Examen 2009 - jetzt wirds ernst

kann ich dABEI unter organisatorischer sicht sachen hinschreiben die ich rechtlich nicht machen darf? ;)

und was begründe ich denn den pflegeprozess?

was meinst du denn, was du rechtlich nicht darfst?
Naja Pflegeprozess dient ja zur begründung, den selber musst nicht begründen oder mienst du, wie du den zur begründung anwenden kannst?

ich muss ja in d meine sachen von c begründen, also muss ich ja irgendwas drin stehen haben was ich mit dem pflegeprozess begründe. verstehst du? also was begründe ich mit dem pflegeprozess?

naja wenn ich ne schwangere und ne minderjährige schülerin auf station haben müsste ich aus organisatorischer sicht die stationsleitung länger arbeiten lassen, aber aus rechtlicher sicht darf sie 10 stunden nicht übeschreiten...

verstanden! ^^
Das ist ein Vorteil, wenn man den Pflegeprozess zur Begründung nimmt, alles was du davor schreibst bezieht sich ja darauf, muss also nicht darauf achten.

du musst morgen keine Lösung finden, nur probleme rausarbeiten, kannst ja sagen, Stationsleitung muss länger bleiben, solange es 10 stunden nicht überschreitet.

und wie sehen dann in dem fall die qualitätssichernden maßnahmen aus?

Wie begründe ich es genau mit dem Pflegeprozess?????
Es ist doch:
Informationssammlung
Probleme und Ressourcen erfassen
Pflegeziele festlegen
Maßnahmenplanung
Pflege durchführen
Evaluation der Pflege:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

die qualitätssichernden maßnamen ist die korrekte durchführung der einzelenen Schritte des Pflegeprozesses

aber das problem ist doch das die 2 alleine auf station sind... oh man :( und wie sicher ich denn so meine qualität?

du musst keine lösung finden, vielmehr geht es um die probleme und das du erläuterst, was genau alles beachtet werden muss

Also das heißt ja ich kann beim C-Teil den Pflegeprozess schon hin schreiben?:gruebel:und im D-Teil bei Pflegewisschenschaften nochmal ausführlich erläutern, is das richtig?:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::knockin::knockin::knockin::knockin::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

aber wenn in der aufgabe "erläutern sie die notwendigen handlungsschritte" steht muss ich die probleme doch lösen oder nicht?

nein, du musst zum beispiel schreiben, dass die minderjährige den dienst teilen darf, dann von sowiso bis da un da arbeitet, die leitung max 10 stunden arbeiten darf, wie das mit der schwangeren ist, bla bla...

achso, ich dachte ich muss da jetzt ne lösung finden :) ok danke, hast mir sehr geholfen :) und minderjährige dürfen in geteilten diensten arbeiten?

aber das problem ist doch das die 2 alleine auf station sind... oh man :( und wie sicher ich denn so meine qualität?

Dann begründe hier einfach bzgl Qualität mit Donabedian:
Problem in der Strukturqualität.. (-> Rahmenbedingungen -> zu wenig Personal)

hmmm von donabedian hab ich noch nie was gehört... muss ich mal nachlesen...

nehm ich das dann bei theorien?

wenn es dann wie in dem fallbeispiel von 2007 heißt "begründen sie die vorgehensweise von der stationsleitung aus rechtlicher und organisatorischer sicht, um die pflegerische versorgung zu sichern" darf ich in D qualitätsmanagement donabedian nehmen?

Mal ne Frage die mich grad bisschen nervt:

Sit: Es geht NUR um um das Pflegeteam. Eine Schwangere verweigert aufgrund des MuSchG die Arbeit bzgl Lagerung eines Patienten. Sind aber keine weiteren Mitarbeiter auf Station zB in ner Spätschicht / Wochenende.
Dann in D: Recht -> MuSchG
Qualität -> Strukturqualität (Donabedian)
Pflegewissenschaft -> ? ...

steh grad total aufm Schlauch, was da funktionieren könnte ;(

Boah gute Frage, die stell ich mir schon den ganzen Tag, hoffentlich gibts bald ne antwort von jemanden :eek1: