Erst Altenpflege-Ausbilung und danach GuK-Ausbildung?

Oder du jobst einen Monat lang als Pflegehelfer.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Wobei mich das Heim wo ich jetzt Arbeite, nach meiner Kündigung wahrscheinlich am liebsten hinrichten würde....

@ Mari
Mache ich :-)

Wär's Dir lieber, sie würden bei Deiner Kündigung "Hurra!" schreien?

Gibt ja auch noch andere Arbeitgeber. Hast Du mal in Deinem zukünftigen Krankenhaus nachgefragt? Der Zivildienst ist weggefallen, die brauchen eigentlich ständig Leute im Patiententransportdienst etc.

Wär's Dir lieber, sie würden bei Deiner Kündigung "Hurra!" schreien?

Gibt ja auch noch andere Arbeitgeber. Hast Du mal in Deinem zukünftigen Krankenhaus nachgefragt? Der Zivildienst ist weggefallen, die brauchen eigentlich ständig Leute im Patiententransportdienst etc.

Ich weiß nicht, was die davon halten,
dass ich eine Ausbildung einfach abbreche.Bin zur Zeit echt überfordert mit dem Thema.
Natürlich stehe ich voll zu meiner Entscheidung.
Ich würde auch ungerne jetzt sofort die Ausbildung abbrechen.
Obwohl das natürlich fair wäre....aber ich denke auch an das finanzielle bis zum April.

Ich weiß nicht, was die davon halten,
dass ich eine Ausbildung einfach abbreche.Bin zur Zeit echt überfordert mit dem Thema.
Natürlich stehe ich voll zu meiner Entscheidung.
Ich würde auch ungerne jetzt sofort die Ausbildung abbrechen.
Obwohl das natürlich fair wäre....aber ich denke auch an das finanzielle bis zum April.

Ich meinte auch nicht, dass Du jetzt sofort abbrechen sollst. Ohne Alternative auf gar keinen Fall. Aber es bleibt Dir ja mindestens ein Monat, den Du überbrücken musst - denn nach der Probezeit verlängert sich Deine Kündigungsfrist.

Was das Krankenhaus vom Ausbildungsabbruch hält - das wissen die doch? Steht das etwa nicht in Deinem Lebenslauf?

Ich hatte mich beim Krankenhaus beworben, da war es noch überhaupt nicht geplant, dass ich in die AP Ausbildung gehe.
Da bin ich erst gelandet,
als ich die Absage für dieses Jahr bekommen habe.
Ich bin da echt überhaupt nicht stolz auf mich.
Nur was soll ich machen?

Du machst die jetzige Ausbildung bis Ende der Probezeit, kündigst rechtzeitig, suchst Dir für den freien Monat irgendeinen Hilfsjob (Du hast schon einen Beruf, guck doch mal in dem Bereich), weil das Arbeitsamt Dich sonst von den Bezügen sperrt, und dann fängst Du im April mit der neuen Ausbildung an. That's it.

Man muss kein schlechtes Gewissen haben, weil man berufliche Entscheidungen trifft. Kein Betrieb wird es Dir danken, wenn Du Dir aus "Solidarität" eine solche Chance entgehen lässt. Du bist für Deine berufliche Zukunft verantwortlich. Das Altenheim muss selbst dafür sorgen, dass es Leute einstellt. Das ist nicht Deine Aufgabe.

Wenn Du jetzt bleibst, ist der zweite Ausbildungsplatz weg. Und es ist nicht gesagt, dass Du nach der Altenpflege-Ausbildung als Quereinsteiger in die GuKP-Ausbildung rutschen kannst - auch da musst Du ja erstmal einen Platz ergattern. Also ergreif die Gelegenheit beim Schopf, die kommt nicht unbedingt wieder.

Warum hast Du nicht gleich im Oktober neu angefangen - Du hattest doch die Möglichkeit ?

D
Warum hast Du nicht gleich im Oktober neu angefangen - Du hattest doch die Möglichkeit ?

Das war eine absolute Kurzschlussreaktion die ich schon seit dem 4.Oktober bereue......irgendwie bin ich mit dem kurzfristigen Druck nicht klar gekommen.
Und ich war mir nicht komplett sicher.
Und als es zu spät war,
naja da hatte ich es halt bereut.
Und als ob es Schicksal ist,
hat mir das Krankenhaus nochmal eine Chance für April gegeben.
Und jetzt werde ich es durchziehen :)
Danke für den lieben Rat :)

ich kanns nicht verstehen das die Leistungen der AP´s mit der 3 jährigen Ausbildung nicht von der Krankenkasse erstattet werden sollten!?
Vorallem wenn die AP evtl noch eine entsprechende Fortbildung absolviert hat.?
Eine Bekannte von mir arbeitet auch in der außerklinischen Intensivpflege ist auch AP mit der 3 jährigen Ausbildung und macht das gleich wie die beschäftigten Krankenschwestern.

Ich verstehe im allgemeinen sowieso nicht wieso AP so einen schlechten Status haben, wenn ich mir anschaue was wir alles lernen müssen, das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es wirklich an den Schulen liegen muss, da ich jetzt schon öfters gelesen haben das man in so manchen nur sehr wenig lernt- was ich total sch... finde sollte schon einheitlich sein.

Mich läßt das Thema nach wie vor einfach nicht los und komme immer wieder ins grübeln obwohl ich meinen Entschluss diese Ausbildung bestmöglichst und mit herzblut zumachen, mir machts auch Spass...
Wäre nach wie vor über Kommentare etc. total glücklich

Hey Mari :)

Wenn deine Schule top ist und du bei dir im Heim zufrieden bist, solltest du einfach weiter machen.

ich kanns nicht verstehen das die Leistungen der AP´s mit der 3 jährigen Ausbildung nicht von der Krankenkasse erstattet werden sollten!?

Warum das in manchen Fällen so ist, muss man nicht nachvollziehen können. Tatsache ist: die Krankenkasse darf die Vergütung mit bestimmten Vorgaben verknüpfen. Dass die sinnvoll sein müssen, ist nicht Teil des Vertrages.

@micha83: Ich bin sehr zufrieden mit der Schule und auch mit dem Pflegeheim. Was wir so lernen müssen ist der Hammer. Hab auch GuK Bücher um so manches besser verstehen zu können, was ich bei den AP Büchern nicht ganz verstanden habe oder nicht so gut bebildert ist.
Werde jetzt auf alle Fälle meine Ausbildung so gut es mir nur möglich ist absolvieren :-)!

@Claudia: Jaja die lieben Krankenkassen. Man kann so manches nicht verstehen von ihren Entscheidungen, muss es aber leider hin nehmen. War in der Apotheke schon so und ist in der Pflege leider anscheinend auch so.