Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Hallo liebe Leute ich hab nächste woche praktisches Examen*bin total aufgeregt*, bin auf ner orthopädischen station und war da noch nie eingesetzt. Jetz hab ich 1,5 wochen um mich komplett einzuarbeten:-(

Hat vielleicht jemand evtl. tipps zum ablauf der prüfung oder so. bzw. irgendwelche sachen die man immer mitrein nehmen sollte.

Liebe grüße( und viel Glück allen bei denen es auch bald so weit ist.:knockin:

Das Praktische geht vier Wochen lang
Wie kann man das verstehen?

bin auf ner orthopädischen station und war da noch nie eingesetzt. Jetz hab ich 1,5 wochen um mich komplett einzuarbeten:-(

Hat vielleicht jemand evtl. tipps zum ablauf der prüfung oder so. bzw. irgendwelche sachen die man immer mitrein nehmen sollte.
Was sind denn eure Hauptschwerpunkte? TEPs oder so? Wenn Du paar "gängige" Dinge reinschreibst kann ich Dir vielleicht helfen, unsre angehenden "Orthoschwestern" sind sicher noch ganz fit bzgl Praktischem Examen, die kann ich morgen fragen :)

Und den Schreiberlingen für die Tage wünsch ich VIEL VIEL GLÜCK!!!!! Ihr packt das schon, die Aufregung davor ist zumeist gar nicht nötig (redet sich leicht danach, ich weiß) ..... also *DAUMENDRÜCK*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Ablauf der Prüfung ist in jedem Haus etwas anders, daher sage ich dazu mal lieber nicht so viel. Bekommt ihr für das Examen einen Pflegewagen zur Verfügung gestellt? Dann sorg dafür, dass der mit allem gepackt ist, was da normalerweise so drin ist.
Bevor du in die Zimmer gehts schau dir nochmal die Pflegeplanungen der einzelnen Patienten an. Da entdeckst du schnell noch Dinge, die du im Zimmer später brauchst. Ist zwar kein Drama, wenn man mal raus muss, um was zu holen, aber auf dem Weg zur 1 sollte man nach Möglichkeit alle Materialien parat haben. Denk auch an so Kleinigkeiten wie Stöpsel für Viggos, evtl. Tupfer, etc - falls sowas nicht standardmäßig im Wagen ist.

Natürlich hab ich nicht vier wochen lang das praktische examen...das wäre viel zu krass. :) oh gott...da würde ich sterben! :D Aber bis alle durch sind...das dauert vier wochen.

Bei uns ist es so, dass wir einen nachmittag auf station müssen, da werden uns die patienten vorgestellt und ne ordentlich übrgabe gemacht und dann können wir nochmal kurz zu den pat. (info´s holen usw.). anschließend hab ich 1 bis 1 1/2 std. zeit für einen pat. ein assessment, eine planung und einen ablaufplan zu schreiben. den nächsten tag fange ich ganz normal an und versorge die pat.. danach werden mir noch fragen gestellt die ich beantworten muss.

Ich hoffe, dass es verständlicher ist. :wink1:

Ahhh, alles klar - ähnlich wie bei uns also *g* Nur gut dass wir so n kleiner Kurs sind, wir waren auf 4 Tage alle durch :)

Also ich denke dass ich jemanden mit ner Hüft tep oder ner knie tep bekomm.
Aber die Verbände dort machen alle die Ärzte.

Deshalb hab ich keine Ahnung was ich als zusätzliche Aufgabe neben der Körperpflege bekomme. Infusionen gibt es auch fast nie.............

Ich hoffe ich pack das alles wegem Ablauf und so, denn irgendwie kann mir niemand so richtig auf station helfen, meine mentoren sind im Urlaub.

Und jeden Tag arbeite ich mit jemand anderem zusammen.:gruebel:

Also ich denke dass ich jemanden mit ner Hüft tep oder ner knie tep bekomm.
Aber die Verbände dort machen alle die Ärzte.

Deshalb hab ich keine Ahnung was ich als zusätzliche Aufgabe neben der Körperpflege bekomme.

I

Den Patienten anleiten bzgl. Mobilisation, wie und wann er belasten kann, wie er sich bewegen darf etc...

Morgen erste schriftliche Prüfung, heute absolut aufgeregt, hoffe, dass alles so gut geht, wie ich auch vorbereitet bin ;)

Versuche noch einmal alles zu überfliegen um noch etwaige Defizite zu entdeecken... und es gibt viele...

Warum betrügt man sich beim Lernen eigentlich selbst? Ich ertappe mich jetzt immer öfter dabei wie ich beim Nachdenken auf das Lernblatt schiele :D Total dämlich.

Hatten heute 1. Tag... superaufregend ... war aber total fair und sehr nette Atmosphäre, chronische Niereninsuffuzienz...jetzt gehen wir viel entspannter in den Tag 2....alles Gute für euch !!!:flowerpower:

@marrenade: also einleiten zur Mobilisation ist immer gut. :) Bei Hüft-TEP muss man aufpassen...die haben normalerweise immer ne Schiene drin und wenn die Schiene raus genommen wird für die KP oder zum raus mobilisieren sollte ein Kissen zwischen den Beine liegen, damit das Bein nicht nach innen rotiert...aber das kommt immer darauf an welcher postop Tag es ist. So schwer ist das Gebiet nicht. :wink1:

@Crizzy: wieviel seit ihr denn im Kurs?

@Crizzy: wieviel seit ihr denn im Kurs?

wir sind noch 16, der harte Kern sozusagen ;)

@marrenade
Habt ihr keine s.c. Injektion (Heparin, Insulin) oder jemanden zum HGT messen? ZVK, Viggo, Pufi oder ähnliches für VW?

Viggo = Venenverweilkanüle
Pufi = Urinableitung durch die Bauchdecke

dürft ihr euch die pat. selbst aussuchen?

also heparin oder clexane kriegt ja fast jeder und VW hat man da bestimmt auch...

:P das ist ja lustig. ich kenne ein Viggo unter Braunüle (wegen der Firma) und den Pufi als Cystofix...

ist zwar OT, aber sowohl Viggo als auch Braunüle sind "alte" Bezeichnungen von Venenverweilkanülen der Firmen.

so gibt es seine unterschiede! :) braunüle kenn ich auch. wir müssen aber bei unseren lehrer (nicht alle) venenverweilkanüle und subrapubischen Blasendauerkatheter sagen. die mögen die anderen wörter nicht. :knockin:

So bei uns in NRW (Kreis Krefeld) ist die erste Klausur auch geschafft.

Wir hatten ein Fallbeispiel mit Anorexia Nervosa.

Fragen zu: BMI, Symptome, Komplikationen, Ernährung ****** (KH, Grund und Leistungsumsatz, Lactoseintoleranz,....), Sondenlegen,Sondenlage,....,RR, Schilddrüse (eine oder zwei MC Fragen), Amenorrhoe (MC), Haut.... und sonst was...

Aber BMI war doof, ausrechnen ohne TR *hilfeee*...

Naja morgen dann die zweite: FG/NG

drückt mir die Daume!!!!

BMI ist ohne Taschenrechner (ausser derjenige ist 1/1,5/2m groß und wiegt irgend ne runde zahl :P) unfair ^^ Stell dir vor: 77kg bei 1,77m :) Ist rechenbar, aber nicht in der Situation... naja.

Heute erste Tag bei uns in NDS (hier gibts das eh nicht zentral das examen)

Teil I
Terminale CNI bei Pat. mit Varikosis, Dialysepflichtigkeit, Shuntinfektion -> Shaldonkatheter, Fieber...

Erklären mussten wir GFR, Krea Clearance, Retentionswerte, Kompressionsstrümpfe, Beraten und Anleiten der Tochter, Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, etc pp

Teil II differenziert
Pat. mit Demenz und Exsikkose, Dekubitusprophylaxe, Validation, Alzheimer Demen vs normale Demenz, Leitsymptome, Burn-Out-Prophylaxe, Fehler in der Pflegeplanung, etc.

Morgen... mal schauen :) Bin sehr gespannt. Fand es alles in allem sehr fair. Aber wer nicht gelernt hat, ist auf die Klappe gefallen.

MfG
Tool

Aaangst

Oh mann, was bin ich aufgeregt...
Habe morgen Praktisches!
Mädchen, 2 8/12 mit Osteomyelitis
Jungen, 3 3/12 mit Perichontritis
zum Glück sind jeweils die Mamas dabei, und die gleichen Antibiosen bekommen sie auch und dazu liegen sie glücklicherweise im gleichen Zimmer...:mrgreen:
Bin trotzdem wahnsinnig nervös...hoffe es geht alles gut

Danke fürs zuhören ;)
lg Jenny