Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hab dienstag mein gespräch und bin schon jetzt total fertig.
meint ihr das schüchternheit n k.o. kriterium ist?

Ich hatte im Oktober ein Vorstellungsgespräch in einem Klinikum in Halle.

Ich muss sagen,nach dem ich mich eine Woche lang total fertig gemacht habe mit meiner Nervosität, hätte ich mir das im Nachhinein sparen können!:-)

Als ich ankam, bat mich die Sekretärin noch kurz Platz zu nehmen und begleitete mich anschließend in einen seperaten Raum und ich musste einen Einstellungstest absolvieren.
Unter anderem Folgende Themen:

-Mathe/Zahlenreihe fortsetzen und Prozentrechnung
-Deutsch/Analogien, verdrehte Buchstaben entziffern, Synonyme finden
-Allg.Wissen/ ein berühmtes Werk von Mozart, was ist kein Kontinent ect.
-eine Bildbeschreibung
-Prioritäten setzen anhand eines Fallbeispiels

Fand ich alles in allem eigentlich ganz okay und hätte es mir deutlich schwerer Vorgestellt. ^^

Nach dem Test sollte ich wieder draußen Platz nehmen und darauf warten, dass ich aufgerufen werde.
Die Gespräche führten die Schulleiterin und 2 Lehrer jeweils einzeln mit den Bewerbern durch.

Irgendwann war es dann soweit und ein Lehrer rief mich auf.
In dem Raum des Lehrers angekommen stellte er sich vor, und schaute sich meine Bewerbungsunterlagen an.
Da ich mich momentan im 3. Lehrjahr zur Altenpflegerin befinde, habe ich ausschließlich die Zeugnisse der Berufsschule mitgeschickt (unter anderem auch, weil mein Abgangszeugnis vom Gymnasium nicht ganz so rosig aussah :-S )
Er fragte dann nach den Gründen, warum die Noten nicht so gut sind und machte sich Notzien, bat mich mein Zeugnis nachzusenden meinte aber auch, dass es nicht all zu sehr ins Gewicht fällt, da meine Berufsschulzeugnisse und mein Arbeitszeugnis sehr gut sind.

Dann kamen die allg. Fragen, warum ich (nochmal) die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen möchte, was meine Schwächen und meine Stärken sind ect. Zum Schluss, ob ich noch Fragen hätte.
Es war wirklich ein sehr freundlicher Mann und ich fühlte mich wohl und es entstand ein richtiges Gespräch auch um die Fragen herum. Die Dauer war ca 30-40 Minuten.

Bei der Verabschiedung erklärte er mir, dass es 3 Möglichkeiten gibt,entweder ich bekomme sofort eine Zusage, ich komme auf eine Warteliste ( was laut Aussage einer Zusage zu 80 % entspricht ?!), oder eine Absage. Hinzu fügte er, dass es eigentlich ganz gut aussieht, aber ich ihn natürlich nicht darauf fest nageln soll, fals es doch nicht klappen sollte und wer in die Gesundheits- und Krankenpflege will immer einen Weg findet. (Irgendwie versetzte dieser kleine Zusatz meiner großen Hoffnung einen kleinen Stich ^^) Auf die Frage, wann ich denn mit einer Antwort rechen kann, sagte er mir, dass es ca. 3 Wochen dauern würde. Die dritte Woche hat gestern begonnen und seit dem durchlebe ich Stimmungsschwankungen, von total euphorisch zu hochgradig depressiv. :-D
Wie würdet Ihr die Sache/ meine Chance bewerten?:-)

Zur Frage von Alice90:
Ich glaube nicht, dass Schüchternheit generell ein K.o. Kriterium ist. Du solltest offen und ehrlich auf die fragen antworten und dich nicht versellen. Ich persönlich finde,dass Zurückhaltung immer noch besser rüber kommt, als jemand der sich zu sehr ins Rampenlicht stellt. :-) Natürlich solltest du aber auch an deiner Schüchternheit arbeiten, schließlich besteht dein Berufsalltag auch daraus, offen auf Menschen zu zugehen und mit allen am Pflegeprozess beteiligten Personen in Kontakt zu treten.
Wie lief denn dein Gespräch?

ich arbeite schon an meiner schüchternheit. mache grad ein fsj und dadurch wurds schon viel besser aber hab trotzdem bedenken.
mein gespräch musste ich leider verschieben weil durch den sturm vorletzte woche sind keine züge mehr gefahren und ich habs nicht hingeschafft aber hab ende des monats n neuen termin :)

Mein Vorstellungsgespräch war vor einigen Tagen. Ich war vorher sehr nervös, da viele sagten, das wird heftigst werden. Nunja, war es nicht. Oder doch? Wenn man sich vorbereitet (damit meine ich, sich informieren über das jeweilige Krankenhaus, zb. Fachrichtungen, Infos über die Ausbildung, wie sie abläuft, wie die Prüfung gestaltet ist etc) hat man schon einen Großteil der Fragen leicht beantworten können. Dann kamen noch persönliche Fragen; z.B. wie die Kinder betreut sind, wie man lernt, wie man sein Lesetalent einschätzt. Fragen zu Chemie bekam ich genauso gestellt, wie Fragen zu Deutsch. Auch wurde ich gefragt, ob es Gründe geben könnte, die dazu führen würden, dass ich die Ausbildung abbreche. Bereitschaft zum Nachtdienst wurde ebenso gefragt, wie Einsatzstellen in der Ausbildung. Auch wie man sich den Beruf vorstellt, was man dort macht - wie man Konflikte löst... Ein Fallbeispiel wurde ebenfalls diskutiert. Ich habe mich wohl gefühlt beim Gespräch und sofort die Zusage bekommen. Allen anderen wünsche ich ganz viel Glück :)

Hallo ihr Lieben. :)
Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen einstellungstest in einer Berliner Klinik. Da das mein erster war, war das ganze ziemlich schlimm für mich. Ich war super nervös weil ich gemerkt habe, dass die anderen Mitbewerber ziemlich erfahren waren.
Meine Freundin die dort seit letztes Jahr Oktober ihre Ausbildung macht, sagt das es ein sehr leichter Test ist.
Nun gut, ausreichend vorbereitet bin ich dann mit ca. 20 anderen Bewerbern in den Hörsaal gegangen und habe den Test hinter mich gebracht. 4 Tage später konnte ich anrufen und nachfragen wie der Test gelaufen sei. Erfreuliche Nachricht, Sie laden mich zu einem Gespräch ein. :)
Da ich bis dahin nur ein Gespräch in einer anderen Einrichtung hatte und das ganz grausam lief, hatte ich echt wahnsinnige Bedenken.

Dort angekommen musste ich noch 15 Minuten warten weil sie etwas in Verzug waren.
Als ich dann endlich herein gebeten wurde, löste sich meine ganze Anspannung in Luft auf. Vor mir saßen 2 sehr junge Lehrer der Krankenpflegeschule, die auf den ersten Händedruck sehr freundlich
und warmherzig wirkten. Das Gespräch dauerte nur ca 10 Minuten. Sie fragten mich natürlich warum ich ausgerechnet GuK werden möchte, was für Aufgaben ich in meinem Praktikum habe (das ich bis dahin schon 5 Monate absolvierte), was die Reflektionsfähigkeit ist, warum der Beruf nicht mehr Krankenschwester heißt sondern GuK, ob ich lieber praktisch oder theoretisch lerne usw usw.
Als die beiden dann das Gespräch beendeten, war ich etwas traurig. Die Situation war so angenehm und locker, das ich da auch noch ein bisschen länger geblieben wäre. :)
Er sagte mir, dass ich in 2-3 Wochen die Antwort bekäme. Wies mich aber noch daraufhin ein paar Zeugnisse nachzureichen, was mich wiederum hoffen lies, denn wäre ich nach dem Gespräch eher nicht in Frage gekommen, wozu würden Sie dann noch meine Zeugnisse benötigen?
Um in Erinnerung zu bleiben organisierte ich meine Zeugnisse und brachte sie einen Tag später persönlich bei ihm vorbei. ;)
Dann begann das große zittern. Da ich ein sehr gutes Gefühl hatte, wurde meine Angst noch größer, enttäuscht zu werden... völlig umsonst, vor 3 Wochen kam die Zusage. :D
Nun bin ich dabei die Liste an Erledigungen abzuarbeiten die ich bekommen habe und freue mich,unbesorgt in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr zu starten. :)

Finya ? könntest du mir vllt. genauer sagen was mit allgemeinbildung gemeint ist ?. Ich habe gehört das man die Organe des Verdauungstraktes beschreiben soll und Fragen wie zB. Wer ist der aktuelle Gesundheitsminister gefragt werden. Ich wprde mich freuen wenn du mir darauf eine Antwort geben könntest.

Beste Grüße
Lisa
Heute: Sankt Hedwig Krh. Berlin

Ich sollte Zeit von 9 bis 16 Uhr einplanen. Zu beginn sollten sich immer 2 Bewerber interviewen um sich dann gegenseitig der Gruppe vorzustellen. Das fand ich sehr nett da man alle kurz kennenlernen konnte. Danach gab es reichlich Informationen über das Krankenhaus und im Anschluss einen kurzen Wissenstest, in dem in erster Linie Allgemeinbildung gefragt wurde. Dann wurde eine Liste ausgelegt, wer wann sein persönliches Gespräch hat. Die Veranstaltung wurde vom Schulleiter und 2 Lehrerinnen geführt. Ich empfand den Tag und die Organisation als sehr angenehm. Nun heisst es 3 Wochen auf eine Antwort warten.

Schönste Grüsse Finya

lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden kommentarlos gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile mehr als 150 Seiten nicht alle lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Am Donnerstag hatte ich mein Vorstellungsgespräch im Öbiz Flensburg.
In der Einladung stand, dass es sowohl einen schriftlicher, als auch einen mündlicher Teil geben wird & wir uns von 9-12Uhr Zeit nehmen sollten.
Dort angekommen war bereits ein kleiner Raum für uns vorbereitet. Es standen Getränke zur Verfügung & auch kleine Namensschilder waren bereits vorbereitet. Insgesamt 6 Bewerber wurden erwartet, im Endeffekt waren wir jedoch nur zu viert - 2 Bewerber erschienen nicht, abgemeldet haben sie sich auch nicht. Nunja, bessere Chancen für uns. :-p
Es kamen 2 Sehr nette Damen in den Raum & erzählten uns als erstes etwas über die Schule & allgemeine Dinge über die Ausbildung. Beide machten einen sehr sympatischen & herzlichen Eindruck. Man fühlte sich sehr wohl.
Wir hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und gingen dann direkt zur ersten von vier geplanten Aufgaben über.

Die beiden Damen verteiltem verschiedene Fotos aus dem Alltag einer Gesundheits- u. Krankenpflegerin auf dem Tisch. Ein Bild sollten wir uns aussuchen & dazu die Fragen "Was sehen Sie?", "Was spricht Sie besonders an?" und "Welche Verbindung hat dieses Bild zu Ihrem Berufswunsch?" beantworten. Wir hatten 10 Minuten Zeit. Da beide Damen vorher erwähnten, dass mit dieser Übung unsere Ausdrucksweise, sowie unsere Fähigkeit uns auf das Wichtigste zu begrenzen getestet werden sollte hielt ich mich relativ kurz. Dies kenne ich bereits, da ich derzeit eine Ausbildung zur Zahnmed. Fachangestellten absolviere & viel dokumentiere. Ich hoffe also diese Aufgabe gut gelöst zu haben. :-s
Als Nächstes folgte eine Diskussion über das Thema "Sollte Rauchen an öffentlichen Schulen verboten werden?".
Es folgte eine Pause von etwa 10 Minuten, in der wir Mädels uns untereinander austauschten.

Weiter ging es mit Aufgabe 3. Ein Puzzle, bei dem nicht miteinander gesprochen werden durfte, trotzdem kam es auf Teamwork an. Wir schafften es trotz kleiner Schwierigkeiten in der vorgegebenen Zeit. :-)
Die letzte Aufgabe war ein Rechtschteibest, in dem wir innerhalb von 3 Minuten falsche Wörter korrigieren sollten.

Zu guter Letzt folgten dann die Einzelgespräche, die zu meiner Überraschung sehr entspannt und lustig abliefen. :-) Sie fragten nach meinen Hobbies, danach was mein derzeitiger Chef zu meinem Berufswunsch sagen würde und natürlich wollten Sie wissen warum ich diesen Beruf erlernen möchte. Jedoch spielten sie darauf an, dass ich bereits 21 sei - ich hoffe, dass dies keine negativen Auswirkungen hat...
Nun warte ich jeden Tag wahnsinnig aufgeregt auf eine Email, einen Anruf oder einen Brief. :-D

Hatte mein Vorsteölungsgespräch im pflegeschulzentrum :)

Lief alles normal ab ich musste vor dem Gespräch sowas wie einen Aufsatz schreiben mit Erwartungen wünschen etc.
Danach was das Gespräch da kamen normale Fragen dran; wieso wir warum der Beruf etc.
Danach sollte ich kurz rausgehen und habe direkt meine mündliche Zusage bekommen, bloß sie meinten die hätten Bauchschmerzen da mein sozialverhalten nicht toll ist weil ich in der Schule mal Mist gebaut habe und sie meinten ich soll mich anstregen das ist Meine Chance die sie mir gern geben würden. Jetzt soll ich ein Pflegepraktikum für 2 Wochen machen und zwar schnell damit alles schnell geht und ich den Vertrag unterschreiben kann. Ist die Zusage jetzt sicher ??

Und sie sagten das keine sichtbaren tattoos und Piercings erwünscht sind, Piercings mache ich raus aber ich habe ein kleines tattoo am Handgelenke ein S 3 Sterne und einen Schmetterling habe Angst was zusagen da ich denke das mich das die Ausbildung kostet was mache ich da am besten ???

LG

Ich an deiner Stelle würde von Anfang an ehrlich sagen, dass du ein Tattoo hast. Denn spätestens an deinem ersten Praktikumstag wird es auffallen. Ich denke nicht, dass es dich die Stelle kosten wird. Eventuell wird sich eher deine Unehrlichkeit negativ auswirken.

Liebe Grüße

Ich war heute im Klinikum Region Hannover zum Bewerberauswahlverfahren.
Das fing um 9h an, ich war aber, wie 2 andere auch, schon 8:30h da. Wir durften uns im Flur an einen Tisch setzen und dort warten.
Ca. 9h waren wir dann vollständig, ich glaube 10 Mädchen und 2 Jungs. Dann haben sich die Leute vorgestellt, die uns interviewt haben.
Wir sollten uns Gedanken darüber machen, in welchem KH wir anfangen wollen und wann.
Da Platzmangel in der Schule bestand gab es keine Gruppendiskussion, sondern nur Einzelgespräche, die ca. 10min. gedauert haben.
Ich wurde z.B. gefragt, warum es jetzt GuK heißt und nicht mehr Krankenschwester (zum Glück hatte ich mich ein bisschen eingelesen) & ob ich das hinbekomme mit Schichtdienst und so. Lief alles seeeehr locker, wir haben auch viel gelacht.

Meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und ich freue mich schon auf eine Zu- oder Absage :)

Hallo zusammen!

Ich hatte lezte Woche ein Vorstellungsgespräch in Gießen, Uniklinik. Ich war 30 Minuten zu früh da. Allerdings fanden die das gar nicht toll. Stimmung war also im Keller. Ich kam sofort dran, waren ja schließlich noch 30 Minuten zum eig. Termin zeit, war auch weit und breit die Einzigste die dort war. Im Raum angekommen, ein junger Mann, eine Frau mit schlechtgelauntem Gesicht, und die Frau die mir die Fragen gestellt hat, pseudo freundlich.
Die Fragerei ging los, mit den üblichen standart Fragen " haben Sie gut her gefunden ? Sie wohnen ja weit weg" " Warum, wieso und weshalb KRANKENSCHWESTER "..
Die aller tollste Frage lautete " Was denken Sie, wo Sie eingesetzt werden?".. . Nun dachte ich mit 3-4 Stationen wäre es getan. NEIN die Dame wollte ALLE stationen wissen .. hat mich gedrängt zu überlegen und war dann auch total unfreunlich weil ich nicht alles wusste.
Weiter ging es mit " Was denken Sie was Sie in der Ausbildung lernen", nun war ich total verunsichert. Ich hatte ein totales BLACK OUT und wusste nur 3 Sachen.. . Nach dem ich auch die nicht alle beantwortn konnte brach sie das Gespräch nach gefühlten 5 Minuten ab.. . Ich dachte mich nur " nett lächeln und winken" und verabschiedete mich freundlich mit den Gedanken.. hier ganz sicher NICHT !

Lg. Miharu :lol:

Hallo ihr Lieben,

habe eine Einladung zu einem Bewerbertag im Klinikum Landsberg am Lech bekommen.
Ich soll mich auf ein persönliches Gespräch, einen schriftlichen und einen mündlichen Test einstellen - für das ganze soll ich 4!!!! Stunden einplanen...
Kann mir denn jemand sagen auf was ich mich gefasst machen muss?
Ich bin wirklich ziiiiemlich nervös...

hallo
ich hatte mein vorstellungsgespräch am 10.1.14. vorher mußte ich schriftlich diese 8 fragen beantworten:
1. wie war ihr bisheriger schulischer bzw. beruflicher werdegang und wie haben sie ihre pers. entwicklung gefördert?
2. schildern sie eine berufliche oder persönliche erfahrung, welche sie besonder geprägt hat!
3. beschreiben sie ihre stärken.
4. was tun sie für ihre körperliche und seelische gesundheit?
5. wo setzen sie ihre schwerpunkte während der ausbildung?
6. welches sind ihre zukunftsvorstellungen?
7. wie sind sie auf uns aufmerksam geworden?
8. aus welchen überlegungen heraus wollen sie die gewählte ausbildung durchführen.

das gespräch an sich war dann ganz locker, da ging es dann noch darum das es für mich immer ne ganz schön lange fahrstrecke ist (tägl.120km) und ob ich das dann mit meinen kindern, haushalt und partnerschaft unter einem hut kriege.
ich habe alle fragen beantwortet wie mir der schnabel gewachsen ist und zwei wochen später kam dann die zusage:)

Hallo Leute :)
Ich habe vor einiger Zeit mein Vorstellungsgespräch gehabt. Es nahm einen Zeitraum von 9:30 - 15:00 Uhr in Anspruch.

Das Vorstellungsgespräch lief in einer Art Assesmentcenter ab und wurde wie folgt gegliedert:

1. Vorstellung der Teilnehmer (wir waren 8)
2. Einteilung der Teilnehmer in 2 Gruppen a 4 Leute
3. Selbstpräsentation vor der eigenen Gruppe
Zwei Wochen vorher bekam ich eine Mail, in der man sich auf eine Präsentation vorbereiten soll. Man sollte einfach einpaar Infos zu sich selbst (möglichst ansprechend "Plakat) ausarbeiten und vortragen. Etwas Selbstgemachtes und Kreatives kommt natürlich immer gut an! :)
4. Bewerbungsgespräch
Hier wurde ich unter anderem gefragt: - ob ich mich über das Haus informiert habe, - warum ich den Beruf ausüben möchte, - was ich mir unter dem Beruf vorstelle bzw. was ich denke, was auf mich zukommt, - dann wurde ich nach einem Fallbeispiel gefragt (wie ich mit einem alten Menschen umgehe der ins Bett gemacht hat) und das wars auch schon
5. Pause
In der Pause konnten wir die Schule erkunden und in die Mensa gehen
6. Praktische Übung
In dieser war ich mit 2 Lehrerinnen in einem Raum, eine davon war meine Patientin. Mit dieser sollte ich ein Aufnahmegespräch führen (Wiegen, Größe ausmessen etc.). Dabei sollte ich auf ihr Schwindelgefühl (Grund ihres Krankenhausaufenthaltes) eingehen und sie notfalls stützen.
7. Selbstreflexion
Ich bekam einen Zettel mit einigen Fragen die ich wahrheitsgemäß beantworten sollte. Hierbei wurde speziell auf die Rechtschreibung geachtet.
8. Feedback
Am Ende fand ein kurzes Feedbackgespräch mit den Lehrerinnen statt. Sie gaben gute Rückmeldungen was man gut bzw. schlecht gemacht hat.

So, dass waren meine Erfahrungen bei dem Einstellungstest und ich muss gestehen, dass ich ein sehr sehr sehr schlechtes Gefühl hatte... :(
Beim Feedbackgespräch wurde mir gesagt, dass ihnen noch nicht klargeworden ist, warum ich den Beruf machen möchte.
Diese Aussage irritiert mich bis heute, da ich ähnliches gesagt habe wie die anderen Mitbewerber (diese hatten aber ein sehr gutes Gefühl nach den Gesprächen!). Ich fand sogar, dass ich triftige Gründe gebracht habe. Wahrscheinlich lag es einfach daran, dass ich bereits meine 2. Ausbildung anfange und mein Abitur nachgeholt habe bzw. nachhole.
Naja, daher hatte ich ein extrem schlechtes Gefühl und hab mit einer Absage gerechnet.
Nach 6-8 Wochen hatte ich dann aber doch die Zusage im Briefkasten :))) Ihr glaubt nicht, was das für eine Erleichterung war! Dieser Platz war mein absoluter Wunschausbildungsplatz (sehr große Klinik).

Also, auch wenn ihr n mieses Gefühl habt, ihr könnt euch auch Täuschen ;)
Seid einfach so wie ihr seid, so fährt man am besten!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

Mein Vorstellungsgespräch war ganz locker. :)
In der Einladung stand, dass ich mich um 8 Uhr in der Eingangshalle des KHs einfinden sollte.
So aufgeregt wie ich war, war ich schon um halb 8 dort. :mryellow:
Wir waren 8 Mädels, zuerst hat die Schulleitung etwa 40 Minuten lang etwas über die Ausbildung erzählt und uns noch mal gefragt, ob wir uns alle sicher sind, dass wir diese Ausbildung machen wollen. Sie sagte, sie hätten für das KH 14 bis 16 Plätze zu vergeben. (Relativ kleines KH.)

Dann gings auch schon mit den Einzelgesprächen los und ich musste bis 10 Uhr warten, bis ich dann endlich dran war.
Bei den Gesprächen war die Schulleitung, die PDL und jemand von der MAV anwesend.
Eigentlich hat nur die Schulleitung geredet und mir auch nicht wirklich Fragen gestellt, bis auf wie es mir in meinem Pflegepraktikum gefallen hat und warum ich nicht ins Büro möchte, da ich momentan mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung mach. Das wars eigentlich auch schon. Dann hat mir die PDL noch eine Frage gestellt, ob ich mit Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit zurecht käme und das wars auch schon.
Ich sollte am nächsten Morgen um 8 in der Schule anrufen und dort würde mir man dann sagen, ob sie mich nehmen oder nicht, da sie sich noch am Tag des Vorstellungsgesprächs entscheiden wollten.
Gesagt getan. Hab also angerufen und eine Zusage bekommen und mich riesig drüber gefreut. :cheerlead:

Erfahrung bei Einstellungsgespräch/Auswahlverfahren in Gruppen

Dieses Auswahlverfahren hatte in Heidelberg in der Akademie für Gesundheitsberufe stattgefunden:
Um 10Uhr wurden wir im Foyer abgeholt und sind dann als eine Gruppe von 10 Personen in einen Raum gegangen.
Dort wurden wir über die Ausbildung aufgeklärt und durften Fragen stellen. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt
und mussten ein Projekt durchführen. Das Projekt hieß 'Abenteuer in Beruf und Ausbildung'. Wir bekamen ein riesiges
Plakat und mussten das Thema mit Bastelzeug/Zeitschriften/Buntstiften wiedergeben. Dabei kam es auf die Zeit an
und natürlich auf die Teamarbeit. Nach dem 'basteln' musste jeder seinen Teil des Projektes erklären. Nach der Team-
arbeit haben wir uns einen Film angeschaut und mussten uns jedes Detail merken (Vorsicht! Damit meine ich jede
Kleinigkeit an der Patientin und nicht unbedingt die einzelnen medizinischen Fakten.) Wir hatten insgesamt 12min
Zeit um einen Test zu diesem Film auszufüllen (Multiple Choice und schriftliche Interpretation). Als nächstes machten
wir einen Rundgang im Haus, um die einzelnen Räume zu sehen. Inzwischen waren die Lehrer bereit uns für ein
persönliches Gespräch einzeln zu empfangen. Es wurde gefragt 'Warum dieser Beruf' und erwähnt dass man zu
wenig/genug Punkte im ganzen Auswahlverfahren hatte. Zunächst konnte man sich wieder ins Räumchen setzen
und auf die Antwort warten. Am Ende bekam man in einem weiteren Einzelgespräch eine Zusage/Absage und eine
Erklärung wie es zur dieser Entscheidung gekommen ist.

Hallöchen ihr lieben:)

Ich hab in den Nächsten Tagen einen Einstellungstest in der LWL klinik in Lippstadt.
Nun weiss ich aber leider nicht genau, was ich lernen soll und bin ganz doll am Verzweifeln :/
Ich bin Tierisch nervös, und weiss auch nicht, was in der Klinik in Arnsberg in dem Test vorkommt...

HILFE! :(

vielen Dank schonmal für die antworten =)