Examen 2009 - jetzt wirds ernst

@Kleiner_pingu
hast du in 9 Tagen dein schriftliches Examen? Mit dem Schlafen gehts mir genauso.. hab in 8 Tagen mündlich! :eek1:

Ich werde bei uns in der Klinik übernommen, geh auf die Akutneurologie.

sinds eigtl in ganz deutschland die selben klausuren oder je bundesland?

Hallo

Ay, bei mir wirds nun auch bald ernst. Nächsten Montag und Dienstag praktische Prüfung, Ende August schriftlich und am 17. September dann mündlich.

Die Klausuren sind je nach Bundesland unterschiedlich. In NRW ist es so, dass jede Schule die Klausuren selber zusammenstellt und diese dann vom zuständigen Gesundheitsamt genehmigen lässt. Inhalte werden natürlich durch das Gesetz grob vorgegeben.

@Kleiner_pingu
hast du in 9 Tagen dein schriftliches Examen? Mit dem Schlafen gehts mir genauso.. hab in 8 Tagen mündlich! :eek1:

Ich werde bei uns in der Klinik übernommen, geh auf die Akutneurologie.

Jetzt sinds nur noch 8 Tage und mir rennt echt die Zeit davon!! Bin noch gar nicht mit allem fertig geworden. Naja zum Glück haben wir Fr-Mo noch freibekommen. Hattest du die restlichen Prüfungen schon??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sinds nur noch 8 Tage und mir rennt echt die Zeit davon!! Bin noch gar nicht mit allem fertig geworden. Naja zum Glück haben wir Fr-Mo noch freibekommen. Hattest du die restlichen Prüfungen schon??

Ich drück dir alle Daumen! Schriftlich ist halb so wild, wirklich! Und keine Sorge, ich hatte auch das Gefühl, dass mir die Zeit nicht reicht, aber das kommt einem nur so vor ;)
Ja, hatte die restlichen Prüfungen schon. Im April praktisch und im Mai schriftlich. Wir sind noch einer von den letzten Kursen, die im August begonnen haben.

Ab heute ist es soweit.. Oh je, die Zeit verging wirklich wie im Flug. Bin mal gespannt was heute in Klausur 1 drankommt. Nervenzusammenbruch! ;)

Tag eins und zwei geschrieben, Schwein gehabt bei den Themen, gut gelaufen. Morgen Auswendiglernhorror Gesetze, Theorien, Qualitätsmanagement etc.

Hab die erten beiden Klausuren hinter mir

jetzt nur noch morgen und am 23.7. die mündliche (omg)

wie schnell die Zeit vergeht... naja muss auch jetzt nochmal in die Bücher gucken, Gesetze und Co mir noch in den Kopf hämmern :knockin: ich hasse diese Themen... Pflegewissenschaft....

naja allen anderen noch viel Glück

WIR packen das

So, Tag 1 und Tag 2 geschafft, morgen noch Tag 3 und dann fängt direkt schon der Examenseinsatz an...
Die erste Klausur war superleicht, die Klausur heute war aber echt nicht ohne, kamen Sachen dran womit niemand gerechnet hatte und die vorher von den Lehrern einer anderen Klausur zugeordnet wurden.
Naja, hauptsache ich bestehe :)

Manno mann...wenn man eure Beiträge alle so liest.... Waaaaaaaaah8O8O8O
Nur noch 5 TAge.....*grübel,grübel*
Wer ist denn hier aus BaWü???Immerhin haben wir ja die gleichen Examensthemen oder?
Bin immer noch am Krankheitslehre zusammenfassen, irgendwie bringt mir das am meisten, und am Wochenende verbringe ich dann meine Zeit damit Pflegeplanung zu schreiben und nochmal Fallbeispiele zu bearbeiten....
Ich bin froh wenn es rum is......

Dass ich aus BaWü bin weißte ja schon;-)

Krankheiten zusammenfassen bringt mir z.B. gar nix. Ich les mir alles durch. Ich lern jetzt momentan die Rechtskunde...voll ätzend.

Also ich schreib auch in Bw :) und da in Bayern Niereninsuffizienz und ALL dran kamen fällt Niere bei uns ja schon mal fast weg, oder?
Mein Kurs meint bei Tag 1 kommt bestimmt was mit Rheuma oder CF dran weil wir das in der letzten Woche noch schnell im Unterricht hatten :O und die Lehrer tippen auf ^^ irgendwas mit Lunge. Später wirds dann doch Gyn oder irgendwas lustiges und alle meinen sie haben's geahnt. ;-):knockin:

Ist das so, dass das aus den Nachbar Bundesländern nicht mehr dran kommt?? Fände ich natürlich toll, wenn keine Niere drankommen würde.^^
Ich tippe auf Herz!!!!

Schon wieder? also Herzinfarkt kam schon mal und Globalinsuffizienz auch schon und das vor UNS-> bleibt ja nur noch Rhythmusstörungen übrig und die bringen doch nicht 2 mal Herzzeug hintereinander....

Dass etwas schonmal vorkam schließt doch nichts aus, oder? Ich meine irgendwann erschöpft sich die Anzahl der relevanten Krankheitsbilder. In den letzten 100 Jahren wurden mit Sicherheit schon einige Themen behandelt ;)

Aber das neue System gibts doch erst ein paar Jahre, da kann man schon einiges ausschließen. Jedenfalls wird's nix doppeltes geben! Bin ja mal gespannt^^

Also seit es das neue Examen gibt, gabs doch noch nix mit Herz!?!? Unsere Lehrer tippen allerdings auch auf Niere und Gyn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also im april kam in baden-wü globalinsuff. dran mit hwi (tag 2)und vorher auch schon mal n infarktfall, deswegen bekommen wir bestimmt nix mit herz..das ist fast sicher^^

Hallo habe am Freitag mündlich und bin so etwas von aufgeregt:|:|:|.

Hoffe doch das alles klappt

also im april kam in baden-wü globalinsuff. dran mit hwi (tag 2)und vorher auch schon mal n infarktfall, deswegen bekommen wir bestimmt nix mit herz..das ist fast sicher^^

Ach sch....!! Hatte schon so drauf gehofft.:-/ Wie wärs mit Schilddrüse oder Galle/Pankreas, Onko???