Examen 2009 - jetzt wirds ernst

Ich habe mit Orem und aufgrund von trockener Haut und Petechien die der Junge hatte mit Anatomie Haut begründet.
 
öhm, habt ihr dann heute schon PP geschrieben? Irgendwie steig ich mal so gar nich durch :knockin: wie ist das examen bei euch aufgebaut?
 
Das Kind hatte ein starkes Untergewicht. Ich habe es ausgerechnet:
Es war 1,30m groß und wog 20kg, BMI von 11,8
das heißt nach der Rechnung von BMI für Kinder, dass es starkes Untergewicht hat.
Normwerte bei 8 jährigen Kindern:
Normalgewicht: 15,6
Untergewicht: 13,9
Starkes Untergewicht: 13,2
 
ja gut hab ich auch gemacht, aber hinterher...=) Hab einfach gedacht Größe in cm minus 100=)
 
Nochmal :)

was für ne bezugswissenschaft kann man morgen nehmen?
 
Bezugswissenschaft: Anatomie/Physiologie, Patholphysiologie, Salutogenese, Entwicklung nach erikson, Psychologie zb Kommunikation, Konfliktmanagement, Arzneimittellehre, Pflegephänomene zb Angst, Trauer, Aggression, 4-Ohren modell, hm... fehlt noch was, mir fällt grad nix mehr ein
 
Danke

und wie kann ich bitte die salutogense einsetzen? da wüsst ich ja nich was ich schreiben sollt
 
pathogenetische sichtweiße fragt danach, was menschen krank macht. salutogene geht von heterostase aus, krankheit teil des lebens. Frage: warum bleiben manche menschen trotz vieler gesundheitsgefährdender Einflüsse gesund während andere krank werden? umgang mit belastungen wird in kindheit geprägt, belastende lebensereignisse (Fallbezug!) armut, arbeitslosigkeit, zugehörigkeit zu minderheiten, überforderung/unterforderung, psychische erkrankung, körperl./sex./emotionaler/alkohol-/drogenmissbrauch. Ziel der Salutogenesen ist es, fähigkeiten, sich mit diesen belastungen auseinanderzusetzen zu stärken. dafür hat der mensch widerstandsressourcen. (Fallbezug!)
körperliche zb immunsystem, reflexe, ...
materielle zb geld, besitz, ...
kognitive zb inteligenz, ...
emotionale zb selbstwertgefühl, ...
sozial zb bezugspersonen, besuch, ...
kulturell zb glaube, gesellschaftliche rolle, ...

desswegen soll immer ausführliche Biographiearbeit!

zentraler begriff kohäreszenssinn7 -gefühl zur globalen orientierung (Fallbezug!)

gefühl der verstehbarkeit (signale sind sinnvoll)
gefühl von Machbarkeit (anforderungen zu bewältigen)
gefühl von sinnhaftigkeit (emotional sinnvoll)

Kohärenzgefühl hat stressimmunisierende Funktion

Hab ich heute zur Begründung genutzt! Fallbezug war gut herszustellen
 
DAAAAAAAAAAAAAAANKE Natascha, warst uns ne ganz große Hilfe :mrgreen:
also wenn wir das hinschreiben, kriegen wir bestimmt volle punktzahl:)
 
Am 2. tag der schriftlichen prüfung geht es um die pflegeplanung.
Bei der Frage: Wie gehen sie bei der Durchführung der Pflegeinterventionen vor, beschreibe ich z.B. Hautbeobachtung auf Schwellung, Rötung, Überwärmung.... 2xtgl.
Bei welcher Fragestellung beschreibe ich z.B. wie ich die subcutane injektion genau durchführe?:gruebel:
 
Ja du musst ja bei teil B es aufschreiben und beim c-teil dann genau formulieren, was du machst

Also in dem fall bei B subkutane I. durchführen
und bei C dann: Hautdesinfektion,...bla bla bla
 
Hoi.

Bei uns wurde in der Prüfungsvorbereitung gesagt, das man so "einzelne Schritte nicht beschreiben brauch" ..

d.h. in deinem Fall wäre das zB "s.c.-Injektion nach ärztlicher Anordnung" - fertig. Oder "aseptischer VW" .. das reicht bei uns zumindest, wie genau es bei dir ist, weiß ich net ;) Und das würde dann in "C - Lösung der Aufgaben" genannt werden, davor stellst du ja nur Probleme und Aufgaben fest.

Gruß
 
Kommt auch aufs bundesland an.Ich kenns auch so wie liz88
 
Danke
Also ich schreibe praktisch bei B:
1.Beobachtung der Haut
2.Hilfe beim Waschen und Kleiden
3.Blutzuckermessung

und bei C:
1. Beobachtung auf Rötung, Schwellung, Überwärmung.... 3xtgl.
2. Hilfestellung beim Waschen, Zahnpflege, Rasur.... 1xtgl. und bei Bedarf
3. Durchführung der Blutzuckermessung genau beschreiben...

ist das richtig?
 
Also so sehe ich das auch und so wird es auch bei uns gemacht. Da wirst du ja sonst gar nicht fertig wenn du nen VW bis ins kleinste Detail rein beschreibst. Du schreibst ja auch nicht, dass du bei ner GKW zuerst den Arm einseifst, dann die Seife abwäschst etc...Also wie gesagt, du würdest nie im leben fertig werden. In ner normalen Pflegeplanung schreibst du das ja auch nicht rein, dass du bei ner s.c.-Injektion sprühen-wischen-sprühen tust, doer doch??
 
Na so ist das auch nicht richtig wir sollen bei C schon sehr exakt werden mit Vorbereitung, Durchführung, Nachsorge ..da reichts nicht wenn du mitm Bz-Gerät ankommst und mal fix pieks machst und das wars dann.
 
Danke
Also ich schreibe praktisch bei B:
1.Beobachtung der Haut
2.Hilfe beim Waschen und Kleiden
3.Blutzuckermessung

und bei C:
1. Beobachtung auf Rötung, Schwellung, Überwärmung.... 3xtgl.
2. Hilfestellung beim Waschen, Zahnpflege, Rasur.... 1xtgl. und bei Bedarf
3. Durchführung der Blutzuckermessung genau beschreiben...

ist das richtig?


Wenn du dafür genug Zeit findest , ja. Bei uns reicht wie gesagt, bisschen weniger.
Als Beispiel Diabetes bzw Blutzuckerentgleisung:
3x tgl. Blutzuckerkontrolle, bei Auffälligkeiten
Insulingabe (s.c.) nach ärztlicher Anordnung (ggf. Schema A / B )
bei Auffälligkeiten, Arztinformation
Psychische Situation überwachen - Pat. ansprechen, wenn keine adäquate Reaktion Pupillenkontrolle ..

also, wir können direkte "pflegerische Tätigkeiten" kurz lassen, müssen aber die Maßnahmen immer recht allgemein sehen

Aber ganz ehrlich, machs wie ihr es an der Schule geübt habt. Die Examen werden von Lehrern benotet - nicht vom Regierungspräs. - daher wissen die, wie sie es euch beigebracht haben.
 

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