Erlebnisse bei Explantationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine letzte Meinungsäußerung hatte überhaupt nichts mit den seltsamen Phänomen zu tun, sondern war eher allgemein gehalten. Ich selbst könnte mir für meine Lieben einen Lebendspende übrigens durchaus vorstellen!

Bei einer Lebendspende wird ja auch nicht über die Hirntoddiagnostik diskutiert. Und narkotisiert werden die Lebendspender hoffentlich auch.

Angenommen, einer Deiner Lieben braucht eine Niere und Lebendspende aus dem Verwandtenkreis ist nicht möglich - was dann?

Das ist hier nicht mein Thema. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß ich die einzige hier bin, die auch mal über die Spender nachdenkt und nicht nur an die Empfänger.
Der Spender ist noch nicht tot!

Nu begreif einer diese Frau... Erst das hier schreiben :

"Transplantation einer Lunge ohne Explantation derselben bei einem hirntoten Menschen."

Und nachdem nur allzu berechtigt nach dem Wie geht das ? gefragt wird,kommt se mit dem hier und Beschimpfungen um die Ecke :

Und damit ist für mich die Diskussion beendet. Ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen, als die Sensationslüsternheit mancher Mitbürger zu bedienen.
Elisabeth

Bitte,liebe Kollegin,halt Dich an Dein oben zitiertes Versprechen,denn solche völlig sinnlosen Provokationen müssen nun wirklich nicht sein !

Darf ich fragen wieso du so interessiert an den Erfahrungen der OP-Leute bist?

Zitat aus dem offenen Brief,welcher Inhalt des genannten Links ist :

"Normalerweise gelten solche Phänomene als Stress- und Schmerzreaktionen. Da ein Schmerzempfinden mit letzter Sicherheit nicht ausgeschlossen werden kann..."

Ich denke,gerade wegen solcher Formulierungen,die ja auch für den normalen Bürger zugänglich sind,wie man anhand der Unterschriften ersieht,wird ein Interesse,besser eine Neugier nach fraglichen Phänomenen geschürt,weswegen das Posting dieses Links nicht im Widerspruch zu squaw's Aussagen zu sehen ist.
Claudia,squaw widerspricht sich mit dem Posting und der Bezugnahme auf den Link nicht selbst,vielmehr erklärt er ihr Interesse als neugieriger Mensch an derartigen Erlebnissen !
Es ist doch bezeichnend,wenn sich eine Fachkraft aus unserem Gewerbe trotz aller Fachlichkeit und allen Wissens eine gesunde Neugier ganz ohne das Muss einer wissenschaftlichen Erklärung erhalten hat,anstatt sich nur auf ihre Ausbildung zu berufen und nach korrekten Erklärungen zu suchen. Ich find's jedenfalls schön und außerdem auch recht mutig,mal eine solch "unfachliche" Fragestellung zu bringen !

Hallo Claudia,
ich zitiere mich mal in der Hoffnung selber,daß mein Posting vielleicht übersehen wurde und hätte da mal ne reine Verständnisfrage an Dich : Kannst oder willst Du den offensichtlichen Grundtenor der TE nicht verstehen ? Wie anders lassen sich Deine Versuche erklären,squaw dauernd in eine Diskussion zu verwickeln,die überhaupt nicht beabsichtigt ist ? Warum läßt Du als Moderatorin im Forum solchen Müll,wie den von E.D. nicht nur stehen,sondern steigst auch noch auf solche Provokationen ein ?
Ich habe langsam den Eindruck,der Thread müßte eigentlich : "Hirntote Pflegeforenuser,bitte um Erfahrungen !" heißen :wut:.

Nunja, nach dem Löschen der letzten Beiträge bleibt mir nur noch zu sagen, daß ich weiter an derartigen Erlebnissen interessiert bleibe und auf alle anderen Beiträge nicht mehr eingehen werde.
Gute Nacht allerseits!

Klasse, - da wird schon die Frage im Sinne einer "Positivauswahl" gestellt (es dürfen sich nur die melden, die solche Erlebnisse hatten...) und dann zieht man sich beleidigt zurück.
Selbst habe ich Erfahrungen von über 50 Explantationen (Springer und Instrumenteur) in über 25 Jahren. Den größten Teil davon in einem großen universitären Transplantationszentrum (die im übrigen damit schon Anfang der 70er damit angefangen haben) und zum Ende in einem mittleren Kreiskrankenhaus. Bei keiner dieser Explantationen ist mir eine zielgerichtete Abwehrreaktion des "Opfers" aufgefallen!
Dagegen habe ich mich früher mit Hühner- und Hasenzucht beschäftigt und diese auch zum Verzehr durch Familie und Freunde vom Leben zum Tod befördert. Dabei hatte ich zumindest zu Anfang schon das einer oder andere Erlebnis, dass ein totgeglaubtes Tier seltsame Abwehrreaktionen bei verschiedenen Schlachtstadien gezeigt hat. Dazu gehört auch, dass ein ausgeblutetes Huhn ohne Kopf mit plötzlichen Scharrbewegungen begann.....
....
Auf weitere Schilderungen möchte ich gerne verzichten. Sicher kann auch ein Mensch nach einer bestimmtem Verletzung oder Ereignis bei der es nachweislich keine Hirnaktivität mehr gibt, bestimmte uns zielgerichtet erscheinende Bewegungen durchführen, die dazu taugen uns einen gewaltigen Schrecken einzujagen. Dennoch bin ich der unumstößlichen Überzeugung, dass es sich hierbei um unbewußte Reflexe handelt!

Nein. denn wenn das so wäre, würde die Diskussion über die Hirntoddefinition nicht wieder neu aufleben. Es gab doch den einen oder anderen Grund, an der alten zu zweifeln.

Also gut ich glaube Dir, - und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde........
Woran willst Du Deine Ansicht nachvollziehbar und schlüssig festmachen, oder ist das nur so "ein Gefühl"?

Es ist wohl gerade diese Haltung bei dir, die die Diskussion am Laufen hält, denn mit genau dieser Meinung liegst du falsch: Der Spender
ist tot.

Gruß spflegerle

Wird der Totesschein am Tag wo nachweislich keine Hirnaktivität mehr gibt oder nach Explantation ausgestellt?
Der Spender
ist nicht tot.

Wir im OP versuchen meistens Extra Team zu organisieren, nach möglichkeit auf freiwillige basis, weil nicht alle sind da zu Bereit.

Hallo zusammen,
gestern gab es einen sehr interessanten Bericht zum Thema...lief auf WDR glaube ich....hiess zumindest „ Tag 7 “. Hat den noch jemand gesehen?

VG lusche, die jetzt los muss.

Ich muß jetzt mal etwas loswerden:
Wohl dem, den niemals auch nur ein Hauch von Zweifel plagen! Gäbe es nur solche Leute, wäre die Erde immer noch einen Scheibe! Anbei wiedermal ein Link, der klarmacht, daß ich durchaus nicht die Einzige bin, die zweifelt: KAO - Kritische Aufklärung über Organtransplantation: Themenbereiche - Hirntod und Organspende - Fakten

Zwei Nachträge: Erstens finde ich die Vergleiche zwischen der Explantation eines Menschen mit dem Schlachten von Tieren ziemlich schlimm.
Zweitens habe ich im Laufe meiner vielen Jahre in der Intensivtherapie erlebt, daß gewisse Therapien bei bestimmten Krankheiten durch so ziemlich das genaue Gegenteil davon abgelöst worden sind. Warum schreibe ich das? Weil sich wissenschaftliche Erkenntnisse manchmal zu etwas diametral Entgegengesetztem entwickeln können.
Außerdem; wer mal bei Google als Suchwörter "Hirntoddebatte" oder " Kritik an der Hirntoddefinition" eingibt, wird schnell merken, daß sich hier auch zwei (große) Fronten gegenüberstehen. Patt, würde ich sagen...

Jlo, danke Dir für Deinen Beitrag! Eben, er ist nicht tot. Wenn er es wäre, müßten wir hier nicht diskutieren. Und dann müßte auch kein extra OP- Team auf freiwilliger Basis zusammengestellt werden! Genau so kenne ich das übrigens auch. Wie auch die damit verbundenen Probleme, siehe nächster Link:
Kritik am Hirntodkonzept

OP, Explantationen, Diagnostik, und, und, und....... Medizin, ist wie Kaugummi. Leider sind wir noch sehr primitiv. Was kann Mensch über Sterben, Tot sagen?
squaw deins Link sind Toll.

cool, dass mein beitrag gelöscht wurde, warum auch immer.

ich wiederhole ihn hier noch einmal:

die frage richte ich an dich, squaw:

ab wann ist ein mensch in deinen augen tot? muss die verwesung eintreten? reicht es, wenn das gehirn tot ist? kann ein gehirn in deinen augen tot sein, wenn der rest des körpers noch vital ist? ist der mensch tot, wenn er unter einem irreversiblen bewusstseinsverlust leidet, der auf einem irreversiblen zellschaden im ZNS fußt? was bedeutet für dich (die frage ist mir eigentlich am allerwichtigsten) eine eeg-flatline?

für derlei überlegungen muss es ja irgendwelche antworten geben; welche wären deine?

€dit:

*seufz*

ich machte soeben den fehler, das hier: http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_upload/Lebensforum/2010/lf_0110-11-hirntod-kritik-beckmann.pdf zu lesen (ist aus einem deiner links).
das ist wirklich schauderhaft lächerlich, und auf wunsch erkläre ich für jeden satz (ich habe jetzt die erste und ein drittel der zweiten seite gelesen), warum er mindestens grenzwertig, oder falsch, oder hanebüchen oder unfug ist. nachvollziehbar, kohärent und konsistent.
derartiger pseudowissenschaftlicher populismus, der auch noch gerade subtil genug ist, um otto normalverbraucher auf der straße möglicherweise echt noch den kopf zu verdrehen, der gehört eigentlich direkt in den müll. aber wie gesagt: das angebot steht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.