Erfahrungen mit der PKMS?

Hi, jap, aufm hausinternen Plan machen wirs ja mit 2 Hz.
Nur, ob ich auch aufm PKMS Blatt AUCH nochmal dann zwei Hz brauche etc.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der PKMS-erfassung, bzw. der Protokollbögen.
Inwieweit Dein hausinterner Plan, den Kriterien entspricht - damit die Erfassung konform geht mit den Anforderungen des MDK's
das ist die Frage.
Unserer ist es definitiv nicht.
Unser PKMS-Protokoll ist extra nur für diesen Zweck erstellt worden.
Der Verlaufsbogen UND der Erfassungsbogen wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Kliniken erstellt.
Für die Abrechnung wird ausschließlich der PKMS-bogen mit Legende verwendet.
Da nur dieser Bogen exakt alle relevanten Maßnahmen, mit jeweils konkreter Zuordnung (Code) sicher abbildet.
Dazu gehören: Körperpflege, Ausscheidung, Bewegung, Mahlzeiten.
1 DIN A4 Blatt = 1 Tag von 0:00 - 24:00.
Wennst jetzt also einen Patienten PKMS führst - musst auch auf dem PKMS-Blatt die komplette, korrekte Doku machen. Die zwei Hz.
Eigentlich auf "nur" auf diesem, bzw. gerade auf diesem.
Der andere Bogen - ist dann eigentlich überflüssig.
2 Dokumente über die selbe Tätigkeit zu führen - wozu?

Wer auf Station ist zuständig, gibt es einen Beauftragten für die ganze Klinik?
 
Moin, Danke.
Doppelte Doku haste ja quasi. AUf dem PKMS haste keine Platz für die Angabe der Positionswechsel; nur für Uhrzeit und Hz. , daher n Zusatzbogen; auf dem PKMS wird darauf verwiesen und daher die Frage ob auf beiden zwei Hz sein müssen.
Aus gesundheitheitlichen Gründen wurde ich dazu "verdonnert" ... und unser Haus hat quasi erst jetzt damit angefangen...
 
... - damit die Erfassung konform geht mit den Anforderungen des MDK's das ist die Frage.
...
Und genau hier scheint das Problem zu liegen. Traditionell gab es schon immer diverse Pläne. Das hat sich leider kaum geändert. Im Gegenteil. Es sind immer mehr hinzu gekommen. Die traditionell übliche Form der Doppel- und nicht selten sogar Dreifach- Doku feiert mit der Einführung des PPR A4 fröhliche Urständ. An diese Tradition halten sich nun mal viele PDLs. Sie fühlen sich damit sicherer.

Was mich noch mehr stört- wie traditionell üblich- der Schwerpunkt wieder bei den Maßnahmen und nicht beim Pflegeprozess liegt. Das hat bereits bei der PPR dazu geführt, dass sie ausgesetzt wurde. Bei der PPR A4 geht man so vor, dass man die Hürde so hoch legt, dass sie oft nicht übersprungen werden kann- obwohl man einen Mehraufwand hat.

Elisabeth
 
AUf dem PKMS haste keine Platz für die Angabe der Positionswechsel; nur für Uhrzeit und Hz. , daher n Zusatzbogen; auf dem PKMS wird darauf verwiesen und daher die Frage ob auf beiden zwei Hz sein müssen.
Jetzt die Antwort die du hören willst: :-)

Auf dem PKMS Bogen brauchst du NICHT 2x abzeichnen, der Bew/Mob/Lagerungs/wasuahc immer Plan ist die Doku der Lesitungen. Hier entsprechend 2 Kürzel wenn zu zweit erbracht.
Der PKMS Bogen muss geführt werden damit es anerkannt wird. Hier also ein Kürzel für die "Verantwortlichkeit" ... aber eben nur EIN Kürzel der zuständigen Pflegekraft.
 

Ähnliche Themen