Gyn liegen wir alle nah dran!
Bei Gyn wäre dann am 2. Tag wahrscheinlich ein Karzinom, also was Onkologisches.
Hab jetzt mal Ovarial-Ca, Cervix-Ca und Endometrium-Ca gelernt, das mit dem Pat. mit HIV am 3.Tag (Infektionsschutzgesetz) könnt ich mir auch noch gut vorstellen und am 1. Tag aufjedenfall en Kind/Jugendlicher ist ja klar (aber ich denk mir da spielt das Krankheitsbild ja nich sooooooo ne große Rolle, da es ja um Informationssammlung/Gesprächsführung geht).

Natürlich wäre auch en Bronchial-Ca am 2.Tag nicht auszuschließen, habe in jedem Fall die Pflege von Onko-Pats gelernt!

Noch 2 Tage.....uuuuuuhhhh.....:cry:
 
hi alle zusammen

habe mein schriftliches examen am 1,2,3 juli hinter mir

jetzt bereite ich mich für das mündliche vor

wir sollen eine these finden und sie belegen, diese these soll sich auf das pflegehandeln richten!

hat jemand da ein tolles thema für mich?

lg
 
Jetzt wirds wirklich ernst bei mir.. morgen ist es soweit, hab morgen und übermorgen mündliche Prüfung :knockin:
Bin SOOO froh, wenn dann der ganze Stress rum ist!!!
 

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