Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Kann mir jemand bitte noch sagen, was ich ungefähr bei B bei den Aufgaben und bei C bei den Handlungsschritten schreibe............:gruebel:

wiso 3 begründungen??? du brauchst nur pflegewissenschaft und bezugswissenschaft (recht ODER qualitätssicherung)

fakt ist, das a) pflegewissenschaft stehen wird.

b) qualität
UND
c) recht

dachte, das es möglich ist, beides zu verlangen? oder gibts da ne 100% sichere aussage, das es nicht so ist?

was habt ihr euch für morgen alles angeschaut?

Ich hab mir alle Gesetze angeschaut, zusammengefasst und durchgelesen (nix mit auswendig lernen!)
Dann den Qualitätszirkel, Donabedian (auswendig gelernt), Pflegeprozess und den Rest werde ich mir versuchen aus den Fingern zu ziehen, hab halt noch vieles durchgelesen wie Bereichs-und Funktionspflege usw

boa leute,
erstmal finde ich es wirklich wunderbar, dass so viele sich hier ernsthaft produktiv beteiligen, aber es macht mich grad unglaublich sauer zu sehen, dass ein und die selbe ausbildung und letzendlich prüfung in 100000 varianten richtig und falsch sein kann. welche ******* prüfung auf dieser welt wirft so viele fragen auf wie diese an diesem verdammten tag3????????????

sorry, musste mal meinen frust loswerden, steig grad nämlich garnichtmehr durch....wenigstens leidet ihr genau wie ich:cry: (nicht schadenfroh gemeint!!!)

normalerweise schickt das kultusministerium auch einen lösungsvorschlag mit, nur nicht für die Ausbildung in der Krankenpflege. wenn es so etwas gäbe, würde es nicht so erhebliche unterschiede geben. in dem ganzen krankhausbetrieb gibt es standart, nur nicht was die prüfung angeht. nichtmal die lehrer können uns sagen was richtig ist und was nicht. da erzählt auch jeder was anderes...

Kann mir jemand bitte noch sagen, was ich ungefähr bei B bei den Aufgaben und bei C bei den Handlungsschritten schreibe............:gruebel:

bei B:
nur nennen was deine aufgaben sind, art stichpunkte

bei C:
wie genau du vorgehst,

so wie maßnahmen nennen und dann die durchführung genauer beschreiben

MMhh ich hab da ne frage...
hab nen Pat. mit neoblase und harnausgang am bauchnabel
hat jetzt nen spf liegen,
wie kann ich ne blasenspritze steril mit nacl aufziehen?? wie macht man das??

ich hab kein plan...

boa leute,
erstmal finde ich es wirklich wunderbar, dass so viele sich hier ernsthaft produktiv beteiligen, aber es macht mich grad unglaublich sauer zu sehen, dass ein und die selbe ausbildung und letzendlich prüfung in 100000 varianten richtig und falsch sein kann. welche ******* prüfung auf dieser welt wirft so viele fragen auf wie diese an diesem verdammten tag3????????????

sorry, musste mal meinen frust loswerden, steig grad nämlich garnichtmehr durch....wenigstens leidet ihr genau wie ich:cry: (nicht schadenfroh gemeint!!!)

Ich krieg das Grauen hier in den Threads aus ganz anderen Gründen. Nicht nur daß jede Schule ihr eigenes Süppchen zu kochen scheint, bei all den Fragen hier kommt es mir auch so vor, als ob es an der schulischen Examensvorbereitung hapert. So viele Azubis ohne Plan kann es gar nicht geben, es sei denn, deren Schule läßt sie im Regen stehen. Finde ich traurig.

HUHUUUU
hab da nommal ne Frage:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Kann ich den Donabedian bei pflegewissenschaften und qualitätsmangagemt nehmen? denn beim punkt prozessqualität, gehört ja das Pflegesystem und der Prozess dazu, also heißt das ja ich könnte wenn jetzt zB morgen da steht bei a)eine pflegewissenschaft und bei b) ein QM beides zusammen nehmen und mit Donabedian begründen oder?????
:gruebel::gruebel::gruebel:
:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

@ Bubu Maus (so war es glaub?)

als Beispiel aus der Sicht der Stationsleitung:
Aufgabe unter B: für eine ordentliche / ausführliche Dokumentation sorgen

Lösung unter C:
- Stationsbesprechung (da suche ich grad noch ob es n standart gibt.. wenn ja, bei so Schlagwörtern immer detailierter werden)
- Themengebiet "Dokumentation"
- für beide Schichten möglichkeit anbieten
- Protokoll führen
- Anwesenheitsliste mit Unterschriften der Beteiligten führen
- Fehleranalyse
- Wichtigkeit der Dokumentation (rechtliches Dokument / Kontinuität der Pflegemaßnahmen / Qualitätssicherung )

.. bissel ausführen und dann könnts gehen ;)

Izi, Donabedian ist nur Qualität .. pflegewissenschaft nicht, da er kein Pflegewissenschaftler war ;)