Erlebnisse bei Explantationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag an Sqaw: Du beschwerst Dich hier über mangelnde Streitkultur. Ich hatte in diesem Thread eher den Eindruck, dass es da bei Dir hapert, mag auch am Thema liegen. Dir wurde hier sehr sachlich und durchaus wertschätzend gegenübergetreten und du schmetterst alles mit "Ihr habt doch keine Ahnung" ab. Da muss man sich nicht wundern, wenn da leicht verschnupft reagiert wird. :motzen:
 
ich finde, deinem posting ist absolut zuzustimmen.


kleine ergänzung: auch pflegekräfte aus völlig anderen bereichen dürfen zu solchen erklärungen gerne in der lage sein. ich kenne mehrere schulen für altenpflege, in denen das lazarus-phänomen (und todeskriterien bis ins detail, inkl. workshop, exkursionen in die universität + vorträge) durchgenommen wird.
 
Vielleicht sollte Ihr meine Beiträge noch einmal genauer lesen. Vor allem, das, was ich sage und das, was ich nicht sage!
 
Zutat littlesun; "Dir wurde hier sehr sachlich und durchaus wertschätzend gegenübergetreten "
Da muß mir wohl was entgangen sein...
 
Schon gut. Keiner hier hat Dich persönlich angegriffen. Das Thema scheint Dich jedoch emotional sehr zu bewegen, andere sehen es eben nüchterner. Einfach durchatmen und weitermachen :nurse:
 
Hier mal zur allgemeinen Erinnerung die Eingangsfrage der TE :

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Euch fragen, ob diejenigen von Euch, die häufig bei Organentnahmen mitmachen, in diesem Zusammenhang schon merkwürdige bzw. sehr belastende Erfahrungen gemacht haben und wenn ja, welche das sind.
Danke!

Ist zumindest für mich eindeutig und sagt mir,daß die TE an merkwürdigen oder belastenden Erfahrungen interessiert ist.
Woher dieses Interesse kommt,ist erstmal irrelevant,genauso medizinische Phänomene wie das Lazarus-Syndrom oder deren eingehende Erläuterung.
Wenn sich squaw nun wehrt,weil sie und das sehe ich genauso,infolge ihrer Hinweise auf die Threaderöffnung plötzlich als "nicht diskutierfähig" angegriffen,ja angegriffen,wird,so ist das ihr gutes Recht.
Im allgemeinen hasse ich diesen Satz in Foren wie diesem,aber hier trifft er haargenau zu : " Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"
Also liebe Leute,alle Mann zurück auf'n Teppich,Eingangsfrage lesen,Antwort überlegen,Antwort schreiben und einfach mal beim Thema bleiben,auch wenn das augenscheinlich schwierig ist !
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass die, die hier geantwortet haben, durchaus nachgedacht haben, bevor sie ihre antwort verfasst haben......
 
Davon gehe ich aus,Eisenbarth und dieser Punkt sollte auch keine Unterstellung oder keinen Angriff darstellen.
Mir ging's bloß darum und das ist Dir sicher auch schon aufgefallen,daß so ziemlich jeder Thread irgendwo anders ankommt,als wie er angefangen hat und daß je weiter er abdriftet,die Emotionen (Angriffe sind's ja so direkt nich) höher schlagen.
Fragst Du jemanden nach der Uhrzeit und der erzählt Dir,wie in Indien das Wetter is,was denkst Du da ? Is hier quasi genauso,nur mit der Zugabe,daß derjenige,der nach der Uhrzeit gefragt hat,angemacht wird,sobald er Desinteresse am Wetter in Indien bekundet.
Hach,gelungener Vergleich oder :klatschspring: ?
 
Spätestens mit dem Link in Post 3 ist aus einer Informationssammlung (oder Geschichtensammlung) eine Informationssammlung mit einer bestimmten (auch erwünschten?!) Richtung geworden. Das sich bei diesem sensiblen Thema die Diskussion verselbstständigt, ist ja wohl kein Wunder.
 
Das war EIN Link, aber man muß sich doch daran nicht festhalten! Ich verstehe auch nicht, warum das Eingangsthema zu was auch immer mißbraucht wird! Bleibt doch mal bei der Sache und spielt hier nicht Ethikkommission! Was mich auch wundert: wieso melden sich hier eigentlich ständig die, die solche Erlebnisse gar nicht hatten, zu Wort??? War mein Anfang sooo unklar?
Die verbale Aggressivität mir gegenüber schlägt sicherlich Leute, die sich gerne über solche Erlebnisse äußern würden, von vornherein in die Flucht! Mich haut sie nicht um..... Das ist nämlich wirklich ein sehr sensibles Thema, auf das man nicht mit Brachialgewalt einschlagen kann!
ZNA-Öse, DER Vergleich war gut und treffend!!!
 
Das war EIN Link, aber man muß sich doch daran nicht festhalten!
Du selbst hast doch aber mehrfach aus diesem Link zitiert und damit versucht, die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wieso kritisierst Du Dein eigenes Verhalten?
 
Zitat aus dem offenen Brief,welcher Inhalt des genannten Links ist :

"Normalerweise gelten solche Phänomene als Stress- und Schmerzreaktionen. Da ein Schmerzempfinden mit letzter Sicherheit nicht ausgeschlossen werden kann..."

Ich denke,gerade wegen solcher Formulierungen,die ja auch für den normalen Bürger zugänglich sind,wie man anhand der Unterschriften ersieht,wird ein Interesse,besser eine Neugier nach fraglichen Phänomenen geschürt,weswegen das Posting dieses Links nicht im Widerspruch zu squaw's Aussagen zu sehen ist.
Claudia,squaw widerspricht sich mit dem Posting und der Bezugnahme auf den Link nicht selbst,vielmehr erklärt er ihr Interesse als neugieriger Mensch an derartigen Erlebnissen !
Es ist doch bezeichnend,wenn sich eine Fachkraft aus unserem Gewerbe trotz aller Fachlichkeit und allen Wissens eine gesunde Neugier ganz ohne das Muss einer wissenschaftlichen Erklärung erhalten hat,anstatt sich nur auf ihre Ausbildung zu berufen und nach korrekten Erklärungen zu suchen. Ich find's jedenfalls schön und außerdem auch recht mutig,mal eine solch "unfachliche" Fragestellung zu bringen !
 
Claudia, was unterstellst Du mir denn da? ich will überhaupt nichts lenken, sondern einfach nur hören bzw. lesen, welche Erlebnisse Andere so haben!!!! Hier fliegt einem ja jeden Link um die Ohren... Ich hätte auch andere Links zum Thema bringen können. Und um es noch mal zu sagen: ES GEHT UM SELTSAME ERLEBNISSE BEI EXPLANTATIONEN: Und darauf bin ich immer noch neugierig, sehe aber auch durchaus die zunehmende Schwierigkeit, hier welche zu äußern! Es ist und bleibt eben ein Tabuthema. Gibts alles nicht. Basta. Jeder, der da was schreibt, ist entweder nicht ganz bei sich, esoterisch angehaucht, hat von nichts eine Ahnung usw. TROTZDEM gibt es diese Erlebnisse durchaus und VIELE wissen das! Und für viele ist die eine oder andere wissenschaftliche Erklärung eben nicht mehr befriedigend, sogar für einige Ärzte und Wissenschaftler selber nicht!!! Aber Ihr wisst es natürlich besser...
 
Selbstverständlich gibt es die Phänomene. Auch den Befürwortern der Organtransplantation sind sie bekannt. Sie glauben allerdings der wissenschaftlichen Erklärung. Du scheinst dies nicht zu tun.

Ein Tabuthema hat keinen Wikipedia-Eintrag: Lazarus-Phänomen

Aber wenn das Thema zu heikel für eine Sammlung in einem Diskussionsforum ist - wo zu Deinem Ärger immer wieder jemand zu diskutieren anfängt - warum erstellst Du nicht eine Studie? Wäre ein gutes Thema für eine qualitative Forschung. Und über (Telefon)-Interviews ließen sich die Phänomene und die damit verbundenen Gefühle wahrscheinlich eindrucksvoller schildern als hier im Forum. Man kann Tonfall und Pausen so schlecht selbst verschriftlichen (auch wenn Du mit den Ausrufezeichen und dem "GEBRÜLL" dem schon ziemlich nahekommst).
 
Auch das Lazarus- Phänomen ist nur ein Teil unserer Diskussion und dieser Erlebnisse gewesen. Die seltsamen Erlebnisse selbst sind das Tabu! Die sind allerdings nicht neu, die gab es schon immer und nicht jedes konnte hinreichend erklärt werden.

Nein, ich merke gerade: das Tabu sind nicht die Erlebnisse, sondern das Darüberreden bzw. in diesem Falle -schreiben..
 
Na ja- wenn da der Laie nachfragen würde, dann könnte ich dem auch folgen. Das das aber eine Fachkraft mit entsprechender Berufserfahrung nach solchen Phänomenen sucht und gleichzeitig jedewede wissenschaftliche Erklärungen ablehnt- dass lässt mehr als tief blicken.

Niemand hat hier behauptet, dass es die Phänomene nicht gibt. Sie werden net tabuisiert. Mit einem Tabu werden sie von Unkundigen wie dir belegt. Aber es gibt eben auch die entsprechenden Erklärungen dafür. Die kann der gläubige Mensch ablehnen. Das steht ihm frei. Wir sind hier m.E. aber kein Glaubensforum. Hier geht es in meinen Augen um die Erweiterung von Fachkompetenz. Dazu gehört auch, dass man sich net den aktuellen Erkenntnissen unreflektiert verweigert. Ich erwarte auch bei den Kontras Fakten und net nur Emotionen.

@ Squaw- wenn du so neugierig bist- das Netz ist voll von solchen Horrorgeschichten. warum recherchierst du net da. Wäre doch eine Idee: Geschichte hier einstellen mit Quellenachweis und wir überlegen, ob und wie man das erklären kann.

*grübel* Ne- geht ja net. willst ja keine Erklärung die deine Gedankenwelt zum wanken bringen könnte.

Elisabeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wenn mir Elisabeth Dinse wissenschaftliche Erklärungen bringt, die die Wissenschaftler selbst gerade wieder in Frage gestellt haben. ich vergaß: sind ja alles nur Horrorgeschichten. Du bist sicher bei unendlich vielen Explantationen höchstpersönlich dabeigewesen und kannst Dir selbstverständlich deshalb ein fundiertes fachliches Urteil erlauben.
 
Wo wurden den welche wissenschaftlichen Erklärungen in Frage gestellt? Der Nicht-Ausschluss von Schmerzreizen ist nun wirklich nicht neu. Die Diskussion flammt wegen der möglichen Gesetzesänderung zur Organspende wieder auf. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse existieren meines Wissens nach nicht - die Argumente sind auf beiden Seiten schon Jahrzehnte alt.

Oder hast Du eine Quelle zu neuen Forschungsergebnissen? Sonst solltest Du doch selbst anfangen zu forschen - das Thema ist nicht uninteressant.
 
Ich finde das Thema auch hochinteressant, aber ich will nicht forschen, sondern gerne von Kolleginnen und Kollegen hören, welche seltsamen Erlebnisse sie im Zusammenhang mit Explantationen hatten. Aber ich wiederhole mich.
 
@Squaw- und nun Butter bei de Fische. Ich hätte für deine Behauptung: " ... wissenschaftliche Erklärungen bringt, die die Wissenschaftler selbst gerade wieder in Frage gestellt haben...." ganz konkrete Quellenangaben. Ich wüsste gerne um die Fachkompetenz derjenigen um mir ein Bild machen zu können.

Dein fachliches Urteil basiert ja offensichtlich auf zahlreichen Eigenerfahrungen, die du hier abzugleichen scheinst. warum erzählst du net alle deine Erlebnisse. Vielleicht finden wir tatsächlich ein Phänomen, was man net erklären kann.

Bis dahin bleibt das für mich hier Stimmungsmache gegen die Transplantation von Organen.

Elisabeth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.