Servuuuus!
Ich habe vor etwas längerer Zeit in diesem Thread schon einmal meine Erfahrungen zu einem Vorstellungsgespräch/Einstellungstest kund gegeben.
Leider habe ich diesen nicht bestanden und wurde milderweise ausgedrückt auf die "Warteliste" gesetzt. Da es aber für mich eher nach einer feigen Absage klang (denn es stand weder drauf welche Warteliste für welchen Aubildungsmonat noch sonst was Verdächtiges) habe ich mich noch um ein paar andere Kliniken bemüht.
Ich habe mich u.a. auch an der MHH Hannover beworben und wurde dann zum Bewerberauswahlverfahren eingeladen, davon möchte ich kurz berichten:
Als ich ankam (ich war die Erste, war locker über ne Stunde zu früh da, aber was willste machen wenn man soweit weg wohnt und mit Zug anreist
) wurde ich in einem Warteraum gebeten mit großem Tisch.
Nach und nach kamen immer mehrere Mitbewerber hinzu. Obwohl ich wie gewohnt mit ca. 4-6 Mitbewerbern gerechnet habe waren wir am Ende 14 Leute.
Wir alle sollten uns unsere Namen auf einen Klebezettel aufschreiben und diesen leserlich in Brusthöhe kleben.
Als es dann um 9Uhr war wurden wir in einem Raum mit Polylux gebracht. Vorne wurde ein langer Tisch aufgebaut und insgesamt waren 3 Leute der MHH da um uns wohl zu prüfen.
Eine der netten Ausbilderinnen hat uns über den Ablauf des Verfahrens erzählt. Dann hat sie ein bisschen über das Klinikum erzählt. Ich habe mich vorher schon im Internet ein bisschen informiert). Anschließend sollten wir uns selber vorstellen. (Name, Alter, Wohnort
) Ich selber empfand mich dabei ziemlich schüchtern und leise (ja! auch wenn es eigentlich simpel ist, doch man will ja um jeden Preis gut dastehen!
) So, dann hat uns die Frau erklärt, dass wir uns in 2 Gruppen teilen.
Die Erste nimmt an einem Vorstellungsgespräch teil, die andere an einer Disskussionsrunde. Ich gehörte der zweiten Gruppe an.
Wir (also 7 Leute) sollten über ein Thema im Bereich der Gesundheitsförderung diskutieren, dabei Pro's und Kontra's bilden und ein Fazit. Wir sollten uns also innerhalb unserer 7 Leute dazu entscheiden, wer Pro und wer Kontra nehmen will, Punkte zum argumentieren innerhalb der Pro-/Kontragruppe überlegen und diese dann gegenübersitzend vortragen und dann gemeinsam zu einem Fazit kommen. Zum Schluss sollten wir schriftlich festhalten wie wir unsere Gruppe fanden, die Disskussion insgesamt und wie wir uns bewerten würden.
Ich fand das Thema, welches uns vorgegeben wurde recht schwierig zu lesen.
Zusammen fand man dann aber gute Argumente. Ich habe versucht mich immer schön im Gespräch einzubringen, obwohl ich von Natura eigentlich ein schüchterner Typ bin.
Ansonsten verlief es eigentlich gut, obwohl sich dass, was ich dann am Ende auf Papier gebracht habe (unsere Meinung zu der Diskussion) nicht wirklich mit meinen eigentlich recht guten Deutschkenntnissen vereinbaren ließ.
(Übrigens wurde das Ganze von einem Ausbilder beobachtet)
So, dann sollten wir uns erstmal wieder in den Wartebereich setzen und auf die Restlichen der 7 Leute warten, die ja noch das Vorstellungsgespräch hatten. Übrigens konnte man sich an Wasser bedienen, wenn man trinken wollte. Das fand ich sehr nett.
Wir waren dann also die Gruppe mit dem Vorstellungsgespräch.
Jeder Einzelne wurde dann aufgerufen und gebeten in einem Extra Kleinen Raum zu kommen. Inzwischen waren wir alle ziemlich aufgelockert und hatten schon die ein oder andere nette Unterhaltung geführt.
Als ich aufgerufen wurde hatte ich tierisches Herzrasen vor Aufgeragtheit, welches aber selbstverständlich und völlig normal ist.
Gegenüber von mir saßen 2 Frauen, die eine davon die freundliche Frau, die uns das Klinikum vorgestellt hat. Zu allererst wurde ich zur Person gefragt. Da man sich dort prinzipiell viel Raum lassen kann habe ich noch zusätzlich eingebracht warum ich diesen Beruf unbedingt erlernen möchte. (keine Absicht, ergab sich so im Gespräch
) Dann wurde ich noch gefragt warum der Beruf denn so heißt, auf welche Basis sich die Lernfächer beziehen (unmissverständlicherweise habe ich da die Lernfächer aufgezählt obwohl es nicht gefragt war!
) und wo und wann ich denn gerne anfangen möchte. (Das Ausbildungssystem Hannovers besteht aus 3 innerhalb von Hannover und 9 weiteren Kliniken außerhalb von Hannover, die alle jeweils ausbilden).
Prinzipiell wurde jedem der Mitbewerber das Selbe gefragt, nur dass ich gefühlterweise etwas länger im Gespräch mit den Damen war, da ich auch einen kleinen Umweg in meinem Lebenslauf gemacht habe und daher mehr zu erzählen hatte.
Als wir dann alle fertig waren waren wir ziemlich erleichtert.
Ich habe mich übrigens bei dem Gespräch des Öfteren auch versprochen, bei mir lief es also auch nicht perfekto.
Aber beim Erzählen ist man dann gut in Einklang mit den Ausbildern gekommen. Die sind alle sehr nett, also kein Grund auf böse oder ernste Mienen.
Zum Schluß wurden wir nochmal gebeten einen Bogen auszufüllen, wie wir das ganze Verfahren empfanden und wurden dann verabschiedet.
Eine Woche später kam schon meine Zusage für die Warteliste für Februar 2012, falls keiner rückt fange ich auf alle Fälle April 2012 an.
Bin soooooo happy darüber!
Hoffe der Beitrag konnte euch helfen und wünsche euch genauso viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch wie ich!