Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ich fürchte mich so sehr vor morgen...ich habe da meinen Einstellungstest in Wolfsburg für die Ausbildung zur GuK....nur ist Mathe leider ein großes Problem bei mir...ich hatte eine 4 auf dem Abgangszeugnis...ansonsten bin ich was sprachliches oder in biologie angeht top fit...mathe ist meine einzige schwäche was soetwas angeht....meint ihr, daran könnte es scheitern? Ich mache mir große sorgen...ich lerne die ganze Zeit schon, seitdem ich die Einladung zum Test habe...aber es ist schwierig für mich...die abschlussklasse hatte ich 2009 ...also schon lange keine intensive beschäftigung damit gehabt...und wenn ich schon daran denke, das wir keinen taschenrechner benutzen dürfen...horror :(

Ich fürchte mich so sehr vor morgen...ich habe da meinen Einstellungstest in Wolfsburg für die Ausbildung zur GuK....nur ist Mathe leider ein großes Problem bei mir...ich hatte eine 4 auf dem Abgangszeugnis...ansonsten bin ich was sprachliches oder in biologie angeht top fit...mathe ist meine einzige schwäche was soetwas angeht....meint ihr, daran könnte es scheitern? Ich mache mir große sorgen...ich lerne die ganze Zeit schon, seitdem ich die Einladung zum Test habe...aber es ist schwierig für mich...die abschlussklasse hatte ich 2009 ...also schon lange keine intensive beschäftigung damit gehabt...und wenn ich schon daran denke, das wir keinen taschenrechner benutzen dürfen...horror :(

:mrgreen:

Noch näher dran gehts nicht mehr...

Wird also vermutlich an der Auffassungsgabe scheitern. Oder falls du irgendetwas in ganzen Sätzen schreiben musst. Ich mag auch ... aber nicht in der Form :)

Hatte heute Vorstellungsgespräch im ST.Vinzenz Hospital in Dinslaken.
Zuerst einen Bogen mit 3 Fragen ausfüllen:

1. Was ist Ihre Motivation Gesundheits und Krankenpflegerin zu lernen?

2. Was machen Sie , wenn Sie den Beruf nicht lernen können?(oder war es "Hier nicht lernen können?)

3. Fallbeispiel : 87 jährige Frau mit Oberschenkelhalsbruch liegt im Kh , 2 Schwestern kommen rein , grüßen kurz und fangen dann Privatgespräch untereinander an , keiner küpmmert sich um die Frau/mit ihr wird beim Lagern nicht geredet und zum Schluß steht der Nachttisch so weit weg , dass Frau nicht an ihr Wasserglas kommt.
Wie schätzen Sie die Situation ein?

Habe natürlich geantwortet :
1. Geld
2. mich erschiessen
3. Pech gehabt.

Nein - natürlich nicht :D

Dann ging es damit in ein Büro , wo ein jüngerer Mann und eine etwas ältere Frau waren.
Fragen wie "Was stellen Sie sich unter dem Beruf vor ", "Wie ist die Ausbildung aufgebaut ", Lenenslauf erklären , "Haben Sie Probleme mit jüngeren Leuten" , "Haben Sie Probleme in einem katholischen Haus zu arbeiten" , "Was machen Sie in der Freizeit?" (der der letzten Frage war der Mann sehr begeistert von meinem Kleinen Münsterländer - gibt das Pluspunkte? gg)

Nun 2-3 Wochen warten

hallo zusammen,

also ich hatte gestern mein vorstellungsgespräch im klinikum kemperhof als gesundheits und krankenpflegerin.
um 9uhr hatte ich mein termin.
ich kam erstmal 20minuten zu früh. als ich mich erstmal umschauen wollte in welchen raum ich musste, stand da die tür offen von dem stel.schulleiter. der hat mich direkt gesehen und naja , habe mich dann vorgestellt, aber er wusste schon das ich es bin..
dann hat er mir ersteinmal einen zettel in die hand gedrückt wo stand was ich mir unter dem beruf vorstelle. sollte ich ausfüllen und dann zu ihm bringen.
als ich dann fertig war, bin ich rüber dann habe ich dort platz genommen. er rief noch eine kollegin dazu die dann auch platz genommen hat und während er mir dann fragen gestellt hat hat sie sich dann immer irgendwas mit notiert. ??? warum??

die erste frage war , erzählen sie etwas über sich..
dann fing ich halt an..
was ich halt komisch fand war , dass er mich NUR über den beruf ausgequetscht hat.. es wurden keine weiteren fragen gestellt, wie z.b. stärken ,schwächen, wieso gerade sie und nicht jemand anderes, also diese standard fragen wurden garnicht gestellt. ausser welche hobbys ich hätte. ist das denn normal das er mir rein garkeine standard fragen gestellt hat?? heißt das es war keine interesse von ihm aus da? heißt das es wird eh ein nein??
dann wurde mich gefragt wie ich das mit meinen kindern mache? habe 2.
habe gesagt , das wir in einem haus mit meinen schwiegereltern leben und meine schwiegermama selbst erzieherin ist die die kinder dann halt mitnimmt oder mein mann sie dann abholt oder ich, kommt dann auf die schicht an.
dann haben sie gefragt ob ich ein problem damit hätte für 3tage wegzufahren . habe da nein gesagt. weil wenn ich angenommen werde , werde ich mit den anderen die genommen werden irgendwohin fahren zum kennenlernen und werden spiele gemacht und unterricht.
ob ich einen führerschein habe und ein auto . beides trifft auf mich zu..

zum schluss des gespräches hat er gesagt das die noch vorstellungsgespräche haben und sich in 2wochen melden.
ja dann hat mir der nette herr die jacke gehalten sozusagen wie ein gentelman und naja. er und ich haben uns dann für das gespräch bedankt und tschüss..

was meint ihr??
wird das ein nein oder ja? oder keine ahnung??
schon komisch das da keine standardfragen gestellt wuden.

jetzt bin ich total aufgeregt..

Hatte heute Vorstellungsgespräch im Katholischen Klinikum Duisburg - ach die heissen ja nun seit 2 Wochen Helios Kliniken Duisburg

Fing wieder chaotisch an : Bus kam 10 Min zuspät und als ich die Pflegeschule suchte , fielen mir die Matschflecken an meiner - frisch gewaschenen - Hose auf.
Und dann noch ohne Beurteilung - was sollte da noch schief gehen? ;o)
Zuerst gab es von der Sekretärin einen Bogen , den man aber später ausfüllen sollte. Gab ihr meine beglaubigte Zeugniskopie und sagte das ich keine Beurteilung bekommen habe. Worauf sie meinte "Ist wohl mit Arbeit verbunden" *meinte die andere Schule*
Dann warten - wir waren 6 Leute.
Kurz darauf ging es 2 Etagen höher in einen Raum , wo wir den Bogen ausfüllen sollten.
Name , Anschrift , Kleidergrösse, welche Krankenhäusr man auswählen würde und 2 Fragen:

- Erklären Sie Teamfähigkeit
- Was ist Konfliktfähigkeit

Dafür hatten wir 30 Min Zeit , dann kamen 2 Dozentinnen der Schule und erklärten den Ausbildugsverlauf.
Danach ging es zu den Einzelgesprächen.
Und wenn man mich nun nicht nimmt , dann weil ich "ich" war ;o)
Ich hatte Matschflecken auf der Hose , mein Reissverschluss ging dauernd auf und mein Pony blieb auch nicht so liegen wie er sollte - was soll ich mich nun noch verstellen? *gg*
Die 2 Frauen waren super nett und ich fing an zu reden und zu reden..
Zuert Lebenslauf noch mal erzählen , wieso nicht Altenpflege (habe gleich gesagt das mir die super viel Spaß macht ), erklärt wieso im Pflegedienst auch Pflegehilfskräfte mitfahren (das wußte die eine Frau garnicht und fragte) , wurde gefragt was mir daran so ein Spaß machte (beantwortet mit "Es ist nicht nur Spaß oeder wer hantiert gerne mit Aussscheidungen rum" , aber auch , dass ich nie soviel gelacht habe , wie in dem Praktikum/Praxiseinsatz. Das dann auch wieder erklärt)
Dann kam die Frage " Unsere Erfahrungen zeigen , dass Leute mit Hauptschulabschluss mehr Probleme im Unterricht haben. Was meinen Sie dazu?"
Und nun hatte ich beide Kurse im Kopf , die ich nun mitgemacht habe/mache und ohne gross zu überlegen "Das kann ich verstehen , wenn ich ehrlich bin - ab und zu schlage ich auch die Hände zusammen wegen so manchen Mitschüler" *zur Erklärung : der Schulabschlusskurs war grauenhaft und der Altenpflegehilfekurs ist ab und zu nicht viel besser - rede nun nicht von der Ausbildung*
Das rutschte wirklich einfach so raus..bezog sich nun auch eher auf die 2 Kurse.
Habe dann versucht das ein wenig richtig zustellen mit "Aber wenn man etwas wirklich möchte , muß man etwas dafür tun . Dann ist der Schulabschluss egal" *hoffe ich habe es wirklich gesagt und nicht nur gedacht*
Man fragte wie mich theoretisch mitkomme - gut ;o)
Mir wurde dann noch gesagt , dass man merkt wie stolz ich auf das bin , was ich bis jetzt ereicht habe , bewundert das in dem Alter (ey ich bin nicht alt gg) noch zu machen.
Dann wurde gefragt ob ich noch Fragen hätte - verneinte das und dann kam ein "Wunschlos glücklich" worauf ich sagte "Fast - SIE können mich noch glücklicher machen"
Es wurde in den 10 Min viel gelacht ;o)

Das wars..wenn man mich nun nicht möchte - Pech.

Waren übrigens auch welche vom letzten Vorstellungsgespräch da - die hatten - bis auf eine - alle schon Absagen. Nur eine und ich haben noch keine Antwort.

Guten Morgen an alle zusammen!

Ich moechte meine Erfahrung bei einem Vorstellungsgespraech in der Berliner Charité mit Euch teilen. Mir hat dieses Forum vor dem Gespraech sehr geholfen, um mich vorzubereiten und deshalb hoffe ich, dass mein Beitrag einen aehnlichen Zweck erfuellen wird.
Man hatte mir zu Anfangs gesagt, dass in jedem Fall Prozentrechnung und Dreisatz beherrscht werden sollte, woraufhin ich mich gleich ans Lernen gemacht hatte, denn mein Abi ist schon ne Weile her. Ich hatte auch chemische Zeichen wiederholt, Blutgruppen, die Biologie des menschlichen Koerpers, Allgemeinwissen (Politik Grundfragen, etc.), und ---- nichts kam dran.

Was gefordert wurde war folgendes:
a) ein privates Gespraech von 20 min mit konkreten Fragen zu Dir, die aus Deinem Lebenslauf hervorgehen.
b) eine Gruppenaufgabe: eine Bruecke ueber zwei Tische bauen; vorhandene Materialien: ein Stapel Papier, Scheren und etwaige Kleber. Die Krux an der Sache war, dass auf dieser Papierbruecke eine Flasche Wasser halten sollte. Dafuer hatten wir (ca. 6 Personen, Maedels und Jungs) eine halbe Stunde Zeit. Es ging darum unser Gruppenverhalten zu beobachten. Dafuer gabs Punkte von der Pflegeleitung, die uns eifrig dabei zuschaute. Danach die Frage, wie wir uns selbst einschaetzen und unsere Aufgabe in der Gruppe. Dies im Kreise der gesamten Gruppe.
c) Eine halbe Stunde, um einen Aufsatz zu verfassen zum Thema: Schreibe einen Brief an einen Freund und berichte ihm von Deiner Motivation einen Krankenpflegeberuf auszuueben. Warum, Ideen, Wuensche, Ziele, etc.

Ich hoffe, dass Euch diese Zeilen helfen koennen.

Liebe Gruesse,

Sabrina.

Hallo zusammen,

ich muss erstmal sagen ich habe mich wie verrückt beworben. da ich 2kinder habe und verheiratet bin und 24j. bin ist es schwer für mich.
jedenfalls habe ich eine einladung bekommen . habe zum antwort brief paar fragen.

und zwar stand dort ich soll, einen handschriftlichen abgefassten lebenslauf in prosaform ( WAS IST PROSAFORM?)
und einen handschriftlichen abgefassten brief an einen freund oder freundin ,indem Sie Ihre berufswahl begründen.

zum tagesablauf;
10.00-10.10 begrüßung

10.10-10.40 aufwärmung , vorstellung der bewerber

10.40-11.15 gruppendiskusion ( WAS WIRD DA DISKUSSIERT?)

11.15-12.00 testübung,bearbeitung eines fallbeispiels ( WAS WIRD DA GENAU GEMACHT)

12.00-12.30 mittagspause

12.30-14.45 einzelgespräche,zeitgleich:praktische übung (WAS MEINEN DIE ZEITGLEICH PRAKTISCHE ÜBUNG?)

14.45-ca.15.00 gemeinsamer abschluss..

ich bin da voll aufgerägt, ich meine nach meinem abschluss bin ich schwanger geworden und habe geheiratet, dann noch ein 2tes kind hinterher.
ja und nun bin ich da nicht mehr so fit in schreiben , textübungen.

Prosa

Prosa ist die sachliche einfache Form der Rede.

In der Gruppendiskussion wird ein Thema vorgegeben, das dann in der Gruppe bearbeitet wird. Ob das über den Beruf, akuelle Berichterstattung, Hobbies oder sonst was ist, wird erst bei Diskussionsbeginn bekannt gegeben. Meist achten die Lehrer auf Wortwahl, Diskussionsbereitschaft und Einhaltung der einfachen Regeln (ausreden lassen der anderen, Störung des Verlaufes, ...)

Bei zeitgleich ist gemeint, daß die ganze Bewerbergruppe in Kleingruppen eingeteilt wird, die einen kommen zum Gespräch, während andere die praktische Übung machen.
Was ich mir grad gut vorstellen kann, ist, daß die Testübung eine Vorbereitung auf die praktische Übung sein kann. Das ist aber jetzt nur eine Idee von mir.

Hallo leute,

ich hab mir das alles mal durch gelesen , fand es ziemlich interessant was ihr so für erfahrungen gesammelt habt.
Ich hab das alles noch vor mir.

Habe am freitag einen Brief von der Medizinischen Hochschule Hannover bekommen. Das die mich zu einen Vorstellungsgespräch einlanden und für einen test.

noch eine info dazu ich hab mich als Medizinische Fachangestellte beworben . Ich wollte euch fragen ob jemand von euch das schon mitgemacht hat und was das für ein test ist. wollen die einen einstellungstest machen oder wollen die einen test ob man schon einen verband anlegen kann oder so ? würde mich riesig freuen auf antwort.
hab am 14.2 mein gespräch

hatte heute mein VG im Universitätsklinikum Mannheim für die Ausblidung zur G-u-KINDERkrankenpflegerin.
war ganz ganz toll. das schönste bisher!
wir waren 5 bewerber, sehr verschieden ;)
wir haben eine große vorstellungsrunde gemacht inkl. Motivation für den Beruf und warum genau dort.
Dann gabs eine Diskussionsrunde wo eben in die Gruppe versch. Fragen gestellt wurden (zB welche konflikte könnte es mit eltern von kleinen patienten geben oder sowas)
danach haben wir den image film der klinik geguckt (20min) und mussten einen fragebogen mit "stichproben" beantworten.
lief super und alle waren sehr nett. ich hoffe es klappt!

Vorstellungsgespräch in Buchholz! Erfahrungen???

Hey! :D
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im Klinikum Buchholz und würde gerne wissen ob schon jemand dort Erfahrungen gemacht hat. :D
Dort gibt es doch eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Bewerbungsgespräch, oder ? Wie lange wird das Gespräch denn so in etwa dauern?? Gibt es vielleicht auch einen Test?? Und wo setzt das Krankenhaus die Prioritäten??? Schulnoten, Gespräch, Test, ?? Der ganze Spaß soll ja insgesamt ca. 5 Stunden dauern. Würde mich freuen wenn jemand den Ablauf dort kurz schildern könnte :D
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D

Hey! :D
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im Klinikum Buchholz und würde gerne wissen ob schon jemand dort Erfahrungen gemacht hat. :D

Ich hab Dich mal hierher verschoben.

Du kannst oben in der hellblauen Leiste unter "Thema durchsuchen" gern Dein Ausbildungskrankenhaus eingeben. Ansonsten gibt's hier viel Lesestoff und das Rad wird auch in Buchholz sicher nicht neu erfunden.

hallo an alle,

ich hatte am 2.2. meinen einstellungstest....
hatte auch einen riesen bammel davor wie viele hier...:beten:
aber es war halb so wild....:klatschspring:

also es gung um 9 uhr los...
es waren von 35 nur 23 da, die in 2 gruppen eingeteilt wurden...
als erstens hatten beide gruppen in verschiedenen räumen
den eignungstest mit 4 blättern und dazu eine std zeit...
dabei ging es um allgemeinwissen, mathe, politik,erdkunde, bissl rechtschreibung und die frage warum man sich für diesen beruf entschieden hat
alles in allem war test wirklich machbar!!!

danach waren die teamtest...
1. wir mussten zuerst zu einem thema "plege in der gesellschaft" eine präsentation erstellen und vorführen mit aufkleben und anpinnen, ausschneiden und so, auch ganz easy
das dann in 15 min zusammengefasst und aufgeschrieben
2. im anschluss ein diskussionsthema zu dem jeder seine meinung sagen konnte
und dann wieder aufschreiben wie wir das fanden usw.
3. nach einer pause ging es dann mit dem praxis teamtest weiter, wir hatten verschiedene utensilien bereit gestellt und mussten uns einen partner suchen und mit ihm die übung durchführen.....wir sollten uns die hände unseren partners ansehen und dann entscheiden welche pflegemaßnahmen wir durchführen wollen...im wechsel dann der war partner dran...
im anschluss mussten wir das einschätzen, und begründen warum wir das so gemacht haben
als 4. kam eine kleine gruppenübung in dieser zu 4 versucht werden musste einen matte auf der wir standen, komplett umzudrehen und dabei nur auf der matte zu bleiben.....war lustig....
dann zum Schluss das wichtigste wie ich dachte, das gespräch....hat keine 10 min. gedauert, fragen zum warum man diesen beruf erlernen möchte, bissl lebenslauf und bewerbung duchgesprochen und die frage ob ich mir vorstellen könnte nochmal zur schule zu gehen8)

die andere gruppe hatte genau das gleiche nur im anderen ablauf nach dem schriftlichen eignungstest....

so gegen 15 uhr waren wir fertig und auch ein bissl ko als ich zuhause war....
ich konnte 2 nächte nicht schlafen weil ich alles immmer wieder im kopf durchgespielt habe, und mir meine chancen ausgerechnet hab....ich wusste garnet obs gut war oda nicht, weil man ja net weiß wonach genau gegangen wird....

aber ich hatte schon 4 tage später meine zusage im kasten:klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring::klatschspring:

und fange nun am 01.04. meine ausbildung zur gukp an.....:beten::beten::beten::beten:
freu mich sehr....
im märz haben wir noch einen begnungstag.... da werden nochmal alle organisatorischen dinge erklärt

Hallo Leute,

ein Vorstellungsgespräch (2012) hatte ich zur Gesundheits - und Krankepflegerin im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus (Hannover).

Die Fragen waren folgende:

1) Was können Sie uns über sich erzählen?
2) Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
3) Praktikum (Aufgaben)
4) Was wissen Sie über unseres KH?
5) Welche Fragen haben Sie an uns?

Beim Gespräch waren zwei freundliche Frauen (Leitung). Vorher musste ich schriftlich einen Formular mit drei Fragen ausfühlen: Name, heutige Tätigkeit, welche Kenntnisse über diesen Beruf haben Sie, warum haben Sie den Wunsch eine Krankepflegerin werden.
Die Kleidung war ganz normal. Wichtig ist sauber und gepflegtes Aussehen. Keine Tatoo und Piersing.
Die Antwort mit Zusage oder Absage wird nach 14 Tage mit dem Brief kommen.

Viel Spaß beim Gespräch und viel Glück für die Zukunft!!!

Hallo,

Also ich war jetzt zweimal zum Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur GuKK an der Uniklinik Dresden.
Das erste mal im November (für März) und jetzt nochmal (für September), da ich für März nur auf der Warteliste steh.

Beide Vorstellungsgespräche waren vom Ablauf her ungefähr gleich.

Bevor es überhaupt los geht, bekommt man einen Fragebogen zum ausfüllen. Darin wird nach der Person selbst gefragt, Schulabschluss, Praktika, Warum will man diese Ausbildung, Wie stellt man sich seinen beruflichen Werdegang vor, Stärken, Schwächen, usw.
Wenn man diesen Bogen ausgefüllt hat, klopft man an die Tür und wird herein gebeten.
In diesem Klassenzimmer findet man sich dann zwei Frauen gegenübersitzend (es waren beim zweiten Gespräch NICHT die gleichen wie beim ersten).
Als erstes Stellen sich die beiden Frauen vor und dann soll man sich selbst vorstellen und nochmals erzählen warum man diesen Beruf erlernen möchte und von Praktika berichten. Die beiden Frauen (meist führt eine das Gespräch) unterhalten sich dann auf dieser Basis dann mit einem.
Es werden zwei Beispiel Fälle abgefragt (beim zweiten nur einer).
Dannach darf man noch selbst Fragen stellen, insofern man welche hat (ich hab mir vorher welche überlegt, aber die beiden haben die schon automatisch im Gespräch beantwortet) und ist entlassen.
Im November wurde mir gesagt ich bekomm bis Mitte Dezember bescheid (die Email kam pünktlich zum 15.12!) und diesmal kommt die Nachricht wohl erst April/Mai, da noch bis Mitte April Gespräche laufen.

3 Seiten lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinner, worum es in den Thread geht:

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert. __________________

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor kurzem ein Auswahlverfahren in der Bildungsakademie des UKE in Hamburg. Wir waren eine gemischte Gruppe von ca. 18 Leuten, die sich entweder für einen Ausbildungsplatz als GuK direkt am UKE oder am AKK beworben hatten (zum Teil auch einige für das Duale Pflege-Studium an der HAW Hamburg).
Am Anfang gab es eine kurze Vorstellungsrunde, bei der jeder kurz erzählt hat wie er heißt, wie alt er ist und was er gerade macht. Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt und in der Gruppe musste dann jeweils eine Kooperationsaufgabe (Planung eines Sommerfestes) gelöst werden. Danach gab es eine kurze Pro- und Contra-Diskussion bei der jeder eine These zog und jeweils zwei Proargumente nennen musste und anschließend zu der These eines anderens zwei Contra-Argumente nennen sollte. Danach war eine praktische Übung dran bei der eine Figur vorgemacht wurde, die man dann mit einen anderen Mitstreiter "nachmachen" sollte. Darauf folgte dann ein kurzer Test bei dem man Fakten zum jeweilien Krankenhaus nennen sollte, in welchen Bereichen GuK tätig sind, tagespolitische Themen, wer ist der Bundespräsident, wer Gesundheitsmininster, wie kann man umweltfreundlich arbeiten etc ... Danach kam noch ein sehr kurzes Einzelgespräch (zwischen 5-10min), wo jedem Bewerber ganz individuelle Fragen gestellt wurden passend zum Lebenslauf bisher, aber die Motivationsfrage mussten alle beantworten. Zum Abschluss konnte man in der großen Runde noch einmal Fragen stellen und abschließend sollte man noch eine kurze Selbsteinschätzung schreiben. Das ganze dauert 4 Stunden, klar ist man aufgeregt, aber das ganze lief sehr locker ab und alle waren super freundlich. Innerhalb von 14 Tagen wollen sie sich jetzt melden, mal gucken was das wird...
Euch viel Glück!

Die beklopptesten Fragen

Moin Moin,
also ich war Montag in einem Haus da haben sich mir die Zehnägel hochgestellt. Einen dicken gemacht von wegen "Einstellungstest"-- na na na nicht zusammen setzen--Abgucker fliegen raus...und so.... . Hatte bis dahin mächtig Respekt (mit 45 macht man auch nicht mehr jeden Tag so einen Einstellungstest.
Teil 1 war dann ein Diktat----nachvollziehbar.
Tel 2 war ein Allgemeinbildungstest Hier die Higlights

- Wer war der letzte Bundespräsident (inflationäre Frage, wollt schon fragen ob sie die Mimose meinen oder den Schnäppchenjäger)
- Wer ist der neue Kandidat der großen Koalition
- Diverse EINFACHSTE Abkürzungen sollten erklärt werden (GmbH, s.o., z.B. undsoweiter)
- die Hammerfragen kamen aber noch: Wie sind die Vereinsfarben der Alemannia Aachen (wuuuhaaaa) UND wer
moderiert die Sendung "germanys next top model"

Teil 3 waren dann noch 4 Matheaufgaben Prozentrechnen, 3-Satz, eine Logikfrage

Das wars

Das Niveau der Fragen halte ich für durchaus zu bewältigen, läßt mich aber auch am Niveau der Ausbildung zweifeln.

Also ich denke man sollte sich zu den Einstellungstest wirklich nicht so sehr einen Kopp machen

schönen Tag allen.

Druckerpresse

Muss ich die Vereinsfarben von Alemania Aachen kennen? Ich bin ja nicht mal hundertprozentig sicher, um welche Art Verein es sich handelt. :emba: