Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Ich finde es halt echt sch...., dass man sich hier gegenseitig verunsichert. Jede Schule legt auf andere Sachen wert, wie man ja jetzt wieder sieht. Und jeder versucht hier recht zu haben und widerspricht dem anderen! Das stört mich gerade echt gewaltig, weil jeder denkt, dass nur ER recht hat!!:wut:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry kleiner pingu,
so wollte ich das nicht rüberbringen. ich kann halt auch nur von meiner schule sprechen. aber wie gesagt find ichs traurig dass solch gewaltige unterschiede herrschen. da kann keiner hier was dafür.

Also ich schreib auch mit euch das baden-wü examen :) bei uns wird das examen eben Bundesland abhängig geschrieben, d.h alle das gleiche! So kanns schon passieren,dass was dran kommt was z.B. in Freiburg unterrichtet wurde und in Stuttgart nicht. Es gibt Lehrer von Schulen,die Mitspracherecht bei den Themen haben, die letzten zwei Mal war unsere Schule auch dran beteiligt nur diesmal leider nicht^^
Davon mal abgesehen find ich das 4-Ohren -Modell wirklich n bissi interpretationsbedürftig und ich schau mir son Kleinkrams erst gar nicht an^^
Mir würd ne 2 reichen in den drei tagen^^

Ich hab auch nicht angesprochen Andy, sorry wenn's so rüberkam, ich hab damit uns alle gemeint, mich mit eingeschlossen. Auch diese ganzen Spekulationen, was drankommen könnte bringen doch absolut nix! Da versteift man sich auf was und dann kommts doch nicht dran....

ähm, schwester andy, du kommst doch auch aus BaWü?
An jedem Tag muss man eine pflegewissenschaft und eine bezugswissenschaft (an Tag 3 stattdessen Gesetzeskunde) machen! :eek1:
oder bei euch etwa nicht? Bei uns gibt es an jedem der 3 Tage D a. (Pflegewissenschaft) und D b. (Bezugswissenschaft bzw Gesetzeskunde )

Ich denk um recht gehts ja auch gar nicht, schließlich benoten die lehrer immer noch die Arbeit und die wissen ja was sie gelehrt haben. Also ist doch alles kein Problem, bei sowas wird schon Rücksicht genommen. Und die Noten entstehen ja auch alle individuell weil jeder was anderes schreiben kann und nur das wesentliche inhaltlich dabei sein soll. Ob man nun bei Bewegungsübungen im Bett das Fahrrad fahren machen lässt oder Fußkreisen ist doch boogie wenn man's gut begründen kann ist sicherlich beides richtig wenn's nicht gerade ne Bauch-Op ist LOOOOOOL:knockin:

Puuuh...seit ihr Zicken:mrgreen:
Wieso lasst ihr euch davon verwirren?
Ist doch interessant und außerdem höre ich gerne die Meinung anderer, das bestärkt mich entweder in meiner eigenen oder ich lerne dazu. Ich konnte jetzt in den letzten Tagen viele Infos sammeln hier und ich finde es super das alle ihren Senf dazu gegeben haben...und DANKE euch :)
Schlussendlich werden wir morgen sehn was dran kommt, das steht fest, es war ja einfach auch nur so als Denkstütze gedacht.
Also, jetzt hört mal auf mit der Panik, das wird schon:)
Und so eingebildete Sprüche wie das das 4-Ohren-Modell pipi sache wäre, möcht ich gar nicht hören, es ist einfach und nicht jeder hier ist ein einser Schüler und ich denke jeder sollte das Thema nehmen, das ihm am besten liegt oder nicht?
Und ja, ich nehme das 4-Ohren-Modell bei Bezugswissenschaften also bei D, 7 b)!
Und ja, auch wenn wir in der Schule ein Thema nicht durchgenommen haben, müssen wir trotzdem damit rechnen das es im Examen dran kommt, ob mündlich oder schriftlich! Das Regierungspräsidium schreibt vorraus, das wir ja alle unsre Pflegebücher daheim haben!
Wir haben Mukoviszidose auch nicht durchgenommen und sollte es dran kommen, is es halt so, es geht ja nicht um die Pflege!

Hoffe es regt sich jetzt mal jeder wieder ab, sonst macht die Sache ja keinen Spaß okay :):mrgreen:!

ich hab grad enorm das bedürfnis, mich zu betrinken, was jedoch mehr als kontraproduktiv wäre... ich hoffe,bete und vertrau auf mein gelerntes. viel glück euch allen für die nächsten drei tage!!!

gleichfalls!

Das Bedürfnis hätte ich auch, aber ich machs nicht! Ich geh mich gleich etwas ablenken und zwar geh ich mit meinem Freund noch ne Runde Dart spielen und was essen.=) Anstatt mich jetzt verrückt zu machen. Was ich bis jetzt nicht gelernt habe, weiß ich bis morgen immernoch net! Haben mir heute schon 2 Personen gesagt und die haben sowas von Recht!!!

ich nochmal :)

habt ihr alle krankheitsbilder gelernt?
wenn herzinsuffizienz dran kommen würde, weiß ich ja das ich den pat bilanzieren muss, aber wie formulier ich das zu nem problem?

Wünsch auch allen viel Glück!

Mir geht so richtig der A**** - hab zu spät das Lernen angefangen und hab das Gefühl gar nüscht zu wissen. :knockin:

Wobei unsre Lehrer meinten wir haben mittlerweile soviel Grundwissen usw. das die Prüfung kein Problem werden sollte. Naja... ich glaub nicht so recht dran....

lg

Aufgrund der Erkrankung, Gefahr der Ödembildung - Bilanzierung

Wünsch auch allen viel Glück!

Mir geht so richtig der A**** - hab zu spät das Lernen angefangen und hab das Gefühl gar nüscht zu wissen. :knockin:

Wobei unsre Lehrer meinten wir haben mittlerweile soviel Grundwissen usw. das die Prüfung kein Problem werden sollte. Naja... ich glaub nicht so recht dran....

lg

Du, unsere Lehrer sagen auch, wenn man die letzten 3 Jahre nicht geschlafen hat und n bisschen zugehört hat, ist die Prüfung kein Problem!

Ich denk halt so und wenn ich das 4-Ohren-Dings für quatsch halte dann schreib ich das eben. Ihr könnt das ja gerne anders sehen! Und wenn mir gesagt wird,dass unsere Lehrer das als Notlösung sehen wenn man gar nichts weiß (weil mal ehrlich kann man das ja immer anwenden) dann haben sie ja auch zum Teil recht damit. Mal abgesehen davon,dass die Prüfung eh oberflächlich ist und man in 2 Stunden gar nit so viel schreiben kann^^

Wenn es die Rechtsherzinsuffizienz ist, dann ist die Stauung in der Peripherie also periphere Ödeme - Beine
bei Linksherzinsuffizienz ist die Stauung in der Lunge - Gefahr des Lungenödems

Hallo Leute!!!
Ich mach mein Examen in Rheinland Pfalz und ich hatte bereits mein schriftliches und mein praktisches Examen!!!!
Nur zur Beruhigung an alle die es noch vor sich haben:
ES IST ALLES NUR HALB SO SCHLIMM!!!!
Man macht sich vorher voll den Kopf aber eigentlich is des gar net so schlimm ehrlich!!! Drück allen die Daumen die es noch vor sich haben!
Ich hab meine mündliche Prüfung erst Ende August!!!
Habt ihr alle schon ne stelle nach der Ausbildung?
Liebe Grüße

ja ok... das war n doofes beispiel, aber wenn jemand aszites hat, muss ich ja irgendwo hinschreiben das ich den bauchumpfang messen, wie formulier ich das denn zu nem problem?

ich würd sasgen wir treffen uns im chat :)

So, dann habens wir ja geklärt :)
Das wird schon werden morgen, aber bei allen:mrgreen:

Könnte mir noch noch jemand verraten, was ich bei Kindern und Jugendlichen zu beachten habe? Ich war in meiner Ausbildung 4 Wochen auf Säuglingsstation/Intensiv/Frühchen und hab kein Plan wie man mit KIndern umgeht, grad was Gesprächsführung angeht :mrgreen: