Examen 2009 - jetzt wirds ernst

27. 28. 29. Juli schriftlich... :-/
und ich habe das gefühl alles was ich lerne ist mist und ich weiß nichts davon... bin echt am verzweifeln!
Hab jemand ein paar Tipps für mich?

Alles Liebe :nurse:

Morgen beginnt es auch bei mir mit der schriftlichen :knockin:
Wills endlich hinter mir haben...

welche fragestellungen kamen bis jetzt am 1.tag der schriftlichen prüfung außer pflegebedarfserhebung dran?

Wir hatten noch Teil D diskutiert:)

Landrynka:
Also die Pflegebedarfserhebung (Aufgaben und Vorgehen) kam ja fast immer in den letzten Examen dran

Oft kam auch diese Frage: Welche Informations-und Beratungsbedarf vermuten sie bei Pat. XY

(also laut meinen fallbeispielen aus Baden Wü.)

Danke schön, bei mir auch aber ich war mir nicht mehr sicher....

Na, wie ist das Bauchgefühl nach den ersten paar schriftlichen??? :) LG

1.Prüfungstag endlich vorbei... pAVK und Ileus, besser hätte es nicht sein können! Wie ist es euch so ergangen?

Erstaunlicherweise ziemlich gut, mein Bauchgefühl :)
Hatte richtig Glück mit den Themen, besser hätte es nicht sein können.

1. Fallbeispiel: pAVK

2. Fallbeispiel: mechanischer Ileus

3. offene Fragen: auch nicht zu schwierig, von Reizleitungssystem über Leukämie bis zu Plazenta praevie - vieles dran, aber nichts was in die Tiefe gegangen wäre

Hoffe den andren gings auch gut, ich wünsch viel Glück für die nächsten Tage :)

pAVK und Ileus, besser hätte es nicht sein können
2 Leute, 1 Gedanke - zur gleichen Zeit xD

Oh mann...wir hatten ein ausländisches Kind mit verdacht auf Meningitis, ober heftig, alle möglichen Sachen mit drin, fieber üner 40, Lumbalpunktion, stressiger vater usw.!
Hab irgendwie ein ****** gefühl!:cry:
Hab morz viel beim A-Teil geschrieben und beim rest echt nicht viel! Mist...

Wo macht ihr Examen?
Ich in BaWü
Heute war Meningitis beim 8 jahre altem kind dran.....

Hatte auch die Meningitis und muss sagen: Es war echt schwer :eek1: Dabei hatte ich eigentlich vorm 1 Tag am wenigsten Angst...
Sogar unsere Schulleitung sagte am Ende das es ein echt schweres Fallbeispiel war...

Ich fand das auch schwer. Ich habe sehr viel geschrieben, aber ob das alles richtig ist.....????:cry:

Dann schauen wir mal was uns der morgige Tag bringt, hoffentlich nichts von gyn! und der dritte tag ist eh pures auswendig lernen! :knockin:

vielleicht kommt ja jetzt was mit pulmo dran :) oder noch was neurologisches?^^

hey,hatte auch das kind mit meningitis, was war das denn für ein sch..!?! :knockin:So viel unterschiedliches, hab die ganze zeit was ist das für ein krankheitsbild? Hirndruckzeichen, meningitis, ... Rötelnenzephalitis? Keine Ahnung. Fieberkrampf? oh man! Aber in meiner klasse gings uns allen so! Pflegebedarfserhebung war ja auch doof, alte unterlagen ect gibt es ja nicht! Was habt ihr so geschreieben? A und D gingen ja, A wird ja eh doppelt gewertet aber B und C fand ich echt schwer!

Pulmo is ganz ok, aber nichts neurologisches...ahhh!

Die Zeit war wie immer zu kurz^^ ich hab da so vieles vernachlässigt und bei D hatte ich nur noch 5 min für alles :) ich fand den Fall echt zu komplex, besonderes den transkulturellen Hintergrund hätte man doch echt weglassen können. Na da bin ich ja mal gespannt auf morgen :O das wettbüro ist eröffnet. Hat jemand Vorschläge?^^