Erfahrungen mit dem Lehrgang "pain nurse"?

Hallo,

der Fernlehrgang ist wirklich zu empfehlen. Nur an den Namen musste ich mich erst einmal gewöhnen, da "Schmerz Schwester" für meine Person schon etwas eigenartig klingt.
Wie wurdet ihr eigentlich als "pain nurse" in der Klinik eingesetzt?

Ich frage deshalb, da meine Klinik mir zuerst diesen Fernlehrgang bezahlten und jetzt nicht wissen, was sie mit mir anstellen sollen. In einem ASD kann ich mich nicht einbringen, da es dies bei uns nicht gibt und deshalb beschränkt sich mein Aufgabengebiet mehr auf Stationsinterne Fortbildungen.

Danke

Hallo! Ich habe die Pain Nurse auch schon absolviert. Der Fernlehrgang ist sehr interessant und man kann sich für die Praxis viel mitnehmen, egal in welchem Fachgebiet man tätig ist (abgedeckt werden u. a. postop. Schmerztherapie, Schmerzen bei onkologischen Pat., nichtmedikamentöse Maßnahmen). Allerdings ist die Sache nicht ganz billig, die Kosten liegen bei ca. 480 Euro + Übernachtung und Fahrtkosten.
LG Peggy

Hallo,
finde die Unterlagen auch sehr interessant und lehrreich. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Prüfung gemacht ? Fragestellung, Verständlichkeit etc.

Danke
flaschenfisch:mrgreen:

Also ich hab die Prüfung 2006 gemacht und es war sehr leicht. Haben auch andere gesagt, die den Lehrgang nach mir abgeschlossen haben. Es werden multiple-choice-Fragen gestellt und manche konnte man auch beantworten, ohne die Lehrbriefe gelesen zu haben...

LG Peggy

Hallo Peggy,
danke für die Antwort. Ich bin echt mal auf das Wochenende in Nürnberg gespannt. Wie setzt du das Gelernte nun auf Station um ? Wirst du zur Schmerzbehandlung hinzugezogen oder machen die Docs alles allein ?

Gruss Yve

Also mit der Umsetzung hab ich eher wenig zu tun. Ich arbeite auf einer anästhesiologisch geführten Intensivstation und da läuft das ganz gut. Wenn uns als Pflegenden auffällt, dass Pat. noch "Schmerzprobleme" haben, ist es kein Problem eine ärztliche Angabe für zusätzliche Med. zu bekommen. Was man halt manchmal noch anwenden kann sind nicht-med. Therapien.
Das Wochenende in Nbg wird bestimmt gut. Es kommen wirklich Leute aus ganz Deutschland und man kann sich super austauschen. Viel Spaß dabei!
LG Peggy

Hallöchen,
:cheerlead:
ich mache im moment den fernlehrgang "pain nurse" in nürnberg.hab jetzt im juni prüfung:|ich hoffe dass ich den stoff noch in die birne bekomm:knockin:
was habt ihr für erfahrungen mit der prüfung gemacht????:gruebel: wie war denn der multiple choice test???versteht man was die von einem wollen???8O:weissnix:
ich mach mir echt schon voll den kopf was da auf mich zukommt...
wär echt lieb von euch wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet
vielen dank eure fusselkiste:wavey:

Hallo fusselkiste (cooler Name) :),
der Test bestand aus 15 Fragen, quer durch alle Lehrbriefe. Der test war nicht so schwer. Es kamen Dinge vor, die wusste ich ohne die Lehrbriefe. Ergebnis wird danach direkt besprochen. Beantworte die Fragen der Lehrbriefe, und dann klappt das schon. Du kannst nicht durchfallen. von Teilnahmebescheinigung bis mit Auszeichnung bestanden ist alles drin. Wünsche dir viel Glück und viel Spass, die 2 tage dort waren richtig schön und wir haben viel gelernt.

Gruss flaschenfisch

tach zusammen,

wie sieht es denn bei diesem Lehrgang aus mit Schmerzmanagement bei Kindern? Oder spezieller Früh- und Neugeborenen?
Wird da auch ausreichend drauf eingegangen oder beziehen sich alle Lehrinhalte eher auf Erwachsenen"bedürfnisse"?

Knapp 500€ sind mir nämlich zu teuer, wenn ich da nicht genügend für meine Arbeit mitnehmen kann. Ansonsten reizt es mich auch sehr, diesen Fernlehrgang zu belegen.

hi flaschenfisch:knabber: (gibt es einen flaschenfisch wirklich???)
vielen dank für deine prompte antwort.werd mich die letzten zwei wochen nochmal richtig dran hocken und alles nochmal durcharbeiten, so fürs kurzzeitgedächtnis:knockin:
danke ich denk die tage werden ganz lustig und jetzt kann ich die prüfung mit weniger aufregung angehen.
liebe grüßle fusselkiste:thinker:

Hallo fusselkiste,
nein, es gibt keinen Flaschenfisch. Aber eine Taucherin mit einer Flasche auf dem Rücken. Ist doch dann ein Flaschenfisch, oder ? :mrgreen:

hallo flaschenfisch und fusselkiste,

habt ihr denn auch vielleicht eine Antwort auf die Frage, wie es in dem Kurs mit der Vermittlung des Schmerzmanagements bei Kindern aussieht?
Ihr seid doch beide drin in dem Geschehen...

uppss...
war ja schon lang nicht mehr hier :gruebel: :mrgreen:
ahh ein flaschenfisch also :mryellow:
hallöchen karola1 also in dem pain nurse in nürnberg da wird eigentlich nicht auf kinder eingegangen.ich glaube du kannst da nicht viel mitnehmen da sich auch dosierungen auf erwachsene beziehen und das allg. schmerzmanagement vermittelt wird. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
schönen tag an dich und an flaschenfisch
gruß:daumen:

Huhuuuu....
wollte mal loswerden: ich hab letzte woche den fernlehrgang pain nurse bestanden!!!!:deal: es war wirklich nicht schwer... hab mich vorher viel zu verrückt gemacht:sdreiertanzs:
danke euch nochmal für euren beistand und eure beiträge:mrgreen:
das fernstudium hat sich gelohnt!

grüße fusselkiste

Hallo,

da für meinen "Pain Nurse" - Lehrgang nächste Woche die Präsenstage anstehen, wolle ich mal nach Euren Erfahrungen dahingehend fragen.

Wie läuft den der Test genau ab und wie sind die Fragen konzipiert bzw. Ihr Schweregrad?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Praxistyp

Hallo,

da für meinen "Pain Nurse" - Lehrgang nächste Woche die Präsenstage anstehen, wolle ich mal nach Euren Erfahrungen dahingehend fragen.

Wie läuft den der Test genau ab und wie sind die Fragen konzipiert bzw. Ihr Schweregrad?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Praxistyp

und, wie wars? vielleicht kannst du ja nun was berichten :gruebel:

Ich fange im November den Lehrgang als Pain nurse an. Ich bin in Heidelberg in der Schule. War dort schon mal jemand? Kennt sich jemand damit aus?:nurse:

Hallo! Ich bin grade mitten im Lehrgang "Pain Nurse" und finde es auch super interessant! Im Dezember geht es auf nach Nürnberg und da werde ich dann auch hoffentlich mein Zertifikat erhalten :-) Wie war es denn bei euch?? Wie war der Abschlusstest, sehr schwierig?? Mache mich da sehr verrückt glaube ich , bin schon ganz nervös .... Wie läuft es bei euch in der Praxis als "Pain Nurse"?? Würde mich über Antworten freuen! Gruß Marion

Hallo,
der Test war nicht schwierig, aber Du bist ja jetzt in dem Kurs, wo die Prüfung anders abläuft. Wenn ich es richtig weiß, findet nun ja in der zehnten Woche ein online-Test statt, oder? Bei mir fand der Test noch am ersten Präzenstag in Nürnber statt.
Liebe Grüße

Hi! Ja, es ist wohl geändert worden. Der Test läuft jetzt online, 20 Fragen in 20 min. Und es ist ja auch ein ganze Menge Stoff muss ich sagen, aber supi interessant. Nur wie gesagt, der Test macht mich ein wenig verrückt :knockin:... sowas war noch nie meine Stärke... ;-)