Erst Altenpflege, dann Krankenpflegeausbildung?

honey1988

Newbie
Ich zweifle im moment ob ich wirklich krankenpflege machen will oder mich nur selbst überschätze und dann aus frust abbreche! deswegen habe ich überlegt, erst eine altenpflegeausbildung zu machen und dann evtl. krankenpflege. ist das sinnvoll? besonders weil man mit der KS ausbildung beides machen kann?!
hat jemand erfahrungen oder meinungen?

Hallo Honey,

denkst du etwa die AP- Ausbildung ist nicht anspruchsvoll??
Für mich hört sich das in etwa so an dass du den Anspruch der AP ziemlich weit unten ansiedelst..... täusche dich da nicht.......

Grüße Sheila

Hallo,
die Ausbildungen an sich haben beide einen gewissen Anspruch...wenn auch mit unterschiedlichen Gewichtungen.
Wenn Dir der klinische Bereich mit Behandlungspflege mehr zusagt, dann bist Du in der GuKP Ausbildung richtig.
Wenn Du hat lieber den Heimbereich vorziehst, mit allen Pflegerischen KOnzepten, dann solltest Du in die AP gehen.

Ich sehe aber keine Wertung darin, was nun "besser oder schlechter" resp. "einfacher oder schwerer" sein soll...

Hallo, ich finde du solltest dir darüber klar sein in welchem Bereich du tätig sein möchtest. Sicherlich bist du mit der abgeschlossenen Krankenpflegeausbildung sehr flexibel---wenn du aber lieber im Heimbereich tätig sein möchtest ist die AP das Richtige für dich.

Ich persönlich denke, das beide Ausbildungszweige schwer sind,eben nur mit anderer Gewichtung und ich würde keine 6 Jahre lernen wollen---> entscheide dich lieber präziese...

Viel Erfolg!!!:wavey:

Guten Morgen,

was ist das für ein komischer Gedankengang erst Altenpflege und dann vielleicht Krankenpflege? Vor allem mit dem Hintergrund, dass Krankenpflege aus deiner Sicht anspruchsvoller ist.

Es sind zwei völlig verschiedene Ausbildungen, Bäcker und Konditor ist ja auch nicht das Gleiche.

Die Frage ist was möchtest du nach der Ausbildung machen? Wenn du dir alles offen halten willst mach lieber die Ausbildung zur Krankenschwester.

Ich denke du solltest in beiden Bereichen ein Praktikum machen und dann entscheiden was dir gefällt. Die Entscheidung sollte gut durchdacht sein, man muß schließlich seeeehr viele Jahr bis zur Rente arbeiten und sollte Spass an seiner Arbeit haben.

Viel Glück Josefa

Du solltest dich echt entscheiden! Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, überlege, was dir mehr zu sagt - die alten Menschen in einem Heim oder ambulant betreuen und mit ihnen ihren Lebensabend gestalten, in einer Art von familiären Klima - oder eher Krankheiten behandeln und Patienten soweit es geht in ihrem Gesund werden und bleiben zu unterstützen und das in jedem Alter des Lebens. Mehr Möglichkeiten sich zu spezialisieren auf Fachgebiete gibts in der Krankenpflege (OP, Intensiv, Anästhesie usw). Aber Altenpflege ist in diesem Sinn ja schon ne pflegerische Spezialausbildung.
Alternative: Mach erst ein Praktikum in beiden Bereichen oder eine einjährige Ausbildung zur Alten- oder Krankenpflegehelferin, dann kannst du in Kurzzeit sehen, was im Groben auf dich zukommt.
Habe allerdings auch ne 2jährige Pflegehelferausbildung Altenpflege hinter mir und jetzt bin ich auf der Krankenpflegeschule. Bei mir sinds dann auch insgesamt 5 Jahre und bereut hab ich es nicht!

Hallo!
An unserer Krankenpflegeschule gibt es einen Kombi kurs Altenpflege/Krankenpflege ,geht 3,5 Jahre
Gruß DD

Ich hab schonmal von jemandem gehört, dass jemand erst die Krankenpflege gemacht hat und später dann die Altenpflegeausbildung.

Ich persönlich würde die Krankenpflegeausbildung vorziehen, da du dann beruflich eher flexibel bist.

Hallo,

hab das hier gerade mal durchgelesen.
Meine Freundin hat mit einer Krankenpflegeausbildung angefangen und is bei den halbjahres Prüfungen leider durchgefallen und hat dann die Altenpflege angefangen und is nächstes Jahr damit fertig.
Sie überlegt ob sie nochmal die Krankenpflege dranhängt weil ihr das einfach mehr Spaß gemacht hat.
Sie hat gehört das sie noch ein Jahr dranhängen müßte, is das so???
Und wie sind die möglichkeiten das sowas angeboten wird?

Gruß Holger

Es können maximal zwei Drittel der Ausbildung entlassen werden, wenn bereits eine gleichwertige Ausbildung absolviert wurde. Deine Freundin muss a) eine Krankenpflegeschule finden, die sie als Quereinsteigerin aufnimmt, und b) einen Antrag auf Verkürzung der zweiten Ausbildung beim zuständigen Regierungspräsidium stellen.

Ich habe auch erst Altenpflege gelernt und dann noch einmal die vollen drei Jahre Kinderkrankenpflegeausbildung (noch nach dem alten Ausbildungsgesetz) drangehängt.

War zwar eine harte Zeit, aber ich bereue keinen einzigen Tag meiner Ausbildung.
Ich wollte schon immer Kinderkrankenschwester werden, hatte aber kein Glück mit Ausbildungsplätzen, nach der AP-Ausbildung habe ich es einfach noch einmal probiert und hatte Glück :D

Auch wenn ich heute nicht mehr in der Kinderkrankenpflege arbeite sondern in der "großen" Krankenpflege - so bin ich doch heute zufriedener und einfach glücklich mit meinem Job. :nurse: (auch wenn es doofe Tage gibt und einem alles immer schwerer gemacht wird!)

Hallo,

danke für die Antwort.
Dann muß sie sich mal nach der Ausbildung darum kümmern.
Ich hab schon mal an unserer Krankenpflegeschule gefragt,
die wollen evt. sowas vorbereiten.
Aber noch isses da noch nett soweit, das das geht.

Gruß Holger

Bei meinem Arbeitgeber sind KS und AP gleichgestellt in allen Bereichen.
Das ist gut so,denn ich finde jeder kann vom anderen dazu lernen.Was im Pflegeheim von Vorteil ist.
Füsken

In meinem Gesundheits-und Krankenpflegekurs ist auch einer,der letztes Jahr ,also zum 1.Okt.2008 quereingestiegen ist.Er hatte zuvor seine Altenpflegeausbildung gerade fertig absolviert und mit 1,... bestanden und ist nun ins damalige Beginn des 2.Lj. bei uns eingestiegen.Er hatte ein Probehalbjahr und musste auch noch den "Waschtest" auf sich nehmen.
Also soweit ich weiß,musste er KEIN Jahr beim zuständigen Regierungspräsidium stellen,sondern hat dies in der Bewerbung irgendwie erwähnt.Genau weiss ich es aber auch nicht.

Dieses Jahr,zum 1.10.2009 (3.Lj.)haben wir wieder einen neuen Schüler dazubekommen.Dieser hat die Ausbildung in Freiburg abgebrochen aus irgendwelchen Gründen und will sie nun hier in Berlin zum Ende bringen.Er fängbt da wieder an ,wo er aufgehört hat,also nur noch 1 Jahr zum Examen,aber Zwischenexamen muss er nicht mehr machen,ist ja vorbei,er hat aber logischerweise ein Probehalbjahr!

:daumen: