Erst BVB und dann Gesundheits- und Pflegeassistentin oder gleich die Ausbildung?

lolobea

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachhelferin für Altenpflege (2008/2009, jedoch abgebrochen)
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Praktikantin Pflege & Betreuung
Also ich darf mit aller Warscheinlichkeit nach nächstes Jahr im August (die 3- jährige Ausbildung) bzw. September (die 11-monatige berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) machen! Mal abwarten was die Arbeitsagentur sagt. :sbaseballs:

Eigentlich weiß ich schon was ich machen will... Jedoch möchte ich meinen Berufswunsch austesten und noch mehr Erfahrung sammeln.
Einfach um noch ein wenig zeit zu haben in den beruflichen Alltag reinzuwachsen. :king:

Ich bin jedoch damit grad ein wenig überfordert! Gibt es auch ''kürzere'' Maßnahmen, welche den Berufwunsch überprüfbar machen lassen ....
(mein Deutsch... :kloppen:)

Um Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

lolobea :king:

wie wäre es mit einem Praktikum? Frag doch einfach mal in umliegenden Krankenhäusern ob die welche anbieten, macht sich bei Bewerbungen immer gut schon Erfahrungen gesammelt zu haben.

FSJ oder Bufdi?

Das geht ab 6 Monaten, und kann je nach dem sehr kurzfristig begonnen werden.

Ein Praktikum wäre eine gute Idee. Bloß auf welcher Station? :wavey:

Die Station kannst Du Dir in der Regel nicht aussuchen. Praktikanten gleichmäßig zu verteilen ist Sache der PDL.

Ein Praktikum wäre eine gute Idee. Bloß auf welcher Station? :wavey:
Die Station kannst Du Dir in der Regel nicht aussuchen. Praktikanten gleichmäßig zu verteilen ist Sache der PDL.

Als ich letztes Jahr mein Praktikum gemacht habe wurde ich gefragt wo ich gerne hin möchte. Da ich dieses Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen wollte (was ich jetzt ja auch ab Oktober mache), hatte ich gefragt, ob ich auf die Gynäkologische Station kann (Das Krankenhaus hatte leider keine Kinderstation).

Der PDL sagte mir dann aber, dass da bereits so viele Schüler der Krankenpflegeschule seien und hat mir dann die Wahl zwischen Chirurgie oder Innere Medizin gelassen.

Wenn er dich also fragen sollte, wo du gerne hin möchtest sagst du es halt (irgendeine Vorstellung/Vorliebe wirst du ja sicherlich haben) und ansonsten bleibt dir eh nichts anderes über als dich einteilen zu lassen.

Ich werde in der nächsten Woche in dem Krankenhaus in der Stadt anrufen und fragen, ob diese im Moment Praktikanten nehmen würden!

Da ich ja erst mal wieder ins Berufsleben einsteigen werde, kann ich anfangs noch keine 8 Stunden am Tag arbeiten.

ABER meine Bezugstherapeutin hat heute grünes Licht gegeben, dass ich ein Praktikum machen darf - in der Pflege :flowerpower:

Wie realistisch ist es das ''mein'' und gewisse Vorgaben der therapeutischen Einrichtung in einem Krankenhaus umsetzbar sind?

2 Wochen Praktikum Krankenhaus
1 Woche Einrichtung (Therapieprogramm)
2 Wochen Praktikum Krankenhaus
1 Woche Einrichtung
3 Wochen Praktikum
1 Woche Einrichtung usw...

Lässt sich so was realisieren? So vom Prinzip her?

Aktueller Stand :)

Bald steht ein Gespräch mit der Berufs- und Rehaberatung an.

Ich würde gerne das Ausbildungsqualifierzungsjahr Pflege und Betreuung machen.
Im Anschluss gerne die Ausbildungs zur Fachpraktikerin für personale Dienstleistungen?

Kennt das jemand? :fidee:

An die PDLs und Mentoren unter uns: Hattet ihr solche Azubis schon mal? Was wird da verlangt?