Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Jetzt mach dich mal locker!!
Selbstzusammengestellt und nicht vom RP, oder was denkt ihr denn??
Nur keine Aufregung :rocken:
 
Ach ja, ich hab heut Praktisches gemacht, auf der HNO. Von drei geplanten OPs zwei wegen Krankheit abgesagt ("Mein Kind hat Fieber und so komischen Ausschlag, meinen Sie, die OP kann stattfinden?" Äh neiiiiin, eher nicht...), aber es gab ja noch ein Kind von 12 am dritten Tag nach Appendektomie und eins von 8 mit BWK-Prellung zu betreuen. Das OP-Kind, zweieinhalb, war ein Glückstreffer, hat widerspruchslos alles geschluckt und mitgemacht, war bis zur Schleuse gut gelaunt und auch später nur kurz am Weinen, weil das Giraffenkissen weg war (hatte ich mit rauf genommen, damit es keine Beine kriegt im Flur vor den OPs). Schwein gehabt :mrgreen: Sonst auch alles gut gelaufen...
 
Morgen ist es endlich soweit:der große Tag der mündlichen Abschlussprüfung *hilfe*
morgen wird sich entscheiden ob ich mich zukünftig mit Sr vorstellen darf
und ich hab voll bammel das ich zu wenig gelernt hab....
naja aber ich hoffe das es gut klappt

also auf in den Kampf

Yes we can!!!!!
 
HALLIIHALLOO!!!!



habe heute Thb. 1 geschrieben, in HESSEN

Es kam ein 73 Jähriger ältere Patient mit insulinpflichtigem Diabe. und v.a Pneumonieee...!!!!!

morgen Th. 2 ..bin ma gespannt was da dran kommt......ajajajj....jm TIPPSS???!!!
 
HallO!!!

Habe heut meinen ersten Teil des Schriftlichen in der Kinderkrankenpflege geschrieben!

11 Monate alter Junge mit GE.
(Junge mit massig-schleimigen Stühlen, Erbrechen, Fieber, trockene Mundschleimhaut, trockene Haut.....)

von der Anatomie sollte man:
a) teile und funktionen von dünn- und dickdarm angeben
b) besonderheiten dünndarmschleimhaut und dickdarmwand
c) Kranheitsbild GE erklären
d) und zeichen für einen flüssigkeitsmangel bei einer untersuchung des Sgl.
 
Wuhahaha TB1 heute hat gerooockt :D Mhm auf TB2 habe ich Morgen so gar keine Lust =(
Jemand noch Tipps wie ich noch was lerne ?? oder ist TB2 schwerlich zu lernen.
Schön wäre ja, wenn der gute man aus TB1 Morgen wieder dran käme, ich weiß nämlich, dass besagte Lehrerin auch ein Fallbeispiel Pneumonie TB2 gemacht hat :D :knockin::knockin::knockin:
 
Hey,

hatte heute auch TB 1 gehabt,war eigentlich okay gewesen.
Hoffe das es morgen nett ganz so heftig wird.

Wünsch euch noch viel Glück.

:emba:
 
Was soll man denn zu TB2 großartig lernen ?? Ich meine da kann sonst was für ne Krankheit drankommen, du wirst das nicht ordentlich lernen könne -.-
Man muss Maßnahmen ordentlich planen können und darf sich nicht verzetteln mit Zielen ect.
 
Sooooo..

Heute war TB2 dran (Kinderkrankenpflege in Hessen)

2jähriger Junge mit hypoxämischen Hirnschaden, im Wachkoma, Eltern kaum anwesend. Hat opistothone Haltungen, Schreiphasen, festen Stuhl und somit wahrscheinlich Bauchschmerzen, eingeschränkte Husten- und Schluckreflexe.

Jo.. Sollten Pflegeprobleme aufschreiben, und zu vier davon Maßnahmen aufschreiben. Dann noch die Maßnahmen bei Aspiration.
 
@domenika:
wird bei euch im schriftlichen wirklich so konkret eine frage formuliert? also grad das am ersten tag mit den darmabschnitten und so?
bei uns im BaWü is die fragestellung ganz anders, sodass man manchmal garnicht weiß was die wollen...:knockin:
 
ich kann jetzt nur für die Hessischen AK's antworten ( aber ich denke das macht sich da kein unterschied) aber gestern zu TB1 waren die Fragen schon recht eindeutig also vor allem die Anatomie fragen und die anderen bezugswissenschaften ... dafür war das heute recht "offen" wo wir soviel schreiben durften/sollten/mussen wie wir konnten was dazu geführt hat das man dann gegen ende in zeitnot geriet*lach* ( weil es leider nicht eingegrenzt war wie viele Pflegeschwerpunkte und wie viele Pflegemaßnahmen man aufzählen und begründen soll ( was mich wirklich extrem ins schwitzen gebracht hat *lach* da ich dann für die lezte aufgabe kaum noch zeit hatte :mrgreen: )
 
find ich schon heftig, wasfür unterschiede zwischen den AK´s in den verschiedenen bundesländern herrschen. unser dozent meinte,dass im saarland an allen drei tagen das selbe fallbeispiel zu bearbeiten is, aber immer mit nem andren schwerpunkt halt as usual. is doch unglaublich. is jmd aus dem saarland hier,der das bestätigen kann? ich kanns nämlich kaum glauben :eek1::gruebel:

liebe, gewittrige grüße vom bodensee
 
@ Schwester Andy

Ja die Fragen waren so konkret gestellt beim Themenbereich 1.
 
tag 3 in hessen war katastrofe..

es wurde KEINE theorie abgefragt..kein orem NIX....

EBN prozess erklären...nennen...und 2 frage nennen...

und mit standard genauso...sollten die letze spalte erläutern...also E1 - E6..

kein prozess oder so...
 
Hallo, ich hab mich hier heute neu angemeldet und finde es echt super, dass es eine Plattform gibt, wo man sich austauschen kann.
Und jetzt zum Thema:
also letzten Mittwoch bis Freitag hatte ich meine schriftlichen Abschlussprüfungen... puh, geschafft... (ich mach gerade das Examen in Hessen) und ich habe mir die schriftlichen Prüfungen (vor allem in TB1 viel schwerer vorgestellt. Und insgesamt habe ich mich umsonst vorher viel zu sehr verrückt gemacht..Vor allem fand ich TB6+7 einfacher, als ich vorher dachte (es kam EbN, QM, Freiheitsberaubung ect.) dran.
@ andere, die auch in Hessen die gleichen Prüfungen geschrieben haben: Wurdet ihr ausreichend auf die Schriftlichen vorbereitet und wie waren die Prüfungen für euch? Habt ihr vorher schon mal was von Urtikaria gehört?
 
also ich hab in Hessen geschrieben..und fande tag 3 schon etwas doof..also das mit dem standard zb...wir haben IMMER nur prozess angewendet..sodass ich nicht wusste was ich schreiben sollte....auch die fragenstellung fand ich etwas unklar...wo ich es kapiert habe...gings...

und tag zwei ..war ja auch S****...also...häusliche pflege..:eek1:....ich fand es schon schwierig....das mit tag 1..fand ich auch völlig ok...hätte schlimmer sein können...!!! :))
 
ich fand ( ich mach ja auch in hessen) es nur sau blöd mit der Pneumonie am Mittwoch, ich konnte das zwar, aber ganz ehrlich-> Das hab ich mir fast gar nicht davor angeschaut weil das so ein leichtes Thema war das ich mir dachte: " ach ne, das kommt nicht dran" und das dachte so ziemlich jeder bei uns im Kurs *lach* nur das schlimmste war diese Hautreaktion - da haben bis auf glaub ich zwei durchweg geraten was das sein könnte 50/50 das es stimmt oder halt nicht:mrgreen:

tag zwei fand ich nur deswegen blöd weil man halt wirklich hundert seiten hätte schreiben können mit den schwerpunkten und die darauf beruhenden maßnahmen und bei beiden die Begründung. Die hätten das gerne auf ne zahl einschränken können weil so hab ich fast alle Blätter voll geschrieben richtig schlimm ... .

Aber über EBN hab ich mich so total drauf gefreut, das konnte ich am aller besten, ich war dankbar das nicht orem, peplau und co. dran kam. Ich konnte bzw. kann zwar die Orem aber wir haben das im Unterricht insgesamt vielleicht zweimal direkt auf nen Fall angewendet und na ja*lol* da fand ich die sechs schritte erklären und so viel besser, wobei ich denke das meine 1b falsch sein wird weil ich mir bei den fragen doch irgendwie unsicher war ^^ aber meine eins 1a) umfasst fast vier seiten *lach* ich hab mich wirklich sehr gefreut als ich das gelesen hatte.
Expertenstandard, na ja, das ging, wir hatten zwar aktiv auch nur den prozess gemacht aber ich hoffe einfachmal das ich das so richtig übertragen habe, was ich nicht glaube aber egal ^^
Das rechtliche fand ich super einfach war gar kein problem für mich ^^
da fand ich die ökonomischen apsekte viel schlimmer, da hab ich einfach drauf los geschrieben mit dem gedanken : " hauptsach es steht was" ^^
 
ja, das mit der ökonomischen frage war schon etwas blöd, aber ich habe da dann was von kosten- nutzen- faktor und ein wenig über die wirtschaftlichen aspekte durch das DRG geschrieben, hoffe, dass das so gereicht hat.
jetzt steht im august noch das praktische und im september das mündliche an. dann haben wir es geschafft!!!!!!!!
der 16.9. wird ein toller tag!!:klatschspring:
 
Wir haben Morgen unseren Einstieg ins Schriftliche.....mann ist das aufregend.....sonst noch jemand da draussen der ab Morgen in Bonn schreibt?Drücke uns allen die Daumen!!!:knockin:
 
Hallöchen an alle!
Ich hab mich gestern angemeldet und ich finde es interessant was man hier alles so liest! :)
Also ich hab am 5./6./7. das schriftl. Examen. Das Praktische geht vier Wochen lang und am 09.09.09 ist das Mündliche und am Nachmittag kriege ich bescheid, ob ich es geschafft habe oder nicht!
Ich finde auch, dass der schriftliche Teil am schlimmsten ist!

Ich drück allen die Daumen, die das schriftlich noch vor sich haben!
 

Ähnliche Themen