Erfahrungen mit der PKMS?

Eine Drainage hätte ich schon von mir aus als "Ableitung" gewertet!
 
Das wohl. Aber ein Monitorkabel. Da wäre ich im Leben net drauf gekommen.

Elisabeth
 
Und was mach ich mit Pat. mit einer Flüssigkeitsrestriktion?
... UND mindestens 7 orale Flüssigkeitsverabreichungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei einer Gesamttagesmenge von mindestens 1500 ml gemäß
Flüssigkeitsprotokoll
ODER mindestens 9 orale Flüssigkeitsverabreichungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei einer Gesamttagesmenge von mindestens 1000 ml gemäß
Flüssigkeitsprotokoll
http://www.dimdi.de/static/de/klass...opshtml2012/zusatz-anh-pflege-scores-pkms.pdf
3.2.1 Müssen angegebene Trinkmengen, Mindestmengen oder Häufigkeitsangaben eingehalten werden?
Ja, die angegebenen Vorgaben sind einzuhalten. Nachweise über Trinkmengen, Pflegemaßnahmen sind entsprechend in der Pflegedokumentation nachzuweisen.
http://www.recom-verlag.de/fileadmin/recom-verlag/pressezentrum/pdf/FAQ_PKMS_2012_final.pdf
Das scheint in den Arbeitsbereichen der zuständigen Expterten net vorzukommen. *g*

Vielleicht sollten wir uns hier beteiligen: DIMDI - Websitesuche und dann PKMS eingeben als Suchbegriff.

Elisabeth
 
Das wohl. Aber ein Monitorkabel. Da wäre ich im Leben net drauf gekommen. Elisabeth

oh jesses, ich durft mich ja bisher recht dumm stellen
Zu- und Ableitungen waren für mich bisher alles was in den Körper rein oder raus geht,
weder die Monitorkabel noch eine primitive 02 Brille, o.k. ist jetzt im Zwischenspeicher

hab auch so mein Problem mit den 1,5l am Tag - wer mir damit kommen würd, zig mal am Tag diese Menge reinzujagen
vlt. noch 2l iv am Tag - obwohl ich brav und friedlich bei normaler Raum- und Körpertemperatur,
sowie nur geringer körperlicher Betätigung dazu absolut kein Bedürfnis hab
das checken ja nicht mal die "jüngeren" Patienten, die dann teils stündlich pinkeln müssen
weil - daheim, mit Gartenarbeit und so - da muss man ja auch viel trinken
ich nehm mal an mit 80 aufwärts muss ich ohnehin nachts paar mal raus, 'ne Prostata hab ich zwar nicht, die mir mal Stress machen könnt; hab dann vermutlich 'ne Herzinsuff. oder eine Blasenschwäche. Alternativ in der Nacht dann halt Inko-material - euch werd ich's zeigen.
Auf den WC-Stuhl im Zimmer, jedes mal - kriegts mich nicht.
Neulich in einem anderen Thread - wurde moniert, dass die Kollegen in einem Altenheim sich nicht stündlich ums trinken kümmern
lernt man das tatsächlich überall so, gibt es dazu schriftlich Order durch den MDK - furchtbar.

Auch was die Essmenge anbelangt - komm ich mit deutlich weniger zurecht
was würd passieren wenn man mir hier deutlich mehr zuführen muss, weil das ja sonst keine Punkte gibt
geh ich auf wie 'ne Dampfnudel.
Vorteil - ist durch die Mast der bmi dann irgendwann mal zu hoch - kann man da auch wieder zusätzliche Punkte machen.

Sollte ich das Bedürfnis nach Ruhe haben, dann bitte bloß nicht 12x am Tag an mir rumzupfen
oder mich zu jeder Haupt- und Zwischenmahlzeit aus dem Bett rausjagen.

Gestern noch hab ich über den Punkt 4 Doku mit 2 Personen mir so meine Gedanken gemacht, wie das mit der PC-Kurve/PDMS eigentlich dokumentiert werden sollte, bislang kann ich (systembedingt) wählen wieviele Personen lagern, waschen, mobilisieren. Einfach scrollen und gut. ICH speichere es. Künftig müssen das evtl. 2 Personen tun, jeder sich einloggen, jeder für sich dokumentieren, a - ha.
Stell mir das grad für den allgemeinen Stationsbetrieb vor. Wo bislang noch Zettel geführt werden, dafür. 2 Personen 2 Kürzel und gut.
Im pdf, S.14 steht dazu "...zu prüfen ist..."
Dann hoff ich mal wenn letzteres kommen sollte, dass das rechtzeitig kommuniziert wird - sonst gibt' s da - keine Punkte.

Vielen Dank für das 20 Seiten FAQ - das wandert demnächst auf die Station.
 
Was mir im Moment gefällt- das System scheint net starr zu sein. Man kann es augescheinlich mit verändern- siehe Link zur DIMDI. Es liegt also auch an uns, was da zukünftig wie anerkannt wird. Ohne Zuarbeit kann sich ja nix ändern.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,
wo steht denn das mit der Möglichkeit zum Verändern?
Ich finds nicht, Danke!
 
DIMDI - Websitesuche ... gib PKMS ein. Dann erscheinen Formular und bereist eingereichte Anträge.

Elisabeth
 
Auch was die Essmenge anbelangt - komm ich mit deutlich weniger zurecht
was würd passieren wenn man mir hier deutlich mehr zuführen muss, weil das ja sonst keine Punkte gibt
geh ich auf wie 'ne Dampfnudel.
Wo in der PKMS befinden sich denn Kalorienangaben? Hab ich noch gar nicht gesehen, und ich arbeite seit Januar mit dem Ding - klär mich auf!

Haupt- und Zwischenmahlzeiten, okay, aber das können ja auch ein paar Löffel Jogurt sein.
 
Man muss nur kreativ sein. *fg*

Elisabeth
 
Was Mahlzeiten angeht, war ich schon vor der PKMS ziemlich kreativ. Bei den meisten palliativen, nicht terminalen Patienten bist Du froh um jede Kalorie, die Du in sie hinein bekommst. Der Tumor isst mit.
 
sapralott, da ist eine Lücke, da wird nicht definiert wieviel gegessen werden muss, obwohl's bestimmt Vorstellungen dazu gibt
wie isst mind. die Hälfte der angebotenen MZ oder so

1/2 Joghurt wär o.k.

ansonsten doch A4 - Punkt G1 Nahrungsverweigerung.
 
Nachdem ich mir unsere PKMS-Dokumentation nochmals zu Gemüte geführt habe: Eigentlich machen Monitorkabel oder Sauerstoffleitungen als Erschwernisfaktoren durchaus einen Sinn. Es gibt ja keine Punkte, weil der Patient die Leitungen hat, sondern weil sie die Pflege erschweren. Und Waschen, Ankleiden, Mobilisation ist mit Schläuchen aufwändiger als ohne - und die Zeit für das An- und Abstöpseln oder Durch-die-Kleidung-fädeln ist ähnlich, egal, welchem Zweck die Leitung dient.

Nur hab ich keine Patienten mit Monitoring.
 
Hallo, bin neu im PKMSen und ne kurze Frage: Körperpflege G7 "weitere Gründe"- ist das als einzelner Grund zu zählen oder extra dazu? Weil wenns danach geht, sind bei mir auf der Kardio einige dabei
 
Hi Peachy
wie ist der Punkt bei Euch formuliert?
Unsere aktuellste Version - hab ich nicht daheim.
Mein momentaner Anhaltspunkt:Aktualisierungslisten
öffne die PDF-Datei....

....dort S.5
1.1 Allgemeine Pflege
Mindestmerkmale: Leistungsmerkmal A:Körperpflege:
"Es liegt mindestens einer der Gründe für hochaufwendige Pflege vor."

G1...
G4...
G5...
"Weitere Gründe für eine Ganzkörperwaschung mit zwei Pflegepersonen:
Kann/darf sich bei verminderter/instabiler Herz-/Kreislauf- und/oder Atemsituation bei der Körperpflege nicht anstrengen."

Kriterien:
-> Kann oder/und darf...sich nicht anstrengen + Ganzkörperwäsche + zwei Pflegepersonen


Wenn Du nicht sicher bist - wende Dich mit Eurem Bogen an den dafür Beauftragten auf der Station/des Krankenhauses.
 
Hallo und Dank! Die Frage geht dahin hinaus, ob die "weiteren Gründe" als einzelner Grund gewertet können?
 
Hallo und Dank! Die Frage geht dahin hinaus, ob die "weiteren Gründe" als einzelner Grund gewertet können?
Würd ich jetzt so verstehen. Drüber steht ja...es liegt mindestens 1 der Gründe...vor, für eine GKW mit 2 PP.
Ob die begründete (....) GKW mit 2 PP täglich angezeigt ist - andere Frage.
 
Gebe amezaliwa recht. Die gkw mit 2 Personen muss nicht täglich sein. Die Punktzahl wird ja während des gesamten Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung berechnet, sofern dies auch ordentlich dokumentiert ist.
 
Yo, danke erstmal. Mal gucken, ob das so durch geht.
Dann noch ne Frage: Die Lagerung der Pat. doku wir auf nem extra Bogen. Aber es soll ja auch noch aufm PKMSbogen dokumentiert werden.
OK, auf dem Lagerungsplan unterschreiben wir zu Zweit. Aber es sollte doch reichen, wenn man 1-mal pro Schicht (und einem Hz) dies auf dem PKMS-Bogen dokumentiert??? op20184.jpg
 
Du musst auf dem individuellen Bewegungsförderungsplan die Bewegungen abzeichnen. Ohne Bewegungsförderungsplan mit 2 Unterschriften und der entsprechenden Anzahl an Bewegungen/Mikrobewegungen wird leider nix anerkannt.

Da wir unser PKMS im SAP pflegen, wird für jeden Tag ein "online Bogen" angelegt in dem die Interaktionen festgelegt sind - das SAP errechnet dann wiederum die Punkte.
 
Hi, jap, aufm hausinternen Plan machen wirs ja mit 2 Hz.
Nur, ob ich auch aufm PKMS Blatt AUCH nochmal dann zwei Hz brauche etc.
 

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