Hatte am 22.01.13 mein Bewerbungsgespräch in Goslar.
Los ging es um 10 Uhr , ich war relativ nervös da mir öfter von Freunden , die im Metall und Elektrotechnik Bereich Bewerbungsgespräche hatten , gesagt wurde das wenn sie so früh antreten sollten meist ein Einstellungstest statt fände. Nachdem ich mich erstmal auf dem Gelände zurechtfinden musste fand ich doch recht schnell die Pflegeschule. Vor dem Gebäude standen viele Leute ich dachte in diesem Moment : " Die warten bestimmt auf ihr Gespräch oder den Test ".
Ich ging hinein und ins erste Stockwerk. Im Flur standen noch mehr Schüler die ich vermeintlich für Bewerber hielt. Mir kam eine Frau entgegen und fragte mich ob ich der Bewerber sei. Nach einem kurzen Gespräch über meine Anfahrt und den Verkehr brachte sie mich zu einem Tisch im Flur auf dem ein Zettel lag welchen ich ausfüllen sollte. Wenn ich fertig bin sollte ich warten bis man mich abholt.
Ich sollte aufschreiben wie ich auf gerade DIESE Ausbildung gekommen bin , welche Erwartungen ich habe , welche Ziele ich habe und ob ich Vorkenntnisse in der Pflege habe. Von hinten sah mir immer mal wieder einer der Schüler über die Schulter und sie gaben mir kleine Tipps. Nach guten 10 Minuten war ich fertig und wartete darauf das man mich holt. In der Zeit in der ich wartete unterhielt ich mich mit einem Schüler.
Dann ca. 5 Minuten später wurde ich abgeholt und wir gingen in einen relativ kleinen Raum mit zusammengestellten Tischen. Nachdem sich die 2 Frauen gesetzt hatten gab ich ihnen die Hand und setzte ich mich auch. Wir mussten noch kurz auf eine weitere Frau warten die meine Bewerbungsunterlagen holte. Als sie herein kam stand ich auf und gab ihr die Hand. Dann ging es los.
Wieder unterhielten wir uns kurz über meine Anfahrt und den Verkehr. Dann sollte ich kurz etwas über mich erzählen.
Ich erzählte ihnen woher ich komme , wie alt ich bin und was ich z.Z mache (Fachabitur).
Dann fragten sie warum ich mich gerade für diese Ausbildung und diese Schule entschieden habe.
Ich sagte ihnen das ich meine Entscheidung nach dem 1 Jährigen Praktikum in der 11 Klasse der FOS getroffen habe und dann warum ich mich für diese Ausbildung entschieden habe.
Danach fragten sie wie ich von dieser Schule erfahren habe , ob ich auf ihrer Website war und ob ich weiß welche Kliniken alle mit der Schule zusammenarbeiten.
Zum Glück hatte ich mir die Website mehrmals gut durchgelesen und konnte so auf alle Fragen recht gut antworten.
Dann wurde mir erklärt wie viele Tage Urlaub ich haben würde und von wem dieser verteilt wird , wie hoch die Vergütung ist , in welchen Kliniken man eingesetzt wird , wo die Kliniken genau liegen , wie viele Stunden Praxis und Theorie es in den 3 Jahren geben wird und das es 6 Monate Probezeit gibt.
Danach fragten sie mich ob ich noch Fragen hätte. Ich fragte wie entschieden wird in welche Kliniken man kommt , wie groß die Klassen sind , ob alle Kliniken gut mit Bus und Bahn erreichbar sind und ob wir diese Fahrten selbst bezahlen müssen und wann man das erste mal auf Station ist.
Man sagte mir darauf das besonders die Klinik in Claustal- Zehlerfeld nur schwer mit dem Bus zu erreichen ist , es allerdings auch engagierte Schüler gab/gibt welche die 25 Kilometer Hin&Rückweg mit dem Fahrrad fahren. Dann fragten sie mich ob ich einen Führerschein habe da es doch bequemer, besser und günstiger ist mit dem Auto zu fahren. Zum Glück habe ich meinen schon mit 17 gemacht (!).
Dann redeten wir noch kurz über Wohnmöglichkeiten in der Umgebung und auf dem Gelände der BFW Goslar. Auf welchen Stationen ich in meinem Praktikum war , warum ich nach meinen Praktika in Krankenhaus (6 Monate) und Altenheim (6 Monate) doch den Beruf des Krankenpflegers und nicht den des Altenpflegers erlernen möchte , und zu guter letzt "Warum sollen wir gerade SIE nehmen?" Auf diese Frage habe ich von Anfang an gewartet , auch wenn ich eher mit " Was sind ihre Schwächen /Stärken" gerechnet habe.
Zu aller letzt sagten sie mir das die Entscheidung ob ich genommen werde oder nicht , bei der Verwaltung liegt und niemand in diesem Raum das entscheidet. Was mein Blick erhaschen konnte als ich aufstand und ging , war ein Zettel auf dem mein Name stand und verschiedene Felder waren die mit 1-5 Bewertet wurden.
Dann bedankten sie sich für mein kommen und ich mich für das sehr nette Gespräch. In 2 - 8 Wochen würde man sich dann bei mir melden und ihre Entscheidung mitteilen.
Alles in allem war das Gespräch sehr locker und die 3 Frauen sehr nett. Mein Gefühl als ich raus ging war ein doch relativ gutes.
Gestern , also 1 Woche und 2 Tage später habe ich Post bekommen. Beim Anblick des großen Umschlags rutschte mir mein Herz erstmal in die Hose , ich dachte in einem so großen Umschlag können doch nur meine Unterlagen zurück gekommen sein. Aber nein , so ein Arbeitsvertrag braucht eben auch ein wenig Platz (!) Und der war auch drin. (!) Am 01.09.13 geht es dann für mich los
Ich hoffe ihr müsst nicht zu viel lesen und ich konnte ein wenig helfen