Hey Leute,
ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen!
mein "multimodales auswahlverfahren" begann um 08:15 und endete um 12:15. da die berufsschule auf einem riesigen Komplex ist, auf dem auch die dazugehörigen krankenhäuser sind musste ich mich zunächst irgendwie zurechtfinden. es war schon 10 nach 8 und ich war noch immer nicht an der berufsfachschule. auf jeden fall bin ich 08:20 doch, weil rt angekommen. ich dachte ja schon, dass ich garnicht mehr dran teilnehmen darf weil ich ja zu spät gekommen bin.
zu meinem glück war ich nicht die letzte! es kam dann noch eine danach an.
1. die erste "aufgabe" war eine selbstvorstellung. man sollte etwas über sich selbst sagen. die zwei lehrer die ständig mit dabei waren haben gemeint "versucht einen bleibenden eindruck zu hinterlassen. erzählt uns etwas über euch, an was wir uns später noch erinnern können." - gesagt getan - . ich habe von meiner band erzählt, dem gottesdienst den ich mitmache und dem italienaustausch an dem ich teilnehme!
2. wir bekamen einen text (es ging um den "alltag" auf einer station.) den wir auf einem plakat veranschaulichen sollten. außerdem sollten wir für uns selber eine überschrift dazu finden und dann in der gruppe nochmal eine. der text war relativ komplex und schwierig geschrieben. dazu wurden uns wieder eininge fragen gestellt "diskussion".
3. einzelgespräch. mich persönlich wurde gefragt, wieso ich mich dafür entschieden habe. was mir daran spaß macht und welche negativen aspekte der beruf mit sich bringt. außerdem wurde ich befragt, wieso ich gerade in spanisch so gut bin
komisch...aber es war recht lustig weil die lehrerin die mit mir das einzelgespräch geführt hat, mir gesagt hat, dass ihre nichte ab nächsten schuljahr auch spanisch haben wird und sie sich jetzt hoffnungen macht, dass sie auch so gut sein wird wie ich
ich hab ihr halt bisschen was darüber gesagt, wieso mir das so gefällt und das ich später wenn ich mal etwas älter bin auch in spanischen/lateinamerika für einige zeit "leben" möchte.
4. wir fünf bewerber waren die schülersprecher und sollten eine mottowoche unter dem motto "gesundheit" planen. jeden tag sollte etwas neues sein und die schüler sollten möglichst auch nach der woche gesünder leben (gesünder essen und sport betreiben).
5. sollten wir unserem gegenüber die hände eindcremen und einen verband machen! natürlich habe ich den verband total falsch gemacht. aber was wurde mir, denk ich, nicht besonders negativ angerechnet
alles in allem hat mir das total viel spaß gemacht. es war ne super atmosphäre und die anderen vier mitstreiterinnen waren total nett und ich hab mich wirlich mit jedem gut verstanden. allerdings weiß ich nicht wirklich auf was besonders geschaut wird. (vielleicht kann da ja mal jemand was zu schreiben). sie haben nur gesagt, dass sie testen wollen ob wir mit dieser art und weise des "unterrichtes" an der schule zurecht kommen. eigentlich komme ich mit diesem sehr lockerem und experimentellen unterricht gut zurecht weil wir bei uns an der schule selbst diese art vom unterricht haben.
auf jeden fall hat es mir echt viel spaß gemacht und ich hoffe, dass es klappt
Butter Blume