Erfahrungen mit dem Lehrgang "pain nurse"?

Hat denn jemand die Fachfortbildung Schmerzmanager in Berlin am EGZB schon gemacht und kann was dazu sagen?
Das wären 4 Tage Fortbildung für 279 Euro, Abschluß ist eine Projektarbeit.
 
Zu was diesnt dieser Lehrgang Painnurse? Wie lang dauert er? Und das geht alles über Fernstudium?
lg Christiane
 
Ich habe im November diesen Jahres an der Fachfortbildung Schmerz am EGZB teilgenommen und kann es wirklich nur empfehlen. War zwar sehr anstrengend weil sehr viele Informationen an den 4 Tagen auf ein einströmen aber das Geld ist es allemal wert. Werde darauf jetzt noch die pain nurse aufbauen.
 
Hallo


das Thema ist ja schon lange offen...aberich meldemich erneut.Habe den Pain Nurse Kursabsolviert und mache im kommenden Jahr 2 mal4Tage ein Aufbausemninarin Nürnberg das mir dann offen lässt ein Fernstudium zum Bachelor oder sogar Master für palliative care zu machen.


Macht noch jemand dieses Seminar???


LG nightnurseBritta
 
Hallo Britta,

ich hab auch den Lehrgang zur Pain Nurse gemacht und bin auch angeschrieben worden ob ich den Aufbaukurs machen möchte.
Hätte auch grad mal wieder Zeit dafür, weil im Erziehungsurlaub.

Aber
1. der Lehrgang kostet 1450 Euro- viiiiel Geld!
2. frage ich mich die ganze Zeit was mache ich dann damit!

Ich hab mich per e-mail direkt an die Uni Salzburg gewandt(palliativbildung@hospitz.at) (www.postgraduate.at)
um dort mal Nachzufragen was ich denn mit dem Studium auf dem Arbeitsmarkt anfangen köööönnte.
Ich hab für mich ausgerechnet, dass sich die gesamten Kosten mit dem Studium auf mindestens 11.000 Euro belaufen (Hotel mitgerechnet)
Ich müsste mir das Geld wahrscheinlich irgendwie leihen, was mich weniger stört, aber es muss sich rentieren.

Jedenfalls hat man mir per mail Sinngemäß mitgeteilt, dass sie auch nicht wissen, was für Möglichkeiten sie dadurch beruflich ergeben,da dies von den jeweiligen Institutionen abhängen würde, aber man bekäme auf jeden fall die Qualifikation dafür zugesichert.In den Lehrgängen säßen TeilnehmerInnen aus ganz unterschiedlichen Funktionen. Im Masterlehrganz säßen dann diejenigen die Leitungspositionen innehaben oder solche anstreben.
Auf jeden Fall könne man behaupten, dass Fortbildung im Currikulum immer gut ankäme.:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Übrigens hab ich dann auch mal mit einer großen Krankenkasse telefoniert, wies denn bei den ganzen angebotenen Palliativfortbildungen aussieht, ob irgendwie die Möglichkeit bestünde sich auch später Selbständig zu machen in welcher Form auch immer.
Der Herr war sehr freundlich und hat mir mitgeteilt, dass alle diejenigen, die das gleiche in ähnlicher Form vorhaben und auch Ihr Personal Palliativ geschult haben, nicht sicher sein können, nicht eine Fehlinvestition getätigt zu haben, da seitens der Regierung die Hürden so hoch gesteckt sein werden, dass noch nicht mal Krankenhäuser mit Palliativstationen sicher sein können eine Zulassung zu bekommen.

So weit meine bisherigen Recherchen!

Villeicht haben andere aber mehr oder andere Infos.
Wär schön wenn sie sich melden könnten:nurse:

Liebe Grüße Manu
 
ups......


das ist ja der Hammer,da muss ich mir das wohl nochmalüberlegen.....
 
Hallo nightnurse,

Das ist wirklich eine Zwickmühle in der man sich da befindet:weissnix::weissnix:.

Auf der einen Seite ist vor allem jetzt der Aufbaukurs ja mit Sicherheit sehr Lehrreich, informativ und Interessant. Ich würd ihn eigentlich wirklich auch gern machen.
Der Lehrgang zur Pain Nurse hat sich für mich selbst auf jedenfall gelohnt und er hat mir auch sehr gut gefallen.Ich hab ihn auch selbst bezahlt und nicht bereut. Es war halt aber auch viel billiger!

Die Zukunft des Palliativbereichs wird sicher auch eine absolute Geldfrage sein. Das heißt, wieviel Geld wird es uns in Zukunft Wert sein diesen Bereich optimal abzudecken? Wieviel sind uns diese Menschen Wert?Wieviel Geld kann überhaupt investiert werden.

Wenn wir es bis zum Master-oder Bachelor Abschluß schaffen würden, dann wären wir die ersten, die mit entsprechender Qualifikation aufwarten könnten. Aber bis dahin würden wir auf jeden Fall ganz normal auf Station oder im Funktionsbereich weiterarbeiten ohne auch nur einen Cent mehr Geld zu bekommen. :knockin: Und bei den jetzigen Prognosen, würden wir da wohl auch bleiben. Außerdem ist nur ein wirklich an einer Hoch-oder Fachhochschule abgeschlossenes Studium auch ein wirklich jederzeit offiziell anerkanntes.

Hellseherische Fähigkeiten wären da wohl sehr gefragt:)

Lass die die Freude nicht nehmen und wenn du es dir selber leisten kannst, dann machs auch!

Liebe Grüße Manu
 
Wo (außer in Salzburg) habt ihr die Möglichkeit zum Bachelor bzw. Master of Palliative Care?
 
Hallo Claudia,

soweit ich weiß bis jetzt nirgends.

Gruß Manu
 
Hallo Claudia,

soweit ich weiß bis jetzt nirgends.

Gruß Manu

Den Master of Palliative Care kann man sowohl in St. Gallen als auch an der FH Jena machen, letzteres sogar als Fernstudium. Würde mich interessieren, ob ihr noch weitere Möglichkeiten kennt. Irgendwann in ferner Zukunft mache ich den nämlich noch, falls ich mich nicht doch für die Pflegewissenschaft entscheide...
 
Pain Nurse als FKS ?

Hallo

ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon - der auf ITS arbeitet - den Pain Nurse Kurs gemacht hat ...

*lohnt* sich dieser Kurs ?
also im sinn von *man lernt neue sachen* (die man nicht auf pflegekongresse oder in der fachweiterbildung schon gehört hat ... UND die man auch ein- bzw umsetzen kann auf station)

vorallem, wenn man danach eh nichts mit dem kurs anfangen könnte (also ausser für einen selbst)
weil schmerztherapie arztsache ist, weil der schmerzdienst im haus von ärzten erledigt wird & weil man eigentlich doch weiter auf ITS arbeiten möchte

Danke im voraus

MfG
bikerin
 
hallo, Hat jemand den Pain nurse Kurs schon online gemacht? Wie muss ich ihn mir vorstellen?
Ist er zu schaffen???
:verwirrt:
 
Hat sich vielleicht noch jemand für den Kurs im Januar angemeldet? Bin gespannt was da auf mich zukommt!
 
Hallo
ich beginne den 3 monatigen Fernstudienkurs zur Pain Nurse in Nürnberg im März 2011
Wäre schön nochmal mit Leutchen zu sprechen bei denen dieser Kurs noch relativ aktuell gelaufen ist.
Würd mich freuen. Vielleicht trifft man hier ja auch den ein oder anderen der auch in meinen Kurs kommt!!!!
 
Hallo zusammen!
Ich mache zur Zeit den Kurs Pain Nurse in Nürnberg.Die Lernmappe ist sehr dick.Ich würde gerne mehr zur Prüfung wissen.Werden überwiegend die Fragen am Ende eines Lehrbriefs abgefragt,oder kann alles abgefragt werden?
Nette Grüsse:|?:|
 
Hallo Maiglöckchen,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, sorry.
Aber ich überlege selbst auch, diesen Kurs zu machen, und würde mich daher freuen, wenn Du kurz ein paar Worte dazu sagen könntest: Wie schwierig/anspruchsvoll/zeitaufwendig ist das Ganze ? Beteiligt sich Dein Arbeitgeber an den Kosten ? Und hast Du den Eindruck, daß es sich lohnt, den Kurs zu machen ?

Gruß, Schokofee
 
HI

@ maiglöckchen 24

Die Prüfungsfragen sind so gut wie alle MC fragen (oder Zuordnungsfragen) ... die Fragen am Ende des jeweiligen Kapitels sind ja teilweise so das man nen Roman schreiben könnte.
Aber gibt ja sowas wie ein "Probetestat" ... da siehst es dann genau wie die Fragestellungen lautet.

@ schokofee

>>> Wie schwierig/anspruchsvoll/zeitaufwendig ... <<<
ICH fands nicht so schwierig (sie gehen teilweise sehr ins detail ... aber nix was nicht irgendwann nachvollziehbar wäre ...) - was nicht heißt das es leicht ist und man sich nicht hinsetzen muss zum lernen!
und zeitaufwendig ... eigentlich ist angedacht jede Woche einen Lehrbrief zu machen ... aber die Woche war teilweise so schnell mit Arbeiten vorbei :engel: und dann wirds etwas stressig (wenn man zum Ende hin nurnoch 2 Wochen Zeit hat aber noch ne Handvoll Lehrbriefe vor sich hat ... da ging bei mir dann auch mal ein freier Tag nur für PN drauf)

>>> Beteiligt sich Dein Arbeitgeber an den Kosten ? <<<
MEINER hats nicht getan (ich wollte ihn nach nem weiterem Jahr überlegen aber trotzdem noch immer machen (gibt ja noch mehr Häuser als meines ;-) und auch in Freizeit alles erledigt) ... Hinterher tat zwar die oberste Chef.Prof.Dr.med.Etage so als ob sie es super finden und man ja das und jenes nun ändern könnte - aber bisher null neues.

>>> hast Du den Eindruck, daß es sich lohnt, den Kurs zu machen ? <<<
JA (und wens nur für einen persönlich ist!)


Gruß
bikerin
 

Ähnliche Themen