Erfahrungen mit dem Lehrgang "pain nurse"?

Wie habt ihr das mit Lernen gemacht? Kann man dazu Bildungsurlaub beantragen beim Arbeitgeber das man 1 mal in der Woche frei bekommt zum Lernen? Oder habt ihr das neben bei gemacht? Hab ne Vollzeitstelle.
Bildungsurlaub gibt es - wenn Du im richtigen Bundesland arbeitest - maximal fünf Tage pro Kalenderjahr. Du könntest ihn für die beiden Präsenztage beantragen, mehr aber sicherlich nicht.

Ich kenne viele Kollegen, die den Pain-Nurse-Lehrgang neben der Vollzeitstelle gewuppt haben.

Hallo, ich bin neu hier.

Und habe mal eine Frage betreffs dem lehrgang für Pain Nurse.
Lohnt es sich diesen Lehrgang zu machen?
Und wo kann man sich direkt mit diesem abgeschlossenen Lehrgang bewerben?

Kurz zu mir:

ich bin examinierte Altenpflegerin und will mich aber beruflich weiterqualifizieren deshalb meine Frage lohnt es sich die Lehrgänge Pain Nurse und Wundexperte- ICW beide zu absolvieren?

Was kann ich mit beiden Lehrgängen tun?
Selbstständig oder angestellt?

Hast du da Erfahrung damit gesammelt?

LG

Hallo Maditapim,

ich mache auch die Ausbildung zur Pain Nurse in Nürnberg und stehe kurz vor dem Probetestat. kannst Du mit vieleicht Fragen zu schicken. das wäre super.

Lg
Hans-Peter

Also ein Arbeitskollege von mir hat das gemacht.
Er musste die Kosten selbst tragen und fand es ganz interessant... allerdings ist es wohl auch was, auf das man verzichten kann...
Viel einbringen kann er sich bei uns nicht in der Anästhesie, er hat es eben für sich gemacht.

Hallo! Hast Du Deinen Kurs beendet? Hab da mal ne Frage....Sind die Prüfungsfragen ausgewählt von den Übungsfragen am Ende jedes Lehrbriefes? 20 Fragen in nur 30 Minuten find ich heftig bei dem Umfang an Lehrmaterial, aber 20 Fragen von den 61 Testfragen wären denk ich zu schaffen,oder?! Gruß Nicole

Hallo zusammen. Ich werde im Januar 20r14 den Kurs beginnen. Bekomme das von meinem Chef bezahlt. Nun einige fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
- Welche Aufgabengebiete habt ihr in eurer Klinik ?
- Wie sind eure Arbeitszeiten?
- Habt ihr ein Konzept für eure Klinik bezüglich Schmerzmanagment erstellt ?
- Seit ihr alleine auf der Position der Pain nurse?
Danke für eure antworten im voraus

Hallo zusammen! Ich möchte auch den Lehrgang zur Pain Nurse machen, in Nürnberg. Kann mir vielleicht einer sagen wie die 2 Tage bzw. Präsenztage in Nürnberg ablaufen? Muss ma da nochmal eine Prüfung machen oder nochmal was vortragen?

Moin,
Prüfung musst Du keine mehr in Nürnberg machen - als Prüfung gibt es das Online-Testat.
Mein Kurs ist schon einige Jahre her - aber es hat sich am Ablauf nicht viel geändert - Vorträge und Workshops.
Gruß

Hi! Danke für deine mail... Hat sich der Lehrgang gelohnt bzw. kannst du damit was anfangen? Und noch eine frage, muß man da auch punkte sammeln, bzw rezertifiziert werden

Moin,
ich fand den Kurs interessant, habe es vor allem für mich gemacht, allerdings werden Vorschläge auf unserer Abteilung selten aufgegriffen.
Eine Rezertifizierung für den Kurs gibt es nicht - Du kannst noch den PainNurse plus (Aufbaukurs) machen; soweit ich weiss wird der Kurs für die freiwillige Registrierung anerkannt.
Gruß

Endlich habe ich den richtigen Beitrag gefunden. Bin auf meiner Pain Nurse Suche auf den Fernlehrgang Nürnberg gestoßen und jetzt interessiert mich wie denn aktuell die Meinungen dazu sind. Habe in meiner Umgebung schon nach Weiterbildung Schmerzmanagement gesucht aber bin nicht fündig geworden. Allerdings ist der Weg von hier aus nach Nürnberg auch seeeeeehr weit. Deshalb meine Frage nach aktuellen Meinungen.

Endlich habe ich den richtigen Beitrag gefunden. Bin auf meiner Pain Nurse Suche auf den Fernlehrgang Nürnberg gestoßen und jetzt interessiert mich wie denn aktuell die Meinungen dazu sind. Habe in meiner Umgebung schon nach Weiterbildung Schmerzmanagement gesucht aber bin nicht fündig geworden. Allerdings ist der Weg von hier aus nach Nürnberg auch seeeeeehr weit. Deshalb meine Frage nach aktuellen Meinungen.

Hallo jojanr,

du kannst auch nach den ALFA Kursen suchen. (Algesiologische Fachassistenz).
Zum Unterschied zur Painnurse ist dieser Kurs kein Fernlehrgang sondern 5 Tage Anwesenheit. Beide Lehrgänge sind der Deutschen Schmerzgesellschaft untergeordnet. Quasi selber Familienname, anderer Vorname

Ich habe den ALFA bei der pain-acadamy-augsburg gemacht und kann Frau Kresse nur wärmstens empfehlen.
Musst mal auf der Seite schauen wo die nächsten Kurse stattfinden. Wird nicht ausschließlich in Augsburg abgehalten.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axhei
Hallo,
ich schonwieder. Hat jemand mit der Akademie der Gesundheitsberufe in Rheine Erfahrung? Meine GF hat mit meine Weiterbildung dort jetzt genehmigt. Bin einfach nur neugierig wie die Meinungen so sind

Danke für die Blumen, ihr solltet schauen, wo noch überall Deutschlandweit die Ausbildung angeboten wird, weil Fahrtkosten nach Bayern sind auch nicht ohne.
Übrigens findet Ihre sicherlich auch den Begriff "Schmerzexperte" seit Oktober 2016 sind alle Ausbildungen die nach dem Curriculum der DGSS gehalten werden - also Pain Nurse und AlFA unter dem Begriff auch zu finden.
Gruß Heide aus Augsburg

Hi,

ich selber hatte / habe das Glück, dass mein AG mir die Fortbildung zur Pain Nurse bei CEKIB bezahlt hat. Ich hatte jetzt gerade erst meien Präsenztage, dadurch kann ich über die direkte Umsetzung auf Station noch nicht viel berichten- zumal wir uns gerade im Stationsumzugsstress befinden.
Von der Fortbildung her fand ich gerade die Möglichkeit sich das Wissen Online anzueignen und in den Präsenztagen zu vertiefen sehr angenehm.
Die Präsenztage waren gut gestaltet und man kam auch gut zum Austausch unter den Kollegen.

MfG

Flop