Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

DRK Anschar-Schwesternschaft: Das waren die einzigen, die mich telefonisch kontaktierten. Es wurde auch schon ein kleines Vorstellungsgespräch am Telefon geführt. Lebenslauf, Praktika, Motivation. Vorab musste ich auch noch einen Online-Test der DRK Schwesternschaft HH bearbeiten. Danach kam das persönliche Gespräch. Die Dame erzählte mir nur noch was über die Möglichkeiten nach der Ausbildung und den Ablauf. (15 min Telefonat, 20 min Gespräch)

imland-Klinik Rendsburg: Zuerst fand eine kleine Info-Veranstaltung statt mit Flyern, Plakaten und Präsentation der Schule und der Klinik. Man konnte Fragen stellen. Dann gings auch schon los mit Einzelgesprächen. Wir waren vier Bewerber und kamen nacheinander an die Reihe. Insgesamt fünf Personen waren bei dem Gespräch anwesend, u.a. der Schulleiter, die PDL, die Kursleitung, der Betriebsrat. Es wurden die üblichen Fragen nach dem Lebenslauf, der Motivation, den Hobbies (Sport?) und den Erfahrungen im Praktikum gestellt. Nach 20 min war der Spuk auch schon wieder vorbei. (45 min Info, 20 min Gespräch)

Öbiz Flensburg: Assessmentcenter mit fünf Bewerbern. Zuerst stellten sich die Damen vor, dann wurde uns etwas über die Ausbildung, die Schule und die beiden Kliniken erzählt. Danach gings los.
1.
Aufgabe: Ein Bild aus mehreren auswählen und beschreiben, was man damit mit dem Beruf verbindet, warum… 10 Min Zeit (kam mir vor wie 10s).
2. Aufgabe: Diskussionsrunde „FSJ für alle Schulabgänger verpflichtend wegen Fachkräftemangel" (10 min)
10 Min Pause

3. Aufgabe: Jeder bekam einen Umschlag mit Papierschnipseln. Wir mussten ohne miteinander zu reden, die Schnipsel so austauschen, dass jeder ein gleich großes Quadrat hatte. Das war überhaupt nicht einfach, wir überschritten das Zeitlimit von 10min um 1min. Schwierig war auch, dass man die Quadrate auf verschiedene Weise zusammensetzen konnte, aber es nur eine Möglichkeit gab, dass jeder ein Quadrat hatte. Und das in der vorgegebenen Zeit ohne Reden oder sonstige Kommunikation.
4. Aufgabe: Kleiner Rechtschreibetest, 10 min.
30 min Pause
5. Gespräch: Dauerte 5 bis 10 min. Es wurde nur eine Frage gestellt „Warum Pflege ?“

Klinikum Nordfriesland: Wir waren 12 Bewerber. Zuerst wurde uns etwas über Klinik, Schule und Organisatorisches erzählt. Es gab drei Etappen:
  1. Aufgabe: Diskussionsrunde + Präsentation „Was ist Pflege“ (40 min) Anschließend sollten wir über ein Buch oder einen Film berichten, den wir gut finden und warum wir ihn weiterempfehlen würden. Außerdem wurden uns Bilder gezeigt und wir sollten erzählen, was uns einfällt (Darwin, Evoltion) (20 min)
  2. Aufgabe: Vorstellungsgespräch 20 min, Lebenslauf, Motivation, Praktika, Warum Pflege…
  3. Aufgabe: Praktische Übungen. Händedesinfektion, Beinwickel, Armfixierung, Verbandswechsel bei Kanülenzugang. (30 min)

Jetzt heißt es warten….

Hallo,ich habe in paar Tagen ein Vorstellungsgespräch in Neuss im Fachbereich Krankenpflege.Ich soll für den Termin ca.60 Min.einplanen.Es kommt eine kurze,schriftliche Aufgabe zu bearbeiten und dann ein persönliches Gespräch.Hat jemand eine Ahnung was mit der schriftliche Aufgabe gemeint ist?

Grüße Gosi

Ich habe auch noch einen Tipp für alle (baldigen) Abiturienten.

Mich haben sie nicht mit den üblichen Fragen gelöchert, sondern haben mich hauptsächlich gefragt, ob ich nicht doch lieber studieren möchte.

Liebe Grüße
Krusty

Hallo,ich habe in paar Tagen ein Vorstellungsgespräch in Neuss im Fachbereich Krankenpflege.Ich soll für den Termin ca.60 Min.einplanen.Es kommt eine kurze,schriftliche Aufgabe zu bearbeiten und dann ein persönliches Gespräch.Hat jemand eine Ahnung was mit der schriftliche Aufgabe gemeint ist?

Grüße Gosi

Hast du das Vorstellungsgespräch für das Lukas Krankenhaus? Ich hatte meins auch dort und da hieß es vorab auch, dass man ca. 60 Min. Zeit einplanen muss und es eine kurze, schriftlich zu bearbeitende Aufgabe gibt. Ich erkläre mal kurz, wie es war:

Es gab 3 DIN A4 Seiten. Auf Seite 1 sollte man erklären, was für uns die Attraktivität dieses Berufes ausmacht und weshalb wir ihn erlernen möchten.
Auf Seite 2 sollten wir erklären, was wir alernativ tun, wenn es mit dem Berufswunsch nicht klappt.
Auf Seite 3 gab es eine Geschichte, deren Situation wir erklären sollten. (Eine ältere Patientin wird quasi lieblos von zwei Pflegerinnen versorgt; diese führen nebenbei noch Privatgespräche etc.)

Bei dem Vorstellungsgespräch danach sitzt du der Direktorin und der Pflegeleitung gegenüber. Dort muss man sich noch einmal einhand seines Lebenslaufs frei vorstellen. Du solltest auf jeden Fall sehr gut erklären können, weshalb du diesen Beruf unbedingt ausüben willst! Lerne auch etwas über die Ausbildung ansich: was es für Fächer oder Lerneinheiten gibt, wieviel Theorie- und Praxisstunden, etc. Je mehr du darüber Bescheid weißt, umso besser. Ich wurde auch gefragt, welche Hobbys ich habe und was meine Familie zu meinem Berufswunsch meint. Wenn du bisher noch kein Praktikum in der Pflege hattest, musst du die beiden Damen überzeugen, dass du dennoch die richtige Wahl bist. Du kannst ihnen auch anbieten, noch ein Praktikum in deren Hause vor Ausbildungsbeginn zu machen. Sollten deine Noten nicht besonders gut gewesen sein, erkläre dich vor den beiden, wie du zukünftig mit dem "Lernen umgehen" wirst. Auch solltest du darüber Bescheid wissen, welche Aufgaben eine GuK hat und was für Eigenschaften man dafür benötigt.

Mich haben die beiden Damen zum Schluss etwas verunsichert. Ich dachte eigentlich, dass ich für die beiden nicht in Frage käme - habe aber dennoch direkt und noch vor Ort von den beiden eine Zusage erhalten. Entschieden habe ich mich aber letztendlich doch für ein anderes Krankenhaus.

Huhu, ich war ja heute im Vivantes Neukölln zur Infoveranstatung und zum Einstellungstest.
Für die, die das noch vor sich haben hier mal eine kurze Zusammenfassung :)

Wir waren eine sehr kleine Runde, von 21 eingeladenen Personen waren nur 8 da.
Das wäre wohl aber die Ausnahme, sagte Frau Dietz, die Veranstaltung geleitet hat.
Sie war wirklich nett und lustig.
Angst braucht man zumindest keine zu haben.

Halb 9 gings gleich los mit einem Einstellungstest.
Zuerst ein Diktat, dann einen Text den man sich in 5 Minuten einprägen muss und zu dem man dann 6 Fragen beantworten muss.
Dann gibt es noch einen Fragebogen bei dem alle Fragen bis auf die Matheaufgaben als MUltiple Choice-Aufgaben gemacht sind.
Dabei geht es um Deutsch, Allgemeinwissen (hauptsächlich Politik), Mathe und Logik.
Die Aufgaben waren teilweise schon etwas kniffelig, aber insgesamt sollte der Test eigentlich zu schaffen sein.
Dann ging es in den PC-Raum um dort eine Art Persönlichkeitstest zu machen.
Weiß nicht so ganz wie ichs anders beschreiben soll :gruebel:

Es wurden halt Statements aufgestellt und man musste auswählen, inwiefern die auf einen zutreffen oder eben nicht ;)

Anschließend gab es dann noch eine Infoveranstaltung wo man was über Klinik, Ausbildungsabläufe, Außeneinsätze etc. erfahren hat und wo man anschließend Fragen stellen durfte.
War wirklich interessant.

Alles in allem also ein interessanter lehrreicher Tag.

Achso, ob man zum Vorstellungsgespräch kommen darf erfährt man 2-4 Wochen später, wenn die Tests ausgewertet sind.

Hallo Leute,

habe mich hier auch mal angemeldet um euch von meinen (lückenhaften) Erfahrungen zu erzählen.

Ich habe auf der Vocatium 2012 (Berufsmesse in Bielefeld) mit verschiedenen Leuten von Krankenhäusern geredet und durfte auch schon meine Bewerbung abgeben. Kurz darauf war eine Einladung zum Vorstellungsgespräch da. Das habe ich morgen um 14:00 und freue mich schon ein wenig drauf, aufgeregt bin ich noch nicht, das kommt meistens kurz davor.
Naja, ich hatte leider den letzten Absatz nicht gelesen, wo drauf stand, dass man sich spätestens bis zum 08.07.12 gemeldet haben muss. Als ich mich jetzt drauf vorbereitet habe, ist mir das aufgefallen und habe da natürlich sofort in meiner Verzweiflung angerufen. Und die freundliche Dame nur so: "Ja, dann kommen Sie morgen."
Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ´ne Erleichterung war.
Falls es jemanden interessiert, werde ich auch morgen meine Erfahrungen schildern und nach Absage oder Zusage auch schreiben, um welches KH es sich handelt ;)

Hallo ich bin hier neu, und möchte euch alle um eine Hilfe bitten!!!!
also habe am Freitag den 3 August ein Vorstellungsgespräch im KBZ Haan hat jemand Erfahrung damit??? Ich sollte ca. 60 Min. Zeit einplanen da vorab eine kleine Aufgabe gelöst werden soll.
Was kommt auf mich zu??? BITTE BITTE BITTE UM HILFE!!!
danke im Voraus!!!!!!

Versuch doch ganz einfach mal, ein paar seiten der 1490 Beiträge vor deinem hier zu lesen, da werden auch sie gehelft...

oder einfach oben rechts bei "Thema durchsuchen" Stichwort eingeben - geht schneller ;-)

Hey Innusik2012..
Du hast Glück, weil ich jetzt im September meine Ausbildung selber im KBZ Haan beginne. Also als ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin, wurde ich zu einem Raum geführt. Da lagen halt ordentlich viele Bilder auf dem Tisch, auf denen man bestimmte Situationen sah wie z.B. wie eine Pflegerin eine ältere Dame im Rollstuhl rumschiebt oder eine Pflegerin einer älteren Frau ein Brot schmiert. Und du hast dann glaube ich 20min Zeit dir ein Bild auszusuchen und deine Gedanken dazu aufzuschreiben...Wie sich die Person fühlt, was sie denkt und all sowas..
Und glaube mir, schreib wirklich ALLES auf, was dir in den Sinn kommt...Auch fragen die dich dann im Gespräch nochmal, welche Gedanken dir kamen und wie du darauf kamst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück :)

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor einigen Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch,
allerdings in der Klinik wo ich am
wenigsten hinwollte, was sich dann auch ganz schnell
bestätigte als ich da war...
Die Dame die das Gespräch leitete war suuuper
unsympathisch und ich weiß nicht, ich wusste einfach,
dass ich da nicht hingehöre, konnte es aber dennoch ganz gut
zum üben nutzen :D
Im Test kamen aktuelle Politiker dran und ich wurde dann
im Gespräch gefragt, warum Politik genau als GuK wichtig sei..
ich hatte irgendwie keine richtige Antwort und sagte dann
etwas von Gesundheitsministerium und ggf Änderungen dort..
och war wohl auf dem richtigen weg, wusste dann aber nicht
weiter... Die Antwort interessiert mich aber immernoch
Vielleicht weiß ja einer von euch warum Politik für
Krankenschwestern so wichtig ist...?!

Sie hat mich eben angerufen und... Sie NEHMEN mich..
Ich weiß nur noch nicht ob ich Zusage, habe morgen
das nächste Gespräch :D

Also mein Tipp an alle die VSG haben, ruhigen Kopf bewahren und denken bevor man antwortet :)

Hatte gestern mein VSG und heute ZUSAGE :) :)

Hallo ihr lieben,

hatte auch vor einigen monaten, im lkh wiener neustadt (österreich), einen vorstellungstermin.
am ersten tag hatten wir einen test. da war logisches denken gefragt (zahlenreihen, analogien usw.) war eigentlich zu schaffen.

danach wurde ich zu einem assessment eingeladen. was ich total verhundst hab! ich war sooo wahnsinnig nervös, weil mir die ausbildung so wichtig ist/war, dass ich kein wort heraus gebracht habe. sonst bin ich eigentlich ein mensch der nicht auf den mund gefallen ist und sehr kommunikativ!

auf jeden fall hab ich nach dem assessment die schule mehr od weniger abgeschrieben und wollte mich schon für das nächste schuljahr bewerben!

doch 2 wochen danach bekam ich endlich die antwort! AUFGENOMMEN! ich hab mich so wahnsinnig darüber gefreut!!!!
jetzt beginnt die ausbildung am 17. september! also 2 wochen noch!

also macht euch keinen kopf, wenn man ehrlich ist und seine gefühle zeigt, mit dem herzen spricht und bissi grips hat funktioniert das schon!!!! :) :)

lg

Hallo Nadin,

ich habe in Deinen Beiträgen gelesen, dass Du jetzt doch in der Uniklinik anfängst. Mich würde interessieren, warum Du
genau da eigentlich nicht hin wolltest, da ich selbst mit dem Gedanken spiele. Gehst Du über das DRK dort hin oder bist
Du direkt angestellt worden. Und werden bei dem DRK-Vorstellungstag tatsächlich keine Mathe- und ähnliche Fragen ge-
stellt?
Vielen Dank für Deine Antworten :roll::roll:

1/2 Seite lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile knapp 150 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hallo,

ich hatte gestern meinen Vorstellungsgespräch bei der Vitos in Hadamar. Eigentlich verlief das Gespräch meinerseits nicht schlecht. Ich hatte auf allen Fragen eine passende Antwort ... was mir immer wieder aufgefallen ist, dass ein Pflegelehrer sich immer wieder was notiert hat und am Ende des Gesprächs hieß es wir melden uns in 4-6 Wochen wieder wegen organisatorischen Sachen. Es war bestimmt so ein Fragebogen wo man die Schüler bepunktet ... kennt sich einer vielleicht damit aus? Und wenn ich mich nicht ganz täusche kam bei mir 13 raus. Jetzt mache ich mir seit gestern Abend als Gedanken ob ich jetzt unter den "guten" bin oder unter den schlechten ... :s

halloooo, also ich wollte ganz gerne von meinen vorstellungsgesprächen erzählen und vielleicht sind meine verschriftlichen erfahrungen sogar etwas hilfreich :emba: also erstmal wollte ich nur kurz anmerken, dass alle gespräche sehr positiv verlaufen sind..... ja ich habe von jeder schule zusagen bekommen XD
ich fange einfach mal mit der franziskus schule an. hier bestand mein vorstellungsgespräch nur aus einem halbstündigen einzelgespräch mit dem schulleiter. aber ganz so einfach war das gespräch leider doch nicht.... der schulleiter hat die ganze zeit viel über mein praktikum nachgefragt und wiederholt gefragt was meiner meinung nach eine krankenschwester ausmacht und was sie zu tun hat. außerdem wollte er viel über mein bio LK wissen und auch aus welchen gründen ich kein biologie studieren wollte. ihr könnt mir glauben, dass ich irgendwann etwas gereizt war.
mein nächstes vorstellungsgespräch an der hildegard schule dauerte doch schon etwas länger (3stunden). hier war ich zusammen mit zwei weiteren bewerbern. am anfang gab es zuerst eine allgeimeine informationsrunde... also über die schule und über die ausbildung.
dann gab es einen kurzen test, für de wir eine halbe stunde zeit hatten.
in diesem test wurden fragen gestellt warum wir krankenschwester werden wollen, was wir als alternative machen würden, wo wir schwierigkeiten sehen, etc.
danach gab es ein gruppengespräch wo wir zusammen über die fragen und unsere antworten dirkutierten. direkt danch fand das einzelgesräch statt. aber mein gespräch dauerte nicht sehr lange, wenn es hoch kommt vielleicht zehn minuten (?). mein gespräch bestand hauptsächlich aus einer einzigen fragestellung, bin ich mir wirklich sicher???? und die ganze zeit über versuchte ich meine gesprächspartnerin davon zu überzeugen, dass ich mir sicher bin obwohl ich erst 17 bin.
mein letztes gespräch am uniklinikum dauerste etwas länger von 9-15uhr. aber in der zeit gab es viele pausen. :wink1:
ganz am anfang bekam jeder von den ungefähr zehn bewerbern ein namensschild mit einem punkt drauf. die punkte dienten für die spätere gruppenarbeit. jeder mit dem selben punkt kam in eine gruppe.
zuerst gab es eine allgemeine informationsrunde über die ausbildung als kinderkrankenschwester. danach kam der test. wir hatten eine stunde zeit. der test besteht aus einem aufsatz, rechenaufgaben (dreisatz, prozentrechung), geographieaufgaben und fragen über die UNO.
danach kam die gruppenarbeit. jede gruppe bekam eine fragestellung zur bearbeiten. die daraufhin erstandene präsentation musste dann vorgestllt werden. aber jeder in der gruppe musste einen mündlichen beitrag liefern.
und zum schluss kamen die einzelgespräche. die einzelgespräche dauerten ungefähr 20 minuten.
so das war alles was mir noch zu meinen vorstellungsgesprächen eingefallen ist.
hoffentlich ist der beitrag etwas hilfreich. :)

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich habe eine wichtige Frage. Ich soll in Wuppertal bei der Akademie für Gesundheitsberufe an einem Auswahlverfahren teilnehmen das aus praktischen Übungen und einem persönlichen Gespräch besteht, das Ganze dauert von 8-15 Uhr o.O. Könnt ihr mir vil sagen wie ich mich darauf vorbereite und was für praktsiche Übungen vorkommen. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, egal wie^^.