Examen 2009 - jetzt wirds ernst

an ALLE DIE es hinter sich haben...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!

ich hab´s noch vor mir...und keine sau will mir hier helfen... :(:(:(:(:(:(:(:((((((

würde einfach nur gerne wissen wer was vermutet??????
Oh man bald ist es soweit....

Juhu, das schriftliche ist vorbei!!!!!!!!! naja ich hoffe es zumindest!!! ist es euch zum teil auch so schwer gefallen, weil die fragen bissl komisch formuliert waren??
Ich bin mir total unsicher und kann es leider absolut nicht einschätzen wie es lief :cry:
Naja hoffe bei euch lief es besser?

Die mündliche Prüfung rückt näher...

...Ah es ist nicht zum Aushalten. Noch 4 Wochen, dann ist es soweit.
Momentan habe ich jegliche Lust & Motivation zum Lernen verloren.
Gibt es da Gleichgesinnte?
Muss mir jeden Tag wortwörtlich in den ***** treten, um was zu machen. Wenn es doch nur schon soweit wäre. *seufz*
Wie habt ihr es mit dem Lernen?
Wir haben einen Fragenkatalog bekommen, der allerdings das gesamte Themengebiet der 3 Lehrjahre umfasst.

NUr noch 6 Tage und dann ist es soweit:Mündliches Examen...
oh mann oh mann

@ Aduelie
mir gehts genau so merke tag für tag das es schwieriger wird sich auf die lernerei zu konzentrieren:knockin:

naja aber bald ist es ja geschafft, hoffe ich zumindest...

Bei uns werden mündlich geprüft:

Berufskunde, Sozialwissenschaften, Krankheitslehre, Pflege (intern, gyn, chirurgisch - jeweils)

unterstützung, bertung u anleitung an pflerelewandten fragen
coping
empowerment

deutung versch gesundheitsdein. -modelle
prävention
verältnis u verhaltensprävention

öffentliche gesundheitsförderung

lebenmittelhygiene

persönlihygiene
stressu umgang mit stress
ernährung u gesundhei
beweg. u gesundh.
sucht u sehnsucht
krisenbewältigung
begleitung beim übergang in andre lebensphase

kommunikatiionsmodelle
gesprächstechnik u arten

uswusw.n darüber

also nichts, was man im alltag nicht schon gemacht hat und min 3 minuten drüber sprechen kann.

ich denke ihr werdet noch eine themenauswahl bekommen oder wenigstens ne liste der themen. wir haben schon eine.

irgendwelche leute aus Niedersachsen hier?

:nurse:Halli Hallo :nurse:
Morgen wird's ernst :o)
Tb1 steht auf'm Plan in ganz Hessen.
Ich hoffe sehr das es nicht ein all zu übles Thema wird.
Aber wir schaffen das schon (irgendwie...:emba:)
Unser Dozent sagte zu uns: "Sie haben in den letzten 3 Jahren so fleißig mitgearbeitet,viel gelernt,daher kann nix schief gehen, daher bloß nicht verrückt machen!!!"
ALSO RUHE BEWAHREN!!!!!!!!!!!!!(irgendwie...zur not auch mit Notfallbonbons von DR.Bach!)

Hallo :)

kommt einer von euch aus Hessen, schreibt ab morgen Examen und ist in der Kinderkrankenpflege??
Habt ihr auch so eine "tolle" Auswahl an Krankheitsbildern bekommen? Wenn ja, wieviele Kranheitsbilder sind es bei euch??

lg Jenny

Hallo.
Komme auch aus Hessen und schreibe ab morgen mein Examen in der Kinderkrankenpflege.
Krankheitsbilder mussten wir alle lernen die wir im Unterricht durchgenommen haben, ausserdem auch die die wir nicht hatten. Könnte ja auch eins drankommen.

Folgende haben wir im Unterricht besprochen:
Verbrühung, Diabetes, Neurodermitits, Hydrocephalus, Blasenentleerungsstörungen, Herzfehler, Neonataler Drogenentzung, Leukämie, Nephrotisches Syndrom, Kolostoma nach NEC, Rheuma, Essstörungen, Spina bifida, Herinsuffizienz.
Das sind die Erkrankungen die wir mit Fallbeispielen gemacht haben!

Andere Erkrankungen wurden auch besprochen, jedoch nur in Krankheitslehre recht kurz und knapp und keine Pflege speziell dazu!!

Welche habt ihr denn besprochen?!?!

Habt ihr keine Liste mit Krankheitsbildern bekommen??

Unsere Liste fasst 31 Themen die drankommen können...
z.B. Kd mit Neurodermitis, Kd mit infantiler Cerebralparese, Kd mit Asthma, Kd mit Essstörungen, Verbrühungen, Herzklappenfehler, Epilepsie, geistige Behinderung, körperliche Behinderung, Wöchnerinnenpflege, Neugeborenensepsis............blablabla

Ich glaub ich werde verrückt!!:knockin:

Fallbeispiel hatten wir bei ALL, Hyperbili, Sepsis, VSD...mehr fallen mir nicht ein...sorry

Niemand hat irgendwelche Listen bekommen. Denn wenn es so was gäbe, und das den zuständigen Stellen (sprich Prüfungskomission) bekannt würde (weil zum Beispiel jemand es im Internet ausposaunt hat), dann wären die darüber geschriebenen Examen ungültig und könnten wiederholt werden. Und das will ja niemand, oder? Also gibt es keine Listen, ne?

Moin,

das Vergnügen erneut zu schreiben hatte im letzten Jahr Berlin.
Dort wurde bekannt, dass jemand die Themen der Prüfung weitergegeben hatte. Berlin durfte die schriftliche Prüfung erneut schreiben. Alle waren schwer begeistert.

Liebe Grüsse
Narde