Examen 2009 - jetzt wirds ernst

KANN MAN AUCH ETHIK BEI IRGEND NEN PUNKT NEHMEN????????:deal:

kann ich bei der Pflegewissenschaft auch mit Kommunikation kommen??oO ich hätte mit dem alten Mann ja auch Validieren können, damit er ruhiger wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl der Sit. mit Fixierung:

In "C" schreibt man zB "Auflärung der Mitarbeiter bzgl Fixierung" (wenn es jetzt um die Aufgaben der SL geht...) dann verweis auf D
Dann rechtliche Grundsätze bzgl Fixierung -> Freiheitsentzug / GG etc.. dann noch, das die Fixierung von dem Opa nicht rechtens wäre, da er sich "nur" die Vigo gezogen hat und es dafür andere Gründe hätte geben können. Vlt. noch erwähnen, was man hätte sonst tun können: vigo efbahren, verband um die vigo, da fix. immer nur die letzte maßnahme ist.

qualität is schwer in dem fall.. überlege grad noch;o

Und bei welchen Teil, welche aufgabe kann man den benutzen?

okay...ich steig einfach nich durch ;)
der blöde D teil a)b)c) zum:knockin:

wenn bei D a) nach qualitätsscihernden Maßnahmen gefragt wird ja=)

Und was könnt ma noch nehmen:mrgreen:???
Wirklich, wir sitzen grad zu dritt da und wissen einfach nicht wie wir D-Teil bearbeiten sollen.
Außer 5.b) da schreiben wir das Gesetz hin und mehr wissen wir nich
wie kann man da ne pflegetheoretikerin nehmen? passt doch gar nicht oder? man soll ja nicht auf pflege eingehen!
Oder kann man bei 5. a) auch pflegestandards nehmen?
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Wie wenn qualitätssicherung gefragt wird?
Man kann doch auch PDCA bei der frage mit pflegewissenschaftlichen aspekten oder nicht????

Achwas:eek1:ja das wäre ja super :mrgreen: also dann einfach bei 5. a)

Also ich hab hier ne gute Aufstellung, was manam 3. Tag nehmen kann, von unserem lehrer ausgeteilt bekommen:

Pflegewissenschaftlich:
Evidence-based-nurcing
gesundheitsförderung, zb salutogenese
pflegediagnosen
transkulturelle pflege
pflegemodelle (orem, roper, peplau, ...)
pflegeprozess
expertenstandarts
entwicklung im rentenalter
pflegeleitbild
pflegeassesement
pflegekonzepte/phänomene zb angst
Pflegeethik (entschuldige, geht wohl doch)

Qualitätskriterien:
Hygiene
ICN-Ethikkodex
Pflegedokumentation
expertenstandards
EFQM, KTQ, TQM
unternehmensleitbild
MaföG

Rechtliches:
Delegations- und Weisungsrecht
Handeln gegen willen des Pat.
rechtliche Folgen bei Handlungsfehlern Sterbehilfe
Schweigepflicht
Dokumentation aus rechtlicher Sicht
Patientenverfügung
3-Zeugen_testament
Fixierung
Strafgesetz/Zivilrecht
Jugendarbeitsschutzgesetz
Mutterschutzgesetz
Betäubungsmittelgesetz
Umgang mit med. geräten

Oh mann hey danke :mrgreen:
das mümmel ich mir jetzt mal durch

Ja Leute des is ja alles Recht schön und gut...aber ich weiß immer noch nicht was ich d jet hinschreiben soll als inhaltlich...kann ja net einfach M inklatschen als ein wort..so in Fuck mann.....ich kündige :-(

na, im D-teil ist es im prinzip das gleiche wie gestern und heute, kurze erklärung und fallbezug. Je nach dem, was du eben nimmst.
C-teil geht es glaub ich darum, wie du dann vorgehst, unter rechtlicher und organisatorischer sicht, um die pflegerische versorgung zu sichern