Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Hallo

Viel Erfolg dafür :) Nervosität ist völlig normal. Aber dafür spürst du nach dem Prüfung morgen Erleichterung pur und kannst dich in aller Seelenruhe den vielleicht noch anstehenden theoretischen Prüfungen widmen.

alsoooo wir haben heute die erste schriftliche geschrieben und TADAH thema war multiple sklerose.
was ein ****mist :wut: an sich is das thema ja toll...aber da waren so viele fragen dabei, die naja..sagen wir ...****e waren^^
welche pflegerischen probleme sind zu erwarten bei:
beugespastik
strecksastik
adduktorenspastik

was ist zu beachten bei der gabe von Baclofen oral ?
..nochnie gehört das medikament öhm keine ahnung...

naja war allgemein im ganzen kurs keine gute stimmung da unsere lehrer noch meinten "wer im letzten block anwesend war, sit gut vorbereitet"..tja..MS war vor nem jahr dran :streit:

mal sehn was morgen dran kommt..ich bin gespannt :gruebel:

lg oimerle

Naja bei uns war es da einfach nur suuuuper heute:)

Hatten FG als Thema und es ist total einfach gewesen. Eine 1 oder 2 ist auf jeden Fall drin, ansonsten hat man echt nichts gelernt die 3 Jahre......

GEILOMATO sag ich nur, bin so froh, nach der Klausur gestern... Morgen nur noch Gesetze und so und dann am 20/21 August praktische *hilfee* und am 17.+21.09 mündlich mit anschließender EXAMENSFEIER ;)

Seit auch alle herzlich eingeladen, wenn ihr in der Nähe wohnt:

Kulisse in der Fabrik Heeder Krefeld; 21.09. um 19:30 Uhr EINTRITT FREI!!!!!!!!! :hicks::boozed:

Tag 2

Allgemeiner Teil: Typ II Diabetikerin mit beginnendem Ulcus Cruris, Alleinstehend, kein soziales Umfeld -> D.m.? welche Beratungsaspekte? Soziales Umfeld, wie kompensieren?
Total ****e, nur laberei, keine einzige faktenfrage ^^ naja, mir liegt gelaber, aber da ist man sich halt unsicher....

Differenzierter Teil: Exacerbierte COPD, natürlich raucht der Pat ;) Klientenzentriertes Gespräch... CO2-Narkose, Pflegeplanung kurz schreiben... auch ätzend.

Auch Laberthema. Naja... zu 100% bestanden... aber obs ne 1,2,3 oder 4 wird... kann ich echt nicht sagen, ist alles drin^^
Habe 13 Seiten geschrieben in 120min :D Gestern auch schon... hehe. Natürlich auch qualitativ hochwertig ^^

MfG
Tool

Ich nehme doch an wegen des Themas. Hatte ich übrigens auch, sehr gut für eine ausführliche Pflegeplanung...

Puuuhh, die schriftlichen (Kinderkrankenpflege, NRW) sind schonmal geschafft!

1.Tag hatten wir ne Wöchnerin die nicht wusste ob sie Stillen soll, also Vorteile für sie und ihren Sohn etc. Zweites Fallbeispiel war ein FG.
2.Tag Säugling mit V.a. Herzfehler und misshandeltes Kind
3.Tag 14jähriger mit Mucoviscidose und Hyperbilirubinämie.

und dann natürlich noch die ganzen vielen einzelnen Fragen...

War aber insgesamt besser als erwartet, vor allem Tag 2!

Jetzt kommt im August noch das praktische und Anfang September die mündliche...

Was bin ich froh wenn endlich der 3. September (abends! :-) ist!!

Hi hatte mein schrifliches am 7.,8.,9. Juli.
Alle meinten der 1.Tag wäre der schlimmste, wobei ich das nicht so empfand im gegenteil, den 2.Tag fand ich noch viel schlimmer...

bei uns kam am 1.Tag: Ein Fallbeispiel mit Leberzirrhose, Hepatitis C dran (hier kam auch unter anderem, das Modell von Corbin und Straß dran) und ein Fallbeispiel mit Verbrühung bei einem 3-jährigen Kind...Fand ich schon etwas erschreckend, dass wir in der Krankenpflege ein 3-jähriges Kind als zweites Fallbeispiel hatten...weil ich mir nicht wirklich sicher war, ob man einem Kind Opiate geben darf oder nicht...
2.Tag: Kam ein Fallbeispiel mit einem Pat. dessen Frau erst vor kurzem gestorben ist, er aufgrund Apoplex im Heim lebt. Der hatte dann noch eine Cholezystitis mit Cholezystektomie...es drehte sich viel um sein psych. Problem und seine Mangelernährung...Hier kamen auch die 4 Seiten einer Nachricht zum Einsatz.
Im zweiten Fallbeispiel kam ein Fallbeispiel mit Arthritis, Arthrose, TEP, Diabetes Mellitus dran...
3.Tag: war meiner Meinung nach der Einfachste, Ich hab meine Unterlagen einfach auswendig gelernt und konnte eingentlich fast alle Fragen sicher beantworten. Nur die Umwelthygiene war etwas schwieriger als erwartet...

Mein praktisches dagegen, war ganz gut verlaufen, also bestanden hab ich das Praktische auf jeden Fall!
Jetzt ist nur noch das mündliche am 24. September dran...

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Hallo Leidensgenossen,
auch wir in Hessen haben das schriftliche nun schon ne ganze weile hinter uns!(22-24.7) Die Themen fand ich waren ganz ok!!!
TB1: akute Pneumonie mit Anatomie des unteren Respirationstraktes
TB2: - nur Pflege (ambulanter Pflegedienst eine Frau mit Degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und Gelenken, Herzinsuffizienz und pAVK, schlechte Wohnsituation) ,
TB6+7: großer Schock, keine Pflegemodell sondern EBN-Prozess (Pflegeforschung) und Freiheitsberaubung sowie Expertenstandart Sturzprophylaxe und Qualitätsmanagment

so und das Praktische habe ich auch schon hinter mich gebracht, mehr wirbel drum als es schließlich war. 2/3 sind schon geschafft

na dann allen anderen noch toi toi toi

hallöchen, hat einer aus schleswig holstein schon schriftlich gehabt???????
Allen die noch schreiben: ganz doll daumen drück!
Ich bin am 5, 6, 7 august drann.

Hallo,
also mein Examen ist schon 2 Jahre her
aber ich wünsche euch allen viel Glück und auch Kraft
fürs Examen

Ich bekomme morgen meine Ergebnisse :weissnix:
Aber ich kann meine Leistung eigentlich garnicht einschätzen...
Hatter gestern und Vorgestern mündlich.

Wie siehts bei euch aus?

sonnige grüße :-)

Ich hatte heute Praktisches.... Lief eigtl ganz gut, aber man weiß ja nie, ich hoffe... Hauptsache bestanden... aber ich erfahr er Ende September ob alles ngeklappt hat

Hmm, nach und nach fallen mir immer mehr Kleinigkeiten ein, die ich vergessen hab oder die ich besser hätte machen können. Jetzt hab ich doch Angst :(

Hallo

Oh ja, die Angst hab ich auch. Und bis zu den Ergebnisse dauert es bei mir auch noch 4 Wochen, von daher werde ich auch langsam nervös. Und die schriftlichen und mündlichen Prüfungen liegen noch vor mir...

Hallo

Oh ja, die Angst hab ich auch. Und bis zu den Ergebnisse dauert es bei mir auch noch 4 Wochen, von daher werde ich auch langsam nervös. Und die schriftlichen und mündlichen Prüfungen liegen noch vor mir...

Momentan hab ich das Gefühl das keine vier Wochen mehr auszuhalten... Wenigstens hab ich die schriftliche schon gehabt. Ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Erfolg!

Habe am Dienstag mündliche Prüfung...habe das Gefühl nichts zu wissen und auch das Gefühl das lernen nichts bringt. Geht einfach nichts mehr rein. hab richtig Angst, gott sei dank habe ich alles andere schon hinter mir, das war auch alles halb so wild-im Nachhinein.
aber mündlich bringt mich um :(

Also das schriftliche habe ich schon hinter mir und heute habe ich erfolgreich die praktische bestanden!! *juchuuuuuuuuu* kann leider aber nich feiern, hab morgen frühdienst :((((

naja jetzt nur noch am 17.21.09 mündlich!!!!!!:knockin:

Hallo

So, heute haben wir die erste Klausur geschrieben. Meiner Meinung nach lief es ziemlich gut, auch wenn die Hälfte der Klasse fest der Meinung ist, dass sie durchgefallen sind.
Hier mal ein kurzer Überblick über die Themen:

• Pat. mit akuter Pankreatitis -> Begründung, warum sie nüchtern bleiben muss
  • Pat. mit z. N. Schalltrauma und inzwischen 30jähriger Gehörlosigkeit
  • Einschätzung der Sturzgefahr einer Patienten im ambulanten Pflegedienst
  • Kind mit SHT, da ging es vorwiegend um die Glasgow-Coma-Scale
  • Diabetes Mellitus
  • Komplikationen beim Herzinfarkt
  • Einschätzung der Dekubitusgefahr und Erklärung der Bradenskala
  • COPD-Patient
Da war zwar noch mehr, aber den Rest hab ich wieder verdrängt :) Morgen dann die zweite Klausur, die hoffentlich genau so gut läuft, und Donnerstag als Abschluss den 3er-Bereich.