Examen 2009 - jetzt wirds ernst

gute frage :-) vielleicht mags ja einer für alle mal ausführlich erklären..auch das mit den internen audits ich versteh nur bahnhof

Thema war schon richtig gut..aber die im regierungspräsidium sollten man was an ihrem zeitmanagement änder :knockin:
Ohja, auf die erklärung bin ich auch gespannt.. was für gesetzte habt ihr gelernt?

Ich hätte nicht gedacht, das nach dem gestrigen Tag so ein Thema dran kommt. Unsre Lehrin meinte vorher noch, des ist ein gutes Thema.
Ich bin heute auch ewig geschafft nach dem. Man könnte da ja nur schrieben und schreiben und nochmals schreiben, hab gar keinen wirklich schluss gefunden.
Bin mal echt gespannt auf morgen. Des wird noch mal sowas. Wir sind gar nicht gut drauf vorbereitet. Ihr?

schulisch lief bei uns fast gar nix bezüglich des dritten tages..wir sind auch alle voll verunsichert und nevös.

kann mir jemand die Qualitätssichernde maßnahmen wie:
Qualitätszirkel
Pflegevisite
usw.
erklären wie man das genau in der Prüfung beschreibt???:gruebel:

qualitätsmanagement ist der überbegriff. eine aufgabe (hauptaufgabe) ist die sicherung der Pflege.....Qualitätssicherung
und instrumente der Qualitätssicherung sind z.b.:
Qualitätszirkel
Pflegedokumentation
Pflegestandards
Pflegevisite
Übergabe am Pat.bett
Arbeiten nach einem Leitbild und nach einem Pflegemodell
usw....
diese punkte würde ich nur kurz erwähnen, dass es sie gibt.
in der klinik ist das hauptinstrument der PFLEGEPROZESS, den würde ich dann ausführlichst erklären....steht ja in jedem pflegebuch drin. ( thiemes pflege oder pflege heute )

oder wie seht ihr das?

2. Tag finished in Bayern - Thema AIDS und Niereninsuffizienz, eigentlich kein großes Ding die Pflegeplanung zu schreiben und die offenen Fragen waren auch simple :)

Nur morgen noch.....das wird wohl das Schlimmste werden und ich muss mir alles noch anschaun - von demher, viel Erfolg euch allen....

... ich bin dann mal lernen :mrgreen:

also uns hat man den unterricht im schnellverfahren durchgezogen und dann alle examensprüfungen vom 3 tag gegeben mit lösungen und gesagt wir sollen durchblicken^^

Na toll.
Also bei uns haben wir ne Zwischenprüfung geschrieben, die meisten haben ne 4 oder ne 3.

aber wirklich was dazu gemacht haben wir auch nicht, also immer mal wieder durchgegangen, aber so wirklich vorbereitet fühl ich mich net.
Is halt allgemein ein ****** Thema :mrgreen:

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH:rofl:
Cool, Pneumonie, super Thema, Gott sei Dank:beten:

So und nun zu morgen:
Wettbüro werde ich heute eröffnen:mrgreen::megaphon:
WAs kommt dran?
Und was lernt ihr?
Ich würde sagen, jeder gibt nen kleinen Beitrag und ne Erklärung ab!

Na da bin ic ma froh dass ich in BaWü bin :-)

Als um mrgen mac ichmir au Gedanken, hoffentlich kein QM...

was kann mn da eigntlich bei D) a.) hinschreiben???

b.) wären a Gesetze und so ne sachen...

Wir sind gar nicht gut drauf vorbereitet. Ihr?
wir haben ein extra buch über gesetze und staatsbürgerkunde, das werde ich mir heute noch mal anschauen. im unterkurs sind wir sehr gut darauf vorbereitet worden, nur habe ich das meiste logischerweise nach 3 jahren wieder vergessen:knockin::knockin::knockin:

also was die letzten Jahre dran war:

2007: Stationsorganisation mit voller Station, minderjährige Schülerin und kranke pflegeperson

2007: Fixierung gegen Willen der Familie, Dokumentation unvollständig, wenig personal

2008: Schülerin 1 LJ, Patient mit Herzinsuffizienz in Dusche allein gelassen-gestürzt und Fraktur zugezogen

2008: s.c. Injektion gegen Patientenwillen, Uneinigkeit im Team

2009: Fixierung bei Patient mit Pneumonie

Hm, was könnte morgen drankommen? Mal n Gescheites Gesetz? Mutterschutzgesetz, Juschugesetz, vielleicht auch burn out oder mobbing

wir haben ein extra buch über gesetze und staatsbürgerkunde, das werde ich mir heute noch mal anschauen. im unterkurs sind wir sehr gut darauf vorbereitet worden, nur habe ich das meiste logischerweise nach 3 jahren wieder vergessen:knockin::knockin::knockin:

Das ist schon klar, dass man es vergisst....

Welche gesetze lernst du?
Weist du was man alles über die qualitätssicherung wissen muss?

Weist du was man alles über die qualitätssicherung wissen muss?

meiner meinung nach ist hier der pflegeprozess wichtig!!!
andere punkte der qualitässicherung würde ich nur nennen. denke wenn man den prozess weiß langt es. kommst du aus BaWü?

HI Virus mit verbindung Infektionsschutzgesetz

Mit was kann man denn morgen im Teil D begründen?
außer:
D a Pflegeprozess, Pflegesysteme
D b Recht