Erst FSJ in der Altenpflege, nun Ausbildung zur GuK?

Torres

Newbie
Hallo liebe Forum-Menschen :-)

ich bin seit eben ein neu dazugewonnenes Mitglied und habe meine Frage/ mein Problem hier bisher noch nicht finden können. Deswegen setze ich einfach mal darauf, dass es diesen Thread noch nicht gibt und fange einfach mal an.
Nach meinem Abitur 2012 durfte ich im Rahmen eines FSJ viele Erfahrungen in der stationären Altenpflege sammeln. Da mein FSJ bald endet und ich den Pflegeberuf für mich entdeckt habe, habe ich mein Vorhaben des Studiums über Bord geworfen und mich für eine Ausbildung entschieden. Beworben hab ich mich allerdings nicht in der Altenpflege, sondern im Krankenhaus zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Eine Woche später wurde ich prompt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches mir nun immernoch bevorsteht. Ich rechne fest mit der Frage, warum ich mich mit meinen Erfahrungen in der Altenpflege in der Krankenpflege beworben habe. Sicher hab ich dafür Gründe, die ich aber nicht für vorstellungsgespräch-tauglich halte. Mich interessiert eher der medizinische Aspekt eines Pflegeberufs und es ist nunmal so, dass in der Altenpflege viel Wert auf Betreuung und Tagesstrukurierung gelegt wird. Versteht mich nicht falsch! Ich will die Altenpfleger nicht angreifen oder schlecht machen, im Gegenteil. Dieses FSJ hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und mich persönlich um einiges weitergebracht.
Aber genau das ist der Punkt: Wenn ich auf die Frage, warum ich nicht in der Altenpflege geblieben bin so antworte, wie ich es hier getan habe, fürchte ich, dass die von mir denken "Die ist sich wohl zu fein für alles!" wobei das überhaupt nicht meine Intention ist.
Ich hoffe hier fühlt sich niemand von mir angegriffen, es ist schwierig bei einem einem so sensiblen Thema die richtigen Worte zu finden.

Liebe Grüße,

Torres

Moin

Bleibe doch einfach bei der Wahrheit und erkläre, wie Du das siehst.
Ich hatte mich ja sowohl als Altenpflegerin, als auch als Krankenpflegerin beworben und habe sogar beim Vorstellungsgespräch in der Klinik auch gesagt, dass ich es auch in der Altenpflege probiere (dort hatte ich dann auch einige Zusagen) Musste dann natürlich auch erklären, weshalb das so ist und warum ich aber doch lieber GuK werden möchte....

Das habe ich dann wahrheitsgemäß getan, auch wenn ich dann auch im Nachhinein gedacht hab, es mir damit nun versaut zu haben...
Ich denke manchmal ist es einfach wichtig, dass man aufrichtig ist. Es bringt nichts, wenn man sich irgendwas zurecht stammelt und das Gegenüber dann eventuell sogar merkt, dass es nur eine Ausrede bzw. erfundene Begründung ist.

Wünsche Dir eine gute Wortwahl und viel Erfolg :)

LG
Jenny

Ich hatte zuerst eine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen, aber schnell gemerkt: DAS ist nichts für mich. Die Ausbildung hab ich abgebrochen in der Probezeit und zum Glück einen Ausbildungsplatz zur GuK bekommen.
Auch mich haben sie gefragt; warum brechen Sie ab? Meine ehrliche Antwort war: Alltag zu eintönig, wenig fachlichen Anspruch sowohl in Theorie als auch Praxis und theoretische Ausbildung kaum praxisbezogen.
Sei einfach ehrlich :)

Mögliches Argument wäre, daß Du Dir damit für die Zukunft mehr Möglichkeiten offen halten möchtest, was Fach- und Weiterbildungen und Einsatzgebiete angeht. Den Bereich der Altenpflege hast Du bereits kennengelernt, einen Einblick gewonnen und er hat Dir auch gefallen. Daß muß man ja gar nicht mit einem "Aber" belegen.

Vielen Dank erstmal für eure für mich positiven Rückmeldungen :) Damit habe ich gar nicht gerechnet. Aus anderen Foren kenn ich nur die Standardaussagen "Dann überleg dir halt was", "Den Thread gibts schon, mach halt die Augen auf" etc..
Ich denke ihr habt recht. Solange man bei der Wahrheit bleibt, kann einem nix passieren. Möchte halt auch nur da nicht den Eindruck vermitteln, als würde ich mich für was Besseres halten.

Die Altenpflege ist ein deutsches Konstrukt, du kannst auch sagen, dass du dir die Möglichkeit irgendwann im Ausland arbeitn zu können offen halten möchtest. Ebenfalls, wenn du Abitur hast kannst du dir überlegen ob du nicht lieber ein Duales Studium anfangen möchtest.

Du kannst als GuK auch in der Altenpflege arbeiten.

Einklares Argument wäre auch, dass du nicht nur mit alten kranken Menschen arbeiten möchtest, sondern mit kranken Menschen in allen Altersstufen.