Hallo Britta,
ich hab auch den Lehrgang zur Pain Nurse gemacht und bin auch angeschrieben worden ob ich den Aufbaukurs machen möchte.
Hätte auch grad mal wieder Zeit dafür, weil im Erziehungsurlaub.
Aber
1. der Lehrgang kostet 1450 Euro- viiiiel Geld!
2. frage ich mich die ganze Zeit was mache ich dann damit!
Ich hab mich per e-mail direkt an die Uni Salzburg gewandt(
palliativbildung@hospitz.at) (
www.postgraduate.at)
um dort mal Nachzufragen was ich denn mit dem Studium auf dem Arbeitsmarkt anfangen köööönnte.
Ich hab für mich ausgerechnet, dass sich die gesamten Kosten mit dem Studium auf mindestens 11.000 Euro belaufen (Hotel mitgerechnet)
Ich müsste mir das Geld wahrscheinlich irgendwie leihen, was mich weniger stört, aber es muss sich rentieren.
Jedenfalls hat man mir per mail Sinngemäß mitgeteilt, dass sie auch nicht wissen, was für Möglichkeiten sie dadurch beruflich ergeben,da dies von den jeweiligen Institutionen abhängen würde, aber man bekäme auf jeden fall die Qualifikation dafür zugesichert.In den Lehrgängen säßen TeilnehmerInnen aus ganz unterschiedlichen Funktionen. Im Masterlehrganz säßen dann diejenigen die Leitungspositionen innehaben oder solche anstreben.
Auf jeden Fall könne man behaupten, dass Fortbildung im Currikulum immer gut ankäme.
Übrigens hab ich dann auch mal mit einer großen Krankenkasse telefoniert, wies denn bei den ganzen angebotenen Palliativfortbildungen aussieht, ob irgendwie die Möglichkeit bestünde sich auch später Selbständig zu machen in welcher Form auch immer.
Der Herr war sehr freundlich und hat mir mitgeteilt, dass alle diejenigen, die das gleiche in ähnlicher Form vorhaben und auch Ihr Personal Palliativ geschult haben, nicht sicher sein können, nicht eine Fehlinvestition getätigt zu haben, da seitens der Regierung die Hürden so hoch gesteckt sein werden, dass noch nicht mal Krankenhäuser mit Palliativstationen sicher sein können eine Zulassung zu bekommen.
So weit meine
bisherigen Recherchen!
Villeicht haben andere aber mehr oder andere Infos.
Wär schön wenn sie sich melden könnten
Liebe Grüße Manu