Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

1/2 Seite lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile knapp 150 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Huhu,

also ich hatte vor paar Monaten ja ein Bewerbungsgespräch, was nicht so gut gelaufen ist. War auch mein erstes und ich wollte da eigentlich nicht 100% hin. Und das hat man mir sicher auch angemerkt. Und ich war auch noch ein bisschen zu schüchtern.

Aber heute hatte ich ein Gespräch, wo ich auch hinwill und es lief auch besser :)
Ich war gleich viel selbstbewusster und hatte auch ein besseres Gefühl. Aber jetzt muss ich 2-3 Wochen warten.

Deswegen sag ich nur: Macht euch nicht so viel Gedanken bleibt locker.

Hallo Leute,

hier meine heutige Erfahrung in Göppingen beim Eignungstest.
Wir waren fast alle pünktlich dort, um 8 sollte es los gehen, mit 10 Minuten verspätung fing es denn an.
Wir waren 16, bunt gemischt. Ganze DREI Männer waren dabei (39, 30,22) bei uns Mädels war ich natürlich die älteste mit meinen 42 Jahren :mryellow:

Der Ablauf war ungefähr so:

- Begrüßung
- Gegen Interview (5 Minuten zum gegenzeitigen kennen lernen) anschliessend Vorstellung des Partners vor den Rest

- Klein Vortrag über die Schule

- 10 Minuten Pipi/Raucher Pause

- Gruppendiskution (1 Gruppe Für und 1 Gruppe Gegen einen vorgegebenen Thema) 10 Minuten vorbereiten, 10 Minuten gegen diskution

- Geschiklichkeitstest: 3 Gruppen, drei Themen zur Auswahl, jede Menge Knettgummi um unsere Fantasie frei laufen zu lassen :razz1:
DAS hat echt viel Spaß gemacht! Anschliessend Vorstellung des Kunstwerks, mit dem Warum wir diesen Thema ausgesucht haben und jeder in der Gruppe mußte was sinnvolles dazu erzählen.

- Schriftlichen Test: Text lesen, zusammenfassen, Meinung äußern (20 Minuten, lange Text und nur 1 DIN A4 Seite zu verfügung)

- Klinik Besichtigung (30 Minuten)

- Mittagspause

- Um 13:45 ging es weiter mit einem Paukenschlag: Die die es nicht gepackt haben am Vormitag wurden raus komplimentiert. Nett, aber verstörend irgendwie :cry:, "Es heißt nicht Sie wären nicht gut, nur die anderen waren besser"

Wir hatten alle irren Angst, verständlicheweise.

Acht andere und ich hatte das Glück bleiben zu dürfen, für die VG. :flowerpower:

Ich sag`s euch, so eine Achterbahn der Gefühle hatte ich langer nicht mehr erlebt!!

Ich kam als vorletzte dran und war um 16:30 fertig, und glücklich das es geschaft war!
Wir bekommen Post in den nächsten 3 Wochen und da steht dann fest ob und wann ich starten darf. Drei Wochen! In Worten:

DREI WOCHEN :beten:

Es war ein sehr harten Tag. Die jungen Dinge die mit dort waren haben genau so geschwitzt wie ich, teilweise taten sie mir richtig leid. Am schlimmsten war als die anderen gehen mussten. Und ich mein Glück kaum fassen Könnte!

Der Schulleiter ist sehr nett und freundlichen gewesen, sehr menschlich und um uns bemüht.

Beim persönlichen Gespräch waren noch 2 weitere Herren anwesend, leider weiß ich noch nicht einmal mehr wie sie hiessen, geschweige wer sie waren :emba:

Nichts von dem worauf ich mich vorbereitet hatte ist vorgekommen: Politik, Allgemeinwissen, MATHE (habe ich bis zum abwinken geübt) und und und, aber dafür weiß ich nun bestens Bescheid über unsere Land :king: hat auch was!

Mein Rat an alle die noch ran müssen: nur Mut! Es ist alles halb so schlimm, seid Ehrlich und natürlich und vor allen habt Selbstvertrauen das es klappt, das ist nämlich schon die halbe Miete!

Ich werde euch auf dem laufend halten und hoffe das die DREI WOCHEN schnell vorbei gehen!

Du kannst auch "Thema durchsuchen" "Bonn" eingeben. Dann geht es schneller.

Oder lies hier 10 Seiten quer. Was anderes geschieht in Bonn auch nicht.

Vielleicht hilft es dir auch, dass das LKH Bonn schon seit einiger Zeit LVR-Klinik heisst. Mit dem Begriff solltest du fündig werden und es ist auch gut, dass im Vorstellungsgespräch zu wissen.

Hi leute nun schildere ich mal meinen Ablauf:
Ich hab mich erst Ende Januar 2012 in einer klinik beworben. Dachte mir, dass des eh schon zu spät ist, um sich zu bewerben, weil auf der homepage stand, dass, man sich 1 Jahr zuvor bewerben sollte....
Aber ich dachte mir ich versuch einfach mal mein Glück, wie so meine Chancen sind....
Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, bekam ich gleich 2 Tage danach einen termin für ein Vorstellungsgespräch;-)
Nun zum Vorstellungsgespräch:
Beim Gespräch selber waren der Schulleiter und eine Praktikantin dabei...
Sie fragten mich de üblichen Sachen, wie, warum in diesem KH, warum mich nehmen, was ich mir unter der ganzen ausbildung vorstelle..... War immer ganz ehrlich und bei manchen fragen wusst ich dann nimmer weiter, was ich antworten soll....(hab ja schon ne ausbildung gemacht, und se wollten wissen, welche eigenschaften ich von dem beruf mit ins KH mitnehmen könnte...) Aba ich hatte de ganze Zeit immer ein Dauergrinsen;-)
Danach durfte ich noch fragen stellen...
Mensch, wenn ich mir denke, ich hab mir Tage davor sooo... den Kopf zerbrochen, wie es abläuft etc.... Und dann war es echt gar net so schlimm....
Also an nem Donnerstag war des Vorstellungsgespräch, und se meinten, es dauert so 2 wochen, bis ich bescheid weiß...
Gleich am dienstag bekam ich nen Umschlag vom Klinikum zugechickt... Ich dachte mir erst, oh NEIN, de schicken mir meine Bewerbung zurück.... Aber als ich aufmachte, hielt ich den Ausbildungsvertrag in den Händen;-) ich wAr so mega Happy, für des, dass des meine einzige bewerbung war und ich gleich genommen wurde;-) ab 1.10.12 gehts los ;-D

Hallo,
am 18.04. habe ich der Schulleitung meines Wunschklinikums eine E-Mail geschrieben, da heute eine Ausbildungsmesse statt fand und habe nachgefragt ob es möglich wäre die Bewerbung am Messestand abzugeben. Ein paar Stunden später hatte ich eine sehr nette E-Mail der Schulleitung im Postfach, in der sie schrieb, sie wäre selbst am Stand und sie würde sich freuen, wenn ich meine Bewerbung abgeben würde.
Heute war ich dann auf der Messe und als ich mich vorstellte, hat sie sich sofort an mich erinnert.
Ich habe ihr meine Bewerbung überreicht und sie hat mich gefragt was ich zur Zeit mache, ob ich schon mal etwas mit der Pflege zu tun hatte, welchen Schulabschluss ich hätte usw.
Dann wollte sie wissen ob ich mit 4 Kindern wirklich die 3 jährige Ausbildung machen wolle, auf meine Antwort kam ein :WOW! und dann fragte sie mich:"ab wann wollen sie denn die Ausbildung beginnen? Im April?" Da ich in der Bewerbung stehen hatte zum nächst möglichen Zeitpunkt war ich natürlich auch für April offen.
Sie sagte sie würde sich meine Unterlagen in ruhe ansehen und sich dann bei mir melden.

Ich fand das Gespräch sehr positiv, gefreut hab ich mich am meisten darüber, dass ich meinen Namen sagte und sie gleich wusste wer ich bin.

Jetzt fängt das warten an....

Meine Erfahrungen beim Vorstellungstag im Uni Klinikum Bonn über die DRK Schwesternschaft.

Wir waren eine Gruppe von 12 Leuten und fanden uns um 9Uhr in den Räumen der Schwesternschaft in Bonn ein. Wir wurden freundlich empfangen und haben mit einer kurzen Vorstellung angefangen. Die zwei Damen von der Schwesternschaft waren wirklich super nett; die eine Dame hat dann die Schwesternschaft samt ihrer Angebote und Inhalte vorgestellt. Anschließend gab es eine Einteilung in 4er Gruppen und wir durften zu einem Thema eigenständig "diskutieren". Dies dauerte ca. 20min. und die Damen sind umher gegangen und haben sich Notizen gemacht. Im Anschluss gab es einen Bogen mit 4 Fragen, die wir in ganzen Sätzen zu beantworten hatten.

- Welches Anforderungsprofil wird an das Krankenpflegepersonal gestellt?
- Mit welchen Schwierigkeiten können Sie im Pflege Alltag konfrontiert werden?
- Charakterisieren Sie sich; nennen Sie jeweils 3 Stärken und 3 Schwächen?

( die 4. Frage bekomme ich leider nicht mehr ganz zusammen)

Als wir damit fertig waren, wurde ein kleiner Imbiss aufgestellt - wirklich sehr, sehr nett. Danach sind wir mit dem Bus auf den Bonner Venusberg gefahren und sollten uns um 13Uhr im Ausbildungszentrum des UKB einfinden.

Dort wurden wir in 3er bzw. 2er Gruppen aufgeteilt und sollten uns auf die Reihenfolge einigen, in der wir "antreten" wollten. Anwesend war eine der Damen vom Vormittag und der stell. Schulleiter. Der Schulleiter ist sehr nett und freundlich.

Das Gruppengespräch dauerte ca. 35min. und war nicht spektakulär. Die ganze Aufregung war wirklich umsonst. Es wurden einige Fragen gestellt, was wir bereits für Erfahrungen (Praktika etc. ) gesammelt haben, warum wir diesen Beruf erlernen wollen, wie wir mit dem Lernen zurechtkommen... In 10-14 Tagen wollen sie sich melden; a) entweder direkt mit Vertrag in der Post, der innerhalb von 14 Tagen zurück gesandt werden muss oder b) einer Absage.

Mein Fazit: Sehr nett und höflich, aber die UKB ist nicht das KH wo ich gerne hin möchte. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich eine Absage erhalten werde. Der Schulleiter war zwar wirklich sehr freundlich, aber man merkt eben doch, ob die "Chemie" stimmt oder eben nicht. Ich habe ihn nicht überzeugt - und er mich auch nicht.

Hallo.
Hab gestern mein vorstellungsgespräch beim lvr klinikum bonn gehabt. Ich war so nervös dass ich fast vergessen habe wie ich heisse. Das ganze gespräch hat ca 15 min. Gedauert. War nicht so schlimm wie ich mir gedacht habe. Nur paar fragen wie : über mich was erzehlen und warum lvr. Hab sofort zusage bekommen und ab 1.10 jehts los. Jetz soll ich warten auf mein vertrag. Bin so glücklich

Dann will ich heute endlich auch mal meine Erfahrungen schildern, wo mir die Erfahrungen in diesem Forum schon so sehr weiter geholfen haben :)

Ich hatte am Donnerstag ein Gespräch im Städtischen Klinikum in München.
Ich bin über Nacht hingefahren, da ich doch 430 km zurücklegen musste, und war dann etwas müde als ich ankam ;) Um neun Uhr ging es los. Wir waren 11 Leute (wenn ich mich richtig erinnere) und zu allererst nahmen wir in einem großen Raum Platz und ein sehr netter Herr erzählte uns (nachdem wir unsere Namensschilder gefunden hatten) viel über die Akademie, die Kliniken und den Ablauf der Ausbildung. Er machte auch öfter mal kleine Witze und war ein wirklich symphatischer Kerl :)
Danach wurde uns ein Bogen ausgeteilt, jede bekam ein anderes Fallbeispiel. (Eine meiner Vorschreiberinnen hat das bereits erwähnt und ich denke es sind immer noch die gleichen Fallbeispiele). Meins war, wie ich mit einem Patienten umgehe, der sich gegen die Pflege wehrt. Leider habe ich noch kein Praktikum gemacht und konnte nur intuitiv antworten, aber das ging schon :)
Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, ich gehörte zur ersten Gruppe (5 Leute) und wir wurden als erstes zusammen gesetzt. In dieser etwas kleineren Gruppe wurden wir nach unserer Motivation gefragt, es wurden Fragen zum Lebenslauf gestellt und dann sollten wir alle unser Fallbeispiel erläutern. Am Ende durften wir ganz viele Fragen stellen und das wars dann auch schon.
Zwei Wochen muss ich jetzt auf eine Antwort warten und ich hoffe wiiiiirklich seeehr, dass diese positiv ist!!! Nach diesem Vorstellungsgespräch will ich da unbedingt hin!!

Also sei euch gesagt: Wenn ihr ein Vorstellungsgespräch an der Akademie des Städtischen Klinikums in München habt...keine Angst, freut euch drauf! Ich verspreche euch, dass es ganz locker und cool wird :)

Hallo,

ich hatte heute mein 3. Bewerbungsgespräch. Waren halt die Standardfragen, aber die meinten auch, da sie so wenig Plätze für den Bereich Krankenpflege zur Verfügung haben bieten sie noch welche für die Kinderkrankenpflege an. Eine Bewerberin meinte zu mir, wenn jemand so eine Frage stellt, soll man sagen "Nein, ich möchte aber Gesundheits- und Krankenpflegerin werden." Das hab ich ni9cht gesagt, ich meinte, ich kenn mich dort mit der Pflege noch nicht so aus, würde es aber nicht ausschließen und dann meinten die, ich sollte mich doch deswegen nochmal melden.

Wollten die nur testen ob ich leicht umzustimmen bin oder mir wirklich eventuell einen Platz als Kinderkrankenpflegerin anbieten?

Hey Engelchen!

Bei mir war es genau umgedreht! Ich habe mich als Kinderkrankenschwester beworben und es waren keine Plätze mehr da, also wollten sie wissen, ob ich auch Krankenschwester werden würde. Hab ja gesagt, daraufhin haben sie mich eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Ich denke nicht, dass sie dich austesten wollten...aber die Methoden sind eben verschieden.

Hallo!
Ich bin hier ganz neu dabei, 34 Jahre alt, Medizinische Fachangestellte + Krankenpflegehelferin und habe mich nun entschlossen doch nochmal eine Ausbildung als GuK`in zu absolvieren. Inzwischen habe ich 2 Einladungen auf meine Bewerbungen erhalten, worüber ich erst einmal sehr sehr froh bin. Im Juni bin ich an einer Pflegefachschule zu einem Eignungstest/Vorstellungsgespräch im Anschluss eingeladen und ich bin doch schon ziemlich nervös. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen was für ein Test mich an diesem Tag erwarten könnte, zumal doch sehr sehr viel Zeit eingeplant wurde. Beginn ist um 8 - Ende ca. 16.30 Uhr.... - das wird ein ganz schön langer und aufregender Tag. Es macht mich sehr nervös, da ich einfach nicht weiß wie ich mich am besten vorbereiten kann ? Ich möchte einfach nicht ganz so blöd aus der Wäsche kucken ....
Sind es Testaufgaben? Mathe, Deutsch, Fragen zu medizinischen Themen ? oder etwas ganz ganz anderes ? Hilfe ....
Auf der Homepage des Krankenhauses/der Pflegeschule wurde wie folgt beschrieben :
getestet werden; Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit ...
das kann ja alles mögliche sein, oder ?
Naja, ....liebe Grüße

Einfach diesen Thread lesen - was da nicht drinsteht, wurde noch nicht erfunden...

Bei mir war es genau umgedreht!

bei mir war das auch so. die GKP plätze kriegen sie wenn überhaupt dann grad so voll, die GKKP sind sehr beliebt.
ich denke nicht dass eine frage da irgendwie ne fangfrage oder hinterlistig sein soll, ich glaube sie wollen wirklich einfach wenn sie jemand gut finden ihm gern einen platz geben, und wenn die GKKP voll sind dann eben bei den GKP.
ich hab sofort gesagt dass es für mich gar nicht in frage käme GKP zu lernen, ich hab dann sofort eine zusage für GKKP gekriegt, allerdings für ein jahr später. bin dann zum glück noch auf der warteliste aufgerückt :)

1/2 Seite lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile knapp 150 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Also ich hatte heute mein Bewerbungsgespräch in der Akademie in München für ein Ausbildungplatz als OTA.
Das ganze fing um 9:00 an und konnte bis 15 Uhr dauern, kommt halt darauf an ob man als erster oder als letzter die Einzelgespräche hat.
Wir waren 10 Leute, 8 davon waren OTA Bewerber und 2 davon ATA.
Um 9 wird man in den Konferenzraum gebeten, 2 sehr nette Damen haben sich vorgestellt danach ging eine von denen raus und die andere erzählte uns etwas über die Ausbildung.Nach der kurzen Powerpoint Präsentation bekommt jeder ein Fallbeispiel der meiner Meinung nach nicht so schwer war , man muss halt logisch denken können und sich in die Situation hinein versetzen können wir haben circa 20-30 Minuten Zeit bekommen und dann mussten wir es abgeben das ganze verlief schriftlich.Später ging es mit den Einzelgespräche weiter. Man wird nach seiner Motivation gefragt, was man sich unter dieser Arbeit vorstellt udn wie man bei einer Stresssituation reagiert und natürlich stellen sie auch fragen zum eigenen Lebenslauf,Zeugnisse,Praktika dass ist dann halt individuell.Naja und die Antwort bekommen wir nach 2-3 Wochen aber eine Bewerberin bekam gleich die Antwort was ich etwas ätzend fand aber kann man nichts machen. Im großen und ganzen sehr entspannt keinerlei Motive zur Aufregung wirklich alles nett und sehr vertraut.