Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Ist Peplau für morgen D a) gut oder nicht?
Dacht halt wegen Anamnese und so?????

Und im b) 4-Ohren-Modell oder ????

Was nehmt ihr?
 
hallo,
ihr ALLE habt mir wirklich viel geholfen, und trotzdem bin ich kurz vorm kollaps. ich lern alles mögliche, aber da ich echt kein plan hab was morgen dran sein könnte dreh ich schier durch. ich hab schon psychotische züge angnommen :knockin::knockin::knockin:
ich will nur noch,dass er vorrüber is, selbst wenn ich in allen teilen nur ne 4 bekomm... *durchdreh*
(sorry, ich weiß ich helf keinem mit diesem beitrag,aber AHHHHHHHHHHHHHHHHH)
 
wie würdest du das 4-ohren-modell denn dann auf das fallbeispiel verwenden? zählst du einfach nur die ebenen auf und gibst eine kurz erklärung dazu ab?

will für D b) nämlich auch das 4-ohren-modell nehmen und hab noch keine ahnung wie ich das anwenden kann.. :gruebel: haben das in der schule leider auch nicht besprochen...
 
Kein Problem! :mrgreen::mrgreen:

Ich denke, uns geht es allen so, einfach mal tief durchatmen-es haben schon sooo viele vor uns geschafft! Und selbst wenn man von dem krankheitsbild keine Ahnung hat, das as im Text mit drin steht, reicht für ne 4.

Morgen würde Peplau schon passen, grad mit Beratung, Expertin, bla bla. Pflegeprozess könnte auch passen, is ja egal was du nimmst, es geht nur darum, dass es vollständig ist und du n bezug zum fallbeispiel hast.

Was denkt ihr, was dran kommt?:gruebel:
 
wie komms du auf das 4 ohren modell`? da geht es doch nur darum auf welchem ohr man sendet und auf welchem ohr empfangen wird. du sollst als PK im stande sein (da du ja wiesst,dass pat und angehöre nicht professionell sind) es genau so zu erklären und zu formulieren,dass es anständig rüberkommt. das hat meiner meinung nix mit sender und empfänger zu tun...
 
ja klar, das stimmt, aber begründen kann man damit. Kommunikation in der Pflege, kannst n guten Fallbezug herstellen.
 
also wenn wir in d was von den 4 ohren schreiben kriegen wir eins drauf :-) das wäre bei uns schon mal keine 1 mehr sondern ne 2 und abwärts wenn alles andere stimmt. Genauso wie ne pflegetheorie, das geht bei uns schon mal gar nicht^^ wir müssen bei Da) n assesmentinstrument beschreiben oder n standard nehmen und bei b) gibts nur ne 1 wenn man krankheitslehre oder arzneimittellehre nimmt :-)

Bei A müssen wir alle Merkmale aus dem text schreiben...dazu ne pflegediagnose...diese diagnose dann begründen und zum schluss noch prioritäten setzen, d.h. ne Rangfolge aufschreiben.
 
Also ich beziehe mich jetzt schon stark auf CF, Diab. Mell Typ I und Extrauterine Schwangerschaft...weiß auch net wieso...is gefühl :mrgreen::gruebel:

Und zu der Frage wegem vier-Ohren-Modell:
Naja, also ich werde erstmal das Modell erklären (eben bei Teil D, Aufgabe 7, b)), also wie das funktioniert mit den Ohren, welche es gibt, was für ne bedeutung sie haben, dann erkläre ich gleich danach die Ebenen, auch genau gleich wie bei den Ohren, was man darunter versteht und wenn ich damit fertig bin dann geh ich auf mein Fallbeispiel ein, eben, was sich halt beim Gespräch ergeben hat, was ich rausfinden konnte, auf welcher ebene der pat mit mir gesprochen hat, über welches ohr wollte er mir was mitteilen UND zu guter letzt, wieso ich dieses Modell für geeignet finde!
 
@ Tie:
Wo machst denn du Examen?:eek1:
 
Wie kann denn im schriftlichen Teil des Examens etwas abgefragt werden, wenn sowas noch nie gelehrt wurde/ihr noch nicht gelernt habt!? :gruebel:
 
4-Ohren ist vorallem bei Kindern gut geeignet, weil die doch manchmal Sachen auf dem "falschen Ohr" verstehen. Oder auch bei pubertierenden Jugendlichen, die einen ja grundsätzlich falsch verstehen wollen.^^
Bei Kindern kann man auch sehr gut die Orem anwenden, da sie einfach noch keine Selbstpflegekompetenz haben und diese erst lernen müssen->Dependenzpflege!
 
du warst doch jetzt fast drei jahre auf station, da solltest meiner meinung schon intuitiv wissen, wie man mit kinder im ALLGEMEINEN umgeht, die ne schwerwiegende krankheit haben wie z.b. CF.
 
Super Tipp danke, hab nämlich die ganze zeit überlegt wen ich noch außer peplau als pflegetheoretiker nehme!
 
boa Tie, das geht ja mal gar nicht! Hallo, das ist verboten! Jede Begründung muss gleich gewertet werden, solange sie nachvollziehbar, vollständig und fallbezogen ist! Ist ja unglaublich, zu uns wurde gesagt, wir sollen pflegetheorien oder den Pflegeprozess nehmen! In welchem Bundesland bist du? ist ja echt der hammer! :knockin:
Was für assesementinstrumente habt ihr denn zur verfügung? Bei uns (BaWü) ist das eher Tag 3.

Liebe Grüße :nurse:
 
@ liz88: du weißt aber schon, dass das 4-ohren modell zu den Bezugswissenschaften gehört? Kannst also nicht in Pflegewissenschaft nehmen, musst dir ne andere alternative zu peplau überlegen, zb Pflegeprozess, andere Theorie(roper, orem, henderson,...)
oder Salutogenese, dass kannst bei beidem nehmen
 
Natasha, ich glaube sie meinte die Orem und nicht die 4 Ohren.;-)

Andy, hast du mich gemeint??
 
ich komm aus BaWü und bei uns wurde am 3. tag empfohlen: mutterschutzgesetz, arbeitszeitsgesetz, betreuungsgesetz, unterbringungsrecht, infektionsschutzgesetz blablabla, die ganzen gesetze halt...
 
ja, die Gesetze als Bezugswissenschaft. Aber als Pflegewissenschaft hieß es zu uns entweder theorie, Pflegeprozess, wie immer, oder halt n assesementinstrument. Nur kenn ich mich damit nicht so gut aus, was beinhaltet das denn alles?
 
haben das 4-ohren-modell in psychologie mal kurz durchgesprochen, aber jetzt in der examensvorbereitung nie benutzt.. nur falls mir morgen als begründung gar nichts anderes mehr einfällt bzw. nichts anderes so wirklich passt würde ich dann das modell hin schreiben..

sind aber im großen und ganzen eh recht schlecht auf´s examen vorbereitet worden.. naja, jetzt is auch zu spät 8O
 
also und wurde gesagt dass am ersten tag ne theorie am besten wäre, am zweiten tag ne bezugswissenschaft z.b.medizin und am drittan tag einfach GESETZE. ich werd bald verrückt. mich macht es traurig,dass solche unterschiede herrschen, die alle hier einfach nur verunsichern.
 

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