Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Hallo

Heute Teil 2 der schriftlichen Prüfungen. Lief nicht so gut, wie gestern, aber insgesamt wird es wohl gereicht haben. Genaue Maßnahmenformulierung gehört irgendwie nicht zu meinen Stärken, schon gar nicht unter dem Druck der Klausur. Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel Bockmist geschrieben habe und die Lehrer nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Folgende Krankheitsbilder waren dabei:

• Asthma
  • Diabetes mellitus
  • z. N. Hüft-TEP
  • z. N. Unterschenkelamputation
  • Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose (Ösophaguskompressionssonde + Aszitespunktion)
  • Blinde Patientin
Morgen dann Teil 3, und dann erstmal Urlaub und langsame Vorbereitung auf die mündliche Prüfung am 17. September.

so die schriftlichen sind rum
morgen hab ich praktische prüfung
und eine pat mit ileostomarückverlegung die seit heute kostaufbau hat
ich wollte neben der mobi und dem verbandswechsel sie in bezug auf ernährung beraten
habt ihr ne idee was ich da alles sagen könnte?
ich bin irgendwie schlecht was die beratung angeht und lass mich leider oft verunsichern :(
bin schon so nervös wär toll wenn ihr ein paar tips habt viell auch in bezug auf thromboseprophylaxe???
und hypertensiver entgleisung??
liebe grüße und weiter viel glück allen prüflingen!!!

@ *sternchen**
hi!
also ich hatte vorletzte woche meine praktische prüfung. ich hatte drei patienten und die eine habe ich bezüglich ein- und durchschlafstörungen nach der nicht- direktiven beratungsmethode von rogers beraten. ich weiß nicht, ob du auch nach einem bestimmten modell beraten musst, aber ich fande das so ganz gut, denn man hat dabei ein muster, an dem man sein individuelles gespräch mit dem pat. ausrichten kann. ich habe mir viele dinge ,u.a. auch was "handfestes" dafür überlegt, z.B. ein schlafprotokoll für die eigenständige überprüfun g des schlafes, vorschläge für auditive phantasiereise. ect... das kommt ganz gut an, wenn man dem pat. was schriftliches in die hand gibt. zum beispiel auch adressen von selbsthilfegruppen.

ich würde mich an deiner stelle für das beratungsgespräch nur auf ein thema beschränken, welches du dem/der Pat. näher bringen willst, damit er/sie nicht von infos überladen und überfordert wird.
ist die patientin immobil oder bewegungseingeschränkt? dann könntest du ja eine anleitung mit ihr durchführen (wenn das die prüfer auch als beratung zählen lassen?) bezüglich mobilisationischen mit verschiedenen prophylaktischen übungen, wie du schon vorgeschlagen hast.
vielleicht wäre eine anleitung und beratung bezüglich atmung auch denkbar? weiß nicht, kenne ja die pat. nicht, aber in diesem rahnmen kann man gut atemübungen mit ihr/ihn durchführen. was dabei allerdings wegen der tracheostomarückverlegung zu berücksichtigen ist, weiß ich nicht... aber das kann man ja durch z.B. die physiotherapeuten erfahren, die sowas ja auch durchführen..

also ich habe mein beratungsgespräch für 20-30 min angesetzt, damit es den rahmen nicht sprengt. womit ich nicht rechnete war, dass meine pat absolut beratungsresistent war in diesem moment, sodass ich es nicht zu ende führen konnte, aber das wurde mir hoffentlich nicht angekreidet...

was die umgebungsgestaltung angeht, hast du bestimmt etwas dazu im unterricht gelernt?!

p.s: habe gesehen, dass du auch aus wiesbaden kommst.. und da auch lernst???

ich drück dir die daumen!!!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach ja ich hab Montag und Dienstag meine praktische Prüfung und so langsam krieg ich ja doch bissel bammel... :knockin:
Und dann noch krank gewesen... Aber das klappt schon irgendwie! *fest von überzeugt bin*

Wir haben am Freitag mündliches - und ich hab nen riesen Bammel. Haben einige Testdurchläufe gemacht und jedesmal bin ich stumm wie ein Fisch. Mehr als ein Satz oder paar Stichpunkte - und die total konfus - bring ich nich hin.

Ich hoffe ich hab wieder ein bißchen Glück mit Themenwahl und hoffe auch auf das Wohlwollen der Prüfer.....

Viel Glück allen, denen noch etwas bevorsteht!

lg

Morgen noch die mündliche, dann ist es überstanden... Hoffentlich! Also, alle Dauem drücken ;)

Heute Mündliche... Kann nicht schlafen, schlecht ist mir auch... Super :wut:

heeey wir hatten heute unseren ersten tag mündlich und es war suuuper ;) hatte muko und gewalt in der pflege. habe echt glück gehabt mit den themen!!!!!!!!!!!!!

Montag dann der letzte Teil und dann Sektempfang, Feierliche Überreichung des vorläufigen Zeugnisses und Paaaaaaaaaaaaaaaaaaarty :hicks:

hey!!

ich geh in Linz in die schule und bin heuer im diplomjahr!!
hab eine murdsmäßige angst davor..aber einige bereits diplomierte haben gesagt dass das letzte jahr nicht anders ist als sonst. man hat anscheinend von der schule her gar nciht merh so viele prüfungen.
Seid ihr auch der meinung?

Vielleicht könnt ihr mir bisschen meine angst nehmen :verwirrt: