OK: Der Patient, mit dem ich das geschilderte Erlebnis hatte. hatte eine EEG- Flatline. Eben die ist für mich seitdem (nicht mehr) der eindeutige Todesbeweis des Hirns bzw. dessen, was uns eigentlich ausmacht. Auch in Hinblick dessen (und jetzt werden einige laut aufschreien), daß ich schon sehr realistische Reanimationsschilderungen von den reanimierten Patienten gehört habe, Stichwort Nahtoderfahrungen. Die gibt es übrigens immer häufiger, je weiter die Medizin fortschreitet und je mehr Reanimierte es gibt. Diese Erfahrungen dürfte es aber gar nicht geben, siehe Hirntotdefinition: Und siehe da, es gibt sogar ÄRZTE, die das am eigenen Leibe erlebt haben. Diese Erfahrungen sind aber natürlich auch tabu, und die entsprechenden Menschen reden nicht häufig darüber.Ich bin also nicht mehr sicher, daß der betreffende, zu explantierende Mensch wirklich nichts mehr mitkriegt!
Was die Antworten generell auf diese Themen anbetrifft: aus meiner Scht gibt es eben diese eindeutigen Antworten nicht. Ich suche sie wie ganz viele andere. auch... Aber solange die Möglichkeit besteht, daß der angesprochene Zustand reversibel sein könnte, wäre ich ganz vorsichtig...
Verstehst Du, eisenbarth, ich habe früher mal eindeutige Antworten gehabt! Jetzt habe ich sie leider nicht mehr. Ehrlich gesagt, ich wäre froh, wenn ich die noch haben könnte.
Beckmann ist übrigens JURIST.
Was die Antworten generell auf diese Themen anbetrifft: aus meiner Scht gibt es eben diese eindeutigen Antworten nicht. Ich suche sie wie ganz viele andere. auch... Aber solange die Möglichkeit besteht, daß der angesprochene Zustand reversibel sein könnte, wäre ich ganz vorsichtig...
Verstehst Du, eisenbarth, ich habe früher mal eindeutige Antworten gehabt! Jetzt habe ich sie leider nicht mehr. Ehrlich gesagt, ich wäre froh, wenn ich die noch haben könnte.
Beckmann ist übrigens JURIST.